Allergie Futtermittel

Bild

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit, Sana

Antworten
Benutzeravatar
Bennischatzi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Allergie Futtermittel

Beitrag von Bennischatzi » Mo 7. Mär 2011, 23:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich natürlich als erstes ganz kurz vorstellen:
Ich habe zwei Hunde, einen Hannoverschen Schweisshund ( 11 J ) und einen Kleinen Münsterländer ( 12 J)
Der Münsterländer hatte bislang Gott sei Dank nie irgendeine Erkrankung, er kennt den Tierarzt nur vom Impfen.
Der Schweisshund hatte schon als Welpe eine Ohrentzündung, die bis heute nie geheilt wurde.
Wir waren bei diversen Tierärzten und in Tierkliniken, man hat immer wieder Abstriche gemacht,
es wurden Pilze diagnostiziert, dann gab es Ohrtropfen und auch Tabletten, aber leider wurde es nie geheilt!
Wir haben die Ohren auch zweimal unter Narkose komplett sauber machen lassen und danach entsprechend
dem Tierarztvorschlag medikamentiert, leider auch ohne Wirkung! Mittlerweile reinigen wir die Ohren im
Wochenrhytmus selbst. Gott sei Dank lässt er es sich das immer gut machen, kommt freiwillig zum Ohren
reinigen, wenn er merkt, das es soweit ist!
Das was wir da raus holen ist eine zumeist braune, schmierige Masse, übel riechend, manchmal auch eitrig
und eine recht große Menge. Es ist durchaus " normal " das wir aus jedem Ohr etwa eine halbe Walnuss an
Masse rausholen und das Woche für Woche.
An Ohrreinigungen, Tropfen etc. haben wir sicherlich auch einen großen Teil der auf dem Markt erhältlichen durch,
auch aus der Humanmedizin haben wir schon einige Präperate ausprobiert.
Leider alles ohne nachhaltigen Erfolg und am Ende, ja, haben wir uns nach so vielen Expertenmeinungen,
die alle keinen Erfolg gebracht haben, auf diese wöchentliche Reinigung eingefahren!
Ansonten hatte er hin und wieder einen geröteten Bauch, auch mal dunkel gefärbt und immer wieder
Blähungen, die in den letzten Monaten schon massiver waren! Nebenbei hatte er seit Jahren einige
Geschwüre, die aber nach Aussage diverser TÄ eher Fettgeschwüre sind und die man nur wegmachen sollte,
wenn Sie ihn in der Bewegung behindern! VOr nun ziemlich genau 4 Wochen bekam er auf einmal Durchfall.
Das hatten meine Hunde eigentlich noch nie, aber natürlich wartet man dann erst einmal 2-3 Tage ab,
denn auch wir haben das ja mal. Am 3.Tag habe ich Ihm dann auch mal eine halbe Immodium gegeben ( er wiegt 30 kg),
aber der Durchfall blieb! So sind wir dann zum TA. Dort bekam er zwei Spritzen und ein Gel für die Magenschleimhaut!
Und es gab dann nur noch Fisch und Kartoffeln! Aber der Durchfall besserte sich nicht!
Es gab dann die zweite Spritzenkur, dann eine Kotuntersuchung, die Einzeller ergab, die dann mit einem Medi
behandelt wurden, aber der Durchfall wurde nicht besser! Dann haben wir uns zu einem Bluttest / Allergie
und allgemein entschieden.
Das Ergebniss kam heute: Er ist allergisch auf : Pollen ( nicht weiter definiert ) UND gegen Rind,
Schwein, Lamm, Ente, Huhn, Truthahn und Kuhmilch!
Nach Aussage des TA kommt auch die Ohrthematik von der Allegie! DAS hat uns nie jemand so gesagt,
niemand kam auf diese Idee!! Mittlerweile hat er einige kg abgenommen ( ansich nicht schlimm, er hatte etwas zu viel )
und es kommt eben zumeist einfach wie Wasser wieder raus. Der TA hat mir nun ein Cortison gegeben
und auch noch Tabletten, die die Darmflora wieder i.O. bringen sollen!
Ansonsten soll er nun ausschliesslich gekochte Kartoffeln und gekochten Fisch bekommen! Trotz den beinahe
4 Wo. Durchfall ist er ansich topfit, er ist aktiv, rennt viel, macht alles, was er sonst auch gemacht hat,
liegt nicht irgendwie apathisch im Korb, er ist ganz normal, hat eben nur abgenommen und nach dem Fressen geht es los!
Seit einigen Tagen ist er am Hals auch dick, aber das variiert aktuell.
Der TA meinte, das muss man beobachten, als ich Ihm das heute gesagt habe!

So, das ist nun der aktuelle Stand! Ansich sind wir ein bisschen beruhigt, das eben das Blutbild ansich nur
gute Werte hatte, keine Überschreitung der Vorgabewerte und wir möglicherweise nah an der Ursache sein könnten!
Was meint Ihr zu meiner Beschreibung? Kann so eine Auswirkung von heute auf morgen kommen,
sich eine Allergie so urplötzlich in Durchfall äußern etc..
Habe nun natürlich gegoogelt, habe mir heute auf Geheiss des TA auch bei Vet-Concept Proben bestellt,
die eben genau die analysierten Inhalte nicht beinhalten ! ( Werde diese Produkte natürlich erst ausprobieren,
wenn wir mit selbst gekocht und Cortison einen Erfolg haben und er wieder einen normalen Stuhl hat,
bis dahin - was hoffentlich erreicht wird - bleiben wir bei Fisch und Kartoffeln und das strikt,
ohne ein Lekkerli etc.. das Lekkerlie ist nun eben ein Stück gekochte Kartoffel )
Hoffe wirklich, wir bekommen Ihn über den Berg, 4 Wochen sind schon lange und man sieht es eben auch,
lange kann er das auch nicht mehr so durchhalten, dann wird er schwach werden! Er ist eben nicht der
Jüngste, aber ansich wirklich noch topfit, trotz der langen Zeit mit Durchfall etc.
Freue mich über viele Meinungen, für mich ist das Thema komplett neu!

Viele Grüße
Katja



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Curly » Di 8. Mär 2011, 12:31

Hallo Bennischatzi,

die ganze Krankengeschichte eures Hundes liest sich sehr wirr
und klingt wie eine regelrechte Odyssee von Tierarzt zu Tierarzt.
Und so richtig helfen konnte euch bisher auch noch keiner.

Wie lange gebt ihr jetzt schon ausschließlich Fisch und Kartoffeln?
Hat sich sein Durchfall inzwischen gebessert?

Curly



Benutzeravatar
Stevie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 14:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Stevie » Di 8. Mär 2011, 13:19

Wenn schon mal eine Pilzinfektion diagnostiziert wurde , könnte es doch durchaus auch sein , das dein Hund durch Darmpilze den Durchfall bekommt .

Dann wäre es auch denkbar schlecht , das du Kartoffeln fütterst .
Denn der Pilz kann nur ausgehungert werden ,d.h. es muss vor allem auf Zucker , der ja auch in geringer Menge zum einen in der Kartoffel selbst ist , zum anderen die Stärke der Kartoffel im Körper wieder in Zucker umgewandelt wird verzichtet werden .

Solange wirken auch keine Medis , wenn dem Körper in irgendeiner Form Zucker zugeführt wird , der den Pilz nur so sprießen lässt .

Den Pilz restlos aus dem Körper zu bekommen dauert ewig ( bei meinem Hund sieben Monate .)

Das war jetzt nur mal ne Überlegung von mir und vll mal ne Nachfrage bei den Tierärzten wert .


Manchmal muss ein Mensch sehr viel weinen , um den Platz im Herzen für ein Lachen frei zu machen !

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Ziesel » Di 8. Mär 2011, 14:01

Wäre dann Fisch und Reis besser geeignet als Kartoffeln und Fisch? Reis soll ja auch den Stoffwechsel anregen, was bei Durchfall vielleicht nicht so optimal wäre (oder doch, entschlackt ja ?!) aber dafür ist Reis gut bekömmlich und enthält Vitamin B1, B2, B6, E, Magnesium, Mangan und andere Mineralien..



Benutzeravatar
Stevie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 14:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Stevie » Di 8. Mär 2011, 15:31

Unser Hund durfte nur ein-zwei Mal pro Woche Reis oder Vollkornnudeln zu seinem Fleisch .

Die restlichen Tage hat er nur Fleisch , Fisch , Joghurt , Hüttenkäse usw bekommen .

Aber das fällt ja bei Allergie auch zum größten Teil weg .


Manchmal muss ein Mensch sehr viel weinen , um den Platz im Herzen für ein Lachen frei zu machen !

Benutzeravatar
Bennischatzi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Bennischatzi » Fr 11. Mär 2011, 13:07

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Zuschriften!
Aktueller Stand ist, das der Stuhlgang sich " verdickt"..man kann ansatzweise eine "Wurst" erkennen.
Das finde ich schonmal beruhigend!
Wir füttern nun aktuell seit Montag ganz konsequent nur Kartoffeln und Fisch und sonst gibt es nichts nebenbei! Ausser natürlich das Cortison!
Die Ohren haben wir am Mittwoch saubergemacht und ich will nun mal sehen, ob sich der "Nachschub" reduziert!
Insgesamt hat er ein kleines bisschen wieder zugenommen.
Werde euch am WE noch ein Update schicken!
Die Sache mit dem Reis klingt logisch, muss ich mal schauen, ob ich das versuche, Reis kann er ja.
Viele Grüße



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Curly » Fr 11. Mär 2011, 13:24

Huhu!

Sei mir Reis aber ein wenig vorsichtig und pass auf, dass er dann ausreichend trinkt.
Reis entwässert unheimlich und wenn er sowieso schon viel Feuchtigkeit durch den
Durchfall verliert, wäre das nicht so gut.
Du solltest deinen Arzt auch mal drauf ansprechen, ob du div. Mineralien zufüttern solltest.
Bei Durchfall geht viel ungenutzt verloren.

Gute Besserung!

Curly



Benutzeravatar
Bennischatzi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Bennischatzi » Mi 16. Mär 2011, 20:46

Hallo
mal ein Update:
Aktuell hat er einen normalen Stuhlgang ...JUHUUUUU
Er ist insgesamt wieder ziemlich fit, bekommt aber nach wie vor Fisch und kartoffeln
Er hat ständig Hunger, gibt eben nichts nebenbei. Aktuell kriegt er maximal dann noch einige Kartoffeln am Abend, wenn er uns immer wieder darauf hinweist, das er noch Hunger hat!
Bis jetzt sind wir zufrieden, aber natürlich muss sich nun das Hungerthema langsam einpendeln, mal sehen, wie wir Ihn satt bekommen



Benutzeravatar
Bennischatzi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Bennischatzi » Fr 25. Mär 2011, 21:44

Hatten leider einen Rückschlag! Stuhl wieder dünn! Dann ist er wieder ziemlich abgemagert und hat dann auch das Fressen verweigert! Haben dann gestern alles mögliche gekauft und ausprobiert! Heute endlich Erfolg: Katzenfutter - Seelachs mit Krabben, das schmeckt Ihm! Habe dann noch Nudeln abgekocht und untergemischt, die hat er auch gefressen dann in Kombi mit dem Katzenfutter! Stuhl war jetzt breiig, aber nicht mehr wässrig! Im Moment ist erst mal wichtig, das er frisst, von mir aus auch Katzenfutter!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Ziesel » Fr 25. Mär 2011, 23:56

gebt ihr jetzt normales Katzennassdosenfutter oder da auch nur Fischiges wie sowas hier: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schmusy/schmusy_katzenfutter_dosen/10632" onclick="window.open(this.href);return false; ??



Benutzeravatar
Bennischatzi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel/jetzt neue Diagnose

Beitrag von Bennischatzi » Mo 28. Mär 2011, 18:26

Hallo

hatten leider wieder einen Rückschlag, es ging Ihm schlecht, er war fiebrig und so sind wir am WE in die Tierklinik...
Diagnose: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs
Er wurde dann gleich in Narkose gelegt, um eine Probe zu nehmen und die erste Chemo verpasst!
Wir haben eine sehr ausführliche Beratung zum Thema Chemo erhalten, die Ärztin hat sich super viel Zeit genommen trotz Notfällen etc.
Die Probe musste sowieso genommen werden, denn wir muessen nun endlich wissen, was los ist! Sollte sich der Verdacht nicht bestätigen, gibt es selbstverständlich keine Chemo! Wir können nur hoffen und beten, das es doch nicht so ist!
Habe mich aber auch ausführlich mit dem Thema Chemo befasst und bin für uns zu dem Schluss gekommen, wir werden es versuchen und zwar so lange, wie es Ihm dabei gut geht! Er wird definitiv nicht leiden und sich der Chemo unterziehen, wenn es Ihm dabei schlecht geht!
Das hat die Ärztin aber auch von vorneherein gesagt, wir machen das nur, wenn es Ihm dabei gut geht und wenn die Besitzer damit klar kommen...
Tja, fragt mich nicht, warum vorher niemand auf diese Diagnose kam, ich bin selbst total durch den Wind, wir waren wohl immer bei den falschen..
Naja, nun warten wir ab, 1 Wo. dann wissen wir, was los ist und solange hoffen wir, das es nicht Krebs ist und wenn doch, dann stellen wir uns eben der Sache und versuchen alles, was machbar ist, ohne das er leidet!
Das steht ganz ganz oben!
Nach der OP war er platt, aber das fand ich in Ordnung, jetzt geht es Ihm soweit gut, der Schnitt am Bein behindert, das merkt man beim Laufen, aber auch das ist noch in Ordnung, denn die Probe musstte sein! Mehr Leid allerdings nicht!


Hat jemand Erfahrung mit der Chemo?

Gruß



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Curly » Mo 28. Mär 2011, 18:41

Tut mir Leid, dass es wieder einen Rückfall gab.
Ich hoffe für euch und euren Hund, dass ihr nun endlich die richtige Diagnose bekommt.

Wie geht es ihm?



Benutzeravatar
Bennischatzi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Bennischatzi » Mo 28. Mär 2011, 19:18

Hallo ,

im Moment bin ich recht zufrieden. Nachdem er am Samstag diese schlagartige Verschlechterung hatte, muss ich sagen, er gefällt mir nun besser.
Er liegt noch viel, wobei er nun eigentlich nicht der oberaktive war. Unser Großer ist da eher der aktive, aber er hat es schon immer genossen, einfach zu faulenzen!
Im Moment ist das aber auch schwierig einzuschätzen, man erwaretet nun, das er rumrennt und irgendwie alles macht, aber wenn man sich dann mal so überlegt, wie normal sein tagesverlauf war, dann findet man es wieder o.k, wie es jetzt ist!
Hunger hat er jedenfalls und das alle paar Stunden und dann frisst er auch anständig!
Habe mich ein bisschen informiert, was man so bei einer möglichen Chemo füttern sollte und auch mal ein wenig damit angefangen, einfach das getreide eben weglassen!
Die Wunde lässt er in Ruhe, so das wir uns den Trichter ersparen können, das würde ich Ihm nur ungern antun!
Im Moment hört man auch auf jedes Schnaufen, das muss man sich einfach auch wieder abgewöhnen, aber nach so einer möglichen Diagnose ist man erst einmal platt!



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Curly » Mo 28. Mär 2011, 19:29

Ehrlich gesagt hat es mich verwundert, dass er bei Allergien nicht auf Getreide allergisch ist
aber auf sämtliche Fleischsorten. Das ist megaselten und total ungewöhnlich.

Fütterst du immernoch die Allergie-Diät oder was gibst du ihm aktuell?
Getreide sollte man generell weglassen.



Benutzeravatar
Bennischatzi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Bennischatzi » Mo 28. Mär 2011, 20:47

Hallo,

die TÄ hat gemeint, das ich mir hinsichtlich der Allergien keinerlei Gedanken machen soll, er soll fressen, was er möchte! Das machen wir jetzt auch!
Er hatte heute morgen auch einen normalen Stuhl!
Heute Abend hat er Hüttenkäse bekommen, den findet er richtig lecker. Ansonsten heute Mittag Hühnchen und heute morgen Lachs mit Kartoffeln!
Heute Abend war er nun auch ziemlich aktiv, sein Bein macht Ihm zu schaffen, eben die Wunde, das merkt man beim Laufen, aber das denke ich ist jetzt o.k.!
Die TÄ meinte auch, das die Wunde nicht so gut heilen würde aufgrund der Medis, er bekommt ja auch noch Cortison und dann eben diese erste Chemo, die er in der Narkose bekommen hat!
Einfach abwarten, muss an mir selbst auch arbeiten um einfach die Panik rauszubekommen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Curly » Mo 28. Mär 2011, 22:53

Ich wünsche euch alles alles Gute und
das es mit eurem Liebling weiterhin bergauf geht!



Benutzeravatar
Bennischatzi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Bennischatzi » Di 29. Mär 2011, 10:39

DANKE!!

Gestern abend und heute Morgen hat er mir ganz gut gefallen!
Er freut sich, wedelt wieder mit dem Schwanz, das gefällt mir schon ganz gut!
nun muessen wir einfach mal warten!
Diese Woche bekommen wir nich den Befund und dann muss man einfach sehen, wie es weiter geht!
Habe natürlich viele Berichte zum Thema Chemo gelesen, naja, es gibt wie immer im Leben die posititven Erfolgsmeldungen und eben auch die negativen!
So lange es Ihm bei allem gut geht, ist es für mich in Ordnung!

Gruß



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergie Futtermittel

Beitrag von Curly » Sa 9. Jul 2011, 22:55

Hi Bennischatzi,

wie geht es eurem Schnuckel aktuell?

Curly



Antworten

Zurück zu „Hunde“