Aus zwei werden (vielleicht) 4

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
meerli_ines
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von meerli_ines » Di 3. Jan 2012, 18:12

Sö, der Eigenbau ist fertig!

Gestern hatte ich kontakt mit der Dame von der NS. Habe mich in zwei Meeris verliebt, die beiden sind echt zucker, Mutter und Tochter, beide noch ganz jung (die mama ist von januar 2011, die tochter von oktober) Nun wollte ich mich eigentlich zwischen den Beiden entscheiden, kann es aber nicht. die ns würde mir gerne beide geben, und ich überlege ernsthaft...
wenn ich wirklich beide nehmen würde wäre mein neuer eigenbau eigentlich schon wieder etwas klein (knapp 3 qm). ne etage würde ich dann auf jeden fall noch bauen müssen... auch mache ich mir gedanken wie maja das wohl aufnehmen würde. sie ist 2 jahre, ne reine zweierhaltung gewohnt, hätte dann nur jüngere tiere um sich und ich weiß nicht ob der unterschied sich von einem bis eineinhalb jahren in dem alter sehr bemerkbar macht... klar fänd ich so ne große gruppe toll, gibt viel zu beobachten und julius könnte seine liebe auf drei damen verteilen statt nur maja zu "beglücken" (der wird das nämlich manchmal etwas viel). Aber ich will ja auf jeden fall dass es alles tieren gut geht...

was meint ihr?
(bitte nicht auf groß und kleinschreibung etc achten, eigenbau ist fertig und ich hab ne sehnenscheidentzündung. und bei tippen mit einer hand muss die rechtschreibung abstriche machen...)


Bild

Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von Kim » Di 3. Jan 2012, 18:19

Ich finde drei Quadratmeter für vier Meerlis eigentlich völlig ausreichend.
Wenn Du dir von der Versorgung, vom Finanziellen, etc. vier Meerlis zutraust in einer Gruppe, dann würde ich das auf jeden Fall machen. :)



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von Isa » Di 3. Jan 2012, 18:43

3 m² für 4 Tiere finde ich auch völlig ok!!
Klar, größer ist IMMER besser.... da kann man endlos diskutieren. ;)
Eine Etage ist was feines und wird hier von meinen 5 Meerschweinchen auch sehr gerne genutzt. Aber man darf sie dennoch nie zur Grundfläche dazu zählen. Denn es gibt Schweinchen, die so eine Etage nicht nutzen (möchten)!!
Wenn es dir möglich ist, dann baue die Etage so, dass sie 2 gegenüberliegende Aufgänge hat. So kann das ganze besser als "durchlaufender Posten" genutzt werden. :jaja:


Bild

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von Selene » Di 3. Jan 2012, 19:02

Ist doch super! 3 Quadratmeter ist prima und von der Altersstruktur her wäre es dann schön variiert. Maja gewöhnt sich schon dran so viele um sich zu haben. Deiner Signatur entnehme ich, dass du schon mal 4 Schweinchen hattest, oder? Dann weißt du ja schon was an Kosten und Aufwand auf die zu kommt. Ansonsten x2, kann man sich ja gut vorstellen :)

Wegen der Etage stimme ich Isa voll zu. Ist nett, aber keine Grundfläche. Meine schätzen ihre Etage sehr als Rückzugsort, aber nur 4 der 5. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ihnen das auf jeden Fall anbieten!


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von Miss Marple » Di 3. Jan 2012, 20:15

Ich denke auch, 3 m² mit Kastrat und 3 Mädels geht. Bisschen Abwechslung durch Etage, Tunnel, Kuschelsachen... Warum nicht?
Reine Zweierhaltung gewohnt zu sein, heißt ja nicht, dass Maja das nun unbedingt immer so will. Meine Dana hat auch 4 Jahre nur mit nem Bock gelebt und kommt nun mit drei Geschlechtsgenossinnen super klar.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
meerli_ines
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von meerli_ines » Di 3. Jan 2012, 23:50

naja, die kosten muss ich natürlich auch im blick haben. wir wissen ja noch nicht endgültig was jetzt im jahr genau für kosten kommen, und etwas sparen will man ja auch noch können. und bis dato hatte ich immer nur zweiergruppen, in meiner signatur sind quentin und clementine, meine ersten beiden schweinchen, momo und maja kamen 3 jahre nachdem quentin und tine über die regenbogenbrücke gegangen sind und jetzt habe ich maja und julius, nachdem momo eingeschläfert werden musste. und da weiß ich nicht genau ob ich mir nicht etwas schön rede weil ich ne vierergruppe so schön fände...
meint ihr julius ist nicht noch etwas unerfahren um 3 weibchen anzuführen?
wie groß ist denn eure grundfläche bei 4-5 meeris?
ach mensch, ich weiß es nicht. und bis donnerstag sollte ich mich entschieden haben, da ist der vergesellschaftungstermin.... muss da echt noch mal in mich gehen


Bild

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von Selene » Mi 4. Jan 2012, 08:33

Jeder Kastrat ist am Anfang unerfahren ;) Mein Boo hat 1,5 Jahre mit Böcken gelebt und dann direkt 2 Weiber bekommen und 2 Monate später noch ne dritte dazu. Der hat das klasse gemeistert. Julius hat ja schon ne Dame, hat also eine prima Ausgangsposition ;) Ich denke da brauchst du dir echt keine Sorgen machen.
Ob es finanziell geht, kannst natürlich nur du wissen. Bis Donnerstag kannste ja auch noch mal drüber schlafen, vielleicht eine Kostenaufstellung machen.
Gute Besserung übrigens für die Sehnenscheidenentzündung! Kenne das Problem, hab ich auch jedes Mal nach dem Bauen von EBs gehabt ...


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Kim
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 874
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von Kim » Mi 4. Jan 2012, 09:01

Er wird dadurch ins kalte Wasser gestoßen, aber ich denke gar nicht mal, dass das so negativ ist. Er wird sich da bestimmt schnell reinfinden und das super meistern.

Zu deiner Frage, mal klein, weil es eigentlich ja nicht zum Thema gehört: Meine vier Böckchen haben ca. 20qm.



Benutzeravatar
meerli_ines
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von meerli_ines » Mi 4. Jan 2012, 10:21

20qm? :geil: das ist ein paradies!

hach, wenn ich daran denke was da für ein leben in der bude wäre :hot:

danke selene. hätte vor dem eigenbau vielleicht doch besser noch den ein oder anderen karton ausgepackt :arg: gott sei dank laufen die nicht weg :X


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von Miss Marple » Mi 4. Jan 2012, 11:23

Bei mir war es bisher mit beiden Kastraten so, dass die Weiber eh alles unter sich ausgemacht haben. Der Bock will Sex, und dann will er erst mal gar nichts mehr von ihnen, sondern seine Ruhe. "Kühles Bierchen und ne Playstation" und das Bockleben ist perfekt.
In erster Linie geht er zu den Weibern, um zu gucken, ob er aufreiten kann. Wenns dann unter den Weibern scheppert, kommt er zwar auch an und brommselt, beruhigt, quasselt, aber so richtig dazwischen geht er nicht, max. bissel Headbanging.
Wenn ich mal ein Mädel rausnehmen muss und die schreit Zeter und Mordio, kommt der Bock auch angerannt, guckt dann aber nur hilflos.

Wegen der TA - kosten: dass gleich vier Tiere krank werden ist eher selten. Man hat so seine gesunden Säulen, wo man vielleicht mal die Krallen schneidet und das wars.
Hat man zwei kranke Tiere, kann man die auch in einer Zweiergruppe haben. Deswegen denke ich, wenn man für zwei TA - kosten von ca. 3000€ / Jahr einplant, ist man auf der sicheren Seite, selbst bei einer Zahnfehlstellung, und hat damit auch eventuelle Zipperlein der anderen abgedeckt.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
meerli_ines
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus zwei werden (vielleicht) 4

Beitrag von meerli_ines » Mi 4. Jan 2012, 13:50

nun ist es wohl entschieden, ich werde doch nur eine dreier gruppe halten. ausschlaggebener grund war die "urlaubsvertretung". die machen nämlich in erster linie meine eltern, und denen wären vier schweinis zu viel. also freuen wir uns auf ida und drücken roxana die daumen dass sie ein anderes schönes zuhause findet!


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“