Eine Freundin möchte sich Meerschweinchen holen...

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eine Freundin möchte sich Meerschweinchen holen...

Beitrag von LauraKaninchen » Mi 3. Jul 2013, 19:53

Em ja. Oben steht's ja schon, warum ich nicht davon begeistert bin..hier mal die kleine Geschichte.

Gestern habe ich mit meiner Schulfreundin Vero über Meeris geredet. Sie meinte auf einmal "ich hab zu Hause einen Käfig der reicht für 3 Meeris, möchte mir wohl welche holen." So. Ich hab nachgefragt und der Stall ist 120x100cm lang. Also 1,2m2. Für 2 Meerschweinchen ok, aber ich würde trotzdem nie jemandem empfehlen 2m2 zu unterstreiten. Aber sie wollte ja 3 haben, aber für 2 wäre es grad so ok.

Aber ich hab dann zu ihr gesagt: "Vero, was bringt es, Meeris zu haben, wenn man sie garnicht artgerecht halten kann? Du hattest dein Kaninchen in diesem Gitterkäfig schon alleine, und nichts gegen dich, aber dem ging's nicht gut. Also mach's am besten so: nimm das Gitter von dem Käfig ab, und behalte nur die Unterschale, oder mach die am besten auch ganz weg. Dann holst du teichfolie und legst sie auf den Boden aus, ca. 2mx2m. Also 2m2. Dann stellst du ein auslaufgehege, also so ein Gitter, drum herum, bzw. Zwei davon-drum herum noch einen Einstreuschutz-Streu rein, weidenbrücken, sichere Heuhaufen, Häuschen mit 2-3 Ausgängen, futter+wassernapf und kuschelplätze. Dann noch eine Ernährung bestehend aus Gemüse, Kräutern usw. Dann informierte dich noch ein bisschen bei diebrain oder (ja ich hab tierplanet empfohlen^^) bei tierplanet und dann kannste die Meeris holen, wenn's Mutti erlaubt. Oder du lässt das ganze komplett bleiben.." :taetchel:

Soweit so gut, wenn sie das macht. Aber: nein. Sie möchte ernsthaft die Meeris einfach auf Trab und Schlag holen, ohne Mutti zu fragen. Einfach so und dann auf "ach jetzt sind se' da" machen. Und die landen dann im Tierheim? -.- ich muss sie also jetzt überreden, das sie das lässt. Ihrem Kaninchen ging's schon nicht gut, ihrem Hamster auch nicht und um artgerechte Haltung bemüht sie sich überhaupt nicht. Über kosten, Tierarzt kosten-Futterkosten-Anschaffungskosten usw, macht sie sich garkeine Gedanken. Sie meinte "ich schaff das schon" aber ich weiß ja selber, das man das nicht einfach ohne Geld schafft.

Tz...was meint ihr, noch Ideen wie ich sie zum Nicht-Schweinchenhalter überreden kann? Übrigens möchte sie die Meeris holen, weil sie professor kaboom auf youtube entdeckt hat und findet Meeris nur dadurch toll. Also nur um mal neue Tiere zu haben, Blabla. :?



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Freundin möchte sich Meerschweinchen holen...

Beitrag von halloich » Mi 3. Jul 2013, 21:36

Sicher das es eine Freundin ist :pfeif:

Und Überzeugen kannst du sie mit den Argumenten die wir dir auch gennant haben:
https://www.tierpla.net/post286115.html#p286115" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Freundin möchte sich Meerschweinchen holen...

Beitrag von Ziesel » Mi 3. Jul 2013, 21:49

mmhh..also im Tierheim oder im Laden dürfte die Freundin doch eh kein Schwein bekommen ohne Muttis Zustimmung .. wo will sie die denn herholen?



Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine Freundin möchte sich Meerschweinchen holen...

Beitrag von LauraKaninchen » Do 4. Jul 2013, 15:37

@halloich: Hmm, keine Ahnung :pfeif: ich zeig ihr den Post wenn wir das nächste mal was unternehmen.

@Ziesel: sie nimmt die Tochter von ihrem Stiefvater mit, sie sagt es wäre ihre volljährige Schwester oder so und dann holen sie die Meeris in einer Tierhandlung.. :?

Ich hab heute natürlich wieder versucht sie davon abzubringen, aber gebracht hat es heute nichts.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“