Trinkflasche und Napf

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Trinkflasche und Napf

Beitrag von darie » Do 21. Jun 2012, 19:55

Huhu....ich hab in meinem Gehege zum trinken eine Glasflasche und zwar diese hier:

https://www.fressnapf.de/shop/living-world-glastraenke" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Angabe mit dem tropfsicher trifft bei mir nicht zu, aber ich werd sie morgen tauschen.

Ich würde aber viel lieber das Wasser im Napf anbieten bzw versuch es immer wieder, aber die Nasen trinken nicht draus. Sie schnobern einmal über die Oberfläche, merken, dass kein Fressi drin ist und drehen dem Napf den Popo zu.

Frage: Kann man es ihnen irgendwie "schmackhaft" machen? Also mal Tee einfüllen? Bringt das was?

Es nutzen nur Toto und Smilla die Flasche....JC trinkt gerne mal aus der Päppelspritze, das findet er toll - vor allem Heu-Sud, aber aus dem Napf nimmt er das nicht....Yil, Cinderella und Bungee hab ich noch nie trinken sehen :grübel:

Gibts Tricks oder muss ich das einfach akzeptieren?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trinkflasche und Napf

Beitrag von Miss Marple » Do 21. Jun 2012, 20:24

Mittlerweile denke ich, entweder sie begreifen es mit der Zeit oder eben nicht. Tee und Heusud wird bei mir bei Bedarf sehr wohl aus dem Napf getrunken. Wasser nicht. :crazy: Die Wasserflasche hängt sinnlos rum. Ich wechsle nicht mal mehr das Wasser. Und wenn das Wasser in der Flasche schön alt und der Nippel total veralgt ist, ist auf einmal die Flasche leer. Effektive Mikroorganismen... :hehe: Reinige ich die Flasche und frisches Wasser ist drin, guckt kein Schwein mehr die Flasche an... :geek:

Saloiv hatte neulich was sehr interessantes zum Thema gepostet:
Kaninchen & Co.: Auf die Tränke kommt es an
Kaninchen trinken lieber aus offenen Wasserschälchen als aus Nippeltränken. Sie können dabei mehr und schneller Wasser aufnehmen, wie eine neue Studie der Universität Zürich zeigt. Damit die Haustiere gesund bleiben, werden sie zudem am besten mit Heu und grünem Frischfutter versorgt.

Nippeltränke oder Wassernapf? Die Frage, wie man seinen Lieblingen am besten das tägliche Wasser verabreicht, beschäftigt viele Heimtierbesitzer. Weit verbreitet ist die Nippeltränke, die ans Gitter befestigt wird. Das Wasser bleibt in diesen Behältern sauber und kann von den Tieren im Gegensatz zu einem Wasserschälchen weder verschmutzt noch ausgekippt werden. Welche Trinkgefässe Kaninchen bevorzugen würden und wie durch eine geschickte Wahl der Tränke und der Futterration die optimale Wasseraufnahme erreicht wird, hat Anja Tschudin an der Klinik für Zoo-, Heim- und Wildtiere der Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich in ihrer Doktorarbeit untersucht. Die Wahl des Trinkgefässes ist insbesondere bei Tieren lebenswichtig, die schon einmal Harnsteine hatten, was bei Kaninchen gelegentlich vorkommt – oder wenn eine andere Erkrankung des Harntraktes vorliegt.

Wasserschälchen besser
Alle Kaninchen im Versuch von Anja Tschudin bevorzugten die Offentränken, wenn sie zwischen Offen- und Nippeltränken wählen konnten. Die Tiere konnten aus Wasserschälchen in kürzerer Zeit deutlich mehr Wasser trinken. Bestand die Futterration nur aus Heu oder aus einem aus Heu angefertigten Pelletfutter, tranken die Kaninchen deutlich mehr Wasser, als wenn sie eine Körnermischung zum Fressen erhielten. «Heu ist damit für Kaninchen zu empfehlen, weil es im Gegensatz zu Körnerfutter der natürlichen Äsung entspricht, den notwendigen Zahnabrieb fördert und eine adäquate Kalziumversorgung garantiert», erklärt Anja Tschudin und fügt an: «Zudem führt Heu zu einer hohen Wasseraufnahme und damit auch zu einer hohen Urinausscheidung.» So verdünnter Urin kann Harnsteinen vorbeugen.

Noch besser war die Gesamt-Wasseraufnahme, wenn zu dem Heu ein adäquates Frischfutter wie Petersilie verfüttert wurde, weil dann noch zusätzlich viel Wasser über das Futter aufgenommen wird. Als Frischfutter sind allerdings die für Kaninchen scheinbar typischen Karotten und Obst aufgrund des Zuckergehaltes weniger zu empfehlen.

Genügend Wasser, Heu und Frischfutter
Konnten die Kaninchen im Versuch uneingeschränkt Wasser trinken, war der Unterschied in der aufgenommenen Wassermenge zwischen den Tränkesystemen zwar nicht signifikant. Doch der Kot war in den Phasen mit Nippeltränke trockener. Das deutet darauf hin, dass die Kaninchen schon einen Wasser-Sparmechanismus aktiviert hatten. Wenn das Wassertrinken auf zwölf oder sechs Stunden am Tag eingeschränkt wurde, nahmen die Kaninchen insgesamt weniger, aber aus Offentränken deutlich mehr Wasser als aus Nippeltränken auf. «Eine stets gefüllte Offentränke und eine Fütterung, die hauptsächlich aus Heu und einem grünen Frischfutter besteht, gewährleistet eine optimale Wasserversorgung für Kaninchen», empfiehlt Tschudin. Dies gilt voraussichtlich auch für Meerschweinchen und andere Kleinnager wie Degus.
https://www.mediadesk.uzh.ch/articles/20" onclick="window.open(this.href);return false; ... aenke.html

Und saloivs Erfahrung bei Meerschweinchen:
Meine haben eine Zeit lange gebraucht bis sie verstanden haben, wie ein Napf funktioniert (ich habe sie erst im fortgeschrittenen Alter und nicht als Babys umgestellt). Aber als sie es dann kapiert haben, wurde nur noch der Napf genutzt.
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-allgemeines/meerschweinchen-flyer-t14516.html?hilit=napf#p229765" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trinkflasche und Napf

Beitrag von saloiv » Do 21. Jun 2012, 23:19

Ich habe den Napf immer unter die Trinkflasche gestellt (während der Umgewöhnung) und z.B. ein Blatt auf der Oberfläche schwimmen lassen um ihr Interesse zu wecken. Irgendwann haben sie es dann doch kapiert und ich konnte die Flasche wegtun. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trinkflasche und Napf

Beitrag von Dajanira » Do 21. Jun 2012, 23:25

Meine haben auch diese Glasflaschen. Tropfen tun sie nur wenn sie nicht richtig zugeschraubt sind oder man sie nach der Neubefüllung nicht richtig einmal kräfig nach unten schüttelt (steht auch so auf der Verpackung).
Ich bin auch am überlegen auf Näpfe umzusteigen, weil die Herren zu doof für Nippeltränken sind und immer das halbe Metallteil in die Gusche nehmen was wahrscheinlich auf Dauer nicht gut für ihre Zähne ist. Fefe und Gast trinken aus dem Napf, die anderen beiden nicht :hm: momentan haben sie die Auswahl.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trinkflasche und Napf

Beitrag von darie » Fr 22. Jun 2012, 08:10

saloiv hat geschrieben:Ich habe den Napf immer unter die Trinkflasche gestellt (während der Umgewöhnung) und z.B. ein Blatt auf der Oberfläche schwimmen lassen um ihr Interesse zu wecken. Irgendwann haben sie es dann doch kapiert und ich konnte die Flasche wegtun. ;)
Ich habs mit Gras und Salat versucht....das wurde rausgeangelt und danach der Napf mit Missachtung gestraft :autsch:
Dajanira hat geschrieben:Meine haben auch diese Glasflaschen. Tropfen tun sie nur wenn sie nicht richtig zugeschraubt sind oder man sie nach der Neubefüllung nicht richtig einmal kräfig nach unten schüttelt (steht auch so auf der Verpackung).
Ich hab gestern mal in einer Zoohandlung nachgefragt, die hatten diese Glasflaschen in den Käfigen und selbst die Angestellte sagte, sie mussten auch einige ausprobieren, bis sie welche hatten, die nicht tropfen.
Zugedreht ist meine auch ganz fest und das mit dem nach unten schütteln kenn ich ja eh noch von den Plastikbuddeln - daran liegts nicht :grübel:

Toto nimmt auch immer das halbe Trinkröhrchen ins Maul.....wegen ihr hab ich ja dieses Teil geholt, denn die Röhrchen von den anderen Flaschen hat sie regelmäßig kaputt bekommen :roll:

Ich werd weiterhin beides anbieten......aber die enttäuschten Gesichter, wenn in dem Napf kein Fressi drin ist - zum Schießen :lol:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trinkflasche und Napf

Beitrag von saloiv » Fr 22. Jun 2012, 09:31

darie hat geschrieben:
saloiv hat geschrieben:Ich habe den Napf immer unter die Trinkflasche gestellt (während der Umgewöhnung) und z.B. ein Blatt auf der Oberfläche schwimmen lassen um ihr Interesse zu wecken. Irgendwann haben sie es dann doch kapiert und ich konnte die Flasche wegtun. ;)
Ich habs mit Gras und Salat versucht....das wurde rausgeangelt und danach der Napf mit Missachtung gestraft :autsch:
Vielleicht hatten sie auch keinen Durst?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trinkflasche und Napf

Beitrag von halloich » Fr 22. Jun 2012, 10:26

Ich habe auch schon Napf und Flasche gleichzeitig angeboten, über 6 Monate lang.
Flasche wurde hier genutzt, Napf überhaupt nicht.

Was mich beim Wassernapf stört ist das der nach 30 Minuten schon aussiht wie sau. Streu, Heu, Köttel.... und ich kann einfach nicht das Wasser im napf mehrfach täglich wechseln.
Wenn man 10 Stunden unterwegs ist, ist das Wasser danach mehr als unansehnlich.

Deswegen bleibe ich hier bei Flasche, und zwar auch bei den Plastikflaschen.
Ich habe eine mit kleinem Schnippel und eine mit großem Schnippel, soll für Kaninchen sein, die mit dem großen Schnippel wird bevorzugt.
getrunken wird hier auch nur wenn das Wasser mindestesn 1-2 Tage abgestanden ist.
Deswegen füll ich eine Flasche an unterschiedlichen Tagen mit frischem Wasser, so das in einer immer frisch ist und der anderen abgestanden.
Wenn in der "lieblings" Flasche frisches Wasser ist, wird doch die andere mir dem abgestandenen genutzt.

Trinken tun die hier eh nicht viel, manchmal Wochenlang nichts, dann an einem Tag 100ml zu viert.

Ab und zu reinige ich die Flaschen mehr als gründlich mit einer Flaschenbürste.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trinkflasche und Napf

Beitrag von WELLEN » Fr 22. Jun 2012, 11:31

Abgestandenes Leitungswasser enthält kein Chlor mehr, daher trinken es die Tiere wahscheinlich lieber. Wenn sich keine giftabsondernden Mikroben vermehren, wäre es dann auch gesünder.
Man könnte es in die Sonne stellen, da UV Keime abtötet?!
Am Besten wäre Leitungswasser, das vorher gefiltert und mit UV behandelt wurde. Oder ein Wasser das direkt aus nem Bergquell kommt :lol:

Hier wird irgendwie gar nicht aus dem Napf getrunken. Hab jetzt grad einmal ein Kaninchen gesehen, das getrunken hat. Früher, als ich noch Nippelflaschen hatte, wurde schon eher mal getrunken. Vielleicht sollte ich doch mal wieder ne Nippeflasche reinhängen!



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“