Reine Weibergruppe oder Kastrat dazu?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Reine Weibergruppe oder Kastrat dazu?

Beitrag von PiWi » So 30. Jun 2013, 15:30

Hallo,
oh man, mir fällt es im Moment sehr schwer diesen Thread zu eröffnen. :?
Nach Whiskys Tod kam jetzt die Frage bei mir auf, ob ich zu meinen Mädels (Rana 4 Jahre, Grizzy 4 und Jolina 2) wieder einen Kastraten setzen soll.
Whisky hat hier nie die Chefposition eingenommen und auch nie zwischen den Mädels geschlichtet. Der hat sich aus Streit immer rausgehalten und die Mädels haben das bisher immer unter sich geregelt.
Bei der Vergesellschaftung im März hatten sich Grizzy und Jolina übelst in den Haaren. Das hat sich dann aber gelegt und seitdem gibt es nur noch ab und an Zickereien zwischen den Mädels. Rana hat sich bisher rausgehalten und nur gemeckert, wenn die anderen wieder gezickt haben. Rana hält hier im Moment auch alles bisschen zusammen. Mit Jolina versteht sie sich relativ gut, beide schlafen zusammen in einem Häuschen. Auch mit Grizzy klappt es relativ gut, die zwei waren ja ihr Leben lang immer zusammen.
Seit Whiskys Tod gibt es zwischen allen dreien immer wieder Zickereien, aber es hält sich trotzdem in Grenzen.
Was mich bisschen stört ist, dass die Mädels irgendwie einfach keine Lebensfreude haben(hatten sie auch nicht als Whisky noch da war). :hm: Die popcornen nicht, rennen nicht, freuen sich nicht, gehen nicht in den Freilauf. Mir fehlt da so ein bisschen die Lebensfreude. Ich möchte doch, dass sie sich wohl fühlen und glücklich sind.
Ich frage mich, ob ich den dreien noch einen Kastraten dazu setzen soll. Artgerechter wäre es, oder?
Auch bin ich mir unsicher, ob ich dann eher einen Weibchen-erfahrenen, einen jungen ([url=http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=jFv&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=598&tbm=isch&tbnid=ppMXapKrYFpCCM:&imgrefurl=http://www.happy-nager.de/kleinanzeigen/ads/eulenspiegel-sucht-ein-oder-mehrere-schicke-chickas&docid=sT5mjh77NcP9iM&itg=1&imgurl=http://www.happy-nager.de/kleinanzeigen/wp-content/uploads/2013/05/457295-500x375.jpg&w=500&h=375&ei=0gHQUaP6DMTStAaUl4CIAw&zoom=1&iact=rc&dur=494&page=1&tbnh=138&tbnw=203&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94&tx=94&ty=129]Klick[/url]) der die drei auf Trab bringt oder einen dominanten nehmen sollte? Grizzy kann ich im Moment sehr schlecht einschätzen. Sie ist bei der Vergesellschaftung damals übelst auf Jolina losgegangen. Aber Jolina hat sie wiederum auch sehr genervt.
(Für mich selber bräuchte ich im Moment keinen Kastraten, für mich wäre es noch zu früh.) Aber mir sind die Bedürfnisse der Mädels am wichtigsten und ich möchte, dass es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reine Weibergruppe oder Kastrat dazu?

Beitrag von Kara » So 30. Jun 2013, 15:47

Schwierige Frage und es gibt keine richtige Antwort darauf, denke ich. Dass Deine Mädels trauern, ist normal, war bei meinen auch so: Verunsicherung, irgendetwas fehlt, ist anders... bei mir hat es 4 Wochen gedauert, bis sich das Verhalten normalisiert hat und auch dann waren meine (2) Mädels deutlich ruhiger als vorher. Daher hatte ich mich dann auch entschieden, wieder einen Bock zu holen, der ein wenig Lebensfreude und "frischen Wind" beisteuert.

Aber andere haben andere Erfahrungen gemacht bzw. anders gehandelt, weil Gruppenkonstellation anders...

Ich glaube, ich würde - auch weil es dir schwer fällt, sich jetzt au eien neuen Kastraten einzulassen - abwarten. Allerdings nur, wenn Deine Mädels es zulassen. Sollten sie sich mehr anzicken als vorher in den nächsten Tagen, würde ich das Gegenteil machen.

Gibt es denn in der Nähe einen Kastraten, der Dir gefallen könnte? Hast Du schon geschaut? Vielleicht erledigt ich die Frage dann von selbst (in die eine oder andere Richtung). Vom Alter her und von Gesundheitszustand Deiner Mädels (soweit ich das jetzt im Kopft habe), passt glaube ich alles; ob lieber dominant oder nicht - dazu kann ich nichts sagen, hab' selbst zu wenig Erfahrung. Aber andere melden sich auch noch!

LG Kara



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reine Weibergruppe oder Kastrat dazu?

Beitrag von darie » So 30. Jun 2013, 16:38

Wenn Du ein dominantes Weibchen dabei hast, was die Chefrolle übernehmen könnte, dann würde ich einen jüngeren Kastraten nehmen, so ca 1 Jahr, der sich erstmal unterordnet, aber im Laufe der Zeit lernen kann.

Bei eher unsicheren Mädels, die Führung brauchen, entsprechend einen mädelserfahrenen Kastraten, der sich durchsetzen kann.

Der, den Du verlinkt hast, ist natürlich arg jung, da besteht auch die Gefahr, dass er sich langweilt oder den Mädels auf die Nerven geht :hm: kann aber genausogut sein, dass sie sich von ihm mitreissen lassen und er ist ein richtiger Schnuckel, total süße Schnute :)

Ich denke, DIE richtige Antwort gibts nicht auf Deine Frage.....ein kleines Mädelchen könnte genausogut die Lebensgeister von den 3 Damen wieder wecken :lieb:



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reine Weibergruppe oder Kastrat dazu?

Beitrag von Dajanira » So 30. Jun 2013, 17:26

PiWi hat geschrieben:Seit Whiskys Tod gibt es zwischen allen dreien immer wieder Zickereien, aber es hält sich trotzdem in Grenzen.
Sie legen eine neue Rangordnung fest. :lieb: Das ist ganz normal.

Ich halte gemische Gruppen schöner und artgerechter für die Tiere.
Das Alter des Neuen hängt von Charakter der Weibchen ab. Wenn es schwierige Tiere sind (z. B. extrem dominant) dann lieber ein erfahrener Mann. Aber Kleinschwein steht häufig am Anfang unter Babyschutz und fügt sich recht gut in die Gruppe ein, siehe z. B. Mellis Eumel oder Emmys Snorre. Man sagt Frühkastraten nach, dass sie "verträglicher" sind normale Kastraten.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reine Weibergruppe oder Kastrat dazu?

Beitrag von Isa » So 30. Jun 2013, 17:35

Was gibt es tolleres als einen erfahrenen Kastraten, der die Gruppe zusammen hält und für Ordnung sorgt?!
Man weiß aber nie, ob man einen solchen findet und/oder ob dieser gefundene sich dann in der eigenen Gruppe "wunschgemäß" verhält.
Ich hatte bisher 3 Kastraten unterschiedlichen Alters, die zu verschiedenen Zeitpunkten in die Gruppe kamen.
Würfel war damals von Anfang an dabei, als ich mit der Haltung anfing.
Fjell kam als erwachsener Kastrat in die Weibergruppe.
Und jetzt Heinzi kam als Frühkastrat dazu.
Alle 3 waren/sind sie wichtige und beliebte Gruppenmitglieder, aber keiner war je Chef!
Hier hatten und haben immer die Weiber die Hosen an!
Außergewöhnlich? Zufall? :hm: Keine Ahnung.
Zwischen Würfel und Fjell hatte ich jahrelang reine Weibchengruppen. Und das klappte auch sehr gut!
"Man spricht" bei dieser Haltung von nicht artgerecht und dass Ovarialzysten ein größeres Problem seien...
(Letzteres konnte ich persönlich nicht beobachten; Ovarialzysten können immer auftreten.)
Allerdings finde ich es schöner, wenn ein Kastrat in der Gruppe ist!

Wenn es soweit gut funktioniert bei deinen Mädels, würde ich an deiner Stelle keine Hauruck-Aktion starten, sondern vielmehr aufs Herz und das Bauchgefühl hören! Lass dir Zeit und verarbeite deine Trauer um Whisky!
Irgendwann bist du soweit und dir und deinen Mädchen läuft der richtige Bub über den Weg. :)


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reine Weibergruppe oder Kastrat dazu?

Beitrag von Emmy » So 30. Jun 2013, 19:03

Isa hat geschrieben:Wenn es soweit gut funktioniert bei deinen Mädels, würde ich an deiner Stelle keine Hauruck-Aktion starten, sondern vielmehr aufs Herz und das Bauchgefühl hören! Lass dir Zeit und verarbeite deine Trauer um Whisky!
Irgendwann bist du soweit und dir und deinen Mädchen läuft der richtige Bub über den Weg. :)
Genauso hatte ich es nach Hannes Tod gemacht und ich denke, das war auch richtig so.
Es braucht einfach seine Zeit, bis man sich wieder auf einen neuen Mitbewohner einlassen kann.
Das ist völlig ok :knuddel: Und deine Mädels sind ja auch nicht allein.

Bei mir ist es ja ähnlich gewesen. Paula ist recht dominant. Hannes war nie der Chef-Kastrat.
Er hat die Mädels machen lassen, hauptsache er hatte seine Ruhe. Deshalb hab ich mich letztendlich für einen Frühkastrat entschieden. Einen dominanten Herren wollte ich nicht. Zu groß war meine Angst, dass es Streit gibt mit Paula. Lotti hat´s da ja nicht so mit Rangfolgen.
Paula ist auch zwei und ich denke nicht, dass Snorre oft langweilig ist. Ich finde, das harmoniert hier ganz prima und ich würde es immer wieder genauso machen.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reine Weibergruppe oder Kastrat dazu?

Beitrag von PiWi » So 30. Jun 2013, 21:22

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. :kiss: Ihr habt Recht ich denke auch, dass es besser ist nichts zu überstürzen. Ich denke auch, dass ich Whiskys Tod erst noch richtig verarbeiten muss. (im Moment verdränge ich das ganze eher, weil ich Angst habe den Schmerz nicht auszuhalten)
Aber mir ist es eben sehr wichtig, dass die Mädels nicht wegen mir leiden müssen. Und wenn sie mit einem Kastraten glücklich wären, dann sollten sie auch einen bekommen, auch wenn ich noch nicht so weit bin. Sie sollen es einfach schön haben hier.
Aber ich glaube, dass sie im Moment gut miteinander auskommen und wir nicht gezwungen sind das ganze zu überstürzen.
Nächste Woche dürfen sie mal in den Garten, vielleicht macht ihnen das ein bisschen Freude.
Ich denke auch, dass es später wahrscheinlich besser wäre einen Kastraten zu nehmen der sich unterordnet. Grizzy ist doch recht dominant, Chefin und ich denke sie würde sich den Posten auch nicht nehmen lassen. Rana ist schon selbstbewusst aber hat kein Bedürfnis Chefin zu sein. Jolina ist leider sehr unsicher und zickt dadurch relativ viel. Sie braucht jemanden zum orientieren. Für sie wäre wohl jemand mit dem sie rumrennen könnte gut, da sie ja auch noch recht jung ist.
Aber hoffe einfach, dass uns der richtige Kastrat über den Weg läuft, wenn wir soweit sind.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reine Weibergruppe oder Kastrat dazu?

Beitrag von halloich » Mo 1. Jul 2013, 20:13

Ein richtig oder falsch, ein ja zum neuen Kastraten oder nein, kein neuer Kastrat kann ich dir auch nicht sagen.

Nach Willis tot war bei mir klar ich brauch schnellstens einen neuen Kstraten, weil Trixi und Dixie sich sonst zerfleischt hätten.
So bin ich einen Tag nach dem Einschläfern zum TH und habe Gizmo geholt.
Bei meinen Zicken war auch klar es darf kein junger Spund sein, ich wollte so zwischen 1-2 Jahren.

Wenn ich aber hier die letzten Wochen und Monate so lese, bei Melli hat Eumel Schwung in die Mädels gebracht, die haben sich auch ohne Kastrat vertragen.

Bei Emmy haben sich die Damen ohne Kastrat vertragen und ich habe den Eindruck das klein Snorre noch nicht der Chef ist, er ist süß, wird aber von den Mädels noch aus dem gemeinsamen Bett vertrieben :X :pfeif:

Also Damen ohne Herren kann super funktionieren, muß aber nicht.

Ich würde auch nie sagen mach dies oder jenes, das kommt immer auf die Situation der verbliebenen Schweinchen an.

Solange deine Damen einiger masen klar kommen hast du für die Entscheidung ob und wenn ja wann und wie alt immer noch genügend zeit.
Ich würde zu einem jüngeren Tendieren, aber nicht ganz jung, so 0,5-1 Jahr.
Ein wenig Erfahrung mit Damen ist bei dominaten Damen auch von Vorteil.
Und noch nicht zu alt, kann Schwung in die Damen bringen


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“