luzifer hat Nierenprobleme, zahnfehlstellung und diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Do 28. Mär 2013, 19:47

:winke:

luzi hält sein gewicht tapfer weiter, er pendelt grad zwischen 950-990g :D

gestern habe ich ihn zur sicherheit mit eingepackt, als mit luna zum ta bin,da eine zahnkontrolle mal wieder nötig war und seine oberen schneidezähne ziehmlich dunkel sind

und das war auch gut so...

das mit den dunklen schneidezähnen ist nicht so schlimm, die TÄ meinte das das einblutungen sind :hm:
beim tieferen blick ins mäulchen ist eine riesige brücke an den vorderen untern backenzähnen aufgefallen :shock:
die TÄ wollte fast nicht glauben das er noch richtig frisst und hat gemeint, dass er spätestens in ein paar tage starke probleme damit bekommen hätte :?

sie hat alles erstmal grob gerichtet. wir sollen nun alle 8wochen zur kontrolle, wenn sich brücken bilden werden sie unter narkose (inhalation) entfernt :yeah:
das ist die erste TÄ, die wirklich ungern ohne narkose zähne korrigiert hat (op war schon voll ausgelastet :lieb: )

seine zahnprobleme werden immer wieder kommen, er hat definitiv eine fehlstellung :(

er hat zuhause aber gleich weiter gefressen
ich hoffe es bleibt noch lange so, keine futterprobleme vor und nach der korrektur :bet:

aber momentan ist er fit und munter und bis auf hin und wieder matsche ist er ein freches, fröhliges und aktives schweini, was seine mädels über alles liebt :hot:
und ich hoffe das bleibt auch noch laaaaannnnngggeeee so :D



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Emmy » Do 28. Mär 2013, 20:01

Oha, dann musst du wirklich immer ganz genau beobachten, wie er frisst.
Ansonsten kann man ja gar nicht rechtzeitig reagieren. :hm:

Ich hoffe für dich, dass er weiter so gut futtert und sein Gewicht so schön hält :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Do 28. Mär 2013, 20:11

bis gestern hatte ich ja noch die hoffnung, dass alles i.o. ist und die brücken folge des weniger futterns waren. aber aus jetztiger sicht war es eher anders rum :?

momentan kommen alle fast tgl auf die waage, da merkt man ja noch am gewicht wenn was nicht stimmt...

beobachten werde ich auf jeden fall, noch strenger wie früher ;)

und bei fragen und problemen gibt es ja (leider) genug erfahrene ansprechpartner :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Emmy » Do 28. Mär 2013, 20:15

Dann solltest du beim nächsten Mal die Zähne in Narkose korrigieren lassen und mal ein RöBi machen lassen. Nur so kannst du erfahren, was die Ursache ist.
Richtig, am Gewicht merkt man es auch ziemlich frühzeitig.
krümel 94 hat geschrieben:und bei fragen und problemen gibt es ja (leider) genug erfahrene ansprechpartner :lieb:
Ja leider :?

Noch mal alles Gute :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Mo 22. Apr 2013, 19:13

:winke:

luzifer geht es weiterhin gut und er liegt knapp unter 1000g :D

allerdings wurde neulich beim ta wieder zu einer korrektur wegen angehender brückenbildung angeraten :?

nun haben wir für mittwoch einen termin
da er noch immer gut futtert, hatte es für mich keine allzugroße eile (ich hatte es erst für ende nächste woche angedacht, aber da ich zwischendurch mal wegfahre war es mit doch zu riskant :hehe: )

es ist unsere erste zahnkorrektur unter narkose und ich bin schon ziehmlich aufgeregt...

bevor ich ihn abgebe darf er normal futtern (meine alte tä meinte damals nur heu, aber jetz dart er auch frifu :hm:)
gewohntes futter darf ich mitbringen (sie sind von ca 9uhr bis nachmittag/abend da). ich würde heu, wiese, gurke, chicorree und vllt topinambur einpacken (das wird grad am liebsten gefuttert)
nici geht als begleitschwein mit, außerdem wird sie geröngt (hat immer ein knatterndes atemgeräusch :roll: )
ich will auch luzifers kiefer mal röntgen lassen

was ich mit luna mache weis ich noch nicht so recht :grübel:
entweder ich lasse sie allein zuhause, oder ich packe sie mit ein. aber den ganzen tag zu 3. auf engem raum und dazu ist luna noch nicht so ganz fit.... :?
is iwie ne blöde entscheidung

habt ihr noch irgendwelche hinweise oder gute tipps für mich?

lg



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von WELLEN » Mo 22. Apr 2013, 22:45

Mmh, gute Frage ob du Luna besser alleine lässt oder mitnimmst :grübel: Wenn du es nicht so weit hast zum TA und es da nicht so stressig ist (bellende Hunde oder so) würd ich sie mitnehmen. Alleine hat sie ja auch Stress. Aber echt nicht leicht zu sagen was besser ist.

Toll, dass es Luzifer so gut geht ! :tanz: Vor der OP darf soweit ich weiß ganz normal gefuttert werden. Ich wünsch alles Gute, das wird schon klappen alles :daum:



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Di 23. Apr 2013, 18:07

ich fahr ca 30min mit der straßenbahn und lauf nochmal 15min
zudem sind sie dort von vormittags bis abend :?

ich denke ich werde luna zuhause lassen und hoffe mal sie genießt die paar stunden sturmfrei :hm:
von den anderen wird sie sonst immermal aufgescheucht und die ganze zeit alle drei auf engem raum muss auch nicht sein :lieb:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von WELLEN » Mi 24. Apr 2013, 11:03

Ja, hört sich besser an so :daum: Vielleicht verschläft sie ja eh die Zeit alleine und kann mal richtig relaxen ;)

Hoffe OP ist schon gut überstanden!? Alles Gute :daum:



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Do 25. Apr 2013, 16:52

:winke:

danke fürs daumendrücken :kiss:
der TA besuch wurde gut überstanden :)

luna hatte derweil eine neue lieblingsecke entdeckt.
musste sie gestern abend da raus scheuchen da ich angst hatte, dass was nich mit ihr stimmt, weil keine reaktion auf die ankommenden kameraden :hehe:

mit nici ist alles soweit ok, jedenfalls vom röntgenbild. ihre lunge ist frei, keine ödeme o.ä.. das herz ist etwas größer als bei luzifer, wobei der arzt meinte es gibt siche tiere mit großen und kleinen herzen. da wird nix an ihr gemacht. ihr knattern könnte vllt ne allergie sein ->schwer nachzuweisen
wenn sie mal mehr knattert soll sie bisolvon bekommen

bei luzifer sieht es zum teil gut zum anderen weniger gut aus :?

die zahnOP hat er gut weggesteckt. die hinteren zähne wurden gut abgeschliffen, vorne ist der rechte obere schneidezahn abgebrochen und hatte etwas eingeblutet. er war wohl schon angebrochen. stört schweini aber nicht weiter und das stück ist nicht sehr groß.

weniger gut ist das röntgenbild :(
leider konnte ich mir keinen abzug mitnehmen, da es ein altes gerät war, welches nur einen abzug herstellt und die daten nicht woanders übertragen werden (wurde mir erklärt)

luzifers backenzähne stehen zum teil sehr schief, normalerweise sollen sie alle in eine richtung wie palisaden stehen, vor allem die unteren backenzähne.
im unterkiefer waren kleine "bläschen" an den zahnwurzeln zu sehen, das sind knochenzysten. da luzifers zähne so schief sind können sie ja nicht so gut abgenutzt werden. aber da die zähne oben gegenhalten, wächst der zahn nach unten weiter -> zahnwurzeln werden nach unten in den kiefer gedrückt :?
einige schweinchen können damit noch lange gut leben, mit regelmäßigen kürzungen. aber es können sich auch innerhalb kurzer zeit kieferabszesse bilden.

da die schwester bei luzi eine rötliche urin pfütze sah, wurde sein hinter bereich wegen blasensteinen o.ä. auch noch mal geröngt. da war aber nix auffälliges :schwitz:
das habe ich aber auch schon beobachtet: er pinkelt normal (gelblich) und in kurzer zeit dunket es ein (orange-rot). ich vermute es liegt am futter :hm: sollen da auch nix machen außer vllt beobachten


als wir zuhause ankamen sah luzi noch etwas mitgenommen aus, das hat sich aber innerhalb kurzer zeit gelegt. er hat fleißig gefuttert, die mädels bebrommselt und entspannt gepennt :yeah:
ich habe für 3 tage novamin (metamozol) mit bekommen. ich werde es aber nur geben falls er schmerzen/probleme beim futtern hat
heute morgen hatte er 975g(liegt völlig in seinem rahmen) und schön brav gefutter. als ich eben von arbeit kam, habe ich gleich kräuter und gras angeboten, ging weg wie nix :mrgreen:
mal sehn wies ihm weiterhin geht, wenn es so ist wie jetz gibst kein schmerzmittel :lieb:

mal sehn wie er sich weiter entwickelt, aber im moment ist er ein fröhlicher, lustiger meermann :liebe:
ich versuche mal das röntgenbild in paint zu skizzieren ;)
EDIT: zeichnen wird nix :schäm:



Benutzeravatar
Chrissi89
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 367
Registriert: Do 13. Okt 2011, 19:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Chrissi89 » Fr 26. Apr 2013, 21:11

Da Teddy leider einen Blasenstein hat und die Tä mir auch Goldrute empfohlen hat, wollte ich mal nachfragen, warum man keine kanadische nehmen sollte?

Das stand auf der 1. Seite. Denn die Echte Goldrute ist wirklich Mangelware.


Schön das ihr die Nierenprobleme soweit im Griff habt.
Die Zahnprobleme kenne ich leider auch. Fionas Zähne wuchsen auch in den Kiefer, wegen der ganzen überproduzierten Hormone. Wenn man das so sagen kann.
Ich hatte sie über Monate hinweg nur durch das Päppeln am Leben gehalten. Selber hatte sie nie genug gefressen.
Bereite Luzifer einen schönen Lebensabend bei dir. Du hast schon sehr viel für ihn getan und ihr seit immer am kämpfen. Das ist echt toll



Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Rosalie » Sa 27. Apr 2013, 20:18

Wie geht es Luzifer mittlerweile? Frisst er gut ohne Schmerzmittel?

Diese Diagnose ist gar nicht schön, gar nicht :(
Wieder mal ist man mehr oder weniger machtlos.
Wichtig ist jetzt, dass du sein Fressverhalten weiterhin gut beobachtest und seine Schneidezähne kontrollierst.
Die schief stehen Zähne können relativ schnell Probleme machen. Hatte ich hier alles schon, es kann z.B. schnell zu Schleimhautverletzungen kommen wenn die Zähne in Richtung Wange wachsen - und zur Zunge hin auch :?
Was ich euch natürlich alles nicht wünsche :bet:

Du hast doch auch Schachtelhalm getrocknet, oder? Hast du davon noch, bzw. frisst Luzifer davon? :lieb:

Verfärbter Urin kommt (so weit ich weiß) meist vom Futter, ja :)
Löwenzahn, Rote Bete...


Wegen Luna- hast du vielleicht in letzter Zeit ein neues Streu oder Heu verwendet?
Gerade ist ja viel los bezüglich Atemwegsinfektionen. Vielleicht wäre doch schon ein Medikament hilfreich, Angocin evtl? Was meint ihr Erfahrenden dazu? :lieb:


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » So 28. Apr 2013, 18:30

Chrissi89 hat geschrieben:Da Teddy leider einen Blasenstein hat und die Tä mir auch Goldrute empfohlen hat, wollte ich mal nachfragen, warum man keine kanadische nehmen sollte?
also genau kann ich dir das auch net sagen :hm:
ich vermute mal das der kanadischen die wirkstoffe fehlen

die echte kannst du aber z.b. getrocknet in der apotheke bestellen ;)

luzifer geht es bestens :freu:
er hat eigendlich gar kein schmerzmittel gebraucht
aber da ich freitag abend weggefahren bin, hat er zur sicherheit eine portion, 0,3ml, bekommen da sein gewicht bei 969g war (war aber eigendlich ok)

als ich heute kann 998g :mrgreen: fröhlich mampfend
Rosalie hat geschrieben:Wichtig ist jetzt, dass du sein Fressverhalten weiterhin gut beobachtest und seine Schneidezähne kontrollierst.
Die schief stehen Zähne können relativ schnell Probleme machen.
das mit dem beobachten ist bei ihm schwierig, er zeigt es einfach nicht :?
die ersten male kam es raus, weil er ja so krank war und immer komplett gecheckt wurde. sonst war es immer bei der kontrolle
seine schneidezähne sind manchmal leicht schief abgenutzt, aber das ist immer in kurzer zeit von selbst i.o. . ich habe nur das gefühl, dass die oberen etwas kürzer wie bei den anderen sind, ta findet es aber noch ok :hm:

ich bin schon am überlegen ob ich ihn nun alle 2-3monate gleich zum zahnsanieren abgebe, einfach um den druck auf die zahnwurzeln so gering wie möglich zu halten :grübel:
wobei jede OP auch ne menge kraft von ihm vordert :?

schachtelhalm habe ich noch, der wird auch zum teil gefressen
ich vergesse nur gern ihn zu geben :schäm:

Rosalie hat geschrieben:Wegen Luna- hast du vielleicht in letzter Zeit ein neues Streu oder Heu verwendet?
Gerade ist ja viel los bezüglich Atemwegsinfektionen. Vielleicht wäre doch schon ein Medikament hilfreich, Angocin evtl? Was meint ihr Erfahrenden dazu? :lieb:
nici ( ;) ) hat diesen infekt schon gehabt als sie 2011 zu mir kam
ich habe schon diverse heu- und streusorten durch, ohne erfolg. auf fleecedecken kann ich sie nicht halten, weil ich nicht so viel waschen kann (gemeinschaftswaschmaschiene).
derzeit habe ich "tierwohl classic" als streu und selbst gemachtes heu
von medikamenten wurde in der zeit auch schon viel versucht. diverse AB (retadon, marboxyl, baytril,...) mit kurzen oder gar keinem erfolg, echinacea in homöphatie, selbstversuche mit angocin...
alles ohne wirklichen erfolg :roll:

aber bis auf das knattern geht es ihr gut. sie ist mein größtes schwein (~1150g), mobil, verfressen und sonst auch das was am wenigsten krank ist :hm:



Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Rosalie » Di 30. Apr 2013, 19:45

Schachtelhalm im Dauerangebot ist für Zahnschweine Gold wert.
(Willi fraß gegen Ende hauptsächlich getro. Schachtelhalm, er konnte diesen trotz enormer Zahnprobleme halbwegs fressen)
Also bitte, denk dran davon rein zu tun! :lieb:
Zettel anpinnen, Kiste direkt neben das Gehege stellen, so, dass du es weniger vergessen kannst.
krümel 94 hat geschrieben:das mit dem beobachten ist bei ihm schwierig, er zeigt es einfach nicht :?
Das kann ich natürlich vollstens verstehen!
Du kennst "meine Geschichten" ja ein bischen- und selbst mir wollte es einfach nicht immer gelingen, jedes Zahnproblem rechtzeitig zu erkennen- ließ mich (ver)zweifeln :narf:
Es sind oft klitzekleine Abweichungen, die dann letzendlich darauf hinwiesen. Einseitiges Kauen, Bevorzugung von weicherem Futter, längeres Kauen, Mund verziehen, weniger Fressen.....und das auch nicht immer und nur minimal, außer es lagen extreme Probleme vor und damit auch eindeutige Anzeichen.
Aber wie oft fraß Schwein noch mehr oder weniger anständig/normal und im Maul fand die TÄ die reinste Katastrophe vor.
Dennoch, guck genau hin :lieb:

Schiefe Schneidezähne gehen fast immer mit einem Problem der Backenzähne einher. Daher wundert mich, dass es sich bei Luzifer wieder reguliert.
Ich würde jeden Tag beobachten, min. 1-2 Mal in der Woche einen Zahncheck machen und bei Auffälligkeiten wie schiefen Schneidezähnen nachgucken lassen.
krümel 94 hat geschrieben:ich bin schon am überlegen ob ich ihn nun alle 2-3monate gleich zum zahnsanieren abgebe, einfach um den druck auf die zahnwurzeln so gering wie möglich zu halten :grübel:
wobei jede OP auch ne menge kraft von ihm vordert :?
Das würde ich mit dem behandelnden TÄ besprechen; was er dazu meint :lieb:
Eine OP sollte man ja nur machen lassen, wenn es nicht anders geht, stimmt :|

Freut mich dass er sogar ohne Scherzmittel gut frisst! :top:
Was frisst er denn derzeit gerne? :)


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Mi 1. Mai 2013, 12:55

Mit dem Schachtelhalm hab ich gleich umgesetzt ;)
Füttern tut er bevorzugt topinambur ,gurke, chicoree und gras (leider kann ich grad nur von gedüngten wiesen sammeln :peng: , deshalb füttern die schweine nicht mehr so viel wie vor der düngung) :?

Auf die zähne werden ich vorn bestmöglich achten, der abgebrochene ist nun auch wieder komplett da :)
Luzifer hat seit 2 tagen auch über 1000g :freu:



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Mo 10. Jun 2013, 16:15

eigendlich wollte ich nur kurz reinschreiben, dass luzifer am donnerstag einen kontrolltermin hat und ggf zum korigieren gleich in der klinik bleibt :roll:
das würde mir zeitlich in den nächsten wochen am besten passen und ich wüsste wie es um seine zähne grade steht :lieb:

so viel zur theorie :autsch:

gestern im auslauf ist mir aufgefallen, dass er etwas holperig futtert also habe ich ihn gleich auf die waage gesetzt: 945g normal waren es 980g :?
ich war noch guter dinge das wir es bis donnerstag schaffen da er auch noch munter gefressen hat

diese nacht habe ich schon ein paar mal gehört das er sich verschluckt hat...
heute morgen hat er mit zusammen gekniffenen augen am schachtelhalm geknabbert :arg:
als ich ans gehege zum füttern bin hat er sich versteckt und saß etwas aphatisch da. zum futtern kam er auch nicht
als ich ihm dan salat, basilikum und möhrengrün hin hab, hat er zaghaft von gefuttert :?

ich hab ihn mir dann mal geschnappt und auf die waage gesetzt 925g. zudem leicht verkrustete augen, wiedermal leichter durchfall und etwas aufgegast (mit leichter flankenatmung? evtl seh ich auch gespenster :hehe: )

als ich eben von arbeit kam saß er ganz aphatisch da, wieder geschnappt 915g

kurz darauf kam mein freund und ich hab halt gemeint wies mit luzi aussieht und das ich evtl heut zum ta will. da kam luzifer brommselnd raus und knabbert nun NORMAL schachtelhalm :crazy:

jetz weis ich halt nich ob wir heute zum arzt stürmen sollten und ihn bis morgen da lassen (op´s werden mittags gemacht) oder ob ich bis donnerstag warten soll :roll:

ich hätte noch notfalls 2 portionen von dem novamin (schmerzmittel)

was meint ihr lieber die zeit mit brei und evtl schmerzmittel überbrücken, oder gleich zum ta?



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von WELLEN » Mo 10. Jun 2013, 20:13

Diese Entscheidungen sind so doof :narf:
Ich hatte letzten Freitag auch einen Termin für meinen Elvis zur Blutabnahme und als er dann Mittwoch Schmerzen bekam, hab ich erst gedacht er hält vielleicht mit Metacam bis Freitag durch. Aber es kam dann ja anders, da Metacam nichts brachte und ich musste doch gleich Donnerstag mit ihm los.
Ich denke früher ist eigentlich immer besser :lieb: Wenn du also morgen kannst, würd ich besser morgen fahren.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Emmy » Mo 10. Jun 2013, 20:42

Ich fahre auch lieber früher los, als später.
Alles Gute :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Di 11. Jun 2013, 10:08

Also mit Schmerzmittel frisst er etwas besser
Gut geht es ihm trotzdem nicht :?

Heut Nachmittag liefer ich ihn in der Klinik ab und
morgen bekommt er dann die Zähne gemacht

D.h. er bleibt über Nacht dort :(
Er geht allein, weil ich luna den Stress nich zumuten möchte unser sie erst spät medis bekommt



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Emmy » Di 11. Jun 2013, 20:43

Alles Gute für Morgen wünsche ich :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von WELLEN » Mi 12. Jun 2013, 19:03

Wie geht es dem kleinen Mann? :lieb:



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Do 13. Jun 2013, 12:55

WELLEN hat geschrieben:Wie geht es dem kleinen Mann? :lieb:
danke der nachfrage :), hatte gestern leider keine zeit zu schreiben

es geht ihm besser wie von der klinik gesagt wurde :freu:

die zähne sind jetzt wieder in form, aber sie waren noch keine brücke nur etwas größere spitzen. allerdings hatte er hinten links im übergang vom unter- zum oberkiefer eine entzündung der schleimhaut :shock: die tä konnte sich auch nicht recht erklären wie er das angestellt hat, einen strohhalm oder ähnliches wurde nicht gefunden. die verletzung hat aber zum glück nix mit den zähnen zu tun und ein tumor ist es auch nicht :schwitz:
ich denke mal ohne diese verletzung hätte er es bis heute geschafft...

gegen die entzündung bekommt er jetzt 0,4ml marbocyl täglich und nach bedarf 1-2x tgl novamin 0,1ml gegen die schmerzen.
bisher hat er auch ohne gut gefressen, aber ich denke mal ich geb ihm gleich was, da er grad etwas zerknautscht da liegt :?
zudem noch rodicare akut und nach bedarf imogas
ich habe auch eine ampulle mucosa comp. da, weis aber nicht wie man das dosiert :hehe:
bei rosalie hab ich gelesen, dass sie willi damals 0,4ml 2xtgl gab. aber luzifer ist schwerer :grübel:

in der klinik soll er wohl gar nix gefressen haben und wurde 2 oder 3mal mit rodicare instant gepäppelt, zudem bekam er noch benebac und sab simplex :roll:
ich schätze mal das er in der fremden umgebung nix fressen wollte, denn am dienstag hat er noch mühseelig gefuttert und kurz nach dem wir gestern wieder da waren sah er am chicoree :top:

ich bin heilfroh das ich ihn nicht päppeln muss, da dieser fertigbrei ja nicht so doll ist und bei eigenen breien will ich weder haferflocken noch obst rein machen, einfach weil ich angst hab das die hefen so stark wieder kommen (seine köteln sind seit dem immer etwas weich) :X

luzifer geht es wie gesagt recht gut. er frisst bevorzugt blättriges und ignoriert mein püriertes gemüse :taetchel: er hat halt noch durchfall und ist etwas aufgegast aber ich denke das bekommen wir wieder hin :)
heute morgen hatte er ohne päppeln übrigens 900g :yeah:
das zeigt mir, dass er doch gut frisst. ich weis zwar nicht wieviel er in der klinik an brei bekommen hat, aber als wir ihn am dienstag weg brachten hatte er 870g.

luna fand die 25h ohne luzifer übrigens total klasse :crazy:
keiner der ihr auf die nerven ging. nur mampfen und schlafen :X
als der stöpsel wieder da war wurde wieder munter gebrommselt und gemeckert, war ja vorher so ruhig :jaja:
Off Topic
stand hier am dienstag nicht noch n post von radefix, wo sie sich über luzifers namen aufgeregt hat :strange:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von halloich » Do 13. Jun 2013, 13:38

Off Topic
krümel 94 hat geschrieben: Off Topic :
stand hier am dienstag nicht noch n post von radefix, wo sie sich über luzifers namen aufgeregt hat :strange:
[ Beitrags-Details ] Beitrag Verfasst: vor 41 Minute
Der wurde vom Admin gelöscht ;)


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Emmy » Do 13. Jun 2013, 18:02

Schön, dass es ihm so gut geht :freu:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von WELLEN » Fr 14. Jun 2013, 16:56

Ich freu mich mit :freu:



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Sa 29. Jun 2013, 14:45

:winke:

Also nachdem ich das letzte mal hier geschrieben hab hat er nur noch einmal schmerzmittel benötigt :)
Das AB gab es 10tage

Inzwischen hat er sich bei 950g eingependelt und schöne köteln

Allerdings habe ich letzte woche gesehen, dass an einem auge die pupille komplett trüb ist :(
Eine verletzung war nicht erkennbar, es sieht eher aus wie grauer Star :?
Da es einen Tag vorher mal wassermelone gab dachte ich auch an diabetes, aber das das Auge so schnell trüb wird?
Ich war noch nicht beim ta, ich will es bei der nächsten zahnkontrolle mal zeigen
Es hat sich in dieser woche auch nicht verändert (größer/kleiner)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Emmy » Di 2. Jul 2013, 19:07

Wie sieht das Auge denn mittlerweile aus?
Wenn es so schnell ging und immer noch trüb ist, würd ich da schon mal einen TA drauf gucken lassen.

Ansonsten freu ich mich, dass es ihm gut geht. :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » So 21. Jul 2013, 18:03

Also wir waren vor fast 2 Wochen dort, allerdings hätte ich mir Zeit und Geld fast sparen können :sauer:
Die Ärztin kam scheinbar frisch von Studium und hat mir meine ganzen verdächte vage bestätigt :?

Bei luzifer ist es vllt Diabetes, der urintest für zuhause war aber nicht richtig auswertbar...
Zu den Zähnen konnte sie mir nix sagen und luna hat ne Medikamenten Steigerung bekommen, die ich auch von allein so erdacht habe...

Und dafür 60€ :peng:

Bis Freitag konnte er noch gut fressen, nahm aber weiter ab :?
Nun hat er es fast ganz eingestellt und da er miniköteln hatte, gab es eben geraspeltes gemüse
Ich versuch für Dienstag einen Termin für die Zähne zu bekommen und lass da auch nen Blut und Urin Test wegen Diabetes machen, das 2. Auge fängt auch mit ner leichten trübung an :arg:
Morgen geht ta leider überhaupt nicht :(

Er hat auch nur noch 720g :?



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von krümel 94 » Mo 29. Jul 2013, 11:45

Huhu

Also schon mal vorweg luzi geht es grad gar nich gut :(

Am Dienstag wurden die Zähne wieder gemacht, Brücke, und Blut genommen
Von den Zähnen her hätte er eigentlich gleich wieder fressen sollen, was er aber nicht tat....
Am Donnerstag kam das Blutbild, er hat definitiv stark erhöhte glucosewerte, schlechte Nieren und noch irgen, was auf ein chronisch krankes tier hinweist , hab vergessen ne das gesamte blutbild mit geben zu lassen hol ich am Dienstag nach.

Luzifer wird nun seit über einer Woche zwangsernährt :schäm:
Zunächst mit dem rest rodicare instant dann mit möhrenbrei dann mit geriebenem Gemüse(rote paprika, gurke, tomate,rote bete und seit gestern etwas apfel) hin und wieder gras und Kräuter in gurke püriert

Seit Freitag gibt es täglich 20ml infusion und 0,5 ml renes gespritzt, leider ist renes noch restbestand vom letzen mal so das ich heute nix mehr hab, in der Klinik gab es keins wurde aber bestellt...

Zudem gibt es oral rodicare akut , Mittwoch Donnerstag durchfall, und marbocyl , bei diabetes sollen wohl bakterien Infektionen leichtes Spiel haben und so soll eine eventuelle niereninfektion behandelt werden :um:

Er hat derzeit ca 620g und sitzt fast nur aphatisch rum, meist das trübe Auge zusammen kneifend
Das Futter aus der spritze schluckt er gut, frisst aber nicht von allein riecht nur manchmal interessiert daran

Wegen dem diabetes hab ich mich schon mal durch den anfang von isa mit mimm gelesen...
Deshalb auch keine möhre mehr sondern Apfel :pfeif:

Allerdings bin ich mir derzeit unsicher ob ich wirklich noch weiter kämpfen soll :schnief:

Edit: nach dem päppeln eben versucht er gras zu knabbern :freu:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Luzifer hat Nierenprobleme

Beitrag von Miss Marple » Mo 29. Jul 2013, 12:25

krümel 94 hat geschrieben:Seit Freitag gibt es täglich 20ml infusion und 0,5 ml renes gespritzt, leider ist renes noch restbestand vom letzen mal so das ich heute nix mehr hab, in der Klinik gab es keins wurde aber bestellt...
Als Alternative habe ich immer [url=http://www.bodyguardapotheke.com/versandapotheke/oralpaedon-240-neutral-btl-pulver.281705.html?p=16&gclid=CJz0l52-1LgCFYRa3godeXsA7w]Oralpädon[/url] zuhause. Nebenbei aber dennoch auf ausreichende Wasserzufuhr achten.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: luzifer hat Nierenprobleme, zahnfehlstellung und diabete

Beitrag von krümel 94 » Mo 29. Jul 2013, 12:55

Beim oral geben von Flüssigkeit geht bei luzi immer die hälfte daneben, auch beim päppeln :roll:
Klingt aber insgesamt nicht schlecht, wobei ich jetzt nicht weis in wie weit die glucose bei ihm gut ist :hehe:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“