Meine ersten Meerschweinchen waren ein Bruderbockpärchen.
Ich hatte sie auch sehr schlechter Haltung übernommen.
Sie saßen zu zweit in einem 1m Käfig mit pitschnassem, leicht angeschimmeltem Streu, zwei "Hamsterhäusern", kaputter, tropfender Trinkflasche, die immer leer war und bekamen alle zwei bis drei Tage eine Handvoll TroFut in den Käfig geschmissen, das ganze ohne
Wir haben dann erstmal den Käfig mit Scheuermilch und Essig gereinigt und am nächsten Tag direkt einen zweiten Käfig geholt und diese miteinander verbunden.
Die zwei waren ein Herz und eine Seele. Sie haben zusammen gefressen, geschlafen und auch gekuschelt (ja, heute weiss ich das Meerschweinchen auch nicht miteinander kuscheln, ausser aus Angst). Sie haben kaum Geräusche von sich gegeben und immer geschlafen.
Nach ca. 3 Monaten mit den zwei Käfigen haben wir dann unseren ersten EB gebaut.
1,2m * 1,2m Bodenplatte, bezogen mit Teichfolie, vier Bretter drumm und ein "grünes Aussengittergestell" innen festgenagelt, vier Rollen drunter, fertig. (hatte vorher keine Ahnung von Meeries und auch keine EB im I-Net gesehen und mich auch nicht schlau gemacht

Auf einmal hatte ich zwei fremde Schweinchen.

Heute weiss ich, das sie sich da das erstemal wie richtige Meerschweinchen benommen haben und scheinbar glücklich waren. Sie haben sich auch teilweise an der nase kraulen lassen und Futter aus der Hand geholt.
Apropo Futter. Sie haben bei mir von Anfang an Gurke, Möhre, Salat und Tomate bekommen. Nach dem ersten TA Besuch habe ich dann auch fenchel, Paprika und Petersilie mit in den Plan aufgenommen. Und es gab vom ersten Tag an HEU, HEU und nochmal HEU.
Wir hatten die Schweinchen ca. 7-8 Monate da fing der Boss an, den anderen dauert zu besteigen, das war am Anfang noch OK, auf einmal wurde es immer schlimmer. Der Chef hat den anderen 6-7 Tage nicht mehr ans Futter gelassen, unter der Weidenbrücke durfte er auch nicht mehr raus. Der durfte gar nichts mehr. Mehr als besteigen war aber nicht, ansonsten friedlich, bisschen gebrommsel, aber kein Zähneklappern, keine Beissereiren, einfach nur Boss sein wollen und unterwerfen. Mir taten beide schon leid, so schlimm war das.
Also Versuch, beide zu kastrieren und sehen was passiert.
Nach der Kastra war alles wie früher. Beide lebten miteinander ein richtig friedliches Schweineleben. Leichtes Ranggeplänkel, bisschen brommseln und Popowackeln, aber sonst nichts. Eben wie richtige Meerschweineböcke.
Somit kann ich den Mythos, das eine Kastra am Verhalten nichts ändert, wiederlegen.
© halloich & tierpla.net