Freie Wohnungshaltung von Meerschweinchen bei Hundkatzemaus

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Freie Wohnungshaltung von Meerschweinchen bei Hundkatzemaus

Beitrag von Melli » So 9. Mär 2014, 21:49

Eben entdeckt - ein Bericht über eine Frau, die ihre Meerschweinchen in freier Wohnungshaltung hält :hot:

Sendung vom 08.03.14, Teil 2:
https://www.voxnow.de/hundkatzemaus/thema-ua-katzenjammer-auf-ruegen.php?container_id=155689&player=1&season=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin ganz begeistert. Ich hätt das ja im Winter auch am liebsten für meine, v.a. Eumel und Gobi würden sich sofort die ganze Wohnung anschauen und mir überall hin folgen, da bin ich mir sicher :mrgreen:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Meerschweinchen bei Hundkatzem

Beitrag von saloiv » So 9. Mär 2014, 21:54

Ich fand den Beitrag auch spitzemäßig, ich habe noch nie so einen tollen Beitrag über Meerschweinchen gesehen!


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Meerschweinchen bei Hundkatzem

Beitrag von Heike » So 9. Mär 2014, 23:09

Finde ich auch :tanz: Toller Bericht über eine sehr sympathische Frau mit vier aufgeweckten und glücklichen Schweinchen :wolke7:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Meerschweinchen bei Hundkatzem

Beitrag von Melli » Mo 10. Mär 2014, 08:45

Besonders klasse find ich Neugierschwein Miley, wie sie zur Fütterung quer durchs Zimmer hinterherläuft und auch gleich neugierig die Cameraausrüstung inspiziert :mrgreen:
saloiv hat geschrieben:Ich fand den Beitrag auch spitzemäßig, ich habe noch nie so einen tollen Beitrag über Meerschweinchen gesehen!
Kann ich auch nur unterschreiben..das macht echt Lust darauf, seinen Meerschweinchen auch viel mehr Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Meerschweinchen bei Hundkatzem

Beitrag von halloich » Mo 10. Mär 2014, 09:13

Ich habe mir das auch gerade angeschaut. (allerdings ohne Ton, sitzt gerade auf der Arbeit)
Ist echt toll. :top:

Aber die sind doch sicher nicht stubenrein?
Köttelchen OK, aber die pieseln doch überall hin :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Meerschweinchen bei Hundkatzem

Beitrag von Melli » Mo 10. Mär 2014, 09:21

halloich hat geschrieben: Aber die sind doch sicher nicht stubenrein?
Köttelchen OK, aber die pieseln doch überall hin :grübel:
Das wird auch bisschen im Beitrag besprochen ;)
Nach meinen Erfahrungen nicht so ein großes Problem. Kann aber natürlich nur für meine Meerschweinchen sprechen ;) die pieseln im Auslauf so gut wie nie, sondern heben sich das auf, bis sie wieder im EB sind. Dort wird dann direkt im Eingang gepieselt, weshalb der auch immer schnell sehr nass ist.
Und ansonsten, wie auch im Beitrag gesagt wird, pieseln sie halt dort, wo sie sich länger aufhalten und sicher fühlen - d.h. vor allem dort, wo sie schlafen. Ich würde dann wohl geschütztere Orte wie unter der Heizung, unterste Schrankebene usw. mit Tüchern auslegen. Außerdem wohl verschiedene Meerschweinchenecken einrichten, die dann ebenfalls mit urindichten Tüchern ausgelegt werden. Dann dürfte normal eigentlich nichts passieren.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungshaltung von Meerschweinchen bei Hundkatzem

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Mär 2014, 16:19

Zeitweise hatte ich Meerschweinchen in einer Dachkammer frei laufend ... der Boden war mit PVC ausgelegt, einen Teil hatte ich mit Sägespänen dick eingestreut und dort auch Stroh verfüttert.
Die Meerschweinchen hatten fast nur in diese eingestreute Fläche gemacht ... selbst die Heizung und ähnliche Verstecke waren zum Ruhen eher uninteressant - war ja nicht weich eingestreut, sondern kalter, harter PVC ...

Die Köttel lagen allerdings ziemlich gleichmäßig im ganzen Raum verteilt und mußten zweimal täglich weggefegt werden. Es ist einfach unglaublich, wieviel solche Krummbeiner kötteln!



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“