Projekt Schweinchenzimmer

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » So 9. Okt 2011, 16:47

Hallo ihr Lieben,

wir schaffen mehr Platz für unsere Schweine und ich wollte euch ein bisschen berichten. Es wird ein größeres Projekt :)
Bisher wohnen unsere Schweinchen so:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4042g70q.jpg]Bild[/url]
Das ist zwar mit 5,5 m² (2x2,2m² plus 1,1m²) auch nicht klein, aber die Gestaltungsmöglichkeiten und auch die Bewegungsmöglichkeiten sind sooo eingeschränkt, und unsere Schweine langweilen sich sichtlich. Sie bekommen zwar regelmäßig Auslauf, aber nicht selten schlafen sie dann dort, weil es einfach nicht die richtige Zeit war. Aber da der Auslauf im Büro ist und der EB im Wohnzimmer konnten sie nicht selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist. Deswegen haben wir uns schweren Herzens entschieden, dass die 5 ins Büro ziehen. Schweren Herzens deswegen, weil es soooo toll ist, die Schweinchen immer im Blick zu haben. Aber gut, müssen wir halt öfter ins Büro gehen ....

Der Ort des Geschehens VORHER:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4039p71e.jpg]Bild[/url]
Hässliche graue PVC-Fliesen, und ein Stück PVC für den Auslauf. Und mein Schreibtisch *hihi*

Hier entsteht das neue Gehege:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4041a7l1.jpg]Bild[/url]

Und so soll es später aussehen:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=piggyoffice537e2.jpg]Bild[/url]
Wer das Ding kennt, sieht dass im alten Etagengehege als Grundgerüst ein Ikea Gorm steht. Der wird im neuen Gehege nur noch eine Ebene bewohnt haben (weil es ein ätzendes Ding ist!!!) weil meine Schweinchen halt auch mal gerne ne Etage haben. Der Rest wird Stauraum.

Gestern hab ich schon die Einstreukiste für das Bodengehege gebaut. Maße 200x80cm, Ränder 5 cm hoch, überzogen mit Teichfolie, Ränder abgeklebt mit Klebeband um das Holz zu schützen. Leider hab ich vergessen beim Bauen Fotos zu machen. Falls das jemanden interessiert, kann ich das nachholen, ich muss nämlich noch mehr davon bauen.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf404037nv.jpg]Bild[/url]
Hinter der Kiste sieht man übrigens den Heu und Streu-Stauraum hinter dem Vorhang.

Nach vorne hin wird es gar keine Wand haben, und nach hinten wird die Wand geschützt mit einem Klappgehege aus weiß beschichteten Hartfaserplatten, 40 cm hoch. Schick und unauffällig :) Die Wände werden rundrum damit zugemacht, um Kabel zu verstecken und die Wände vor eventuellen Pipi-Duschen zu schützen ;)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4037j7ox.jpg]Bild[/url]

Das der Boden so hässlich und Schweinchen-ungeeignet ist, hab ich mir beim Resteverkauf ein großes Stück PVC gekauft. Eben hab ich den ganzen Raum ausgeräumt (rieeesenchaos im Wohnzimmer ...), gewischt, und jetzt warte ich drauf, dass es trocknet :)

Drückt mir die Daumen, dass alles ohne größere Katastrophen und schnell über die Bühne geht. Die armen Schweine müssen nämlich in der Zwischenzeit in einem Provisorium wohnen, und das werden sie sicher nicht so toll finden *hihi*

Falls noch jemand letzte wertvolle Tipps hat, immer her damit! ;)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von freigänger » So 9. Okt 2011, 17:55

kommt auf den pvc-boden noch was drauf? so scheint mir das eine sehr rutschige sache :(
mehr büro :taetchel: d.h. dann bist du auch öfter vor'm pc ;)
langen die 5cm umrandung für die einstreu? :grübel: so kommen sie gewiß leichter über die rampe; aber ob das nicht mehr saugen bedeutet?
diese klappgehege scheinen bei euch recht beliebt zu sein, hatte schon jemand gezeigt, ich kenn sie nicht.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von lapin » So 9. Okt 2011, 18:32

Ui...das wird nen tolles Ding...dann können wir die Schweine fragen "Lebst du schon oder wohnst du noch" :D!

Ich freu mich auf die nächsten Bildas!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » So 9. Okt 2011, 19:27

freigänger hat geschrieben:kommt auf den pvc-boden noch was drauf? so scheint mir das eine sehr rutschige sache :(
Jaja, da kommen dann Baumwolldecken obendrauf. Unsere feinen Schweinchen betreten gar keinen Boden der nicht gepolstert ist *hihi* Die Decken werden dann bei Bedarf gewaschen.
mehr büro :taetchel: d.h. dann bist du auch öfter vor'm pc ;)
Noch mehr? :hehe: Das im Büro ist nur mein "Lern-PC". Vielleicht mach ich dann ja mehr für die Uni :) Aber ich sehe es schon kommen, der Bildschirm wird wirklich nicht die interessanteste Blickrichtung sein :schäm:
langen die 5cm umrandung für die einstreu? :grübel: so kommen sie gewiß leichter über die rampe; aber ob das nicht mehr saugen bedeutet?
Da wird auf jeden Fall was rausfallen, aber das ist nicht schlimm. So viel ist das auch nicht, erfahrungsgemäß. Bisher hatte ich immer kleinere Einstreuschalen im Auslauf, und das ging. Täglich fegen oder saugen ist auch so angesagt. Wenn es höher wäre, hätte ich vor allem Bedenken, dass mein Oma-Schweinchen nicht rauskommt. Und wenn man nur einen oder mehrere Ausgänge macht, dann hat man wieder eine Unterbrechung in der Fläche, und das möchte ich nicht.
diese klappgehege scheinen bei euch recht beliebt zu sein, hatte schon jemand gezeigt, ich kenn sie nicht.
Ja, das ist ne Meerschweinchenhalter-Sache. Für die meisten anderen Tiere hätte das wenig Sinn, weil die einfach drüberspringen oder -klettern würden. Viel höher als 40-50cm kann man die nicht machen, die würden zu instabil werden.
lapin hat geschrieben:Ich freu mich auf die nächsten Bildas!
Die werden wohl doch noch eben auf sich warten lassen. Wir haben spontan beschlossen, dass der PVC doch eine Unterlage haben muss. Die war nicht eingeplant, das heißt die muss erstmal angeschafft werden *seufz* Aber danach gehts endlich richtig los :)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Miss Marple » So 9. Okt 2011, 19:36

Selene hat geschrieben:Hinter der Kiste sieht man übrigens den Heu und Streu-Stauraum hinter dem Vorhang.
Wie kommst Du denn da dran? Immerhin sind 80 cm Tiefe zu überbrücken. Ins Gehege treten? :grübel: Sind ja auch ziemliche Gewichte, die Du da raus heben musst.
Für mich selber ist die Lagerung Heu, Streu, Zubehör immer eine furchtbar schlampige Angelegenheit. Und wenn ich dann mal was vorgezottelt habe, bin ich oft zu faul, den Sack zurück zu hieven. Also steht´s wieder häßlich rum. :schäm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » So 9. Okt 2011, 20:14

Miss Marple hat geschrieben:Wie kommst Du denn da dran? Immerhin sind 80 cm Tiefe zu überbrücken. Ins Gehege treten? :grübel: Sind ja auch ziemliche Gewichte, die Du da raus heben musst.
Oh, das hätte ich näher beschreiben müssen. Das Ding kommt natürlich in eine andere Ecke, vor den Lagerplatz kommt nichts festes. Das stand da nur fürs Foto.
Für mich selber ist die Lagerung Heu, Streu, Zubehör immer eine furchtbar schlampige Angelegenheit. Und wenn ich dann mal was vorgezottelt habe, bin ich oft zu faul, den Sack zurück zu hieven. Also steht´s wieder häßlich rum. :schäm:
Ich finds auch furchtbar. Ich will nen Garten mit Schuppen!
Bis dahin hab ich mein Heu und Stroh in großen Kartons, das schränkt die Sauerei ganz gut ein. Die stehen aufrecht mit der Öffnung gegen die Wand und werden bei Bedarf runtergeklappt. Aber mit der Streu mach ich echt mehr Sauerei als die Schweine selber :autsch: Völlig egal wo die steht.
In den Schrank über dem Gehege kommen nur Kuschelsachen, Decken etc. Das ist auch schon mehr als genug "Volumen" ...


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Miss Marple » So 9. Okt 2011, 20:44

Selene hat geschrieben:Bis dahin hab ich mein Heu und Stroh in großen Kartons, das schränkt die Sauerei ganz gut ein.
Nimmt halt so viel Fläche von der Wohnung weg. :roll:
Selene hat geschrieben:Aber mit der Streu mach ich echt mehr Sauerei als die Schweine selber :autsch: Völlig egal wo die steht.
Ich hole die Streu aus dem grossen Sack immer per Kochtopf raus, so ein Creme au chocolat - Topf. Steht dann halt zusätzlich immer noch der Kochtopf rum. :lol: Lieber, wenn auch teurer, sind mir dann die kleinen Einstreutüten.

Okay, dann bin ich ja mal gespannt, wie es bei Euch weiter geht! :yo:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » Di 11. Okt 2011, 10:59

Es geht weiter :)
Heute morgen hab ich den PVC verlegt (uff!). Farblich gleich 100x besser als vorher *gg* Ging leider erst heute, weil wir noch spontan beschlossen haben, zwischen den Fliesen und dem PVC zu isolieren, damit den Schweinchen nicht kalt wird, und dafür musste ich erst Material besorgen.

Das Zimmer mit dem PVC, noch fast leer
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf40459uh4.jpg]Bild[/url]

Und dann hab ich das provisorische Gehege aufgebaut, weil ich ja den EB fast komplett abreißen muss.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf40500ufx.jpg]Bild[/url]

Die Schweine hab ich schon rübergeholt, damit sie sich ein bisschen eingewöhnen können während ich nicht da bin. Muss nämlich gleich in die Uni. Heute Abend mach ich weiter :) Ich freu mich schon :D


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von lapin » Di 11. Okt 2011, 11:00

Das Provisorium ist doch schon toll :D!
:top:

Ich bleib gespannt, der PVC Boden gefällt mir optisch schon sehr gut!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von halloich » Di 11. Okt 2011, 11:59

Na, das nenn ich mal ein Provisorium :top:
Bin schon auf das Endergebniss gespannt.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von WELLEN » Di 11. Okt 2011, 19:27

Wow, ich finde das schaut richtig toll aus!!!
Schön, auch als Provisorium schon super! :top:
:freu:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Nightmoon » Di 11. Okt 2011, 19:36

lapin hat geschrieben:Ui...das wird nen tolles Ding...dann können wir die Schweine fragen "Lebst du schon oder wohnst du noch" :D!

Ich freu mich auf die nächsten Bildas!
:jaja: Da kommt dann bestimmt die Antwort: "Hmmm, ja - oben bei Mutti...."

;) Ich finde das Gehege schon sehr schön gelungen, vor allem die erhöhte Kuschelhöhle (links).. da haben die Schweinchen eine superschöne Aus- und Übersicht, wenn's hinter den Abgrenzungen zu langweilig wird.
:top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Emmy » Di 11. Okt 2011, 21:24

Das ist wirklich sehr schön geworden. :top:
Ich wette, die Schweine haben sich schon gut eingelebt, oder?
:lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » Di 11. Okt 2011, 21:49

Nee, im Moment sind die noch total geschockt und wollen gar nicht rauskommen aus ihren Löchern *hihi* Das Büro riecht jetzt so anders, dass sie es wohl gar nicht mehr als ihren ehemaligen Auslauf-Ort wiedererkennen. Aber viel Zeit sich an das Provisorium zu gewöhnen haben sie eh nicht, ich komme nämlich besser voran als ich gedacht hätte. Ich denke dass ich morgen Abend das endgültige Gehege da hinstellen kann, und dann können sich schonmal einziehen, während ich dich letzten Details fertig mache. Ich freu mich total und wünschte der Tag wäre länger und ich könnte gleich weitermachen ;)

Die erhöhte Kuschelhöhle wird leider noch nicht genutzt. Ich hab doch feige Schweinchen ;)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Miss Marple » Di 11. Okt 2011, 22:25

Mann, bist Du ein Energiebündel! Bauen, Uni, bauen, und dazu noch den ganzen Alltag Wahnsinn! Und dann auch schon morgen fertig. :shock: Hast Du etwa gallischen Zaubertrank getrunken? :lol:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von krümel 94 » Di 11. Okt 2011, 22:28

deine schweinchen wohnen ja echt himmlisch ;)
das provisorium find ich schon klasse



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » Mi 12. Okt 2011, 13:01

Miss Marple hat geschrieben:Hast Du etwa gallischen Zaubertrank getrunken? :lol:
Nein, aber meine halbe Wohnung sieht aus wie ein Schlachtfeld :lol: Das ist eine super Motivation, glaub mir! Wenn ich wieder von einem Zimmer ins nächste gehen möchte ohne auf Baumaterial und/oder heimatlose Bücher und Ordner zu treten, muss ich fertig werden. Hoffentlich bald, mein Freund steigt mir nämlich langsam aufs Dach *hihi*

Jetzt grade ist Mittagessens- und Updatezeit ;)
Der eigentliche Bau ist FERTIG :D Hab heute Morgen um 8 angefangen (anstatt in die Uni zu gehen *hust*) und jetzt bin ich so weit, dass die Schweinchen einziehen konnten :freu:

Das ist der Bau:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf40512r18.jpg]Bild[/url]
Noch haben sie nicht das ganze Zimmer, weil ich erst noch die restlichen Trümmer beseitigen muss. Das dauert vielleicht noch etwas, weil jetzt ist erst mal das Wohnzimmer dran. Aber bis dahin haben sie so 3 Quadratmeter zum wuseln. Das im Vordergrund ist übrigens der obere Teil der zweistöckigen Kuschelhöhle, die im Provisorium zu sehen war. In den ersten Stock ist bisher noch keiner gegangen. Ich denke mal die Rampe ist zu steil, die war für eine niedrigere Etage konzipiert. Die Etage hab ich jetzt aber höher gebaut, weil ich dann da drunter besser dran kann. Muss ich mir noch was einfallen lassen ...
Die Etage ist auch die perfekte Krankenstation, falls mal eines getrennt werden muss wegen Krankheit (hatte ich schon mal) oder falls eines Tages mal ein Neuzugang kommt der in Quarantäne muss.

Das ist die ganze Konstruktion:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4055lov0.jpg]Bild[/url]
Oben sind 2 Etagen Strauraum. Jetzt schon so gut wie voll *hihi* Der Vorhang hing vorher an der linken unteren Ecke vom Riesen-EB, und passt da zufällig wie angegossen :D

Seitenansicht:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4056vp07.jpg]Bild[/url]
Das schwarze Tape muss ich nochmal wegmachen, da kommt weißes hin. Das sieht so echt nicht aus *g* Das Regal ist ja von "Natur" aus zu allen Seiten hin offen. Für die Seitenwände hab ich einfach 2 Regalböden aus der selben Ikea-Reihe gekürzt und festgeklebt.

Zum Schluss ein paar glückliche Bewohner:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4058fpbm.jpg]Bild[/url]
Aoife erkundet.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4059mqbg.jpg]Bild[/url]
Cara, Nono und Lilly polonaisemäßig unterwegs

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf40603qmg.jpg]Bild[/url]
Boo ist das alles relativ egal, so lange er nen Kuschelsack hat ;)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » Do 13. Okt 2011, 11:52

Feeeertig :freu:
Eigentlich schon seit gestern Abend, aber danach hatte ich keine Energie mehr noch Fotos zu posten ;)

Hier ist die "Gegend" um den Bau herum:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4066s7bm.jpg]Bild[/url]

Und hier die andere Seite:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4064j7bc.jpg]Bild[/url]

Noch ist es ein bisschen leer, ich muss noch ein paar Möbel bauen. Muss mich hier mal in kreativen Threads umschauen, mir fehlt ein bisschen die Inspiration ;) Aber dadurch dass ich den alten EB auseinandergenommen habe, hab ich jetzt jede Menge Material :D

Die Schweine sind begeistert! Ich wusste gar nicht mehr, wie aktiv die sein können. Überall rumgetappselt (Schweinepfötchen machen ein geniales Geräusch auf dem PVC :D) und rumgemuckert, geschnüffelt, gerannt .. Unglaublich! Aber letzten Endes gehen sie immer wieder in den Hauptbau zurück. So war das ja auch gedacht :) Bin echt sehr zufrieden, es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und es ging viel schneller als gedacht. Bisher haben sie auch noch nicht so viel dreckig gemacht. Aber das kann da noch kommen *gg*

Noch ein paar Schweinchen-Impressionen:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4068x7mj.jpg]Bild[/url]
Aoife an meiner selbergemachten Heuraufe. Diese Regalbeine sind ja sooo praktisch zum Sachen aufhängen bzw. festbinden!

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf407427vn.jpg]Bild[/url]
Boo und Cara an der anderen Raufe, ein umgedrehter kleiner Korbtunnel. Die allgemeine Lieblingsraufe, weil man da am besten ans Heu drankommt :)
Am dritten Bein hängt die Wasserflasche, aber da hab ich noch kein Foto von.
Im Hintergrund sieht man übrigens die Rampenkonstruktion, die dazu dient, die Rampe ein bisschen flacher zu machen.

Mehr Fotos hab ich noch nicht, weil ich die armen Schweine nicht so viel blitzen wollte. War ja schon dunkel als ich fertig wurde ;)

Wie man sieht, ist noch nicht der ganze Boden mit Decken ausgelegt, also können sie auch noch nicht überall hin. Ich will ihnen ein bisschen Zeit lassen, sich das Territorium nach und nach eigen zu machen. Beim nächsten Mal gibts also noch mehr Decken und Platz, und es kommen auch noch Einstreuschalen dazu. Eigentlich wollte ich die alten "renovieren", aber die waren nicht mehr zu retten, zu viel Pipi eingezogen ... Jetzt muss ich ganz neue machen. Da mach ich dann noch ein Making-Of :)

Jetzt bin ich total geschafft, und froh dass ich meinen Alltag wieder aufnehmen kann ;)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von lapin » Do 13. Okt 2011, 11:55

:freu: wie hübsch und praktisch es geworden ist! :top:!

Eingelebt haben sie sich, glücklich sind sie auch...da kann man nur wünschen, dass es so perfekt bleibt ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von freigänger » Do 13. Okt 2011, 12:24

da ist leben drinnen! und die rampe zu verlängern, um steilheit zu nehmen, hat doch bestens geklappt. gut gelungen!
mir kommen div. ideen immer in der badewanne :pfeif: = geistiges architekturbüro :D


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Lepidus » Do 13. Okt 2011, 12:54

Sieht toll aus! :top:



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » Sa 15. Okt 2011, 12:55

Jetzt sind wir ja drei Tage weiter, und es ist sooo toll!
Die Schweine sind wie ausgewechselt. Meine schläfrigen Trantüten sind total aktiv. Es ist echt eine Freude zuzuschauen. Dazwischen schlafen sie entspannt irgendwo verteilt. Muss sie immer suchen :D
Gestern hab ich ein Wuselvideo gemacht, 15 Minuten! Muss ich noch ein bisschen schneiden *hihi* Heute morgen kam ich rein und drei Wutzen schliefen auf der Etage. Wusst ichs doch, meine Etagenschweine :)
Zu meiner größten Überraschung sind sie schlagartig zutraulicher geworden. Bis auf Lilly waren sie eh schon total zutraulich, aber jetzt noch mehr. Gestern kam Lilly dann auf einmal auf mich zu, während ich Aoife etwas getrockneten grünen Hafer zugesteckt habe, und wollte auch was. Die gleiche Lilly die vor ein paar Tagen noch kaum eine Erbsenflocke von mir annehmen wollte, weil sie Angst vor meiner Hand hatte! Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die einzige die noch nicht so ne Begeisterung zeigt ist Aoife. Sie hält sich fast nur in der Einstreuschale auf, kommt nur selten raus. Ich frage mich, ob ihre Narbe von der Talgdrüsen-OP sie vielleicht noch zwickt ...

Saubermachen geht auch prima. Ich komme jetzt überall dran ohne mich zu verrenken. Ein ganz neues Gefühl :freu: Und gestern musste ich gar nicht saubermachen, weil es gar nicht so dreckig war. Vorher war es echt jeden Tag nötig! Vielleicht sinkt ja mein Mistvolumen etwas, das wär ja was! Aber die Decke musste ich heute austauschen. Gestern hab ich Wiese mitten ins Zimmer geworfen, und da haben sie natürlich überall drumrum gepinkelt. Lektion gelernt, Wiese gibts nur noch auf Einstreu. Ansonsten haben sie kaum auf die Decke gepinkelt und gar nicht geköttelt dort! :tanz: Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt beim Misten aufpassen muss. Bisher liefen sie mir nur neugierig zwischen den Händen rum. Jetzt wuselt mir eine gewisse Cara auch zwischen den Beinen rum :lol: Angst? Ach wo *g*


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Emmy » Sa 15. Okt 2011, 14:00

Ich freue mich, dass sie sich so toll eingelebt haben :freu:

Dass du die Decken oft waschen musst, war mir allerdings klar.
Die können schon kleine Ferkel sein :jaja:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » So 23. Okt 2011, 16:31

Nach jetzt eineinhalb Wochen hab ich noch mehr total interessante Beobachtungen gemacht was der zusätzliche Platz für einen Einfluss auf meine Schweine hat.

1) Die Dickschweine haben alle etwas abgenommen, sowohl von den Zahlen auf der Waage her als auch sichtlich. Kein Wunder, wenn man so sportlich ist :) Und hängt sicher auch zusammen mit 2)

2) Jetzt wo das Futter nicht mehr die ganze Zeit vor ihrer Nase liegt, fressen sie viel weniger. Ich habe den Eindruck, früher haben sie nur so viel gefressen, weil es da war und ihnen langweilig war. Bei manchen Sorten (z.B. Chicoree) kam ich mit nachlegen kaum hinterher. Ist jetzt kein Problem mehr.

3) Alle 5 sind entspannter denn je. Ich stehe auf und latsche quer durchs Zimmer? Keine Sau interessierts! Ich staubsauge das Zimmer, direkt neben einem Schweinchen? Kein Problem, die schauen nicht mal auf!

4) Trotz so viel Platz sind sie gerne zusammen. Zu viert auf der kleinen Etage schlafen ist gar kein Problem. Aber es gibt auch Momente wo sie an 5 total entgegengesetzten Ecken vom Gehege liegen. Es gibt weniger Diskussionen um Schlafplätze.

5) Sie fangen langsam an, sich das Revier komplett anzueignen. Am Anfang haben sie sich nur um die "Schweine-Möbel" herum aufgehalten, aber langsam zeigen sie auch Interesse an den Grenzen des Reviers, sprich meinen Möbeln und dem Vorhang. Sehr süß :)

6) Schwein gewöhnt sich schnell an neuen Luxus. Gestern musste ich den Auslauf etwas einschränken, weil der Vermieter hier war zu Reparaturarbeiten und ich nicht wollte, dass er sieht dass die Schweine "frei rumlaufen". Sie hatten dann noch gut 3 m². So gelangweilte Schweine hab ich noch nie gesehen. Den ganzen Tag haben die sich keinen Milimeter bewegt. So viel zum Thema mindestens 0,5m² pro Schwein. Das kann man bei meinen jetzt wohl vergessen, zu verwöhnt *gg*

Sie machen eine ziemliche Sauerei :lol: War ja klar.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4204677n.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf420557yi.jpg]Bild[/url]

Aber so lange ich keine Wiese in die Mitte lege, wird nicht auf Decken gepinkelt. (Wiese is jetzt eh nich mehr ... :/) Nur das zerlegte Futter macht die Decke manchmal nass. Ich denke einmal die Woche austauschen wird reichen.

Noch ein paar Eindrücke:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf418947tb.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4193r7q8.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4194677s.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4201m7f0.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf420397tj.jpg]Bild[/url]

Und tschüß :D (Nacktarsch-Aoife ;))
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4202u71y.jpg]Bild[/url]

Zum Schluss noch ein Video das schon letzte Woche entstanden ist, ich aber jetzt erst schneiden konnte. Alle freuen sich über die letzte Wiese und Nono hat einen rieeeesen Spaß mit ihrem Tunnel :D

[youtube][/youtube]


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Miss Marple » So 23. Okt 2011, 18:00

Der Tunnel ist ja mal Klasse, wie sie da durch hoppelt! Mein Stitch sucht jetzt hier das quieckende Schwein. :lol: Wie hast Du den Tunnel gemacht? Gerade, dass der nicht so einen grossen Durchmesser wie ein Katzenrascheltunnel hat, scheint so begehrt zu sein. :grübel:
Und wegen dem Abnehmen - bist Du sicher, dass sie nicht heimlich auf dem Hometrainer steigen? :hehe:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Isa » So 23. Okt 2011, 18:16

Das Video... :lach:
Der Nono-Zug im Tunnel ist einfach zu genial.
Am besten finde ich immer, wenn Schwein dem Tunnel oder Kuschelsachen, Weidenbrücken etc. Kopfnüsse verpasst. :rolling: Man passt ja sonst nicht durch. :strange:
Mimm hat sich mittlerweile angewöhnt, Rampen, Steinen und Heuraufen beim drunter durchlaufen und auch vorbeilaufen Kopfnüsse zu verteilen. :lol: (Manchmal so sehr, dass es die Rampen aus den Verankerungen reißt. :arg: )


Bild

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von krümel 94 » So 23. Okt 2011, 18:21

schick ist es bei dir geworden :yeah:
das video ist klasse :D
und der nono-zug einfach genial :lach:



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Kampfteddy » So 23. Okt 2011, 18:45

Also das ist suppi geworden =)



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Schnubbels » So 23. Okt 2011, 20:07

Wow, total schön geworden :freu: Da fühlen sich sicher alle wohl!


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schweinchenzimmer

Beitrag von Selene » Di 25. Okt 2011, 10:03

Miss Marple hat geschrieben:Wie hast Du den Tunnel gemacht? Gerade, dass der nicht so einen grossen Durchmesser wie ein Katzenrascheltunnel hat, scheint so begehrt zu sein. :grübel:
Und wegen dem Abnehmen - bist Du sicher, dass sie nicht heimlich auf dem Hometrainer steigen? :hehe:
Eine ganz lange Stoffbahn (so ca. 60x220cm) an der langen Seite zusammengenäht, und dann die Hälfte in die andere Hälfte reingezogen. So kommen sie nicht an die Nähte dran. Die beiden Enden sind mit Klettverschluss versehen, damit sie nicht zwischen die Schichten krabbeln können. Letztens hab ich dann zufällig entdeckt, dass der Tunnel den gleichen Durchmesser hat wie meine beiden Heutunnel von Fressnapf. Seitdem bleibt der Tunnel auch offen. Ohne irgendwas ist er ja nicht stabil, das ist nur Stoff. Wie sich herausstellt, ist es ja genau das, was Nono toll findet :D Denn wenn es stabil wäre, bräucht man sich da ja nicht so durchzuwurschteln :)

Den Hometrainer benutzen meine Schweine sicher häufiger als ich :lol:
Isa hat geschrieben:Am besten finde ich immer, wenn Schwein dem Tunnel oder Kuschelsachen, Weidenbrücken etc. Kopfnüsse verpasst. :rolling: Man passt ja sonst nicht durch. :strange:
Mimm hat sich mittlerweile angewöhnt, Rampen, Steinen und Heuraufen beim drunter durchlaufen und auch vorbeilaufen Kopfnüsse zu verteilen. :lol: (Manchmal so sehr, dass es die Rampen aus den Verankerungen reißt. :arg: )
Die Vorstellung ist super *lach* Das mit der Rampe macht Boo auch. Deswegen steht da jetz immer noch was drunter, weil es wär ziemlich übel wenn die auf ihn drauf fiele. 1mx20cm Holzbrett wiegt ja ganz schön. Umso krasser, dass er das Ding einfach so anheben kann!


@ alle: Danke für die Komplimente :)


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“