Zysten

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von PiWi » Sa 19. Apr 2014, 14:02

Danke für den Tipp, Emmy. :kiss:
Grizzy und Pepples gehts gut.
Grizzy ist viel unterwegs, frisst gut und ist einfach glücklich.
Pepples niest deutlich weniger, vielleicht so 5 mal am Tag. Leider hat sie wirklich einen Pilz und dadurch sind ihre Ohren total empfindlich. :?
Pepples und ich werden also von Anfang an ein super Verhältnis haben, da sie jetzt ja immer raus muss um Medikamente zu nehmen. :arg:
Sag mal, weißt du von Snorre zufällig noch in welchem Gewichtsbereich er so mit 3 Monaten lag? Wir haben die Kleine gewogen und sie wiegt 790g. Ich hatte aber schon lange kein Baby-Schwein mehr und weiß nicht wie viel normal ist in dem Alter. :hm:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von Emmy » Sa 19. Apr 2014, 14:18

Die arme kleine Maus :? Aber vielleicht ist es für sie gar nicht so schlimm. Guck dir Paula an. Das war sicher auch alles sch.... für sie. Und sie ist dadurch viel entspannter auf dem Arm geworden.
Hoffentlich bekommt ihr das schnell in den Griff :daum:

Aber schön, dass sie fit sind :) Darf Grizzy wieder ohne Verband rumlaufen?

Snorre wog mit drei Monaten 606 g. Hab grad mal in meiner Liste geguckt.
Allerdings war er von Anfang an eher ein Fliegengewicht. Deshalb konnte er ja auch erst so spät kastriert werden, weil er die 250 g noch nicht hatte. Vier Wochen später hat er dann 750 g auf die Waage gebracht.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von Heike » Sa 19. Apr 2014, 16:43

PiWi hat geschrieben:Pepples und ich werden also von Anfang an ein super Verhältnis haben, da sie jetzt ja immer raus muss um Medikamente zu nehmen.
Ich bin der selben Meinung wie Emmy. Ich habe zu Schweinen, die tgl. Medis bekommen müssen oft ein besonders gute Bindung. Denke, die merken, wenn ihnen geholfen wird. :lieb:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von PiWi » Sa 19. Apr 2014, 22:21

Dankeschön. Ja, stimmt, ich hatte bisher zu den kranken Schweinchen auch immer ein ganz besonders Verhältnis entwickelt. Ich hoffe ja, dass es bei Pepples auch so ist. :bet: Nicht dass die arme Maus gleich von klein auf Angst vor Menschen hat, das möchte ich auf keinen Fall.
Sie lässt sich aber auch bei/nach der Medikamenten-Gabe nicht mit Leckerlies bestechen.
Danke fürs nachschauen, Kerstin. Dann bin ich ja beruhigt, dass Pepples Gewicht so im Rahmen liegt. Sie ist jetzt 15 Wochen alt.

Grizzy braucht leider ihren Verband noch. :? Es wird zwar besser aber ist noch nicht gut genug um es offen zu lassen. Das zieht sich jetzt zum Schluss noch ganz schön. :? Ich bin froh, dass Grizzy so ein gelassenes Schweinchen ist, die ist kaum gestresst trotz TA-Besuchen, langen Autofahrten, ständigem Pfoten-Abwaschen. Sie ist einfach nur eine ganz ganz tolle Maus und ich bin so unendlich stolz auf sie. :liebe:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von Emmy » Mo 21. Apr 2014, 09:21

PiWi hat geschrieben:Sie ist einfach nur eine ganz ganz tolle Maus und ich bin so unendlich stolz auf sie. :liebe:
Das verstehe ich. Und den Rest schafft ihr jetzt auch noch :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von Heike » Mo 21. Apr 2014, 10:52

Es ist doch beruhigend, dass sie sich durch die Behandlung nicht stressen lässt :lieb: Sie weiß, dass du ihr nur helfen willst :top:
Hoffentlich sind wunde Füßchen bei ihr bald Geschichte :bet:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von Emmy » Mi 30. Apr 2014, 18:06

Wie sehen ihre Füßchen denn mittlerweile aus?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von PiWi » Do 1. Mai 2014, 20:10

Huhu,
also 3 Pfoten sind super. Aber die letzte muss immer noch verbunden werden. :arg: Wir verbinden mittlerweile selber und Grizzy ist jedesmal so tapfer. :liebe: Auch wenn sie der Verband nicht zu stören scheint, aber ich würde mich schon freuen wenn sie ihn endlich los wäre. Aber zum weglassen ist die Pfote noch nicht gut genug, weil sich Grizzy ja immer Köttel eintritt.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von Emmy » Sa 17. Mai 2014, 08:55

Ist die süße Grizzy ihren Verband jetzt los?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von PiWi » Sa 17. Mai 2014, 21:43

Huhu Emmy,
ja, Grizzy ist ihren Verband endlich los. :freu: Eine Pfote ist nach wie vor etwas dick, aber die ist nicht empfindlich, rot oder warm. :hm: Ich werde dazu noch mal eine Tierheilpraktikerin befragen ob die uns da noch helfen kann.
Ansonsten ist Grizzy fit, frisst und ist einfach so eine liebe und süße Maus. Ich freue mich so wahnsinnig, dass sie das alles überstanden hat. Jetzt darf sie hoffentlich endlich mal wieder zur Ruhe kommen meine kleine geduldige Maus. Sie war schon echt tapfer die letzten Monate.

Damit Frauchen nicht zu langweilig wird, hat gestern Jolina angefangen zu röcheln. :? Solche Geräusche haben meine anderen immer gemacht wenn sie was in der Nase hatten. Ansonsten ist Jolina fit und frisst gut. Nase ist trocken, sie niest nicht. :hm:
Wir haben uns heute gegen einen TA-Besuch entschieden, weil sie ja so ne Panik-Maus ist. Und heute morgen, als sie 1 mal genossen hat, war das Röcheln dann erst mal weg. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch heute auch leiser ist und auch nicht mehr durchgehend. Aber wenn es bis Montag nicht weg ist, dann muss sie doch mal zum TA.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von Emmy » Sa 17. Mai 2014, 21:49

Das freut mich sehr für euch :freu: Wurde eure Geduld und das Durchhaltevermögen doch belohnt :lieb:

Sag Jolina, wir brauchen keine neuen Sorgenkinder :nö: Emmy wünscht sich, morgen hier nix mehr von Atemgeräuschen zu lesen :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zysten

Beitrag von Heike » So 18. Mai 2014, 10:32

PiWi hat geschrieben:Grizzy ist ihren Verband endlich los.
Freut mich sehr für euch beide :lieb: Endlich mal eine Sorge weniger für dich :top:
PiWi hat geschrieben:Damit Frauchen nicht zu langweilig wird, hat gestern Jolina angefangen zu röcheln. :? Solche Geräusche haben meine anderen immer gemacht wenn sie was in der Nase hatten. Ansonsten ist Jolina fit und frisst gut. Nase ist trocken, sie niest nicht.
Vielleicht hat sie wirklich etwas in der Nase :hm: Solange sie frisst und keine verklebte Nase und Augen hat würde ich es nur weiter beobachten.
Alles Gute für euch :lieb:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“