Hat sich bei Rodicare akut was verändert?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hat sich bei Rodicare akut was verändert?

Beitrag von AlexH » Di 30. Sep 2014, 20:10

Ich habe heute eine neue Flasche Rodicare akut geschickt bekommen und bin etwas verdutzt...zum einen hat sie keine Pipette, das ist jetzt weniger "wild", aber...auch die Flüssigkeit an sich sieht völlig anders aus. Vorher helle Suspension, jetzt irgendwie...seltsam, erinnerte mich an bisschen an eine Essig-Öl-Mischung mit Kräutern drinnen, irgendwie eigenartig, wenn man das andere gewohnt ist...

ist da was neu in der Zusammensetzung, kennt das jemand auch schon so? Dachte erst, es könnte gekippt sein, aber...ist laut MHD noch bis 2016 haltbar und mein voriges sah auch längst nicht annähernd so aus, wenn ich es schon eine Weile offen stehen hatte...



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat sich bei Rodicare akut was verändert?

Beitrag von Heike » Di 30. Sep 2014, 23:56

Ich habe vor ca.2Wochen drei Fläschen bekommen. Das geöffnete, sah noch aus wie ich es gewohnt bin. MHD ebenso bis 2016. Die beiden anderen haben auf jeden Fall eine Pipette drin- geöffnet habe ich sie allerdings noch nicht.
Hast du es mittlerweile mal verabreicht?



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat sich bei Rodicare akut was verändert?

Beitrag von AlexH » Mi 1. Okt 2014, 07:20

hab mich nicht getraut, wenn ich ehrlich bin. Ich hab erst einmal den Verkäufer kontaktiert (da bestell ich das immer und bisher kam es immer mit Pipettenflasche, auch vor ein paar Wochen noch) und auch alfavet selbst, ob die was geändert haben.

Von der Firma gibt es ja noch andere Artikel, die alle ähnlich "aufgemacht" sind, die finde ich überall auch ohne Pipette...dabei hatte ich zum Schluss schon die Befürchtung, evtl. ein anderes mit falschem Etikett bekommen zu haben...

zur Sicherheit hab ich jetzt noch einmal woanders eine neue Flasche bestellt - auf dem dazugehörigen Bild war es zumindest noch mit Pipette abgebildet- und warte auf die Antworten. Zur Überbrückung hab ich mit einer Spritze den letzten Rest aus der alten Flasche gezogen.

Gerochen haben beide Inhalte sehr ähnlich, aber...das hat mich letztlich auch nicht dazu bewogen, es zu verabreichen



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat sich bei Rodicare akut was verändert?

Beitrag von AlexH » Mi 1. Okt 2014, 09:25

hab jetzt Antwort vom Verkäufer (eine Tierärztin):
"Hallo, für die Pipette ist jetzt eine Spritze dabei und der Inhalt wurde leicht variiert - also kein Grund zur Panik"



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat sich bei Rodicare akut was verändert?

Beitrag von AlexH » Mi 1. Okt 2014, 09:30

Auch von Alfavet habe ich jetzt gerade eine Mail bekommen.

Ein Auszug:
"...Es ist richtig, dass der Verschluss geändert wurde - ohne Pipette, dafür mit beigefügter Spritze... Auch die Rezeptur wurde leicht angepasst, deshalb ist wichtig, dass vor Gebrauch gut geschüttelt wird. ..Die Rezeptur sollte nur optisch anders erscheinen, geschmacklich gibt es kaum eine Änderung"


soweit so gut. Ich bin da vielleicht aus der Erfahrung heraus skeptisch (hatte schon verhängnisvolle falsche Medis und Dosierungen von einer Tierärztin hier), aber...vllt. wäre ein Hinweis auf der Verpackung "neue Rezeptur" oder ähnliches nicht verkehrt gewesen...



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat sich bei Rodicare akut was verändert?

Beitrag von Heike » Mi 1. Okt 2014, 09:35

Danke für deine Bemühungen :lieb:



Benutzeravatar
AlexH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 168
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hat sich bei Rodicare akut was verändert?

Beitrag von AlexH » Mi 1. Okt 2014, 10:06

nicht dafür, war ja im eigenen Interesse :smile:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“