Meerschweinchen nach OP

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » So 11. Mai 2014, 18:18

Vielleicht hat jemand Tipps für mich...

Ich habe letztens ein Meerschweinchen in Urlaubsbetreuung bekommen, das einen dicken Abszess am Hals hatte, der schon (laut TA) älter gewesen ist und eine große Kapsel hatte. Er wurde in Narkose entfernt. Das Meerschweinchen hatte schon 2x Abszesse an gleicher Stelle, außerdem hat es nur noch drei Zähne (einer wurde entfernt weil er die Abszess-Ursache war beim 1. Abszess) und deshalb müssen die Vorderzähne regelmäßig gekürzt werden. Die Halterin macht das selbst.

Nach der Abszess-OP hat das Meerschweinchen leider nicht gefressen, ich habe es dann nach dem 1. Tag mit Brei gefüttert. Es möchte essen (Interesse am Futter) aber kann nicht abbeißen?! Daraufhin bin ich noch mal zur TÄ, sie hat die Vorderzähne geschnitten weil ich eben dachte, dass es daher kommt. Allerdings frisst es immer noch nicht. Ich schiebe ihm nun immer Gurkenstücke und Salatstreifen an die Seite vom Maul, dann frisst es sie. Selbst essen kann es nicht. Außerdem bin ich nicht sicher, ob es den Mund zu machen kann, deshalb steht morgen noch mal ein TA Termin an. Evtl. sind auch die Zähne inzwischen nachgewachsen (Backenzähne) und machen Probleme?

Habt ihr noch Erfahrungen was man ihm gut geben könnte? Was haben eure Meerschweinchen in solchen Situationen gut angenommen? Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Durch die schlechte Nahrungsaufnahme war es gestern Nacht aufgegast und hat gemuckt, durch Simeticon und RodiCare akut ging es ihm dann wieder gut.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Emmy » So 11. Mai 2014, 18:47

Hm, blöde Situation. Wurde ein RöBi gemacht?

Gut geklappt hat es hier, wenn sonst nichts ging, mit Melone und weicher Birne. Petersilie, Dill, Vogelmiere und Co. kann man gut mit dem Stiel voran reinschieben.
Wegen dem Flüssigkeitshaushalt könntest du etwas Honig in Wasser aufgelöst anbieten.
Grobe Haferflocken fallen mir noch ein.
Wenn es kauen kann, wenn du seitlich was reinschiebst, können die hinteren Zähne eigentlich nicht zu lang sein. Passen die Vorderen denn zueinander? Vielleicht sind sie zu kurz, dann kann sie nicht zugreifen.

Alles Gute fürs Schweinchen :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Ringelsöckchen » So 11. Mai 2014, 20:27

Dill und Petersilie waren bei uns das erste, was genommen wurde und auch selbstständig gefressen wurde (wobei die OP nie im Mundbereich war).



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » So 11. Mai 2014, 21:58

Ein Röntgenbild wurde während der OP gemacht, da war alles ok. Können Spitzen an den Backenzähnen so schnell kommen wenn sie nicht fressen?
Vorne zu kurz wäre arg blöd... Ich fahre mal morgen hin und lass ihn noch mal anschauen. Was könnte die Ursache sein, wenn er den Mund nicht schließen kann?
Gut geklappt hat es hier, wenn sonst nichts ging, mit Melone und weicher Birne. Petersilie, Dill, Vogelmiere und Co. kann man gut mit dem Stiel voran reinschieben.
Das probiere ich mal. Petersilie mag er nicht, aber ich probiere es trotzdem noch mal. Löwenzahn usw. hat er auch nicht angenommen, wenn ich es ihm rein schieben wollte.
Wegen dem Flüssigkeitshaushalt könntest du etwas Honig in Wasser aufgelöst anbieten.
Er geht gar nicht ans Wasser, evtl. weil der Brei recht flüssig ist?
Grobe Haferflocken fallen mir noch ein.
Feine frisst er nicht, grobe probiere ich morgen.
Wenn es kauen kann, wenn du seitlich was reinschiebst, können die hinteren Zähne eigentlich nicht zu lang sein. Passen die Vorderen denn zueinander? Vielleicht sind sie zu kurz, dann kann sie nicht zugreifen.
Ja kauen kann er scheinbar. Ich hoffe nicht, dass sie nun zu kurz sind. Wie ist das eigentlich: kommen Meerschweinchen auch ohne Vorderzähne klar, wie bei den Kaninchen?
Dill und Petersilie waren bei uns das erste, was genommen wurde und auch selbstständig gefressen wurde (wobei die OP nie im Mundbereich war).
Ich probiere das morgen noch mal, vielleicht geht er mittlerweile ran.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Dajanira » So 11. Mai 2014, 22:12

saloiv hat geschrieben:kommen Meerschweinchen auch ohne Vorderzähne klar, wie bei den Kaninchen?
Eher schwierig, kommt aufs Tier an.
Aber es geht: https://www.sifle.de/Zahnbruch.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Heike » So 11. Mai 2014, 22:47

Der Bericht ist total beeindruckend-Super geschrieben ;)



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Dajanira » Mo 12. Mai 2014, 09:24

Als Gast zu mir kam, waren seine oberen Zähne abgebrochen. Heu hat er ohne Probleme aufnehmen können, Gemüse habe ich in lange Streifen geschnitten oder ganz klein zerhackt, ersteres hat er aber wesentlich besser aufnehmen können, zweiteres hat er aufgeschleckt. :lieb:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Mo 12. Mai 2014, 18:03

Heute wurde der Abszess noch mal geöffnet, weil jede Menge Wundsekret und auch Eiter sich angesammelt hatte. Das muss nun 1-2x täglich mit kolloidalen Silber gespült werden.
Das er nicht frisst liegt wohl an der Zahnkürzung, ich soll ihm noch Zeit lassen. Heute hat er zumindest etwas Brei vom Teller gegessen, ein paar Heuhalme (sah zumindest so aus) und klein gemachte Kräuter, Fenchel und Salatstreifen.

Für die jenigen, die schon Abszesse hatten: Welches AB wurde da verwendet?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von ElHappy » Mo 12. Mai 2014, 18:14

Ein Penicillin abkömmling ist das wirksamste . Aber das kann nur gespritzt werden, zumindst beim Nin . Wird bestimmt noch alternativen geben . Frag mal Claudia die hatte doch xAbzessgeschichte mit klausi durch . Aber wenn es immer wieder zur Abzessbildung kommt sollte man über ein Breitband antibotika nachdenken . Hoffe der Darm von dem kleinen kommt damit klar und dann noch schlecht fressen keine gute kombi . Vielleicht doch über gespritztes Ab nachdenken .


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Melli » Mo 12. Mai 2014, 18:41

@Saloiv: mein Zahn-TA arbeitet da in der Regel ohne AB & nur über das Spülen. Gobi hatte letzten Sommer einen großen Abszess am Unterkiefer (ohne Beteiligung der Zähne), da hat das auf diesem Weg wunderbar funktioniert - ich hab das so lange 1-2x täglich gespült, bis die Wunde komplett zu war.
Bei Gobi hab ich auch das volle Programm mit nicht richtig fressen, dann auch Spucken usw. mitgemacht, kannst gern hier nachlesen: https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/gobi-hat-einen-dicken-kieferabszess-t17719.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Super, dass er schon wieder etwas frisst - dann würd ich auch warten und schauen, ob es einfach daran liegt, dass er sich auf die neue Zahnsituation einstellen muss :)
Bei Gobi lags auch mit an der Wunde, die beim Fressen wohl geschmerzt hat - da hat Schmerzmittel auch nur bedingt geholfen, unangenehm wars ihr trotzdem :hm:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Emmy » Mo 12. Mai 2014, 19:33

saloiv hat geschrieben:Für die jenigen, die schon Abszesse hatten: Welches AB wurde da verwendet?
Lotte bekam nach ihrem Kieferabzeß, der sie auch den einen Zahn gekostet hat, Baytril und Metronidazol als AB. Dazu gab ich ihr Rodicare akut. Verdauungsprobleme hatte sie nicht.

Ist doch schon mal gut, wenn er ein wenig frisst. Ich drücke die Daumen, dass er schnell wieder richtig fressen mag :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Aellin » Mo 12. Mai 2014, 20:28

Vielleicht habe ich es überlesen, aber bekommt es denn Schmerzmittel? Ich selber habe damit keine Erfahrung, aber bei allem was ich bis jetzt gelesen habe, sind Meerschweinchen da wohl recht sensibel und "trauen" sich nach dem Zähnekürzen nicht zu fressen, wenn sie vorher schon Schmerzen hatten.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Mo 12. Mai 2014, 22:55

Er bekommt 1x tägl. Baytril und Metacam.

Penicillin bei Kaninchen kenne ich und verwende ich grundsätzlich bei Abszessen (meist Duphamox nachdem es Veracin nicht mehr so gängig gibt). Bei Kaninchen hatte ich nie Probleme/Unverträglichkeiten, habe aber auch penibel darauf geachtet, dass am Einstich nichts zurück bleibt. Meine TÄ meint allerdings, dass sie es nicht bei Meerschweinchen einsetzen würde. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Wenn man mal Abszess ohne AB, mit Baytril und mit Dupha beim Kaninchen erlebt hat, merkt man was das für einen Unterschied macht... Mit Dupha geht es sogar fast ohne Spülen...
Einige hätten sicher heute noch ihren Abszess ohne Dupha...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Nela » Di 13. Mai 2014, 18:42

Beim Wort Abszess läuft mir ein Schauer über den Rücken... Der arme Kerl! :|
saloiv hat geschrieben:Er bekommt 1x tägl. Baytril und Metacam.

Penicillin bei Kaninchen kenne ich und verwende ich grundsätzlich bei Abszessen (meist Duphamox nachdem es Veracin nicht mehr so gängig gibt). Meine TÄ meint allerdings, dass sie es nicht bei Meerschweinchen einsetzen würde. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Ich dachte, dass Penicillin giftig ist für Meerschweinchen. :shock:

Ich hatte mal ein Schwein, dem hat das Metacam auf den Magen geschlagen. Kann alles möglich sein... Das wirkt dann so, als ob Zahnprobleme da wären. Lustlos kauen, nicht schlucken und wieder ausspucken.
Im Nachhinein dachte ich, dass dem Schwein richtig übel gewesen sein muss.

Joey hat kein Schmerzmittel oral bekommen bei der Abszessbehandlung, da wurde mit Leukasekegeln gearbeitet, die wohl betäuben. Er bekam aber Baytril und anscheinend hat das auch angeschlagen, denn einen Tag ohne AB und die Abszesskapsel hat sich wieder mit Eiter gefüllt.

Wurde bei dem Schweinchen die Abszesskapsel entfernt? Das konnte bei mir ja nicht gemacht werden, weil die im Leistenkanal lag. Da war das AB dann wichtig wegen der Sepsisgefahr.


Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird!!! :daum:


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von ElHappy » Di 13. Mai 2014, 18:58

Nela oral gegeben ja zumindest gilt das für Kaninchen also wie jetzt lese auch für Merris . Aber gespritzt, ist es nicht giftig .


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Di 13. Mai 2014, 20:07

Nela hat geschrieben: Ich dachte, dass Penicillin giftig ist für Meerschweinchen. :shock:
Bei Kaninchen sagte man das auch lange Zeit so und auch die Tierärzte schauen einen an wie einen Außerirdischen, wenn man nach Penicillin fragt. Ich musste schon oft unterschreiben, dass ich es gegen den Rat des Tierarztes geben wollte, bevor ich es bekam. Meine Tierärztin verwendet es aber mittlerweile auch mit Begeisterung.
Ganz wichtig: Es darf niemals oral (in den Mund) gegeben werden, dann ist es tatsächlich oft tödlich... Gespritzt wird es meist problemlos vertragen.
Wie das bei Meerschweinchen ist, weiß ich allerdings nicht, da habe ich keine Erfahrungswerte gefunden...
Ich hatte mal ein Schwein, dem hat das Metacam auf den Magen geschlagen. Kann alles möglich sein... Das wirkt dann so, als ob Zahnprobleme da wären. Lustlos kauen, nicht schlucken und wieder ausspucken.
Im Nachhinein dachte ich, dass dem Schwein richtig übel gewesen sein muss.
Ich kann es mal aussetzen, weiß allerdings nicht, ob es für das Meerschweinchen dann nicht zu schmerzhaft ist?
Joey hat kein Schmerzmittel oral bekommen bei der Abszessbehandlung, da wurde mit Leukasekegeln gearbeitet, die wohl betäuben. Er bekam aber Baytril und anscheinend hat das auch angeschlagen, denn einen Tag ohne AB und die Abszesskapsel hat sich wieder mit Eiter gefüllt.

Wurde bei dem Schweinchen die Abszesskapsel entfernt? Das konnte bei mir ja nicht gemacht werden, weil die im Leistenkanal lag. Da war das AB dann wichtig wegen der Sepsisgefahr.
Der Abszess war laut Tierärztin schon recht alt, er war außerdem schon am Knochen dran. Er wurde in einer OP entfernt (samt Kapsel) aber die Wunde war an einer blöden Stelle und musste nun aufgemacht werden, weil sich doch recht viel Sekret und Eiter gesammelt hat. Nun muss ich mit kolloidalem Silber spülen...
Nela oral gegeben ja zumindest gilt das für Kaninchen also wie jetzt lese auch für Merris . Aber gespritzt, ist es nicht giftig
Gibt es Erfahrungswerte beim Meerschweinchen?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von ElHappy » Di 13. Mai 2014, 20:19

Saloiv, da müsstest du mal recherchieren. Um es ganz genau zu sagen hab ich zu wenig Erfahrungen mit Meeris. Ich hab es nur nebenher in irgendeinen Meeri forum /seite gelesen, dass sie es gespritzt haben, wie beim Nin aicj. Hab nicht genauer weiter gelese . Würde mich dann auch nicht darauf verlassen.
Ich würde bei Meeris Abs nehmen wie z.B. Ciprobay (Ciprofloxacin), die sind genau wirksam wie Penicillin, werden aber grundsätzlich vertragen und sind genauso hochwirksam
Zuletzt geändert von Melli am Di 13. Mai 2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lesbarkeit verbessert


Bild

Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Nela » Di 13. Mai 2014, 21:50

saloiv hat geschrieben:
Ich hatte mal ein Schwein, dem hat das Metacam auf den Magen geschlagen.
Ich kann es mal aussetzen, weiß allerdings nicht, ob es für das Meerschweinchen dann nicht zu schmerzhaft ist?
Das könnte sein und dann frisst das Schweinchen vor lauter Schmerzen nicht... Das hilft dann auch nicht weiter.

Wird Schmerzmittel gespritzt nicht auch besser vertragen?

Wenn die Kaspel raus ist, brauchst du viel. auch nicht lange AB oder gar Penicillin geben.
:daum:


Das mit dem Penicillin würde mich echt interessieren bei Meerschweinchen. Aber wer will schon die Erfahrung sammeln???? :?


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Di 13. Mai 2014, 22:08

Danke für den Tipp, Ciprofloxacin wird wohl auch allgemein in tiermedizinischer Literatur empfohlen, dann kann man das anders vertreten. Zu Penicillinen habe ich nur einzelne Berichte gefunden, das ist mir fast ein wenig zu unsicher, gerade weil es nicht mein Tier ist...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Emmy » Do 15. Mai 2014, 21:04

Wie geht es dem Schweinchen denn?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Do 15. Mai 2014, 21:30

Er hat gestern das erste mal Duphamox bekommen und verträgt es bisher gut. Kurz darauf nahm die Nahrungsaufnahme (Brei) auch etwas zu... Es scheint besser anzuschlagen. Der Eiter ist beim Spülen auch schon weniger...
Die Tierärztin meinte, Ciprofloxacin ist dem Baytril zu ähnlich, so dass es auch nicht wirken wird, wenn gegen Baytril Resistenzen bestehen. Nachdem der Abszess tief ist, wäre er ohne AB wohl irgendwann gestorben und da ist es die bessere Entscheidung, Dupha einzusetzen, damit hat er wenigstens eine Chance.

Wie lange haben eure Schweinchen gebraucht nachdem die Zähne gekürzt wurden, bis sie wieder gefressen haben?

Wie viel Brei essen eure kranken Meerschweinchen so? Er hört nach 10ml auf zu fressen und ist satt (vor dem Dupha war es noch weniger) und wenn ich zu häufig füttere, ist er noch zu satt und frisst sehr wenig. Allgemein werden ja immer um die 60 ml je Kilo Körpergewicht empfohlen, ist das nicht sehr viel oder fressen das eure tatsächlich?

Er macht immer Bewegungen mit dem Hinterteil (plötzliches Hochgehen mit dem Po, wie ein Krampf, regelmäßig), hattet ihr schon mal so etwas und habt einen Tipp für mich, woran das liegt?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Do 15. Mai 2014, 21:36



Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Emmy » Do 15. Mai 2014, 21:39

saloiv hat geschrieben:Wie lange haben eure Schweinchen gebraucht nachdem die Zähne gekürzt wurden, bis sie wieder gefressen haben?
Kommt drauf an, die wievielte Korrektur es war. Nach der ersten Korrektur ging es meistens schneller, als wenn es schon mehrere waren.
Wurde auch hinten korrigiert? Oder nur vorne?
Hannes hat nach der Korrektur der Frontzähne direkt wieder gefressen, Lotti braucht immer so zwei bis drei Tage, bekommt aber auch hinten die Zähne geschliffen, und bei Ida dauerte es immer länger, je öfter sie korrigiert werden musste. Zuletzt waren wir fast bei einer Woche.
Weißt du, ob geschliffen oder geknipst wurde?

Zu der Breimenge kann ich nichts sagen. Mir war es immer ein Rätsel, wie man die vorgegebenen Mengen ins Tier bringen soll. :hm:
saloiv hat geschrieben:Er macht immer Bewegungen mit dem Hinterteil (plötzliches Hochgehen mit dem Po, wie ein Krampf, regelmäßig), hattet ihr schon mal so etwas und habt einen Tipp für mich, woran das liegt?
Vielleicht Blinddarmkot? :grübel: Gibst du was für den Bauch wie z.B. Rodicare akut?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Do 15. Mai 2014, 22:21

Es wurde nur vorne korrigiert, es wurde schon mehrfach korrigiert weil ein Gegenspieler fehlt (bei einem früheren Abszess entfernt), in diesem Fall wurde leider geknippst, weil es nicht anders ging. Er war ja 3 Tage davor in Narkose wegen dem Abszess und ist schon 6 Jahre alt, zudem war er von der OP noch geschwächt und hat ja noch nicht gefressen, da wollte ich ihm keine Narkose zumuten.

Diese Bewegungen macht er sehr viel, besonders nach dem Füttern. So viel Blinddarmkot?
Ich gebe nach Bedarf RodiCare akut und Sab Simplex, heute jedoch gar nicht. Am Anfang hat er teils nachts gemuckt weil er aufgegast war, mit einer Mischung aus beidem ging es ihm dann besser, in dieser Zeit habe ich öfters dazwischen immer mal wieder gegeben... Mittlerweile ist die Verdauung besser und er muckt nicht mehr.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Heike » Do 15. Mai 2014, 22:23

saloiv hat geschrieben:Er macht immer Bewegungen mit dem Hinterteil (plötzliches Hochgehen mit dem Po, wie ein Krampf, regelmäßig), hattet ihr schon mal so etwas und habt einen Tipp für mich, woran das liegt?
Die identische Bewegung kenne ich von meinem Blasenschwein Emma :| Ich wünsche dir, dass es bei ihm "nur" Blähungen sind :lieb:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Do 15. Mai 2014, 22:28

Stimmt, jetzt wo du es sagst... Ich hatte das mal bei einem Meerschweinchen mit Harnröhrenstein, der festsaß...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Heike » Do 15. Mai 2014, 22:32

Emma hatte auch einen Stein in der Blase. Nach der OP hatte sie über ein Jahr Ruhe und diese Bewegung machte sie nicht mehr. Danach fing sie aber wieder damit an, weil sie sehr viel Gries in der Blase hatte, den wir nicht in den Griff bekamen. :?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Do 15. Mai 2014, 22:43

Puh, das klingt ja besorgniserregend. Ich gebe mal morgen wieder RodiCare akut und Sab Simplex und beobachte, ob es davon besser wird. Vorhin sah es so aus, als würde er koten, bei dieser Bewegung. Evtl. ist es wirklich die Verdauung.

Leider habe ich noch ein zweites Schweinchen das ich gerade versorgen muss und um das ich bibber, es ist von der selben Halterin und hatte als Vorgeschichte 2,5 Monate Blasenentzündung. Angeblich war es wieder gesund. Gestern war es dann (nach einen paar trockenen Tagen, ich habe es alle paar Tage untenherum kontrolliert) wieder nass, aber fit und ich habe es reingeholt, Angocin gegeben und wollte heute zum Tierarzt. Heute morgen war es dann völlig geschwächt und schlapp, ich bin in den Notdienst damit es Infusionen, Schmerzmittel usw. bekommt und beim Schallen wurde festgestellt, dass es keine Blasenentzündung ist, sondern die Gebärmutter! Morgen wird sie rausgenommen und evtl. muss es dann auch erst mal gefüttert werden usw. :(


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von Heike » Do 15. Mai 2014, 22:57

Meine Lotte hatte auch mal eine Gebärmutterentzündung. Sie blutete aus ihrer Vagina und bekam AB. (Leider weiß ich nicht mehr welches, auf jeden Fall musste ich es ihr spritzen).
Sie bekam das AB für 14Tage und danach hatte sie nie wieder Probleme.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen nach OP

Beitrag von saloiv » Fr 16. Mai 2014, 15:01

Der Verdacht war ein Tumor an der Gebärmutter. Die Gebärmutter war wohl verändert und auch das, warum sie so geblutet hat. Die Blase ist wohl aber auch arg in Mitleidenschaft gezogen, evtl. durch die chronische Blasenentzündung. Die OP hat sie überstanden, wenn sie nun stabil bleibt, schafft sie es wohl...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“