am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Bild

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit, Sana

Antworten
Benutzeravatar
schnicki92
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:27
Kontaktdaten:

am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von schnicki92 » Mi 14. Mai 2014, 10:38

Hallo am 11.5.14 um 3uhr morgens hat meine Hündin 5 welpen zu welt gebracht um 6:45uhr kam der letzte zur welt nun bin ich am 13.5 heim gekommen und da lag der kleinste welpe eiskalt in der box er is nur die Hälfte von den anderen welpen. Er hat die kraft einfach nicht um an die zitze zu kommen und wenn man ihn dran hängt trinkt er nicht absolut nicht. Hab jetzt welpenmilch gekauft und eine flasche aber er ist auch zu schwach an der flasche zu ziehen ich bin ratlos ich weis nicht mehr was ich machen soll. Hab jetzt so ne spritze geholt und Fütter ihn damit ih hoffe er kommt durch. Kann mir jemand tipps geben??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von Heublume » Mi 14. Mai 2014, 11:11

Du musst noch heute mit ihm zum Tierarzt!
Er braucht ganz dringend Infusionen und Wärme. Beim Füttern musst du aufpassen, das nichts in die Lunge gerät und du musst gucken ob er Kot absetzt, auf jedenfall nach dem Füttern Bauchmassieren.
Hat die Hündin genügend Milch? Wie sehen die anderen Welpen aus?


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von chien » Mi 14. Mai 2014, 11:12

Hallo Schnicki,
auch wenn es brutal klingt, es ist normal, dass der eine oder andere Welpe u.U. nicht durch kommt.
Aber... Du kannst versuchen mit ner Spritze ins Maul einzuträufeln, leicht von der Seite und ganz langsam Tröpfchen für Tröpfchen, wenn der Schluckreflex gut funktioniert, bekommst du Milch rein.... Du musst danach das Bäuchlein leicht in Richtung After massieren um die Verdauung anzukurbeln ...

Bitte beachte auch Heublumes Beitrag ....



Benutzeravatar
schnicki92
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:27
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von schnicki92 » Mi 14. Mai 2014, 12:47

Die mutter nimmt ihn an und leckt ihn auch sauber kot setzt er ab schlucken tut er auch gut. Er hat nur die kraft nicht selber zu saugen. Die anderen sind wesentlich größe. Bei der geburt hat sie ihn einfach verloren sie hat es nicht mal gemerkt ich musste die fruchtblase aufschneiden und ihn zu ihr tragen. Sie hat dan aber sofort den rest übernommen ohne Probleme.



Benutzeravatar
schnicki92
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:27
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von schnicki92 » Mi 14. Mai 2014, 12:52

Sind beides Männchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von bulletfan » Mi 14. Mai 2014, 14:10

Fahr bitte sofort zu einem Tierarzt.
Hast du beobachten können ob der kleine nach der geburt bei der Mutter was trinken konnte.Er braucht die Kolostralmilch/Biestmilch unbedingt wegen der Antikörper,sonst hat er überhaupt keinen schutz,da ja das Immunsystem noch gar nicht funktioniert.
Falls die Hündin es zulässt,kannst du ja versuchen etwas Milch von ihr auszustreichen um es dem Welpen zu geben.
Kümmert sich die Hündin oder interessiert sie sich nicht für den kleinen?
Ansonsten hilft erst mal warm halten und ganz viel Körperkontakt.
Wenn sich die Mutter kümmert,dann lass ihn bei ihr und den anderen und nimm ihn nur zum füttern raus.
Nach dem füttern kannst du den kleinen der Mutter hinhalten,so das sie die Bauchmassage übernimmt,das der Zwerg Kot absetzen kann,ansonsten musst du diese Aufgabe übernehmen.
Du musst einfach aufpassen das er es warm hat,am besten ist eine Rotlichtlampe in der Wurfbox,wo er drunter liegen kann.(bitte aufpassen das sich die Wärme nicht staut)
Wichtig ist auch das du täglich wiegen tust und die Gewichte notierst.Am besten wiegst du immer zur gleichen Zeit.
es ist auch normal das die kleinen am Anfang etwas abnehmen,wieviel ok ist kann dir der Tierarzt sagen.
Ich hab die Erfahrung machen müssen,das es ganz schwer ist so kleine Welpen durch zu bringen.
Meine Hündin hat damals nach ungefähr 6 tagen 2 von den kleinen nicht mehr gewollt und ich hab nur eine mit ach und krach durch bekommen.
Es ist ech schwer und auch sehr anstrengend für die person die den kleinen aufzieht.



Benutzeravatar
schnicki92
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:27
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von schnicki92 » Mi 14. Mai 2014, 15:07

So nimmt sie ja den kleinen an aber er is zu schwach zum nukeln hab ich des Gefühl hab ihm schon oft die zitze in den mund gegeben aber er spuckt sie wieder aus



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von Nela » Mi 14. Mai 2014, 15:16

schnicki92 hat geschrieben:So nimmt sie ja den kleinen an aber er is zu schwach zum nukeln hab ich des Gefühl hab ihm schon oft die zitze in den mund gegeben aber er spuckt sie wieder aus
Dann ist der Kleine lebensbedrohlich krank!

Er muss sofort tierärztlich versorgt werden, sonst wird er qualvoll sterben...


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 14. Mai 2014, 15:55

Also ich finde diese Aufrufe hier schon leicht übertrieben.

Was soll der TA den hier machen? So wie ich es verstanden habe trinkt der Welpe die Ersatzmilch, es ist also kein lebensbedrohlicher Zustand im Sinne von Austrocknung vorhanden. Das Muttertier kümmert sich und es muss "nur" zugefüttert werden.

Ob so ein Mickerling nun letztendlich durchkommt liegt hier meiner Meinung nach nicht in der Hand eines Tierarztes. Man kann dem Welpen (der ja schluckt und "nur" schwach ist) eine Trauebnzuckerlösung eingeben und schauen ob er dann kräftiger wird.
Wenn nicht dann ist das meiner Meinung nach einfach Natur. Das Tier auf biegen und brechen durchbringen zu wollen halte ich nicht für tiergerecht. Eine Starthilfe ist ok und das macht die TE auch schon, ich finde solche Angriffe im Sinne von "es wird gleich qualvoll sterben" schlicht unangebracht.
Es kann durchaus sein das so ein Tier verstirbt weil vlt. organisch etwas nicht stimmt aber dann ist das vlt. auch der bessere Weg?

Ein Transport ist immer Stress und bedeutet sowohl Temperaturschwankungen als auch ein hohes Infektionsrisiko, wir haben niemals Welpen in die Praixs bestellt schon garnicht wenn sie keine Biestmilch abbekommen haben. Wenn es notwendig ist dann sollte der TA nach Hause kommen, solange der Welpe aber warm ist, Ersatzmilch nimmt und sonst bei den Geschwistern sein kann wüsste ich nicht was der TA da tun soll.
Ich drück die Daumen das der kleine Mickerling noch aufholt.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von chien » Mi 14. Mai 2014, 16:27

Danke Saubergschweinchen... genau so sehe ich es auch ... Entweder es schaft es oder nicht... gib nicht auf ;)

PS: Es gibt halt ein natürliches Auswahlsystem unter den Lebewesen ;)



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von bulletfan » Mi 14. Mai 2014, 16:33

Man kann ja beim Tierarzt zwecks Hausbesuch nachfragen,aber ich denke ein Besuch wäre schon ratsam,allein um andere probleme auszuschließen.Es kann ja wirklich organisch was nicht in Ordnung sein und der Zwerg quält sich nur.
Falls er keine oder nur ganz wenig Kolostralmilch abbekommen hat,es gibt auch welche für welpen zum anrühren,aber ob das jetzt noch Sinn macht kann ich dir nicht sagen.
Ich hoffe er hat wirklich nur Startschwierigkeiten und kommt mit Deiner Hilfe durch.



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von Nela » Mi 14. Mai 2014, 17:29

Habe ich da etwas überlesen? :grübel:

Ich denke der Kleine kann nicht saugen und hat keine Kraft zu nuckeln.
Für mich ist das ein lebensbedrohlicher Zustand.


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 14. Mai 2014, 17:33

Auf dem ersten Bild hängt er an der Flasche und ich habe das Kernthema so aufgefasst das er "nur" nicht allein bei der Hündin trinken kann.

Aber wenn man es knallhart betrachtet kann der TA auch keine Saugreflex herstellen, der kommt also entweder noch oder das Tier ist schlicht nicht lebensfähig.

Er ist ja viel kleiner als die anderen, es kann also gut noch ein paar Tage dauern bis er genug Kraft hat und solange das Zufüttern klappt sehe ich keinen Grund einzugriefen.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von chien » Mi 14. Mai 2014, 17:36

Nein Nela du hast schon recht, aber in anbetracht der Lage, wird in der Tat der TA nicht viel machen können. Von daher kann man es nur mit Glück und einträufeln versuchen, eventuell bekommt das Kleine den Saugreflex oder nicht. Den Transport halte ich auch für sehr gewagt ......



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von saloiv » Do 15. Mai 2014, 20:59

Vielleicht findest du einen Tierarzt, der zu dir nach Hause kommt? Ich würde auf jeden Fall Infusionen geben lassen um ihn zu stärken, damit er dann alles weitere alleine schafft. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von Emmy » Sa 17. Mai 2014, 09:04

Wie geht es den Kleinen denn? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: am 11.5 hat meine Hündin welpen bekomme

Beitrag von Curly » Sa 17. Mai 2014, 09:25

Dass er jetzt nicht mehr an der Zitze trinkt, ist wahrscheinlich auch normal.
Jeder Welpe hat seine eigene Zitze. Dieser hat keine eigene, also wird er an einer
fremden nicht trinken.

Allerdings denke ich, dass er nicht wirklich viel Chancen hat.

War er denn von Anfang an kleiner?



Antworten

Zurück zu „Hunde“