Zoohandlung - kranke Tiere

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von sweeties » Fr 22. Aug 2014, 17:12

Hallihallo,

heute war ich auf der Suche nach ein paar Einrichtungssachen für mein neues Gehege in der Zoohandlung. Ich dachte mir nicht viel dabei, und schlenderte auch an den Kleintiere vorbei, und wollte nur einen kurzen Blick reinwerfen. Positiv viel mir auf, dass sie ein wirklich, für Zoohandlungen, großes und sauberes Gehege hatten. Ich schaute mir die Meerschweinchen eine Weile an und entdeckte leider 2 kranke Weibchen. Eins davon hat einen Pilz am Kopf und das andere ein entzündetes Auge. Auch ein paar andere Tiere machten einen kranken Eindruck, da sie nur sehr sehr ruhig dalagen und nichts von den anderen Tieren wissen wollten. Nach einigen Minuten kam ein Mitarbeiter auf uns zu, und fragte ob wir denn ein Tier haben wollten. Ich konnte meinen Mund nicht halten, und fragte ihn, warum kranke Tiere in dem Gehege sitzen. Dieser war erstaun und reagierte sofort und nahm die beiden kleinen Damen mit "nach hinten". Anscheinend ist dort die Krankenstation und sie würden sie gesund pflegen...

Ich weiß nicht ob ich das glauben soll, am liebsten hätte ich die 2 Kranken sofort mitgenommen. Und irgendwie bereue ich es, dass ich dem Mann im ersten Moment Glauben geschenkt habe. Ich bin am Überlegen, ob ich hinfahre und die 2 da raushole. Habe aber auch meine Zweifel, ob sie mir die kranken Tiere überhaupt geben würden ??

Allerdings habe ich nur einen uralten 1m Käfig, in dem die zwei dann für 2 Tage sitzen müssten :(
Desweiteren könnte ich sie sowieso nicht behalten, da mein Gehege nur Platz für 3 Schweinchen bietet.

Wie würdet ihr handeln ?


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von Dajanira » Fr 22. Aug 2014, 17:45

Den Laden dem Veterinäramt melden, v. a. wenn es kein Einzelfall ist.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von Heike » Fr 22. Aug 2014, 19:23

Ich würde nochmals hin fahren und mir die Beiden im "Kranken Zimmer" zeigen lassen.
Mit Sicherheit existiert dieser Behandlungsraum nicht. Danach würde ich ebenfalls das Vet.Amt informieren.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 22. Aug 2014, 20:21

Und dann?

Die Tiere sind Eigentum des Ladens und es gibt durchaus Quarantänderäume in den Hinterzimmern und auch einige die mit Tierärzten Verträge zu günstigen Konditionen für kleinere Behandlungen haben. Bei wieder anderen werden kranke Tiere im Hinterzimmer getötet, eingefroren und als Schlangenfutter verkauft. Aber Schlangenhalter sind auch wählerisch und füttern keine sichtlich kranken Tiere. Also kann sich die Behandlung selbst für die spätere Verwendung als Schlangenfutter lohnen.

Ich würde nicht zurückfahren, es macht keinen Sinn. Entweder sind sie schon tot oder es gibt einen Behandlungsraum. Es gibt auch durchaus Zooläden die kranke Tiere an den Vertragszüchter reklamieren, was dann dort passiert ist eine andere Sache...

Sie dürfen dir keine kranken Tiere verkaufen und werden das aufgrund des schlechten Rufs der Zoofachgeschäfte bezüglich der Tierhaltung auch tunlichst vermeiden.
Es macht also keinen Sinn.

Ich hatte letzlich wieder ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin, ein eindeutig an E.C. erkranktes Tier saß völlig verdreht und mit Nystagmus in der Ecke. Ich sprach sie drauf an und sie meinte das sei normal und lege an den roten Augen (war ein Russe)... habe einen fachlichen Kommentar dagelassen und den Amtstierarzt angerufen.
Am nächsten Tag waren alle Tiere weg...wohin, keine Ahnung aber eben nicht mehr auf dem freien Markt.

Das Vet-Amt informieren macht auch keinen Sinn denn der Mitarbeiter hat ja völlig richtig gehandelt, er hat die "beschädigte Ware" aus der Auslage genommen.
Fürs Vet-Amt wärs interessant wenn mit kranken Tieren Geld gemacht wird und auch dann gibts nur ein kleines "Du-Du".

Es ist schade aber man kann es (noch) nicht verhindern. Ich gehe nur zum schauen nach Haltung und Tierpreisen in Zooläden, mische auf wenns nötig ist und meide solche Läden sonst.
Auch wenn man Zubehör dort kauft unterstützt man diese Läden, also wird online bestellt. Ich kleinen Shops...


Bild

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von Traber » Fr 22. Aug 2014, 20:31

leider muss ich Saubergschweinchen recht geben

viele Zoohandlungen haben kranke Tiere und scheren sich nicht drum.
"Ausschussware" geht zurück oder wird verfüttert oder eingefroren, was auch immer man da so hört, das bestätigen ja auch viele Ex-Mitarbeiter

Aber es sind nicht alle so. Ich habe mal ein Schwein in einem Laden gemeldet, was klar Pilz hatte. Der wurde rausgenommen und die sind tatsächlich mit dem zum TA gefahren. Und das ist bei denen kein Einzelfall. Grad so Sachen wie Pilz etc. lassen sie regelmäßig von ihrer Haustierärztin behandeln, und kriegen da wohl auch Sonderpreise. Die haben tatsächlich "hinten" eine Quarantänestation und kümmern sich bis zur Abheilung auch gut.

Hoffe einfach, dass es so war. Ich kann deine Gedanken total verstehen, trotzdem finde ich, hast du absolut richtig gehandelt



Benutzeravatar
thaboo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 131
Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:07
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem *grünen band*
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von thaboo » Fr 22. Aug 2014, 21:32

ich glaub, das beste, was man gegen die mißstände in zoohandlungen tun kann, ist, sie rigoros zu meiden.
ich habe für mich persönlich schon vor langer zeit beschlossen, kein tier in einen käfig zu sperren und ich besuche auch keine zoos, tierparks, zirkusse, delphinarien oder ähnliches um die geschäftemacherei mit den tieren nicht zu unterstützen.
das ist aber nur meine persönliche einstellung und ich maße mir nicht an, menschen die das anders sehen zu verurteilen.
einen konkreten tipp, was man im fall der 2 kranken tiere jetzt am besten tun sollte, hab ich aber auch nicht :hm:



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von eigentlich max » Fr 22. Aug 2014, 21:50

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich Tiere behandeln. Ich hatte vor Jahren eine weisses Tier entdeckt, eine wahre Schönheit und wollte sie kaufen. Ich hatte aber bereits gesehen, dass sie eine kleine Stelle mit Pilz im Gesichtsbereich hat. Der Verkauf wurde mir verwehrt mit der Aussage, dass dieses Tier krank ist und grad behandelt wird. Sie nannte mir auch das Mittel, aber es war ein Milbenmittel. Ich hab ihr erklärt, sie könne damit ewig behandeln, wenn sie nicht surolan nimmt, wird das nix. Nach längerem Gespräch bekam ich das Tier mit Rabatt, weil ich versprach, mit ihr zum TA zu gehen. "Einfach so" hätte ich sie nicht bekommen, es war wirlich viel Überzeugungsarbeit dabei. Ich bekam dann sogar die Krankheit in den sogenannten Heimtierpass eingetragen - mit dem Rabatt. Die Aufklärung selber durch die Verkäuferin war beispielhaft. Sie wollte ständig wissen, wie gross mein Gehege ist und ob es Partnertiere gibt. Das war (trotz der Krankheit) mal ein echtes positives Erlebnis. Seitdem (ist schon bald 10 Jahre her) hab ich aber nie mehr ein Tier im Zooladen gekauft.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von Heike » Fr 22. Aug 2014, 23:31

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer Anzeige beim Vet.Amt gemacht. Eine recht große Zoohandlung in einr benachbarten Stadt verkaufte Meerschweine und Kaninchen. Sie waren im Schaufenster in einem Käfig ausgestellt- ohne Schutz - kein Häuschen oder Tunnel. Als ich das sah, sprach ich die Besitzer darauf an mit der Bitte, den Tieren ein Häuchen aus ihrem reichhaltigen Sortiment zur Verfügung zu stellen. Sie antworteten, ich könne ein Haus kaufen und dieses gerne den Tieren ins Schaufenster stellen.
Ich habe die Zoohandlung noch am selben Tag bei Vet.Amt angezeigt. Ein paar Wochen später informierten sie mich, dass die Zoohandlung nun keine Meerschweine und Kaninchen mehr verkaufen dürften.



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von Traber » Sa 23. Aug 2014, 09:24

Heike, ich selbst habe auch schon mal einen super Erfolg gehabt mit dem VetAmt, wo Pferde dauerhaft und unterversorgt eingesperrt waren. Die haben Auflagen bekommen und mussten auch alles sofort abstellen woran Pferde sich verletzen konnten usw.
Bei dir war es ja dann auch keine artgerechte Haltung und grobe Mängel.
Im vorliegenden Fall glaub ich einfach nicht dass es viel bringt da ja beschrieben wurde dass es sauber war und ordentlich Platz gab. Da liegt ja so gesehen gar keine Tierquälerei vor....
was natürlich nicht heißt dass man es nicht versuchen kann



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von eichhorn33 » So 24. Aug 2014, 14:29

Bei meinem neuen Arbeitgeber (Dehner) gibt es auch ein Quarantäne-Zimmer sowie auch Tierarztbesuche im Nachbarort .
Die Mitarbeiter haben auch "freie Hand" ein Tier nicht zu verkaufen , wenn der Interessent nicht "ganz koscher" ist , wie z.B. ein Hamster für den sechsjährigen Sohn . War ich auch sehr angenehm überrascht .



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandlung - kranke Tiere

Beitrag von sweeties » Mo 25. Aug 2014, 12:33

Vielen Danke für eure Antworten und Meinungen. Ich werde morgen nochmal hinfahren, und mich nach den Schweinchen erkundigen. Sollten sie sie wieder zu den anderen gesetzt haben, oder ich entdecke noch mehr kranke, überlege ich mir, ob ich sie dem Vet. -Amt melde.


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“