WELLEN und der Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Wilma, die Zuckermaus

Beitrag von Miss Marple » Mo 26. Mär 2012, 16:56

Muahhhh... die leidigen Blutbilder. :autsch: Werden die denn wirklich so selten verlangt, dass die TÄ da rumeiern wie ne frisch geworfene Giraffe?
So blöd es für Dich ist, aber mich beruhigt es etwas, dass es nicht nur mir so geht... :?

Ich werd Euch mal zu Claudia verlinken, sie geht ja momentan durch die gleiche Chose wie Ihr....

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von ClaudiaL » Mo 26. Mär 2012, 17:18

Isa hat geschrieben: Das ist glaube ich das gängigste. Bisher hatte ich in jeder Apotheke Glück und es waren immer Teststreifen da! Die sind dafür aber recht teuer.
Ich hab jetzt grad nur mal grob überflogen aber nur mal so als Tipp bei Ebay kann man die Teststreifen wesentlich günstiger ergattern. Ich hab das Contour von Bayer und hab 150 Teststreifen für 57,00 € gekauft, kosten in der Apo ebenfalls um die 30,00 €, also 50 Stück.

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 26. Mär 2012, 18:03

Kennt wer dieses Pancreas - Medi? https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2086299/wala-pancreas-meteoreisen-ampullen.htm?know=search%3A%22wala*%22" onclick="window.open(this.href);return false; :grübel:

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Isa
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Isa » Mo 26. Mär 2012, 19:02

Jaaa, das leidige Rumeiern mit den Blutbildern. :narf:
Ich sag mittlerweile JEDES Mal dazu, was ich alles will und auf jeden Fall "großes Blutbild" mit allen Entzündungswerten, Leber- und Nierenwerten, + Fructosamin, + T4.
Ganz wichtig ist, dass man die letzteren beiden zusätzlich erwähnt, denn die werden meist auch extra berechnet, weil sie nicht automatisch im Blutbild mit drin sind!!
Miss Marple hat geschrieben:Kennt wer dieses Pancreas - Medi? https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2086299/wala-pancreas-meteoreisen-ampullen.htm?know=search%3A%22wala*%22" onclick="window.open(this.href);return false; :grübel:
Nee, das kenn ich noch nicht.
Hab aber von Wala mal die anderen Pankreas-Ampullen ausprobiert gehabt; vor dem Diabgymna.
Ich denke bei nem mäßig erhöhten Blutzucker ist das echt super.
Aber bei einem 4-5x höheren? :hm: :grübel:
Ich "trau" bei so schweren Fällen den Komplexmitteln nicht so viel zu. :grübel:

EDIT
@Claudia: Ebay :arg: klar, da hätt ich auch selber drauf kommen können. Man spart teilweise echt brutal viel Geld!! Danke! :top:

Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Emmy » Mo 26. Mär 2012, 21:15

Ach WELLEN, das ist wirklich nocht schön.
Ich würde auch komplett verzweifeln :?

Ich drücke die Daumen, dass ihr den Zucker schnell gut eingestellt bekommt, und dass du einen Weg findest, ohne Schwierigekeiten an nen vernünftigen Bluttropfen zu kommen.

Was läuft denn nur immer falsch mit den Blutbildern, menno :arg:

Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von WELLEN » Mo 26. Mär 2012, 23:33

Ich war heute eigentlich echt zuversichtlich.
Ich hab ja viel auf die Hämostiletten gesetzt. Die sind ja so klein :lol: Hab mir die voll groß, wie so Skalpelle vorgestellt gehabt :crazy:
Ich hab die erstmal bei mir ausprobiert. Ist auch gar nicht so leicht bis man da bei sich durchkommt. Find die normalen Lanzetten ehrlich gesagt schärfer und man kann tiefer stechen, aber ok. Bei mir ging es. Hab auch übrigends einen normalen Blutzucker, hab ich das schonmal erwähnt? :jaja:

Naja, dann ging es ans Schwein. Hab unmengen an Petersilie zum beruhigen gehabt, Schwein auf ne Windel gesetzt, alles vorbereitet, alles supi. Stechen klappt auch, war auch nichtmal zaghaft, ABER es kommt nur ein winzig kleiner Blutstropfen oder es kommt gar keiner. :jordi:
War richtig stechwütig heute, von wegen Hemmungen :hehe: Hab sowohl mich als auch die Schweine masakriert, voll das Gemetzel. Aber es hilft alles nix. Lauter Teststreifen verschwendet, unzälige Hämostilleten verbraucht. Zum :kotz: !!!!
Dabei braucht mein Gerät anscheinend nur 0,7 µl, was echt sehr wenig ist.
Aber es ist einfach nicht genug was ich da aus den Dreien bekomme :heul:
Hab extra alle Drei von den Füßchen her verglichen. Also am Besten ist es mit Sicherheit beim Elvis, aber andererseits ist da keiner fett oder so. Alle ledrig, dünn, nix dran.

Ich muss unbedingt die STELLE (!!!) wissen wo das Blut spritzt, denn ich gehe davon aus, dass es einfach die falschen Stellen waren wo ich gestochen habe.

Es ist insgesamt finde ich SEHR anstrengend und belastend das Ganze.

Das Diabgymna ist auch nicht gerade das Lieblingsfressi, es schmeckt auch wirklich nicht dolle. Obwohl es ja schön bitter ist und eigentlich ganz nach Scheinegeschmack sein sollte?! :hm:

Ich hab jetzt noch nen Artischockensaft zum Mischen gekauft. Außerdem hab ich noch Mormoricatee mit Zimt. Ich weiß, es hört sich etwas viel an, aber das Hauptmedi ist sowieso Diabgymna, das andere Zeug ist nur als Unterstüztzung und Ergänzung.

Aber ich muss unbedingt den Blutzucker kontrollieren können, sonst bringt mir alles nix.

Ich werde am Mittwoch noch meine TÄ fragen was und wie ich das machen soll.

Ich habe ausdrücklich ein GROSSES Blutbild gewollt. Leider hab ich aber vergessen den T4 zu erwähnen, aber der sollte dabei sein, denn letztes Mal war er auch dabei und ein großes Blutbild ist das sowieso nicht. :jordi: Ich bin es echt Leid. Ich will immer mehr einen TA als Mann. :X

Ich habe von Luna und Elvis zumindest einen Comburstreifen gemacht. Mit der Windel läuft das alles super :hot:

Leider haben Beide Zucker im Blut :( Aber war eigentlich eh klar und ist keine Überraschung. Hatte nur so ne Hoffnung. Aber zumindest ist Lunas Blut frei von Bakterien :top:

Ich geh jetzt ins Bett, zufrieden bin ich echt nicht. :narf: :schnief:

edit: Hier noch das Bild vom Comburstreifen. Es sieht wesentlich besser aus als im Sommer 2011 wenn ich vergleiche. Außer natürlich das Glucosefeld. Heute hab ich echt schlecht geschlafen. :roll: Heute Abend will ich es nochmal versuchen. Zumindest bei Wilma um ihren Blutzucker zu wissen wegen dem Gymna.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=urin_leugy6w.jpg]Bild[/url]

Ich überlege grad ob ich Wilmas und Lunas Thread vereinigen soll unddann auch der Elvis noch dabei ist und dann mach ich NUR einen Thread für alle Drei. Oder ist das zu unübersichtlich. :grübel: Ich kann noch einen für Elvis aufmachen, aber dann hab ich drei Threads für Diabetes. :grübel:

@Isa: ich hätte noch eine Frage. Wie tief stichst du ein (in mm)? :lieb:

Ich werde es heute auch noch am Ohr probieren. So wie hier beschrieben (siehe Bilder):
https://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Blutzucker-messen-bei-Tieren-109357.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gute Hilfen sollen v.a. Wärme und Vaseline sein. Wärme damit das Blut fließt und Vaseline damit der Blutstropfen stabil bleibt und nicht ins Fell verläuft. :top:
Ich werd heute Abend berichten wie erfolgreich ich war

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 27. Mär 2012, 14:30

Ich mach jetzt doch mal ein neues Fenster auf, sonst editier ich hier nur :hehe:

Ich hab ein sehr interessantes Zitat:
Weder bei gesunden noch bei Diabetes Patienten wurde ein zu Hypoglykämien führender Effekt festgestellt. (Quelle: Bailey 1989;Baskaran 1990, Ivorra 1989, Nadkarni 1976, Bone 1996, Prakash 1986, Chattopadhya 1993 und viele andere.)
aus https://www.apimanu.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=119&category_id=29&option=com_virtuemart&Itemid=64&lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde das nicht heißen, dass eine Hypoglykämie gar nicht möglich ist? :grübel:
Ist es denn nicht auch so, dass das Schwein merkt, wenn es in einen Unterzucker kommt und dann schnell was vom Apfel o.ä. abbeißt. Unterzucker fördert ja den Appetit. Genug Futter wäre ja immer da. :grübel:
Isa, bist du dir GANZ sicher, dass Mimm einen Unterzucker hatte oder vermutest du es nur. Denn soweit ich verstanden habe, hast du es nur vermutet, da sie schlapper war.

Andererseits ist es sehr riskant sich darauf zu verlassen. Aber genug Studien dazu scheint es ja zu geben. :grübel:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 27. Mär 2012, 14:43

Ich verstehe das so, dass bei Tests mit Diabgymna niemals eine Unterzuckerung passierte, unabhängig von der Dosis. Wie das jetzt konkret bei Mimm aussah - schwierig. :grübel: Aber niedrige Werte heisst ja nicht gleich Hypoglycämie.
Rahel wird nicht behandelt, ich sehe sie aber, wenn sie wirklich lange geruht hat, gleich am Hafer oder Apfel oder Melone. Und meine Bekannte, wenn ich mal länger mit der unterwegs bin und sie meint, es ginge ihr gut, merke ich aber doch, dass wir mal irgendwo ne Banane kaufen müssen. Sie redet immer zusammenhangloser und macht nicht nachvollziehbare Gedankensprünge, dann beginnt sie immer wackliger zu laufen und wenn sie dann anfängt zu schwitzen, ist es höchste Eisenbahn.

geklaut

mone
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geburtstag

Beitrag von mone » Di 27. Mär 2012, 15:15

Hallo Wellen

also ich hab gott sei dank Das Glück gehabt das keins meiner Meerlis zucker hatte. :hehe:
Aber ich muss ja bei Menschen Blut abnehmen und da ist es wichtig das die Durchblutung auch stimmt
vor schock könnten bei deinen Meerlis auch die Kapillare zugehen/zuziehen. :sauer:

Was machst du genau bevor du die Tiere anzapfen willst?

Ich würde die stelle die du dir ausgesucht hast bissle reiben.
O man bei den eigenen Tieren ist es voll schrecklich.

Ich hab ja neben her THP ausbildung gemacht und ich hab voll die hemmungen an kleintieren zu arbeiten. :shock:
Einfach weil ich heftig mitleide. :?

Ich denke du solltest dir nochmal vom TH zeigen lassen die können dir bestimmt tipps geben
Ist einfach besser wenn man es live sieht
Obwohl ich sagen muss so wie es Ida :top: gemacht hat ist es echt super zu verstehen

Ich drück dir und den Meerlis ganz doll die Daumen

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 27. Mär 2012, 15:26

Ich häng mich mal mit rein ;)
mone hat geschrieben:@Isa: ich hätte noch eine Frage. Wie tief stichst du ein (in mm)? :lieb:
Ich würde mal behaupten, dass ich bei Rosi nicht mal einen mm steche, es ist nur ein Pieck und dann kommt schon ein Tropfen, kann natürlich bei Meeris anders sein :hm:
Miss Marple hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass bei Tests mit Diabgymna niemals eine Unterzuckerung passierte, unabhängig von der Dosis. Wie das jetzt konkret bei Mimm aussah - schwierig. :grübel: Aber niedrige Werte heisst ja nicht gleich Hypoglycämie.
Das wäre natürlich sehr gut, dann würde ich mich vielleicht auch rantrauen und selbst die Dosierung testen :hehe:

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 27. Mär 2012, 19:05

@ Wellen: Du willst ne Millimeterangabe? :shock: :grübel: :lol:
Hab noch keinen Zollstock in die Stechwunde gehalten. :jaja:
Nein Scherz beiseite. ;) Ich würd sagen, die Spitze der Haemostilette geht so zur Hälfte "in" die Sohle.

@ Miss Marple: Nein, eine Hypoglycämie war es damals bei Mimm definitiv nicht!! Hab ich das evtl. falsch rüber gebracht? Ich weiß es nicht mehr.
Ihr Wert war ja plötzlich bei knapp unter 100 mg/dl. Also vom Wert an sich absolut im Normbereich.
Aber es ist für den Körper ein schwerer "Schock", wenn der Blutzucker von weit über 400 auf unter 100 schnellt.
mone hat geschrieben: Ich hab ja neben her THP ausbildung gemacht und ich hab voll die hemmungen an kleintieren zu arbeiten. :shock:
Einfach weil ich heftig mitleide. :?
Ja, traurig! :(
Viel zu viele TÄs und THPs trauen sich einfach nicht an Kleintiere ran.
Noch n Grund mehr, diese in meinen Augen "vernachlässigten" Tiere zu behandeln. ;)
Ich merk das bei mir auf der Schule auch. Von 30 Leuten bin ich mit noch einer anderen Schülerin die einzige, die zu Kleintieren nicht nein sagen!

Bild

mone
Planetarier
Planetarier
Geburtstag

Beitrag von mone » Di 27. Mär 2012, 19:47

ja Isa bei mir wars genau so
alle Hunde und Pferde halter
welche Schule besuchts du den
doch nicht die mit P

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 27. Mär 2012, 19:50

Off Topic
mone hat geschrieben:
doch nicht die mit P
Dohoooch. :hehe: Is ja auch die gängigste. ;)

Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 27. Mär 2012, 20:39

Isa hat geschrieben:Noch n Grund mehr, diese in meinen Augen "vernachlässigten" Tiere zu behandeln. ;)
Das stimmt! Super, wenn es wer kann!!! :top:
Ich wär dann bei denen dabei die an gar keinen Tieren "arbeiten" wollen :hehe: Aber beim THP kommt man wohl nicht ums Stechen und Blutabnehmen rum :? Aber beim Pferd ist es ja eventuell echt nicht mehr so wild?!

Isa, Claudia, danke, ich werd jetzt dann bald mal (drück mich noch etwas :pfeif: ) anfangen. :?
mone hat geschrieben:Ich drück dir und den Meerlis ganz doll die Daumen
Danke!

Bitte Daumen drücken, dass es heute klappt!
Isa hat geschrieben:Aber es ist für den Körper ein schwerer "Schock", wenn der Blutzucker von weit über 400 auf unter 100 schnellt.
Aber das Gute könnte sein, dass sie nicht in Ohnmacht fallen kann oder sonstwas passieren könnte, da sie nie unter die lebensbedrohlichen 30-40 kommen würde. Das wäre schon sehr beruhigend.

edit:

:walk: Strike! :yo: Alle Drei auf einen Streich :D

Tja, wer Bilder genau ansehen kann, ist klar im Vorteil. :hehe:
Ich hab heute die perfekte Stelle getroffen (es ist sogar etwas zu viel gewesen :oops: )

Ich hab gestern total an den falschen Stellen gestochen, viel zu weit hinten. Bei Wilma ist daher heute der Fuß auch etwas rötlich :(

Aber, obwohl ich jetzt meine Stechphobie endgültig abgelegt habe :hot: , war es trotzdem doof. V.a. bei Wilma. Luna ist am besten zu stechen, auch wenn sie die kleinste und dünnste ist. Aber sie ist brav und hält still. Elvis hält auch still, aber er hat sooo Angst. Tut mir voll leid. :? Er ist halt nen alter Hosenscheißer :jaja:
Wilma ist zu quirlig. Gestern war sie ganz ok, aber ich glaub heute hat ihr das Beinche etwas weh getan. Ich hoffe daraus wird jetzt kein Abszess o.Ä. :? Sieht aber zumindest alles verheilt aus.
Wilma hat voll den Aufstand gemacht, sie hat gequiekt als würd ich ein Ferkel abstechen. :roll:
Sie hält auch nicht still und erst hatte ich ja bei ihr noch am Ohr probiert, da das Beinchen gerötet war.
Aber das kann man wohl TOTAL vergessen! :nein:
Ich dachte ja Ohr hat viele vorteile, denn es kommt nicht in Kontakt mit Dreck, wie das Beinchen. Es ist auch gut zu erreichen, et.pp
ABER das Problem beim Ohr ist das Fixieren. Das Schwein (oder Wilma eben) hält nicht still. Dann hat Wilma auch noch dauernd die Ohren geschüttelt. :roll: Kannste also voll knicken.

So, nun aber zum spannenden Teil, die Werte :)

Leider brauch ich mich ja gar nicht freuen, denn die Werte sind kacke.

Wilma: 347
Elvis 383
Luna 279

Ich hatte gestern nen Wert von 110

Ich hab allen Drein das Diabgymna gegeben. Aber es scheint wirklich wiederlich zu sein. Wilma war ja am Anfang noch ganz kooperativ, mittlerweile hasst sie das Zeug und wehrt sich. Ich hab ihr daher nur ganz wenig geben können. Sie war aber eh total aufgedreht durch das ganze Gesteche und hat sich gegen alles gewehrt und rumgeschrien. :(

Es ist also echt anstrengend für Wilma & Co. Ich muss mir den Kosten-Nutzen-Faktor überlegen. Also jeden Tag will ich definitiv nicht stechen müssen. Am Anfang zum Einstellen wenn es sein muss, ok. Aber Medigabe ist auch schwierig, wenn Schwein streikt. Das geht eh schon nur unter Zwang, aber wenn gar nix geht, geht nix.
Aber gut, besser als Insulin spritzen ist es definitiv.

Schade, dass das Diabgymna so ungern genommen wird. Ich wundere mich darüber. :grübel:
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass sie es sehr gern nehmen müssten. Es ist bitter und hilft ihnen. Da es Pflanzenpulver ist, müssten sie es doch auch erkennen können, auch wenn es das Schmecken von bitter und süß blockiert. Am Anfang schmeckt man es definitiv noch und der Effekt setzt erst ein bisschen später ein. :grübel:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 27. Mär 2012, 22:42

Siehe oben :hehe:
Tja, wer Bilder genau ansehen kann, ist klar im Vorteil. :hehe:
Ne, jetzt hab ich das Bild nochmal angesehen und ich hab doch ne andere Stelle gestochen. Da hab ich also doch gestern gestochen.
Ich zeig mal wo Ich gestochen hab:

Bild

Ich hab auch vor die anderen Drei noch zu messen als Vergleich und Gewissheit, aber nicht heute mehr. :sleep:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 28. Mär 2012, 09:16

Ich würde sagen, du hast die perfekte Stelle gefunden, wie ich auf deinem Bild sehe!! :freu: :top:
Ich hab auf meinem Bild die Linie etwas länger gemacht, weil ich bei mehrmaligem Stechen in kurzen Zeitabständen einfach nicht immer die selbe Stelle massakrieren wollte und ein paar mm daneben ausgewichen bin.
Dass die Stechstelle nun etwas rot ist, kann natürlich durchaus sein.
Es ist auch möglich, dass die Stelle auf Dauer gesehen dicker wird und auch bleibt. Bei Mimm ist das zumindest so! Ist aber weder entzündet oder schmerzhaft, noch schränkt es sie beim Laufen ein.

Die Werte sind ja... :( Und das auch noch gleich bei 3 Schweinen. Vor allem bei Elvis und Wilma. :(

Komisch, also Mimm nimmt das Diabgymna zu 99% sehr gerne!!
Sogar die anderen kommen angerannt und schnuppern neugierig und interessiert.

Wellen, ich denke nicht dass du nun wirklich zwanghaft 1 oder sogar 2 Mal am Tag Blutzucker messen musst bei Diabgymnagabe.
Sei einfach etwas achtsamer als ich zur Anfangszeit; denn ich hab ja überhaupt nicht mehr gemessen teilweise. :?
Alle 2, spätestens aber alle 3 Tage müsste reichen!

Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 28. Mär 2012, 10:35

Isa hat geschrieben:Sei einfach etwas achtsamer als ich zur Anfangszeit; denn ich hab ja überhaupt nicht mehr gemessen teilweise. :?
Alle 2, spätestens aber alle 3 Tage müsste reichen!
Ja, ich denke auch. Hab mir das gestern nochmal mit meinem Freund durchgesprochen, musste das mit jemandem klären, da ich so "fertig" war. Die TÄ ist ja heute erst ab 14h zu erreichen :roll: Aber die frag ich heute auch nochmal.
Ich denke ich mach das jetzt so:
Da alle Drei von dem Diabgymna leider nicht begeistert sind, werde ich erstmal so 2 Wochen morgens und abends nur 1/2 Kapsel geben. Blutzucker mess ich dann so alle paar Tage und ich werde sie auch beobachten. Ich denke es sollte aber noch nicht viel passieren vorerst, aber vielleicht wird Wilmas Heißhunger besser. Ich will erstmal sehen, ob die Werte um 100 runtergehen. Wir machen das jetzt langsam. Dann wenn sie unten sind, steiger ich auf 1 Kapsel morgens und abends und sehe weiter, usw. In 1 Monat sollten wir dann vielleicht soweit sein.
Blutzucker messen werd ich wenn ich Gefühl hab es muss sein oder ich es checken will, aber nicht täglich. Das halten weder meine Tiere noch ich aus!
Alleine das Einfangen für die Medigabe 2 mal täglich wird schon Stress PUR!!! V.a. für Elvis.
Luna macht sich bis jetzt am Besten. Sie hat heute das Gymna recht freiwillig genommen! :top:
Bei den anderen Beiden ist es mehr schlecht als recht. :? Aber es ist was drin im Schwein!
Aber es ist so eine Sauerrei mit dem Zeug! :roll:
Isa hat geschrieben:Komisch, also Mimm nimmt das Diabgymna zu 99% sehr gerne!!
Ich hoffe das kommt noch wenn sie merken es geht ihnen besser damit!

Bin gespannt was meine TÄ mir heute verzapft warum kein großes Blutbild gemacht wurde. Ich hoffe doch wohl stark, dass man das noch nachholen kann ohne dass wir nochmal antanzen müssen! :jordi:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 28. Mär 2012, 10:42

Wichtig ist halt auch, dass du im Endeffekt rausfinden solltest welche Menge genau die richtige ist, damit der Blutzuckerspiegel in einem gewissen Rahmen unten bleibt; ohne zu große Schwankungen.
Bei Mimm sind das genau 1,5 Kapseln morgens und 1,5 Kapseln abends.
Ich geb das Diabgymna übrigens "pur". Also nur mit Wasser angerührt und sonst nix. ;)

Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 28. Mär 2012, 11:03

Isa hat geschrieben:Bei Mimm sind das genau 1,5 Kapseln morgens und 1,5 Kapseln abends.
Ich geb das Diabgymna übrigens "pur". Also nur mit Wasser angerührt und sonst nix. ;)
Danke!
Ich hab halt den Vorteil, dass ich mich etwas an Mimm orientieren kann. Das konntest du damals nicht! Wer hätte auch gedacht, dass die Dosis so hoch ist wie beim Menschen. Aber gut, der schnelle Stoffwechsel.
Ich werde es auch mal pur nur mit Wasser probieren.
Hab noch Artischocke, wenn Wasser nix ist, probier ich Artischocke.
Es gibt da alle möglichen Pflanzen, auch Löwenzahn. :hot: Ich probier die alle durch. Da muss doch mal was dabei sein, was total lecker ist. ;)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 28. Mär 2012, 13:14

Isa hat geschrieben:Bei Mimm sind das genau 1,5 Kapseln morgens und 1,5 Kapseln abends.
Duuu wie viel wiegt denn Mimm?

(Philippe Djian)

mone
Planetarier
Planetarier
Geburtstag

Beitrag von mone » Mi 28. Mär 2012, 14:06

Isa hat geschrieben:
Off Topic
mone hat geschrieben:
doch nicht die mit P
Dohoooch. :hehe: Is ja auch die gängigste. ;)
ja leider aber nicht gut.
Bei uns in Tübingen sogar ganz schlecht. Da hat man nicht wirklich viel gelernt
Ich sollte wenn in dem Beruf arbeiten wollte noch viel in Praxen und Tierheime gehen um zu lernen.
Auch die Aussage von denen man brauche keine Praxis man kann eine Fahrpraxis anmelden und da reicht nur ein Auto (Stimmt so net )
Hab auch von den Heilpraktiker nichts gutes gehört. Leider viel Geld reingesteckt und net viel bekommen. Aber was solls hab viel mitgenommen und wer weiss was sich noch tut.
Soll eine sehr gute THP Schule in der Schweiz geben.

Wie lange hast du den noch?
Wie laufen den jetzt da die Prüfungen ab ?

mone
Planetarier
Planetarier
Geburtstag

Beitrag von mone » Mi 28. Mär 2012, 14:12

Wellen du kannst doch auch so babykarottenbrei drunter mischen das lieben die normalerweise.
Meine Chinchis wie auch meine Meerlis haben das leidenschaftlich gern aus der Spritze genommen.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 28. Mär 2012, 14:47

ClaudiaL hat geschrieben:Duuu wie viel wiegt denn Mimm?
Ich antworte mal. :lieb: Mimm wiegt 1 kg.
mone hat geschrieben:Wellen du kannst doch auch so babykarottenbrei drunter mischen das lieben die normalerweise.
Danke, ich probier alles durch. Hoffe, dass nur mit Wasser besser ankommt ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 28. Mär 2012, 14:52

Kati, probiers doch mal mit nem puren Karottensaft. Rosalies Zahnschwein hatte vor einiger Zeit nen richtigen Jieper drauf. Der starke Eigengeschmack könnte ja durchaus dem vom Gymna überdecken.

geklaut

mone
Planetarier
Planetarier
Geburtstag

Beitrag von mone » Mi 28. Mär 2012, 15:02

Wellen wann gibst du den das Medikament ?
gleich nach dem blutabnehmen ?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 28. Mär 2012, 15:50

Miss Marple hat geschrieben:Kati, probiers doch mal mit nem puren Karottensaft.
Ja, ist ne gute Idee, da der Brei zu pampig ist. :top:
mone hat geschrieben:Wellen wann gibst du den das Medikament ?
gleich nach dem blutabnehmen ?
Das ist egal, sie mögen den Geschmack nicht. Morgens geb ich ja ohne Blutstechen und da ist es das Gleiche.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 28. Mär 2012, 17:07

Off Topic
@ Mone: Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Uns wird viel beigebracht; viele Praktikas sind auch. Natürlich bekommt man von jedem naturheilkundlichen Gebiet nur die Grundrisse mit. Aber das ist ja normal. Um ein Gebiet richtig tief zu lernen, braucht man Intensivkurse.
Ich bin jetzt 1 Jahr und 2 Monate dabei. Theoretisch mach ich nächsten Frühling meine Prüfungen.
@ Claudia: Mimm wog vor ihrem Lungeninfekt 1100g und ist derzeit bei 940g.
Die Dosierung des Diabgymnas hab ich aber beibehalten!

Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 29. Mär 2012, 15:15

Hab gestern noch mit der TÄ gesprochen. Sie meint ein großes Blutbild wurde von ihr angefordert und ist auch gemacht worden?! :grübel: Es fehlen nur die Blutkörperchenwerte, aber alle Organwerte wären da. Nur der T4 fehlt, aber der ist auch normalerweise nicht dabei. Der wird jetzt noch nachträglich untersucht. :schwitz:

Das mit dem Diabgymna pur (nur mit Wasser) hat genauso schlecht geschmeckt wie mit meinem Brennesselsaft. Es ist eine große Sauerei. Das Zeug schmeckt aber auch echt penetrant.
Heute morgen hab ich dann mit Hipp-Karottenbrei probiert (Saft hatte ich nicht). Das scheint schon besser zu schmecken und die Konsistenz ist auch leichter zum geben. Ich hab also das Gefühl mit dem Brei klappt es ganz gut. Meine Hose sieht aber aus als hätte ich mich im Schlamm gesuhlt. :lol:
Schade, dass sich der Brei nicht lange hält.

Ich bin leider morgen bis Montag nicht da und kann kein Diabgymna geben. Mein Freund meinte er traut sich das nicht zu. Daher haben die Schweinis jetzt leider ne Pause. Danach geht es dann aber wieder weiter. Vielleicht mögen sie es ja danach lieber, da sie sich jetzt schon besser damit fühlen? :hm:

OT: Ich fahr auf die Hochzeit meiner besten Freundin und ich bin auch Trauzeuge. Ich muss da eine Rede halten. :? Ich hab so Schiss! Ich hasse Reden halten. :schreck:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 29. Mär 2012, 16:54

Off Topic
Von dir als Trauzeuge würd ich ja zu gerne mal n Foto sehen. :lieb:
Wegen des Breis. Es heisst ja immer, gekocht und gefroren dürfe man nicht füttern, weil die Zellstruktur zerstört ist und Fäulnisbakterien eindringen können.
Nur, der Hipp - Brei ist ja eh schon gekocht, die Zellwände sind kaputt. Ich würde glatt den Brei in einen Eiswürfelbehalter füllen, kann man ja im Eisfach abdecken und dann pro Diabgymnagabe immer nur einen Brei - Eiswürfel aus der Form kloppen. So ein Würfelchen kann man fix auftauen, dann fault da auch nichts.

geklaut

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 11. Apr 2012, 12:07

So jetzt wirds megalang. :hehe:
Eigentlich dachte ich ja ich schreib euch hier heute einfach nur die Zusammenfassung der letzten Tage, aber jetzt kommt es noch dicker als geplant :(

Erstmal die Zusammenfassung:

Ich war ja fast 4 Tage nicht da und konnte also nur Freitag morgen und Montag nachts das Diabgymna geben. Sonst haben sie aber seitdem alle drei immer morgens und abends Diabgymna bekommen. Ich hab jetzt immer morgens und abends je 2 Tabletten auf 3 Tiere vermischt und in 3 Portionen aufgeteilt.
Somit ist die Dosis seit 1 Woche etwas erhöht jetzt von 0,5 Tabletten auf 0,67 Tabletten pro Tier. Wobei diese Angabe sowieso für den Popo ist, denn sie bekommen eh nicht alles verabreicht, da viel daneben geht! :(

Das mit dem Brei hat erst gut geklappt, auch Pastinake kam an. Hab auf den gewechselt, da er nicht so zuckerreich ist. Aber habe dann zwischendrin auch wieder nur mit Wasser versucht. Insgesamt bin ich unzufrieden.
Wilma ist die einzige die den Brei wirklich auch mal freiwillig nimmt. Aber das wechselt auch so nach Lust und Laune und eigentlich schmeckt es ihr auch nicht. Luna ist brav und lässt sich "zwangsbeglücken". Aber sie hasst es. Elvis ist mein Problemkind, da er weder Lust hat noch schlucken will noch überhaupt leicht zu füttern ist, da er ständig den Kopf bewegt und er schaut aus danach :roll:
Aber ich sehe erst recht schlimm aus. Ich habe jetzt eine EXTRA Hose und Pulli für die Fütterung und mache das dann noch auf ner Windeldecke falls sie mich anpinkeln. Das ist schon eine ganz schöne Sauerei.
Alle bekommen was rein, aber die genaue Dosis ist das nun wirklich nicht. Es sind würd ich mal schätzen im Besten Fall 0,5 Tabletten im schlimmsten Fall 0,1 Tabletten. :hm:
Aber ich kann ja später dann auch schlecht mal eben so 10 Tabletten geben um zu hoffen, dass im Endeffekt mal eine Tablette im Tier ist. Das Zeug wird einem ja auch nicht hinterhergeschmissen. ;)
Aber gut, momentan bin ich ja in der Übungs und Verbesserungphase um bald dann ein Profi zu werden. :hehe: Zumindest wird es immer besser.
Das Einfangen ist halt noch etwas stressig zwei mall am Tag. Bei meinem Gehege ist das schon ne relative "Hetzjagd", da meine Tiere sehr flink und schnell sind :( Ich staune oft wie schlau sie beim "Entkommen" sind. Richtig ausgefuchst :jaja: Aber sie geben immer mehr nach. Find ich persönlich ja eher schade, aber gut.

Wir hatten hier die letzte Woche noch einige andere Probleme.
Zunächst hatte ich hier erstmal Matschekacke von ALLEN :shock: wo ich wieder kam. :roll: Weiß nicht was mein Freund anders gemacht hat, aber wir vermuten es ist das viele frische Gras und Grün das er nicht zu geizig gegeben hat. Jedenfalls hat sich das jetzt aber wieder normalisiert. Nur Wilma, Luna, Lolita und Elvis haben noch etwas Pupszipfelköttelchen, aber nicht mehr so matschig. Ich hab echt nicht schlecht gestaunt, dass sogar meine Nora, die immer Idealköttel hat, so schmierige weiche Köttel produzieren kann. :(

Dann hat sich Wilma noch vor ner Woche nen Heuhalm ins rechte Augenlid gespießt und es sah sogar schlimmer aus als bei [url=http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic12965.html?]Emma[/url]. Ich kann mich so glücklich schätzen, dass das nicht passiert ist als ich weg war sondern erst danach. So konnte ich sofort reagieren. Ihr Auge sieht wieder tiptop aus. :top: Es war auch noch das rechte Auge. Da das linke nen schlimmeren Katarakt hat, wäre sie dann wohl blind. Aber es ist echt erstaunlich wie schnell und gut das alles wieder verheilt ist. Das Auge sieht wieder aus wie davor. :schwitz:

Die Blutwerte sind leider noch bei keinem gesunken. Hab vor meiner Abreise, vor 4 Tagen und gestern gemessen und bei Wilma sind die Werte sogar noch höher geworden! :( Gestern Abend war sie bei 386. Bei ihr hat es gestern mit der Blutabnahme sogar mit der normalen Stechhilfe auf höchster Stufe geklappt :top: Das ist mir das liebste, da es am schmerzfreiesten und schnellsten geht. Aber es klappt nicht immer und ich muss noch genauer wissen wo es geht und wo nicht. Aber gestern ging es sofort, das fand ich super.

Danach dachte ich mir, mach ich doch mal nen Test mit meinen anderen 3. Das wollte ich ja schon länger machen und v.a. bei Lolita hatte ich da so eine Vorahnung. Denn Lolita hat in 2 Monaten von ca. 1kg auf 1,2 kg zugenommen :shock: Sie mag jetzt auch seit diesem Winter Apfel, den sie davor NIE mochte. Daher hatte ich da schon so meine Bedenken bei ihr, dass sich da was ändert.

Die Blutabnahme bei Nora hat nicht geklappt, daher hab ich von ihr nur den Comburstreifen. Emma und Lolita konnte ich Blut- und Urinprobe machen.

Hier das Bild der Comburstreifen:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc03342e4uco.jpg]Bild[/url]

Blutwerte hatte Emma 227 und Lolita 303 :shock: Lolitas Streifen war schwarz im Glucosefeld! :shock:
Emma find ich auch vom Blutwert her erhöht, aber Streifen sieht top aus und Nora hat leicht Zucker im Urin, aber Blut weiß ich leider nicht, da der Bluttropfen zu wenig war und nur 180 angezeigt hat, was aber auch schon etwas höher ist?! Ich muss Noras Blutwert nochmal wiederholen.

Mein Fazit wäre jetzt aber, dass ich vier von sechs Tieren habe, die Diabetes zeigen und zwei, die auf dem besten Weg dahin sind. :hm:

SOMIT IST HIER DER TOTALE WURM DRIN und etwas läuft GRUNDSÄTZLICH FALSCH!

Das kann alles nicht gut und richtig sein wie das hier läuft.

Ich muss komlett umdenken.
Meine Fütterung MUSS der Grund sein. Oder doch ein Virus? :grübel: Nein, Blödsinn, es muss die Ernährung sein!

Meine Mama war hier ne Woche zu Ostern da. Sie meinte ich fütter VIEL zu VIEL! Sie findet es völlig übertrieben alles mit dem ad lib.
Wenn ich mir so die Edda und den Joschi ansehe, dann fressen die wirklich sehr wenig im Vergleich. Nora frisst auch wenig. Nora frisst nur Gurke, Heu, Wiese und bissl was anderes ab und zu. Sie mag weder Apfel, Paprika noch sonst was besonders gerne. Sie ist sehr maßvoll und hauptsächlich Heu. Luna ist auch keine so große Fresserin und ist vom Blutzucker her auch am Besten (ca. um die 260).
Lolita, Elvis und Wilma haben hohe Werte und fressen viel. Aber Emma frisst auch viel. :grübel:

Meine Mama meinte ich soll die Tiere einfach weniger füttern und in Ruhe lassen. Diese tägliche Medigabe ist Stress und nicht realisierbar auf Dauer und ich soll sie einfach in Ruhe lassen und ihr Leben Leben lassen auch wenn sie früher sterben. Man muss dazu sagen, dass meine Mama nicht an den Tieren hängt und es ihr somit egal ist, wenn sie früher sterben. Aber sie hat schon auch recht. Soll ich sie vielleicht einfach so leben lassen auch wenn ihr Leben dann kürzer ist? Soll ich einfach weniger füttern und hoffen das ist der Schlüssel zu baldiger Genesung?

Aber Diabetes ist ja eine der schlimmsten Krankheiten überhaupt und geht auf ALLES im Organismus. Ich kann sie doch auch nicht langsam verrecken lassen, auch wenn sie ein schönes Leben haben.

Soll ich doch Insulin spritzen? Aber das ist ja noch schlimmerer Stress.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. :schnief:

Heute habe ich geträumt, dass es Wilma ganz schlecht geht und sie dann einen riesen Pups lässt, der ihr den Hintern zerreißt. Sie hatte dann ein großes Loch am Po und hat stark geblutet. Ich habe dann gesehen, dass ihr ein Plastiklöffel im Hintern steckt, den sie gefressen haben musste und ihn rausgeholt. Ich war fix und fertig im Traum und habe nur geheult und geschrien ich kann nicht mehr. Im Traum wusste ich, dass ich zum TA fahren muss, aber alles war so schwierig und langsam und ich habe stundenlang die Transportbox gesucht und nicht gefunden und konnte sie nicht zum TA bringen und hab nur geheult und der Traum war einfach nur mega schlimm!!! :heul:

Ich muss hier komplett umdenken und lansam aber sicher alles umstellen. Ich werde jetzt alles was auch nur irgendwie Zucker enthält langsam Schritt für Schritt weglassen.Der tägliche Apfel ist das erste. Apfel enthält ja nicht nur Fructose, sondern auch Glucose. Das könnte es also sein. :grübel:

Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt 4 Tieren Diabgymna geben muss. Das wären ja dann wenn ich an Isas Mimm denke so an die 240-480 Tabletten im Monat?! :?
Das kann nicht das Wahre sein. Der Grund für die Diabetes muss erkannt und gebannt werden.
Sonst kann ich hier bald alle 6 Tiere mit Diabgymna vollstopfen und das ist wirklich nicht normal.

Ich muss in mich gehen und echt eine Lösung finden.

So das war jetzt erstmal die Zusammenfassung der letzten Tage. Später dann mehr, wenn ich weiter weiß.....

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“