Was macht man, wenn man Giftköder vermutet?

Bild

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit, Sana

Antworten
Benutzeravatar
Sauerei :-)
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 00:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Was macht man, wenn man Giftköder vermutet?

Beitrag von Sauerei :-) » Do 6. Nov 2014, 19:02

Vor ca. 2 Monaten habe ich beim Gassigehen öfter mal Futter gesehen. Sah aus wie eingeweichtes TroFu.

Beim ersten Mal konnte sich meine Maus drauf stürzen (Laufleine), und hat 2 Tage lang übelst gekotzt, Durchfall gehabt, und war ziemlich apathisch. Seitdem passe ich auf wie ein Schiessbudenhund.

Nun habe ich erfahren, dass hier wohl mindestens 1x pro Jahr Gift ausgebracht wird (bin relativ neu in der Gegend, kenne das nicht).

Auslassen zu dem Thema werde ich mich besser nicht, aber was macht man denn nun richtig, wenn man Futter findet, das einem verdächtig vorkommt? Polizei, Haustierarzt, Amtstierarzt? Es muss ja untersucht werden, aber selbst wenn da Gift drunter ist - hat man überhaupt eine Chance, das Pack zu finden, das sowas macht? Und passiert denen was, oder ist das ein lächerliches kleines Kavaliersdelikt?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was macht man, wenn man Giftköder vermutet?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 6. Nov 2014, 19:44

Untersuchen lassen kann man es meines Wissens nur auf eigene Kosten, kann man es dann nachweisen dann stellt man Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei und dokumentiert die Funde sauber.
Die Aufklärungsquote ist leider gering aber es gibt Netzwerke, meines Wissens auch auf FB wo sich Hundehaler untereinander warnen können.

Hier z.B. https://www.giftwarnung.info/" onclick="window.open(this.href);return false; werden solche Funde zentral gesammelt.


Bild

Benutzeravatar
MelanieH
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:46
Kontaktdaten:

Re: Was macht man, wenn man Giftköder vermutet?

Beitrag von MelanieH » Do 13. Nov 2014, 08:53

Ich kann Saubergschweinchen nur zustimmen:
sobald du einen Köder findest mach ein besten ein Foto von der Fundstelle und nehm eine kleine Probe davon in einer Tüte etc. mit. Diese kannst du dann zur Polizei bringen und Anzeige gegen Unbekannt stellen.
Die Polizei reagiert meist schnell und entfernt sie, da die Köder ja nicht nur für Hunde sondern auch für alle anderen Tiere sowie auch spielende Kinder gefährlich sind!
Die Chancen, den eigentlichen Verursacher ausfindig zu machen, sind aber leider relativ gering :-(



Benutzeravatar
SabineK
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 08:25
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht man, wenn man Giftköder vermutet?

Beitrag von SabineK » Do 13. Nov 2014, 16:22

Das Thema interessiert mich auch. Bin bisher noch nicht auf Giftköder gestoßen und wüsste nun so auch nicht, was zu machen ist, wenn einer entdeckt wird.



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was macht man, wenn man Giftköder vermutet?

Beitrag von Dajanira » Do 13. Nov 2014, 18:21

Gibt auch eine App dafür: https://www.giftkoeder-radar.com/" onclick="window.open(this.href);return false;


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Antworten

Zurück zu „Hunde“