Tageslichtlampe

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Melli » Do 3. Jan 2013, 21:59

danke :)
habe mir jetzt die Tageslichtlampe und eine passende [url=http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/Fassungen-Zubehoer/Trixie-Reptiland-Porzellanfassung-Pro-Socket-haengend.html]Porzellanfassung mit Stromkabel[/url] bestellt :)
werde dann auch berichten :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Isa » Do 3. Jan 2013, 22:31

Die Fassung ist doch schon mal prima. :hot:
Längerfristig würde ich wohl noch so nen Lampenschirm in der Art von Miss Marples holen. Der ist schick und auch effektiv.


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Melli » Sa 5. Jan 2013, 13:00

jap, danke :)
so einen in Miss Marples Richtung hatte ich auch im Auge :) muss mal schauen, ob mir irgendwo einer über den Weg läuft..ansonsten wirds dann wohl eher längerfristig soweit kommen - also nach meinen Prüfungen ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Hasilein » Sa 5. Jan 2013, 13:18

Habt ihr jetzt schon alle bestellt? Ich hätte da noch nen Vorschlag!
Die Osram Vitalux Ultra.
Ich benutze sie auch. Sie ist wohl der Dinosaurier unter den UV Lampen.
Ich muß noch mal googlen...
Vor allem, sie ist für die Feuerwehrmänner absolut geeignet, da man nur minutenweise bestrahlt!
Ich hatte mich da mal länger mit auseinandergesetzt, und hab für mich eindeutig die Osram rausgepfriemelt. Wer noch überlegt...Vielleicht wäre das ne Alternative.
Vielleicht weiß Ziesel da auch noch was drüber?! :smile:



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Hasilein » Sa 5. Jan 2013, 13:21

Z.B. auf die Schnelle:
Super Preis!

[url]http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/UV-Flaechenstrahler/Osram-Ultra-Vitalux-300-Watt.html[/url]



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Heike » Sa 5. Jan 2013, 14:42

Heike hat geschrieben:
Melli hat geschrieben:vielen Dank für eure Vorschläge :)
wahrscheinlich wirds jetzt erstmal die von saloiv empfohlene werden:
https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/UV-Flaechenstrahler/Hobby-UV-Reptile-Vital-160-Watt-UV-Ganztagesstrahler.html" onclick="window.open(this.href);return false;

man kann sich ja sehr in dem Thema verlieren, aber so kurz vor den Prüfungen fehlt mir dafür halt die Zeit :narf:
Nur noch ne Frage...erkennt ihr, was für ne Windung die Lampe hat? :strange: E14 oder E27? Oder wie befestige ich die Birne? :hehe:
Die selbe habe ich mir auch bestellt :tanz: Die Birne hat ein E27 Gewinde und benötigt eine belastbare Keramikfassung.
Hallo liebe Melli
nur als kurze Info für dich. Ich hatte mir die oben genannte Birne bestellt. Sie kam am Donnerstag an und mein Mann montierte sie für mich. Sehr helles aber angenehmes Licht. Nach einer halben Stunde hatte ich die Lampe wieder ausgeschaltet ( die vier sollen sich daran gewöhnen ). Freitag morgen ging die Lampe leider nicht mehr an :hm: :hm:
Habe sie heute nun wieder zurückgeschickt und hoffe, dass der Umtausch reibungslos geht.



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Melli » Sa 5. Jan 2013, 15:03

Hasilein, danke für die Vorschläge ;) hab ja schon bestellt, aber konkrete Vorschläge sind immer gut, auch für nachfolgend Interessierte ;)


Heike: uhh, blöd gelaufen :| hoffe mal, meine gibt nicht so schnell den Geist auf ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Heike » Sa 5. Jan 2013, 15:07

Melli hat geschrieben:Hasilein, danke für die Vorschläge ;) hab ja schon bestellt, aber konkrete Vorschläge sind immer gut, auch für nachfolgend Interessierte ;)


Heike: uhh, blöd gelaufen :| hoffe mal, meine gibt nicht so schnell den Geist auf ;)
Die Lampe war viel größer als sie auf dem Bild abgebildet war. Meine Vier sind im Wintergarten und zurzeit ist es dort leider immer recht dunkel. Deswegen habe ich mir die Lampe bestellt. Sie ist super hell und wärmt auch ein wenig- meine Schweinchen waren aber schon ein wenig irritiert- so hell ist es im Wintergarten nur im Hochsommer. :o



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Jan 2013, 16:29

OT:
Melli hat geschrieben: so einen in Miss Marples Richtung hatte ich auch im Auge :) muss mal schauen, ob mir irgendwo einer über den Weg läuft..ansonsten wirds dann wohl eher längerfristig soweit kommen - also nach meinen Prüfungen ;)
Meine Stehlampe ist von einer alten Dame, die sich von ihr trennen wollte, es aber nicht übers Herz brachte, sie wegzuwerfen. Ich hab die Lampe dann dankend genommen und der Frau ein Bild mit den Schweinchen unter der Lampe geschenkt.
Da war sie wiederum so entzückt, dass sie mir einen Edelstahlring mit Perlen geschenkt hat. :hot: Und das alles nur wegen der Tageslichtlampe. :hehe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Isa » Sa 5. Jan 2013, 17:03

Ui der Ring sieht sehr alt aus. Gefällt mir!

Sag mal Antje, ich überleg grad... wird deine Tageslichtbirne nicht sehr heiß? Wegen dem Lampenschirm, der ist doch aus Stoff, oder?
Weil meine ganzen Terrarienbirnen die ich bisher hatte immer alle recht heiß wurden. :grübel:
Also ein paar cm weg nicht mehr, aber direkt dran fassen ist nicht. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Jan 2013, 17:23

Lauwarm, alle 3. Heiss werden die nicht. Die Sparlampen an der Deckenleuchte dagegen werden heiß. Die Lampenschirme dort sind aus Glas. Die Schweinchenlampe ist innen sie anwaschbar beschichtet, deswegen reflekiert das das Licht so gut nach unten.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Hasilein » Sa 5. Jan 2013, 19:58

[url]http://www.dihu.ch/technik/uv/mischlicht.htm[/url]

Hier nochwas über UV-Beleuchtung.
Wenn man dort auf allgemeine Messungen geht, kann man gut nachlesen, worauf es bei den UV-Birnen ankommt. Ich find´s sehr interessant und auch wichtig.



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von WELLEN » So 6. Jan 2013, 21:20

Ich hatte ja auch erst eine Reptilienlampe (war ne Queksilberdampflampe) mit 160W in Porcellanfassung (weil die so irre heiß werden). War mir zu intensiv und darunter wurde es auch zu warm. Für Reptilien ist ja auch Infrarot so wichtig.
Bin jetzt doch lieber bei einer Vogellampe, da Reptilien einfach generell viel mehr UV-Licht brauchen als ein Meerschweinchen. War mir etwas unheimlich.

Als Schirm würde ich doch einen Reflektor nehmen, wenn die Strahlen wirklich effektiv nach unten geleitet werden sollen. ;)
Heike hat geschrieben:Freitag morgen ging die Lampe leider nicht mehr an :hm: :hm:
Aber du hattest sie nicht angemacht und wieder ausgeschaltet, sondern sie ging beim ersten Mal nicht mehr an?! Denn bei diesen Lampen muss man ca. 15-30 Minuten warten, wenn man sie ausmacht, ehe sie wieder angehen.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“