Meerschweinchen-Schnupfen

Bild

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
biggi2010
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2013, 06:25
Kontaktdaten:

Meerschweinchen-Schnupfen

Beitrag von biggi2010 » So 14. Apr 2013, 06:49

Hallo, ich bin neu hier, habe einige Meerschweinchen, seit den 4 jahren wo ich sie habe, war fast niemand von ohnen krank. doch seit 5 tagen hat bock elvis, schnupfen.
der 1. tag war schlmm kam blut aus der Nase. Wir gingen auch zu Tierarzt.
bis jetzt bekam 2. mal Antibotika Mittel für die Nase.

Ich muss ihn mit Päppelbrei zufüttern TA. Mische das auf mit etwas Banane, Kinderglas Obst.
Salat jage ich durch den Mixer, sowie Gurke. Heute bekommt er Karotte die anderen auch.
Er frisst noch ncht alleine.
wie kann das besser werden. Bluten hat aufgehört, Niesen ab und zu.

wie kann ich ihn zum fressen animieren?? Bekommt Art wo richt bissel auf die Nase bessere atmung,schon besser geworden röschelt nicht mehr,

nur das Fressen macht mir Sorge. Sitzt nur im Haus, ok, bissel aufgeweckter is er. Trotzdem normal stürzt er sich auf die Gurke

Bin für jeden Tipp dankbar. wie lange dauert schnupfen??? wie lange muss ich ihn unters Rotlicht??? wie oft alle stunden muss ihn zufüttern, so er bekam 4 30 nächste futterzeit wie um 8 uhr? ist das ok???? mehrmals am tag :saphira: :sleep: : :hm:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Schnupfen

Beitrag von Heike » So 14. Apr 2013, 10:43

Hallo biggi2010
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns :lieb:
Blut aus der Nase ist schon heftig- kenne ich von meinen Schweinchen nicht. Was bekommt dein Elvis für ein Medikament für die Nase?
Du verabreichst ihm AB? Wie oft bekommt er AB und welches?Hörst du Atemgeräusche?
Bekommt dein Schweinchen auch etwas zum Schleimlösen?
Inhalieren wäre auch wichtig. Dafür setzt du deinen Elvis in eine Transportbox und stellst eine Schüssel mit heißen Wasser (+Salz) davor. Es wird ihm das Atmen erleichtern- einige Minuten (5-10) mehrmals am Tag.
Das er nicht fressen will ist bei einer Erkältung nichts ungewöhnliches. Zum Päppeln kannst du ihm alles geben, was er sonst auch gerne mag. Wenn du ihm direkt etwas vor die Nase legst-möchte er nichts?
Frisst dein Elvis Kräuter? Petersilie, Dill, Basilikum, Minze, Salbei werden sehr gerne gefressen.
Wenn er selbständig überhaupt nichts zu sich nimmt solltest du ihn so alle 3-4Stunden päppeln.
Rotlicht kannst du ihm anbieten. Er sollte aber auch die Möglichkeit haben den bestrahlten Platz zu verlassen und der Wärme auszuweichen.



Benutzeravatar
biggi2010
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2013, 06:25
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen-Schnupfen

Beitrag von biggi2010 » So 14. Apr 2013, 14:34

danke, blute hat schon am nächsten Tag aufgehört, ja habe ihn eben vor dem rotlich gesetzt. Niesen manchmal kommt nicht mehr soviel aus der nase, trotzdem ab und an draussen läuft er etwas.Päbbelbrei hab ihm Karotten mit Kohlrabi abkocht. durch den Mixer. lol das mag er auch.Ich geb nicht auf.wie am 1 tag ist es ncht mehr so schlimm.Ich wart nur ab bis er alleine Heu mapft, und alleine trinkt. atemgeräusche sind kaum mehr zu hören ,die sind fast weg. so ok ich stöbsele mal das rotlich ab. So nach 17 uhr bekommt er wieder futter. hat eben bekommen 14 uhr..so ok kaffee, wollte diese woche zu meinen freund, geht mal nicht, wenn das tier krank ist.. meiner weiss das :)



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen“