Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Kara » Di 24. Mai 2016, 17:00

Meine kleine Ciara, mein Sonnenschein, ist krank - und mal wieder ist es kompliziert.

Eigentlich sollte sie in dieser Woche wegen der hormonell doch sehr aktiven Eierstockzyste kastriert werden. Eigentlich - es gibt mal wieder ein "aber" mit noch vielen Fragezeichen mit der Folge, dass die Kastra erst einmal abegsagt worden ist.

Die der Kastra vorgeschaltete Blutuntersuchung hat jetzt zwar keine Schilddrüsenüberfunktion ergeben (die Vermutung stand ebenfalls noch im Raume), dafür aber erhöhte Nierenwerte. Details kenne ich noch nicht (und kann daher auch noch nicht sagen, wie "dramatisch" das Ganze jetzt ist oder auch nicht); und ich kann leider auch erst morgen mit der TA sprechen. Im Ultraschall war nichts auffälliges zu sehen, wenn man von ein klein wenig freier Flüssigkeit im Bauchraum absieht.

Vom Verhalten her - sie brommselt viel, wirkt aufgedreht, frisst zwar ganz gut, aber läuft suchend von Haufen zu Haufen (das kenne ich sonst von Schilddrüsenschweinchen) und schläft auffällig tief und lange flach auf der Seite. Oft muss ich sie wecken; ich habe auch schon erlebt, dass sie nach dem Wecken erst mal etwas orientierungslos herumläuft.

Falls jemand ob der noch sehr vagen Angaben dennoch eine Idee oder Erfahrung hat, die er teilen mag - ich nehme gerne alles auf und nehme das zur TA mit.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Emmy » Mi 25. Mai 2016, 21:12

Wie alt ist deine Ciara jetzt?
Leider habe ich keine Idee :hm: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr der Maus helfen könnt. :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Kara » Do 26. Mai 2016, 12:36

Ciara ist 3,5 Jahre alt - also eigentlich im besten Alter.

Ich habe jetzt auch die Werte:
Kreatinin 2,2 (Norm 0,5 - 1,6) mg/dl
Harnstoff 68,7 (Norm 9 - 35) mg/dl

Der TA ist das Narkoserisiko bei den vorliegenden Werten zu groß, zumal wir bislang keine Ahnung haben, welche Ursache die Insuffizienz hat.
Im Ultraschall war, wie gesagt, nichts zu erkennen (was nicht unbedingt heißt, dass tatsächlich kein Tumor vorliegt); im Ultraschall waren auch weder Nierensteine noch Blasensteine zu erkennen.
Für eine Blasenentzündung gibt es vom Verhalten her keine Anzeichen.
Das Herz war beim Abhören normal, auch die Atmung ist unverändert.
Eine Schilddrüsenüberfunktion ist ausgeschlossen.

Wäre eine Urinuntersuchung noch sinnvoll, um auch eine versteckte Entzündung auszuschließen? Die TA würde es nicht unbedingt machen, weil keinerlei Anzeichen vorliegen, aber man erlebt ja schließlich ständig Überraschungen. Entzündungswerte haben wir im Blutbild allerdings nicht mitgetestet.

An die Zyste gehen wir jetzt doch und ungern erst einmal mit Hormonen ran, weil sie Gewicht verliert und inzwischen ziemlich kahl ist; mittelfristig würde ich auch hier auf die THP zurückgreifen wollen. Zur Unterstützung der Nieren werde ich die THP befragen; leider ist sie erst in 10 Tagen aus dem Urlaub zurück. Aber die Zeit bis dahin könnte noch für die eine oder andere Diagnostik genutzt werden.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 26. Mai 2016, 14:24

Ach Mensch...was für ein Ärger.

Ich würde das Blutbild noch nachfordern wenn es denn geht. Entzündungswerte und auch ob eine Blutarmut vorliegt wäre für mich bei dem sonstigen Bild wichtig.

Das Auge - die Nieren - und die beschriebene Orientierungslosigkeit würden mich veranlassen den E.C. Titer bestimmen zu lassen. Es gibt subklinische verläufe dieser Erkrankung die eben nicht primär auf das Hirn schlagen.
Die freie Flüssigkeit im Bauch beunruhigt mich weil das schon sehr für Tumor spricht wenn denn mit dem Herzen wirklich alles ok ist.

Eine Harnuntersuchung fände ich dahingehend sinnvoll das man damit eine Nierenentzündung ausschließen oder bestätigen könnte. Außerdem kann man an den Zellen im Sediment den Ernst der lage gut abschätzen. Das setzt allerdings eine gute Zelldifferenzierung vorraus.

Wie groß ist denn die Zyste? Konnte man die im Ultraschall darstellen?


Bild

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Kara » Do 26. Mai 2016, 16:13

Vielen Dank für die Einschätzung!

Die Blutwerte nachzufordern klappt leider nicht; die Menge war nicht ausreichend. Sie mussten eh schon zweimal stechen, weil sie sich bei der Blutabnahme als Kampfschwein entpuppt hat.

Aber das wäre neben der Harnuntersuchung ein Punkt, den ich beim nächsten Termin Anfang der Woche noch mal mitmachen lassen kann.

Die Eierstockzyste (nur rechts) war gut sichtbar; sie misst einen knappen Zentimeter im Durchmesser. Die Gebärmutterdicke war zwar hart an der oberen Normgrenze, aber eben gerade noch innerhalb.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Kara » So 26. Jun 2016, 21:34

Ciara hat inzwischen drei Hormonspritzen erhalten; zusätzlich hat die THP sie noch in ihren "Fingern" gehabt und sie behandelt. Es war vielleicht nicht ideal, dass die Hormonbehandlung vorher angfangen hat, aber da die THP im Urlaub gewesen ist und es Ciara nicht besonders toll ging, wollte ich das Risiko nicht eingehen und warten.
Jetzt ist nur schwierig zu beurteilen, auf welcher Grundlage das Fell wieder beginnt nachzuwachsen ; auch ihre Dauerbrommseligkeit ist weg :D . Die Verbesserungen waren etwa 14 Tage nach der zweiten Hormonspritze und 4 bzw. 7 Tage nach der THP-Behandlung zu bemerken.

Zur Unterstützung der Nieren bekommt sie SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme) und nimmt das sehr gerne freiwillig, eher schon gierig :) . Seitdem setzt sie wieder deutlich mehr Urin ab als zuvor und frisst auch wieder besser.
Die THP vermutet, dass Ciara eher an einer Stoffwechselentgleisung leidet als an einer "wirklichen" Niereninsuffizienz - sollte dem tatsächlich so sein, würde ich mich natürlich sehr freuen. Wir werden sehen... Der nächste Check ist in 14 Tagen geplant; auch die Nierenwerte werde ich gelegentlich noch mal prüfen lassen.

Im Moment freue ich mich über die kleinen Verbesserungen sehr und hoffe, dass sie auch noch mal an Gewicht zulegt. Sie frisst prima und ist ist munter und fröhlich unterwegs; ihre Verhaltensauffälligkeiten sind komplett weg.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Emmy » Mo 27. Jun 2016, 08:19

Freut mich sehr, dass es ihr besser geht. :lieb: Woran es nun auch gelegen hat.
Weiter alles Liebe :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Kara » So 24. Jul 2016, 16:51

Ein kurzes Update - Ciara hat inzwischen 70 g zugenommen, ihr Fell hat fast die normale Länge und ihr Verhalten ist normal.
Sie bekommt noch das SUC (bzw. nimmt es freiwillig), und sobald es wieder etwas kühler ist, werde ich ihre Nierenwerte noch mal bestimmen lassen und mit TA und THP absprechen, wie es weitergeht.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Emmy » So 24. Jul 2016, 16:59

Das klingt doch richtig gut. Ich freue mich, weiter so :yo:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Kara » Mi 10. Aug 2016, 10:33

Die TÄ war gestern sehr zufrieden (und überrascht) - die Eierstockzyste ist weg, Ciara munter, verhaltensnormal und nach außen hin gesund.
Sie wird jetzt nach ganzheitlichen Gesichtspunkten von der THP weiterbehandelt. Ein Update folgt!



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Emmy » Do 11. Aug 2016, 20:43

Super, das freut mich total :hot: :yeah:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Kara » Mo 19. Sep 2016, 13:44

Ciara hat ihr eigentliches Gewicht von Anfang Januar wieder und ist verhaltensunauffällig und einfach nur normal :freu: lebendig, verfre... :schäm:, brommselt ab und zu wie sich das gehört, ist voll befellt...

Diese Woche geht es zur THP zum nächsten Check; mal sehen, was sie meint.



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Traber » Mo 19. Sep 2016, 14:56

das klingt ja super :)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2016, 19:26

Das klingt super :hot: :freu:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Heike » Mo 19. Sep 2016, 21:21

Solche Nachrichten sind toll :yo:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ciara - und wieder mal viele Fragezeichen

Beitrag von Kara » So 16. Okt 2016, 17:58

Ciara geht's prima - Fell, Verhalten, Zähne, Gewicht... sie bekommt seit drei Wochen keinerlei Mittel mehr; THP sagt auch, sie sei gesund. So darf es gerne bleiben und ich hoffe, dass nicht ab morgen irgendetwas böses passiert. ich bin inzwischen ja total abergläubisch...



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“