Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfchen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Jil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfchen

Beitrag von Jil » Mi 13. Jul 2011, 09:52

Hallo zusammen,

ich habe ein knapp 3 1/2 jähriges Meerschweinchenmädel das die "Angewohnheit" hat manchmal im Minutentakt zu pieseln. Immer nur ein paar Tröpfen. Dann geht sie weiter, pullert wieder ein wenig, trocknet den Popo durch abreiben im Stroh und die ganze Sache wiederholt sich wieder und wieder. Vor allem morgens kann ich dies beobachten. Sie kann aber auch "große Bäche" machen. Wenn sie nämlich den ganzen Abend Ausluaf haben beobachte ich dieses Verhalten nicht. Dann pullert sie zwar zwischendurch mal auf ein Handtuch auf dem sie es sich im Zimmer bequem gemacht hat oder sie gehr in den EB um zu pullern aber dann halt in wesentlich größeren Zeitabständen und die Menge des Urins ist dann auch wesentlich größer.

Ich habe vor einiger Zeit ihren Urin schon mal testen lassen da ich dachte das sie vllt. eine Entzündung in der Blase hat. Dies war aber nicht der Fall. Sie hat zwar ab und zu mal etwas Blasenschlamm, den sie ausscheidet, aber ist wirklich selten. Ist mir in den letzten Tagen, wo ich sie auch wieder verstärkt beim pieseln beobachtet habe, nicht aufgefallen.

Da sie dieses häufige "ein paar Tropfen pieseln" aber auch nicht immer macht habe ich schon darüber nachgedacht ob sie vielleicht ihr Revier markiert?!

Sie lebt in einer sehr harmonischen Beziehung mit einem Kastraten zusammen.

Was meint ihr? Danke schon mal für eure Hilfe...

LG



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Dajanira » Mi 13. Jul 2011, 10:36

Hört sich für mich wie ganz normales Markieren an. "Popo abwischen" ist kein Akt des Trocken reibens sondern Markieren, also ganz normales Verhalten bei den Tieren. Vor allem wenn man frisch eingestreut hat oder sie in ein neues unerkundetes Revier kommen, kann man das vermehrt sehen.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Isa » Mi 13. Jul 2011, 10:40

Popo "abwischen" sieht man öfter mal bei Schweinchen, ja.
Aber tröpfchenweise pieseln? Nein, das gehört nicht zum normalen Verhalten dazu.

Jil, wann wurde denn der Urintest gemacht?
Hast du da zufällig den Befund / die Auswertung?
Wurde mal ein Röntgenbild gemacht (bzgl. des Blasenschlamms)?
Das ganze hört sich für mich schon danach an, als ob da ein Blasenproblem irgendeiner Art sein KÖNNTE!

Was fütterst du denn? Was frisst sie bevorzugt?
Was wiegt das Schweinchen?
Hat das Schweinchen abgenommen?
Trinkt sie vermehrt?


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Dajanira » Mi 13. Jul 2011, 10:43

Isa hat geschrieben:Aber tröpfchenweise pieseln? Nein, das gehört nicht zum normalen Verhalten dazu.
Wenn meine markieren kommt auch nur tröpfchenweise Urin. V.a. wenn sie Auslauf auf einer frisch gewaschenen Decke haben, seh ich das sehr oft. Da wird gebrommselt und in allen Ecken Urin verspritzt. Wenn alles der "Nase entsprechend" ist pinkeln sie auch wieder normal :hm:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Isa » Mi 13. Jul 2011, 10:49

Nee hab ich in den bald 15 Jahren Meerschweinchenhaltung noch nie erlebt. Vor allem nicht bei Mädels. :grübel:
"Mal" ja, aber massiv? Hm.


Bild

Benutzeravatar
Jil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Jil » Mi 13. Jul 2011, 13:07

Hallo an alle!!! Erst mal vielen Dank für eure Antworten!!! Versuche jetzt erst mal auf die Fragen einzugehen...
Vielleicht könnt' ihr euch alle dann ein besseres Bild machen.
Isa hat geschrieben:Jil, wann wurde denn der Urintest gemacht? Der Urintest wurde im März/April gemacht. Da ist mir das mit dem "Tröpfen pieseln" auch schon mal aufgefallen.Hast du da zufällig den Befund / die Auswertung? Das Labor meinte sie hätten eine "normale Anzahl an Kristallen gefunden, keine Bakterien oder sontiges das auf eine Entzündung hindeuten würde.Wurde mal ein Röntgenbild gemacht (bzgl. des Blasenschlamms)? Ja, zusätzlich auch noch ein Ultraschall. Alles im normalen Bereich, kein Problem.
Das ganze hört sich für mich schon danach an, als ob da ein Blasenproblem irgendeiner Art sein KÖNNTE!

Was fütterst du denn? Was frisst sie bevorzugt? Bei uns gibt es viel Möhre (kein Möhrengrün), Fenchel, Stangensellerie, Knollensellerie, Cocktailtomate (aber wenig), Gurke, Apfel, Paprika (hauptsächlich grün und rot), selten Eisbergsalat, Petersilie, Basilikum, viel Dill (alles frisch), getrocknete Kräuter (aber wirklich nur in Maßen), grünen Hafer, Sensitiv-Heu (Grundheu, immer vorhanden, ohne Klee und Luzerne), Heu mit Löwenzahnmischung (1-2x/Woche), Heu mit Pfefferminzmischung (2-3x/Woche). Im Winter füttere ich auch gerne noch Pastinake, Petersilienwurzel und Steckrübe. Aber im Moment halt nicht... Was wiegt das Schweinchen? 1.100 Gramm
Hat das Schweinchen abgenommen? Nein, sie hat keine großen Gewichtsschwankungen, verhält sich ansonsten normal und frisst auch sehr gut.
Trinkt sie vermehrt? Kann ich so nicht wirklich sagen, manchmal trinkt sie über Tage gar nichts, dann mal ein wenig und wenn es zwischendurch mal viel ist so rund 10 ml am Tag. Ich weiß auch das nur sie an der Flasche trinkt.Popo "abwischen" sieht man öfter mal bei Schweinchen, ja.
Aber tröpfchenweise pieseln? Nein, das gehört nicht zum normalen Verhalten dazu.
LG
Jil



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von lapin » Do 14. Jul 2011, 14:28

Für mich klingt das alles recht normal, eben individuell...
ich hab hier auch Kaninchen, die machen riesen Pfützen und wiederum andere die nur ein bißchen pieseln.
Gerade meine Weibchen, buddeln immer kleine Mulden und pinkeln da dann ein wenig rein..gehen weiter zur nächsten Mulde und wieder wird die Blume gehoben.

Es kann also tatsächlich zur Sprache dazu gehören.

Ehrlich gesagt, wenn sonst nix ist, dann erfreu dich ihrer Gesundheit....keine Diagnose zu haben, kann auch manchmal was positives sein :jaja: ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Jil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Jil » Do 14. Jul 2011, 15:05

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich denke auch das ich das erst mal einfach weiter beobachte und wenn sonst nichts ist es einfach dabei belasse.... Sie scheint ja sonst keine Beschwerden zu haben.

Du hast ja echt super süße Kaninchen! Vor allem die süße "dicke" (NICHT BÖS' GEMEINT) Emma finde ich allerliebst!!!! :D

LG
Jil



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von lapin » Do 14. Jul 2011, 15:09

Ja, iwas scheint sie zu haben, sie ist sehr beliebt :jaja:!
Aber so sind die Riesen, kleine Herzensbohrer :love:!

Wird Zeit das du uns deine Süßen mal vorstellst wa :hot:...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Jil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Jil » Do 14. Jul 2011, 15:35

Gerne, werde mich am WE mal registrieren und dann mal ein paar gute Fotos machen.

Bisher gibt es nur gaaaaanz alte Bilder und die Neuen sind alle auf meinem Handy und dementsprechend in keiner guten Qualität.

Aber ich kann schon mal so viel verraten:

Die Lady ist ein Glatthaar-Dalmatiner und ihr Liebster ist ein Glatthaar-Rosetten-Mischling (wenn man sie so nennt) in schwarz, weiß, braun und fuchsfarben. Meine Herzallerliebsten! :liebe:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von lapin » Do 14. Jul 2011, 16:58

Klingt süüüß...
schlechte Quali macht nix, hauptsache Bildas :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Löwenzahn » Fr 15. Jul 2011, 15:37

Gast hat geschrieben: Die Lady ist ein Glatthaar-Dalmatiner
Na, was ist denn nun mit den Fotos?
Ich LIEBE Dalmis :liebe:
...hab selber auch zwei davon,
nur noch zwei, bis vor kurzem waren es noch drei...


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von lapin » Fr 22. Jul 2011, 11:29

Hallo Jil, wie gehts deiner kleinen Maus....ist sie immer noch fleißig am markieren? :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Jil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Jil » Mo 1. Aug 2011, 10:48

Hallo ihr Lieben,

erst mal ENTSCHULDIGUNG das ich mich nicht mehr gemeldet habe... aber zur Abwechslung war ich mal richtig krank und fühlte mich die letzten 2 Wochen noch nicht mal im Stande groß vor meinem PC zu sitzen. Na, ja, jetzt geht es seit DO wieder...

Meine Süße markiert nicht mehr was das Zeug hält! :) Sie kam ca. 4-5 Tage danach in ihre Brunstphase. Vielleicht kam es wirklich daher?!?!

Seit dem WE macht mir aber mein kleiner Mann Sorgen. Wie soll es auch anders sein.... :roll:

Er frisst irgendwie nur noch so mürrisch sein Frischfutter. Er mag nur noch Tomate, Fenchel, Apfel, Dill, Petersilie und Basilikum haben. Alles andere wird nur noch angeknabbert oder ignoriert. Heu isst er nach wie vor ganz normal. Er scheint keine Kauprobleme zu haben. Da er letzte Woche aber auch 1 1/2 Tage Matschköttel hatte, habe ich seinen Kot und ihn in der TK untersuchen lassen. Alles ok. Keine Giardien, Kokzidien oder Hefen. Er würde abgehört und abgetastet. Alles gut. Zähne (auch Backenzähne) wurden genau kontrolliert - sieht wohl alles super aus. Aber warum will er dann nicht mehr seine anderen Gemüsesorten essen? Ich füttere sonst noch Möhren (waren in letzter Zeit eh nicht mehr so beliebt), Knollen- und Stangensellerie (auch nicht seine Leibspeise), Gurken (werden nur angemümmelt), Paprika (werden nur missmutig gegessen) und Pastinaken (so lala).

Wenn ich es mit einem Menschen vergleichen müsste, würde ich sagen er stochert mit der Gabel in seinem Essen herum. Es macht mir den Anschein als wäre er alles leid...

Seine Köttel sind wieder normal. Er ist auch sonst normal würde ich sagen. Er hat sei DO (wo die Matschköttel anfingen) BBB und Sab (zur Sicherheit) bekommen. Sab gibt es seit gestern nicht mehr.

Kann es wirklich sein das er sein Futter leid ist? Oder ist das vllt. einfach nur so eine Phase? Kennt' ihr das vllt. auch von euren Schweinchen?

LG
Jil



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Isa » Mo 1. Aug 2011, 11:01

Hallo Jil!
Schön dass du dich wieder meldest und es dir wieder besser geht!
Das ist ja super mit deinem Meerimädchen! :) Da hatte lapin den absolut richtigen Riecher! :top:

Das was du nun von dem Bub erzählst, klingt für mich nun auch nicht nach einer Krankheit. Denn er frisst ja gut. Wenn auch "nur" einige Sorten.
Tomate, Fenchel, Apfel, Dill, Petersilie und Basilikum find ich schon eine Menge! ;)
Und so wie es aussieht, hat er sich da einige gute Darmgemüse und -kräuter ausgesucht, die das Bäuchlein beruhigen, natürliche und wichtige Darmbakterien aufrecht erhalten und unliebsamen Darmbakterien oder -parasiten den Kampf ansagen! Und mit der Tomate hat er sich genügend Flüssigkeit zugeführt, um das Zeugs was "keine Miete zahlt", rauszuschwemmen.

Also was da auch immer war, der kleine Mann hat sich super selbst therapiert.
Sehr sehr schlau! :top:
Theoretisch hättest du gar nichts zusätzlich geben müssen.
Vor allem sind in Sab Simplex und BB (vor allem in dem Gel) viel zu viel Zucker enthalten. WENN mal was ernsthaftes ist, womit der Darm selber nicht mehr klar kommt, sind Sab und BB durch ihren Zucker noch zusätzliche Fütterer für die schlechten Bakterien.
Hier dann besser auf natürliche Kräuter ausweichen oder auf das Mittel RodiCare Akut, welches auch aus Kräutern für den Darm besteht.

Du sag mal, möchtest du dich nicht hier anmelden? :lieb:
Gehörst ja schon dazu und der Gästebereich ist nur ne kleine Welt in dem großen Forum hier! ;)


Bild

Benutzeravatar
Jil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Jil » Mo 1. Aug 2011, 11:40

Hallo Isa,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Anmelden werde ich mich auf jeden Fall.... wollte ich ja auch schon gemacht haben.... aber kam alles nicht so wie ich wolllte... seufz :|

Meinst du echt mein Süßer frisst nur noch diese Sachen weil er seinen Darm sanieren möchte?! :shock:

Von der Menge her ist es ja schon weniger als sonst... Er hatte schon mal so ne Phase. Da hat er auch 2-3 Tage nur so "sortiert" gefuttert. Mache mir Sorgen das es insgesamt zu wenig wird.... Böhnchen kamen aber heute Nacht auf jeden Fall noch, es lagen welche auf seinem Schlafplatz. Muss heute Abend mal beobachten wie er sich so weiter verhält. Mich wundert es auch das er die Gurke nicht mampft. Das wäre doch mal Flüssigkeit pur. Tomate bekommen sie wegen der Säure nur wenig. Darf ich ihm denn in den nächsten Tagen vielleicht ein klein wenig mehr Apfel geben, damit er nicht insgesamt zu wenig futtert?
Bei Fenchel bin ich auch immer vorsichtig. Sie neigen beide zu Blasenschlamm und in Fenchel ist ja recht viel Calcium oder habe ich das etwas falsch verstanden???

Kann er den Appetit vielleicht auch durch das Sab und BBB verloren haben? Ich will es ihm heute auch nicht mehr geben...

Aber du denkst auch das er nichts am Kiefer oder so haben könnte, oder? Dann könnte er doch bestimmt auch das Heu nicht mehr richtig mümmeln, oder?!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

LG
Jil



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Isa » Mo 1. Aug 2011, 12:03

Jil hat geschrieben: Anmelden werde ich mich auf jeden Fall.... wollte ich ja auch schon gemacht haben.... aber kam alles nicht so wie ich wolllte... seufz :|
Super!! :freu:
Jil hat geschrieben: Meinst du echt mein Süßer frisst nur noch diese Sachen weil er seinen Darm sanieren möchte?! :shock:
Also wenn ich lese, WAS er da so frisst... WOW! :shock:
Ja, ich denke er frisst wirklich hauptsächlich das, was seinem Darm momentan gut tut, auf jeden Fall!!
Hast du schon mal versucht, ihm frischen Thymian oder Oregano anzubieten?
Würde mich mal sehr interessieren, was er dazu sagt! :hot:
Jil hat geschrieben: Tomate bekommen sie wegen der Säure nur wenig. Darf ich ihm denn in den nächsten Tagen vielleicht ein klein wenig mehr Apfel geben, damit er nicht insgesamt zu wenig futtert?
Wegen der Säure in der Tomate mach dir mal keine Sorge. Wenn deine Schweinchen genügend Auswahl an Frischfutter haben, dann fressen sie ja nicht ausschließlich Tomate.
Klar darfst du ihm mehr Apfel geben!! Apfel ist sehr sehr gesund.
Meine Schweinchen bekommen jeden Tag einen ganzen Apfel und zwei Tomaten (manchmal auch mehr, wenn es schon weggefressen wurde).
Jil hat geschrieben: Bei Fenchel bin ich auch immer vorsichtig. Sie neigen beide zu Blasenschlamm und in Fenchel ist ja recht viel Calcium oder habe ich das etwas falsch verstanden???
Fenchel ist ja Frischfutter und jedes frische Gemüse, Kräuterlein und Obst enthält Wasser. Zuviel Kalzium wird also vom Körper direkt ausgespült, wenn es nicht benötigt wird.
"Schlimm" ist zuviel Kalzium nur dann, wenn du zu trocken füttern würdest. Also z.B. viele Trockenkräuter und wenig frisches!
Und die meisten Meerschweinchen trinken ja wenig bis gar nichts. Sie nehmen ihre Flüssigkeit hauptsächlich durch Fressen auf!
Jil hat geschrieben: Kann er den Appetit vielleicht auch durch das Sab und BBB verloren haben? Ich will es ihm heute auch nicht mehr geben...
Möglich ist das! Es kann auch sein, dass der Bub einfach durch das BBB und das Sab etwas länger gebraucht hat, seinen Darm zu sanieren, weil durch die beiden Mittel immer Zucker zugeführt wurde und die schlechten Bakterien dadurch bessere Chancen zu überleben hatten.
Jil hat geschrieben: Aber du denkst auch das er nichts am Kiefer oder so haben könnte, oder? Dann könnte er doch bestimmt auch das Heu nicht mehr richtig mümmeln, oder?!
Nein, nach einem Kiefer-/Zahnproblem hört sich das m.E. gar nicht an! Dann hätte er sehr große Probleme beim Heu und hartes Frischfutter fressen (Fenchel ist ja auch relativ hart).


Bild

Benutzeravatar
Jil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Jil » Mo 1. Aug 2011, 13:10

Dann bin ich schon mal etwas beruhigter, hoffe er isst bald mal wieder etwas mehr... Im Gegesatz zu meinem kleinen Nimmersatt. Die "Dicke" freut sich voll das er weniger isst und verputzt immer egal wie viel da ist in Rekordzeit! :roll: Da bleibt dem kleinen Kerl gar nicht die Möglichkeit lange zu überlegen ob er etwas möchte oder nicht... und zurzeit "überlegt" er einfach zu lange ;)

Werde heute auch noch mal Wassermelone und andere Kräuter kaufen. Hoffe ich bekomme die auch im Supermarkt, mal haben sie viel Auswahl mal nicht - leider...

Kannst du mir sonst noch Tipps zur Fütterung geben?

LG
Jil



Benutzeravatar
Jil
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Mädel pieselt häufig nur ein paar Töpfch

Beitrag von Jil » Mo 1. Aug 2011, 15:01

Ich wollte nur sagen das ich mich nun schon mal "richtig" angemeldet habe.... Fotos usw. folgen dann auch noch...

LG
Jil



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“