Leni hat einen Stein

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leni hat einen Stein

Beitrag von Murx Pickwick » Di 15. Dez 2009, 23:57

Nochmal zur Vitamin C Geschichte ...

Vitamin C wird, wenn es vom Darm in den Körper aufgenommen wird, relativ schnell verstoffwechselt. Wird mit dem Vitamin C Carotinoide aufgenommen, wird es in seine aktive Form überführt und weiterverarbeitet, es entsteht so gut wie keine Oxalsäure.

Wird Vitamin C ohne Carotinoide aufgenommen, wird es zu großen Teilen zu Oxalsäure abgebaut und nutzt nicht - kann jedoch als Oxalsäure sich mit dem Gehalt des Calciums im Blut verbinden und wird dann als Calciumoxalat über die Niere mit dem Harn ausgeschieden.

Es nutzt also nix, Vitamin C als Supplement zu verfüttern und hinterher ein paar Möhren hinterherzufüttern - da ist das Vitamin C schon längst in Oxalsäure abgebaut, bevor die Carotinoide aus der Möhre auch im Körper sind ... und wird erst die Möhre verfüttert und dann das Vitamin C, funktionierts auch nicht, da die Carotinoide schon anderweitig wegtransportiert werden und somit auch nicht mehr das Vitamin A aktivieren können.



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leni hat einen Stein

Beitrag von Gast0816 » Mi 16. Dez 2009, 07:52

Murx Pickwick hat geschrieben:Nochmal zur Vitamin C Geschichte ...


Wird Vitamin C ohne Carotinoide aufgenommen, wird es zu großen Teilen zu Oxalsäure abgebaut und nutzt nicht - kann jedoch als Oxalsäure sich mit dem Gehalt des Calciums im Blut verbinden und wird dann als Calciumoxalat über die Niere mit dem Harn ausgeschieden.
Nicht ganz richtig, in den meisten Fällen lagert es sich als Harngries in der Blase ab.



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leni hat einen Stein

Beitrag von Gast0816 » Do 17. Dez 2009, 14:39

So, wir waren heute nochmal zur Urinkontrolle, die Bakterien sind weg, dafür hatte sie diesmal Blut im Urin, was aber eher durch die Zysten verursacht wird.

Leider hab ich bei Kraulen heut morgen im Wartezimmer bei Leni einen kleinen Knubbel links im Halsbereich ertastet.

Der Knubbel ist verkapselt, läßt sich frei bewegen und soll ertmal von mit weiter beobachtet werden ob sich da was verändert. Es scheint wohl durch ne kleinere Verletzung gekommen zu sein.

Leni gehts ansonsten richtig gut.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leni hat einen Stein

Beitrag von Miss Marple » Do 17. Dez 2009, 16:25

[url=http://www.smilies.4-user.de]Bild[/url] Wo sitzen denn die Zysten?

Kannst Du ja froh sein, dass sie sich streicheln lässt. Meine hassen es. Müsste schon ein Glückstreffer sein, wenn ich da nen kleinen Knubbel ertasten könnte, so wie die beim TÜV rumrackern.
Kann ja gut sein, dass Apollo Leni mal gezeigt hat, wo der Hammer hängt.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leni hat einen Stein

Beitrag von Gast0816 » Do 17. Dez 2009, 19:48

Miss Marple hat geschrieben: Kann ja gut sein, dass Apollo Leni mal gezeigt hat, wo der Hammer hängt.
Apollllllllooooooooooooooooooo, nee, wenn das je passiert, dann fress ich einen Besen :hot:, denn nur Leni weiß, wie man mit nen Hammer umgeht, Apollo ist ein ganz lieber kleiner Charmeur, der läßt sich lieber was tun ;)

Leni hat Eierstockzysten seit ca. einem Jahr.

Meine sind schon ganz schön verschmußt :freu:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leni hat einen Stein

Beitrag von Miss Marple » Do 17. Dez 2009, 19:58

Hat Leni denn sonst auch mal Ausfluss? Käme mir seltsam vor, wenn von den Eierstockzysten nur Blut mit dem Urin ausgeschieden wird.

Unterschätz mal den Apollo nicht! :taetchel: Ich habe ein ziemliches Trottelschwein. Aber manchmal hat die so lichte Momente und dann geben die absolut verblüfften Agressorschweine Fersengeld. Hat auch sehr nachhaltige Wirkung, wenn die mal zurückgehauen hat :mrgreen:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leni hat einen Stein

Beitrag von Gast0816 » Do 17. Dez 2009, 21:01

Nein, Ausfluß hat sie keinen und auch nix mit der Gebärmutter, also ne Entzündung oder ne Vereiterung.

Ich trau da meinem Ta schon, wenn er davon ausgeht, das es von der Zyste is, denn er kennt sich wirklich mit Nagern aus :top:

Apollo ist eigentlich kei Trottelschweinen, er ist der Klügere der nachgibt :top: so ein richtig liebes Scheinchen, Leni setzt immer ihren Kopf durch :autsch:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“