Herzkrankes Schweinchen - Help

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
NinniPut
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Di 10. Jun 2014, 12:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Herzkrankes Schweinchen - Help

Beitrag von NinniPut » Mi 16. Mär 2016, 07:54

Hi zusammen,

Lotti (ca 3 Jahre) mein kleines Sorgenschwein macht erneut Sorgen. Nachdem wir jetzt sehr lange Ruhe hatten (auch dank eurer Hilfe und der Futterumstellung) geht es ihr zur Zeit nicht gut. Angefangen hat alles mit Röcheln. Erst wurde eine Bronchitis festgestellt, die wir erfolgreich behandelt haben.

Letzte Woche Freitag hat sie dann wieder stark geröchelt - stellt euch eine Kaffeemaschine vor, kurz bevor sie fertig ist. So hat sich das bei ihr angehört. Bin dann ab in die Tierklinik, wo ein Röntgenbild von Herz und Lunge gemacht worden ist.

Ergebnis: Sie hat Wasser in der Lunge und das Herz ist nicht eindeutig abgegrenzt. Eindeutig klären was mit dem Herz ist kann nur ein Ultraschall - das machen sie aber in dieser Klinik nicht. Die zweite Klinik in meiner Stadt macht es - allerdings ist die Kardiologin im Urlaub und erst übernächste Woche wieder da :-(

Sie hat dann was zum Entwässern gespritzt bekommen und ich gebe ihr aktuell 1/2 Tablette pro Tag (aufgeteilt auf 2 Dosen) Dimazon 10mg. Ihr ging es dann am Wochenende besser, kein Röcheln mehr.

Heute Morgen als ich ins Wohnzimmer bin, habe ich sofort gehört, dass das Röcheln noch schlimmer ist als am Freitag. Ich hatte wirklich Angst, dass sie mir erstickt. Sie atmet sichtbar angestrengt. Ich habe ihr dann die Tablette gegeben und sie wieder reingesetzt. Das Röcheln konnte ich dann nicht mehr hören (vermutlich auch, weil sie nicht im Ruhezustand im Käfig saß). Sie frisst auch fröhlich und munter.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas planlos, was ich machen soll. Klar - in die Klinik fahren werde ich heute nochmal. Aber dann? Sie bekommt ja schon die Höchstdosis an Entwässerungsmitteln. Ich möchte nicht, dass sie quallvoll ersticken muss. Aber ein Schweinchen einschläfern, dass eig. noch am Leben teilnimmt.

Habt ihr Ratschläge für mich?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzkrankes Schweinchen - Help

Beitrag von Miss Marple » Mi 16. Mär 2016, 16:18

Hallo,
gut, dass du heute nochmal in die Klinik fährst! Kann gut sein, dass sich trotz Entwässerung eine Lungenentzündung gebildet hat. Mit AB bzw. Angocin (pflanzl. AB, evl. auch ergänzend) solltet ihr in diesem Fall das Problem schnell in den Griff bekommen.
Meine "Herz-Paula" bekam fürs Herz zusätzlich zum Dimazon das Weißdornpräparat (Crataegus D1) das Herz sehr gut stärkt, dann noch Cardiacum Heel. Sie hat noch über 2 Jahre sehr gut damit gelebt, starb dann an einem Brusttumor.

Schreib mal bitte, was der TA heute gesagt hat!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzkrankes Schweinchen - Help

Beitrag von Emmy » So 20. Mär 2016, 12:10

Wie geht es deiner Lotti? Was hat der TA gesagt?
Alles Gute wünsche ich euch :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“