Was macht man, wenn man Giftköder vermutet?

Bild

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit, Sana

Antworten
Benutzeravatar
Sauerei :-)
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 00:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Was macht man, wenn man Giftköder vermutet?

Beitrag von Sauerei :-) » Do 6. Nov 2014, 19:02

Vor ca. 2 Monaten habe ich beim Gassigehen öfter mal Futter gesehen. Sah aus wie eingeweichtes TroFu.

Beim ersten Mal konnte sich meine Maus drauf stürzen (Laufleine), und hat 2 Tage lang übelst gekotzt, Durchfall gehabt, und war ziemlich apathisch. Seitdem passe ich auf wie ein Schiessbudenhund.

Nun habe ich erfahren, dass hier wohl mindestens 1x pro Jahr Gift ausgebracht wird (bin relativ neu in der Gegend, kenne das nicht).

Auslassen zu dem Thema werde ich mich besser nicht, aber was macht man denn nun richtig, wenn man Futter findet, das einem verdächtig vorkommt? Polizei, Haustierarzt, Amtstierarzt? Es muss ja untersucht werden, aber selbst wenn da Gift drunter ist - hat man überhaupt eine Chance, das Pack zu finden, das sowas macht? Und passiert denen was, oder ist das ein lächerliches kleines Kavaliersdelikt?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was macht man, wenn man Giftköder vermutet?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 6. Nov 2014, 19:44

Untersuchen lassen kann man es meines Wissens nur auf eigene Kosten, kann man es dann nachweisen dann stellt man Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei und dokumentiert die Funde sauber.
Die Aufklärungsquote ist leider gering aber es gibt Netzwerke, meines Wissens auch auf FB wo sich Hundehaler untereinander warnen können.

Hier z.B. https://www.giftwarnung.info/" onclick="window.open(this.href);return false; werden solche Funde zentral gesammelt.


Bild

Benutzeravatar
MelanieH