Zum Tierarzt bei Minusgraden?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zum Tierarzt bei Minusgraden?

Beitrag von AlexH » Mi 4. Jan 2017, 07:49

Hallo,

ich habe hier in der Suchfunktion nichts finden können, daher ein neues Thema.

Mich würde interessieren, wie ihr das Thema "bei Minusgraden zum Tierarzt" seht, da ich für Freitag einen Termin habe, das Wetter hier nun aber derart umgeschlagen ist und wir für Freitag die Prognose -10 Grad haben.

Reicht es, wenn ich mein Auto gründlich "vorheize", eine Wärmflasche plus Fleecedecke in die Transportbox packe und für den Weg Wohnung-Auto noch eine Fleecedecke um die Box herum oder ist selbst das zu riskant - dann würde ich lieber den Termin verschieben...?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zum Tierarzt bei Minusgraden?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 4. Jan 2017, 08:04

Ich fahr mit Wohnungstieren mit Wärmflasche drunter und Decke drüber.
Auto vorheizen ist sicher auch förderlich. Wenn es natürlich nichts wichtiges ist würde ich den Termin wohl verschieben aber es kann ja immer mal ein TA-Besuch bei solchem Wetter nötig sein. Das geht schon ;)


Bild

Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zum Tierarzt bei Minusgraden?

Beitrag von AlexH » Mi 4. Jan 2017, 08:14

Zwingend nötig ist er nicht, ist keine von beiden akut krank, aber wir wollen/müssen neue Autovakzine herstellen lassen, daher wollten wir am Freitag abchecken, wie beide gesundheitlich drauf sind, dann Antibiotikum absetzen und in 14 Tagen Urinprobe und Autovakzineherstellung veranlassen...

ich guck mal und entscheide dann Freitag, die Vorhersagen schwanken auch zwischen -5 und -10 Grad



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“