Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » Mi 10. Feb 2016, 23:51

Vorletztes Wochenende zeigte meine Kleine Symptome einer massiven Blasen Entzündung. Blutiges Fleece, feuchter Unterbauch und strenger Uringeruch. Bei der TÄin zeigte sie Schmerzen beim Abtasten der Blase und blutiger Urin kam zum Vorschein. Seit letzte Woche Dienstag bekommt sie nun AB subcutan und die ersten Tage gab es auch Metacam. Für mich blieb die Frage, wie kann so ein junges Schwein, welches hauptsächlich von Wiese und Bambus und Grünfutter lebt, so eine massive Blasen Entzündung bekommen? :? Am Freitag fuhren wir nochmals zur Kontrolle zum TA. Ihr ging es schon deutlich besser, im Urin war nur noch ein wenig Blut sichtbar. Der Stick zeigte jedoch einen hohen Glucose Wert an. Daraufhin wurde ihr Blut entnommen, um den Fructosamin Wert zu bestimmen. Ein Diabetes würde auch erklären, warum eine so junge Maus eine Blasenentzündung bekommen kann. :?
Leider hat sich nun der Verdacht bestätigt. Der Fructosamin Wert liegt bei 362µmol/l. Ich habe nun mit meiner TÄin vereinbart, dass ich Insulin erst als letzte "Waffe" einsetzen möchte. Steffi (Saubergschweinchen) hat mir ihre Hilfe angeboten mit Vitalpilzen den Blutzucker zu senken. An dieser Stelle nochmals ganz lieben Dank für Hilfe und Trost :kiss:



Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Odinchen » Do 11. Feb 2016, 00:22

Ich drücke Euch die Daumen das ihr die Diabetes von Nele in den Griff bekommt, es ist immer so fies wenn gerade junge Tiere so eine Diagnose bekommen.
Klar kann Sie auch damit alt werden, aber so ein gewisses Bauchgrummeln bleibt trotzdem.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du uns berichtest wie alles läuft und ob die Vitalpilze zum Erfolg führen. Ich höre schon öfter von ihnen, hatte sie aber selber noch nie im Einsatz.

Knuddler an die kleine Nele und ihr schafft das *Daumendrück*


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von claudia » Do 11. Feb 2016, 07:18

Daumen sind fest gedrückt, damit Ihr den Diabetes schnell und möglichst ohne Insulin in den Griff bekomt!


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Hasilein » Do 11. Feb 2016, 09:27

Ich hoffe auch sehr, daß die Heilpilze Nele helfen werden. Ich gebe einer meiner Häsinnen den Agaricus, in der Hoffnung, daß ein Knubbel auf der Nase nicht tumerös wird. Nach der letzten Therapie sah das alles ganz gut aus. Find ich klasse, daß du das probierst. Ich bin fest davon überzeugt, daß die helfen werden! :smile:



Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Fredpe » Do 11. Feb 2016, 22:27

Och nee, die kleine Nele. Ich find es auch toll, daß ihr diesen Weg geht und ich drücke fest die Daumen. [emoji4]


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Emmy » So 14. Feb 2016, 12:09

Ach verdammt, das wollte ich nicht lesen :?

Sie ist doch noch so jung :arg: Alles Liebe wünsche ich deiner kleinen Maus :daum: und dir viel Kraft, liebe Heike :kiss:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » So 14. Feb 2016, 13:14

Es gibt seit gestern Neuigkeiten. Auf Anraten von Saubergschweinchen habe ich bei Nele noch den T4 Wert im Labor nachbestimmen lassen, weil Hypoglykämie bei jungen Tieren oft aus einer Hyperthyreose entsteht. Meine TÄin rief mich nun gestern Morgen an und teilte mir den T4 Wert mit. Er liegt bei 5,3µg/dl ( Normwert 1,8-4,3 µg/dl). Die Bestellung der Pilze ging am Freitag raus. Ich werde zwei davon Nele eingeben, um ihren Blutzucker zu senken - es dauert in der Regel eine Weile bis die Schilddrüse mit Hilfe von Medikamenten richtig eingestellt ist.
Nun bleibt mir die Hoffnung, dass es sich wirklich "nur" um eine SDÜ handelt und der hohe Fructosamin Wert bald Geschichte ist. :bet:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Emmy » So 14. Feb 2016, 18:12

Oh, das klingt nach Hoffnung. Ich wünsche euch von Herzen, dass die Pilze anschlagen :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Kara » So 14. Feb 2016, 18:40

Ich drücke die Daumen, dass die Vitalpilze helfen - ich habe ja auch schon sehr oft sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht hast Du ja auch zusätzlich das Glück, dass Nele die Pilze gerne mag und sie von selbst aus der Spritze nuckelt - auch das hatte ich hier schon.

:daum:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Emmy » So 14. Feb 2016, 18:45

Wenn ich Glück habe, darf ich mir zu den Vital-Pilzen bald einen Vortrag von einem Heilpraktiker anhören. Ich bin gespannt und finde das Thema echt interessant :)


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von PiWi » So 14. Feb 2016, 21:04

Ach mensch, die arme Nele. Sie ist doch noch so jung. :?
Ich hoffe, dass es sich "nur" um eine SDÜ handelt. Hoffentlich schlagen die Vitalpilze gut an. Die Daumen sind ganz feste gedrückt. :daum:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » So 14. Feb 2016, 23:57

Vielen Dank für eure guten Wünsche :kiss:
Ich habe in den letzten Tagen einiges über Vitalpilze im Netz gelesen und finde das Thema sehr interessant. Dazu kommen die guten Erfahrungen von Steffi, Kara und Usern in einem anderen Forum.
Ich freue mich richtig auf die Pilze und hoffe, dass ich bald starten kann. Steffi hat mir einen Therapie Plan für Nele ausgearbeitet. Ganz lieben Dank für deine Zeit und die viele Energie in deinen PN`s. :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Emmy » Sa 20. Feb 2016, 10:15

Hallo Heike,

wie geht es Nele? Nimmt sie die Pilze freiwillig?
Alles Liebe :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » So 21. Feb 2016, 18:29

Emmy hat geschrieben:wie geht es Nele? Nimmt sie die Pilze freiwillig
Nele geht es gut :tanz: Seit Mittwoch bekommt sie den ersten Pilz. Er hat eine entzündungshemmende, immunstimulierende Wirkung und wirkt schon leicht Blutzuckersenkend. Die Dosis habe ich nun langsam gesteigert. Sie nimmt ihn nicht gerne, aber sie schluckt ihn. Die ersten beiden Tagen hatte sie leichte Matsche Knödel, doch jetzt sind sie wieder unauffällig.Ab Dienstag bekommt sie nun ihr Schilddrüsen Medikament und auch den zweiten Pilz.
Ende der nächsten Woche werde ich wohl ihren Blutzucker mal bestimmen müssen.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Steffi für ihre Hilfe und Ratschläge :kiss:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von PiWi » So 21. Feb 2016, 20:13

Schön, dass es Nele gut geht. Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen für die Behandlung. :daum:



Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Fredpe » Di 23. Feb 2016, 20:35

Ich freu mich mit Euch, dass es Nele gut geht.


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » Di 23. Feb 2016, 22:42

Für den Diabetes spricht der hohe Fructosamin Wert. (Langzeitzucker) Wir vermuten aber, dass sie einen Scheindiabetes hat, ausgelöst durch eine Schilddrüsenüberfunktion. Ihr T4 Wert wurde bestimmt und er liegt auch deutlich über den Normwerten. Deswegen bekommt sie nun Carbimazol um den T4 Wert zu senken und gleichzeitig Vitalpilze, um den hohen Blutzucker in den Griff zu bekommen. Der Scheindiabetes verschwindet in der Regel wieder, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt wurde.
Meine Nele frisst sehr gerne Apfel. Dies hat aber entgegen landläufiger Meinung keine negativen Auswirkungen auf den Blutzucker, weil dafür kein Insulin gebraucht wird um die Fructose in die Zelle zu transportieren. Sie weiß am besten, was ihr gut tut.



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von PiWi » Mo 29. Feb 2016, 20:28

Hallo Heike,

wie geht es Nele? Wie verträgt sie ihr Schilddrüsen Medikament?



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » Di 1. Mär 2016, 00:05

Am letzten Freitag stand die erste Blutzuckerbestimmung daheim an. Leider zeigte das Gerät einen Wert von 341mg/dl Ich hatte so auf tiefere Werte gehofft. :? Am Freitag hat sie zum Fünften Mal das Schilddrüsen Medikament bekommen. Meine TÄin hat eine geringe Dosierung gewählt, d.h. es wird eine Weile dauern, bis ihre Schilddrüse richtig eingestellt ist. Die Vitalpilze brauchen auch eine Weile, bis sie ihre volle Wirkung entfalten und den "wichtigen" Pilz , der für die Senkung des Blutzuckers zuständig ist, hat sie am Freitag erst zum vierten Mal erhalten und noch nicht in der End Dosierung.
Die letzten zwei Tage ging es ihr auch nicht so richtig gut. Wir vermuten, dass sie ein wenig Bauchweh vom Coprinus bekommen hat und somit bin ich wieder mit der Dosierung runter gegangen. Leider nimmt sie die beiden Pilze nicht gerne. In Wasser aufgelöst geht mittlerweile nicht mehr - in Fenchel/Anis/ Kümmel Tee klappt es besser. Vielleicht wird die Gabe besser, wenn sie merkt, dass sie ihr helfen :bet:
Diese Woche werde ich ihr die Blutzucker Bestimmung ersparen. Die Gefahr einer Unterzuckerung ist im Moment nicht gegeben und deswegen werde ich sie erst nächste Woche wieder stechen.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » Di 1. Mär 2016, 00:14

Emmy hat geschrieben:Wenn ich Glück habe, darf ich mir zu den Vital-Pilzen bald einen Vortrag von einem Heilpraktiker anhören. Ich bin gespannt und finde das Thema echt interessant
Ist dieser Termin schon gewesen? Ich bin so gespannt, was du davon berichten kannst :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Emmy » Mi 2. Mär 2016, 20:57

Hm, ich hatte auch gehofft. Daumen sind weiterhin gedrückt :daum:
Heike hat geschrieben:
Emmy hat geschrieben:Wenn ich Glück habe, darf ich mir zu den Vital-Pilzen bald einen Vortrag von einem Heilpraktiker anhören. Ich bin gespannt und finde das Thema echt interessant
Ist dieser Termin schon gewesen? Ich bin so gespannt, was du davon berichten kannst :lieb:
Leider war das genau das Datum, wo wir von der Arbeit weg waren. Das wollte ich nicht absagen, auch wenn ich echt gerne zu dem Vortrag gegangen wäre :|


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » Do 10. Mär 2016, 23:21

Gestern habe ich Nele zum zweiten Mal den Blutzucker gemessen. Leider ist ihr Wert sogar noch angestiegen auf 375mg/dl. Damit hatte ich nicht gerechnet. :? Sie bekommt seit dem 22.02. ihr Carbimazol (Schilddrüsen Medikament) und seit drei Wochen ihre Pilze. Die beiden Pilze wurden nacheinander eingeführt und die Dosis langsam gesteigert.
Steffi erklärte mir, dass es leider sein kann, dass Nele keine ß-Zellen mehr besitzt, die stimmuliert werden können. Allerdings benötigen die Pilze auch eine gewisse Zeit um ihre volle Wirkung zu entfalten. Ende April hat Nele einen TA Termin um ihre Werte ( Fructosamin, T4) kontrollieren zu lassen. Hoffentlich geht es ihr trotz der hohen Blutzucker Werte weiterhin gut :bet:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Miss Marple » Fr 11. Mär 2016, 11:18

Ich hab gerade mal nachgesucht. Diabgymna tauchte seit 2014 hier im Forum nicht mehr auf. Isa hatte damals die Diabetes und die Schilddrüsenwertschwankungen ihrer Mimm erfolgreich damit behandelt: https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic9631.html?hilit=mimm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte dann mal einer Bekannten dazu geraten, und ihre Werte >300 sanken unter 200.

Nur ein Gedanke.

Ich wünsche dir viel Kraft für Nele!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Emmy » Sa 12. Mär 2016, 20:36

Ach man, ich hatte gehofft, dass es bereits etwas besser geworden ist :?
Die Daumen sind feste gedrückt, dass die Medikamente nun anschlagen :daum:

Auch ich wünsche dir viel Kraft :knuddel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Saubergschweinchen » So 13. Mär 2016, 08:05

Das Diabgymna wirkt meines Wissens ebenso wie schulmedizinische Glipizide und auch der Coprinus Pilz auf die Restsekretion der BSD und stimmuliert die Körpereigene Insulinproduktion. All diese Mittel leben davon das noch genug gesunde Zellen vorhanden sind die man anregen kann.
Also für die Therapie von Typ 2 Diabetes.

Bei Nele sind wir ja von einer Scheindiabetes durch die Schilddrüse oder vom Typ 1 ausgegangen. Also der Versuch mit den Vitalpilzen und der Einstellung der Schilddrüse. Man will ja nichts unversucht lassen bevor man endgültig zum Insulin greift, bei einem so jungen Tier. Aber die alternativen Therapien können eben nur greifen wenn man die Körperfunktion noch regulieren kann...ist schon zu viel kaputt bringt das alles nichts mehr :heul:


Bild

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von PiWi » So 13. Mär 2016, 19:57

Ach man, ich hatte so gehofft gute Nachrichten lesen zu können. :? Ich drücke für Nele ganz feste die Daumen, dass die Medikamente noch anschlagen. :daum:
Ich schicke euch ganz viel Kraft und Gesundheit. :kiss:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » Mo 28. Mär 2016, 19:24

Leider habe ich keine guten Neuigkeiten. Neles Blutzucker ist erneut angestiegen auf 401 mg/dl. Nun werde ich versuchen, den Termin zur Blutentnahme vor zuziehen. Er ist für Ende April vorgesehen.
Entweder ist die Carbimazol Dosis im Moment noch zu gering für die Maus, oder wir müssen leider davon ausgehen, dass sie an einem Diabetes Typ 1 leidet. Dann wären nicht mehr genug ß-Zellen vorhanden, die wir mit der Coprinus Gabe stimulieren könnten.
Deswegen möchte ich möglich bald den aktuellen T4 Wert wissen, um mit Carbimazol entsprechend zu reagieren.
Steffi gab mir den Rat, die Agaricus Gabe um eine 1/4 Kapsel zu erhöhen, um Folgen des hohen Blutzuckers abzumildern. Nele geht es Gott sei Dank gut. Sie ist agil und lebendig und deswegen hat mich der erneute Blutzucker Anstieg sehr geschockt. Ich hatte nicht damit gerechnet, weil sie auch Gewicht zugelegt hat.



Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von claudia » Mo 28. Mär 2016, 19:31

Das tut mir sehr leid, dass Neles Blutzucker wieder gestiegen ist... Hoffe, die erneute Blutuntersuchung bringt neue Erkenntnisse... Bin sehr froh, dass sich deine süße Maus trotzdem so wohl fühlt


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Fredpe » Mo 28. Mär 2016, 21:59

Ich hatte auch so gehofft, dass der Blutzucker gesunken ist. Aber zum Glück geht es Nele gut und ihr bekommt das bestimmt gut in den Griff. Ich hab leider keine Tipps, aber ich drück die Daumen.


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nele ist an Diabetes erkrankt :(

Beitrag von Heike » Mi 6. Apr 2016, 00:09

Die Ergebnisse der Blut Untersuchung sind gekommen- leider schlechte :?
Ihr Fructosamin Wert (Langzeitzucker) ist erneut deutlich angestiegen. Von 362µmol/l auf 446µmol/l.
Der T4 Wert ist ebenfalls gestiegen. Von 5,3µg/dl auf 5,7µg/dl. Der Schilddrüsenwert ist gestiegen, obwohl sie schon seit 41 Tagen Carbimazol bekommt. :shock:
Nun erhöhen wir die Carbimazol Gabe auf eine Halbe Tablette pro Tag (2,5mg) und kontrollieren in 4 Wochen erneut.
Ich wäre so froh, endlich mal zu sehen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden- im Moment finde ich es sehr resignierend. :heul:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“