Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Feli » Di 5. Apr 2011, 10:28

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Widderböckchen und stoße dabei immer wieder über Abkürzungen.
Zum Beispiel über NHD, was wie lapin mir sagte, für diese plattgedrückte Schnauze steht (wie "Brett vor Kopf"). Diese Züchtungen haben ja auch Nachteile und ich würde mich freuen, wenn wir hier in dem Thread mal alle bekannten Zuchtrichtungen und vorallem deren Nachteile zusammen tragen könnten (nicht nur für Widder).

Zum Beispiel habe ich auch bei einer Anzeige diesen Zusatz gesehen "MiniLOP" -> das klingt nach was äußerst ungesundem, aber was ist es?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von lapin » Di 5. Apr 2011, 10:42

Minilop = NHD, was wie schon gesagt, für platte Schnauze (Zahnfehlstellungen) steht, sowie sehr klein gezüchtet!

Mal zum stöbern https://www.minischlappohren.de/minilopnavi.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Kampfteddy » Di 5. Apr 2011, 13:18

Hallo
Dem muss ich eindeutig wiedersprechen

NHD: Ist die holländische Form des Zwergwidders wird nach einem kleinerem Standard gezüchtet und es wurden in der vergangenheit Farbenzwerge eingekreuzt um kürze Schlappohren zu erhalten. Daher neigen NHDs bei einer regelmäßigen rein verpaarung zu Schwebeohren bzw fallen die Ohren gar nicht mehr. Gewicht ist etwas weniger als bei den unsrigen Widdern aber Körperbau und Form wird bis auf die Ohren nach selben Standard gezüchtet. Mittlerweile kreuzen die Holländer regelmäßige Zwergwidder aus DE und AT ein um keine Schwebeohren zu erhalten.

Minilop ist nichts anderes als die englische Form des Zwergwidders und wird hier fälschlicherweiße oft angeboten (echte MiniLops bekommt man hier kaum). Minilops haben fast den selben rassestand wie Zwergwidder jedoch ist ein höheres Gewicht zulässig was aber irrelevant ist für die Züchter hier =)

lg nadine



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von lapin » Di 5. Apr 2011, 13:39

Der volle, kurze Kopf hat breite Kinnbacken, eine breite Stirn und ein gebogenes Nasenbein.
sowie
Ein Nederlandse Hangoor Dwerg,kurz NHD darf zwischen 1150 g bis max.1650 g wiegen.
Quelle: https://www.miniwidder.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Genau diese Linie sorgt für viele Probleme...

Deine Beschreibungen sind detaillierter, aber meine nicht falsch ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Isa » Di 5. Apr 2011, 13:45

Schlagt euch! :mrgreen:
Nein Spaß. ;)
Ich finds (in negativem Sinne) interessant, was es für unnötige Zuchtrichtungen in der Tierwelt gibt. :?


Bild

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Kampfteddy » Di 5. Apr 2011, 14:13

Die Züchter außerhalb von Holland haben irgendwie die Ansicht die Arbeit der Holländer perfektionieren zu müssen :-/
Daher haben viele Probleme mit nicht fallenden Ohren und Zahnfehlstellungen. bei den Zuchten hierzu Lande und auch bei euch haben 1/3 der Jungtiere keine Schlappohren mehr.
Die eigentlichen NHD´s sind bei weitem nicht so extrem gezüchtet weil die regelmäßig zwergwidder einkreuzen.
Aber wir hier die glauben alles besser zu wissen verpaaren endlos NHD Generationen.

https://www.nederlandsehangoordwergenclub.nl/" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Feli » Di 5. Apr 2011, 19:37

Also bei den Kaninchen aus dem Link ist mein Empfinden, dass die noch viel extremer gezüchtet sind. Der Unterkiefer ist ja noch viel kürzer als bei denen die ich auf meiner Suche nach einem Böckchen so gesehen habe. Was nach meinem Wissen und meiner Logik dann ja noch gefährlicher ist in Sachen Zahnfehlstellungen uä.



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von ClaudiaL » Di 5. Apr 2011, 21:13

Allgemein Albinos

Albinos sind lichtempfindlicher als andere Tiere und können sich leicht im Sommer einen Sonnenbrand holen durch ihre helle Haut.

Murx schrieb noch zum Thema Albino:
Das Problem wird sein, als Albino ist er eh von Natur aus viel ruhiger wie ein normales Kaninchen, das Albinogen an sich verpaßt den Kaninchen schon einen Charakter, der kurz vor Handicapkaninchen ist
Wobei ich das bei unserem Alberich nicht sagen kann :lol:

Hier noch ein interessanter Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus" onclick="window.open(this.href);return false;


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von ClaudiaL » Di 5. Apr 2011, 21:28

Reinerbig miteinander verpaarte (Weiß-)Puntschecken können zu Darmentzündungen neigen und sterben meist recht früh.

Typische Symptome: Verstopfungen, Fressunlust, Riesenköttel, Aufgasungen, schleimiger Kot in Zusammenhang mit evtl. Kokzidien und Hefen.

Ein Link hierzu:

https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=42&t=9250&hilit=darmentz%C3%BCndung" onclick="window.open(this.href);return false;


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Fang » Mi 6. Apr 2011, 10:53

Wir haben eine NHD-Häsin bekommen, ihre Ohren sind auch nicht gefallen. Sie wiegt 900g, die Nase ist ziemlich eingedrückt und blind ist sie auch fast:
Bild



Benutzeravatar
Chrissi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 51
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Chrissi » Fr 13. Mai 2011, 14:52

Aus meinen Tierschutzerfahrungen der letzten 3 Jahre kann ich sagen, dass mit Abstand am häufigsten kleingezüchtete Löwenköpfchen und deren Mischlinge mit schwersten Backenzahnfehlstellungen und retrogradem Wachstum der Wurzeln hier landen. Auch haben diese Kaninchen oft Probleme mit einer Verengungen der Atemwege im Nasenbereich, was mit zunehmendem Alter zu fipsenden oder schnorchelnden Atemgeräuschen führt.
Oft gibt es auch Probleme mit den Tränenkanälen.
Auch wenn wir all diese Probleme auch bei so manchem Widder haben die Löwenköpfchen übertrafen diese zumindest in den letzten 2 Jahren bei Weitem.

Vorderzahnvehlstellungen sind ein vergleichsweise geringes Problem. Ich denke, dass Tiere mit Vorderzahnfehlstellungen doch so auffällig sind, dass sie jeder Züchter aus der Zucht nimmt. Mit Kaninchen mit Backenzahnproblemem kann man aber oft ein paar Monate bis Jahre züchten, bis sie so krank sind, dass sie aus der Zucht genommen werden.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von saloiv » Fr 13. Mai 2011, 15:20

Man muss sich ja nur mal anschauen wer welche Rassen züchtet...
Löwenköpfchen sind keine anerkannte Rasse, es sind Kaninchne mit völlig untersch. Gewichtsklassen, Körperbau, Farben usw. usf. - nur eines haben sie Gemeinsam: Einen Fellkragen. Einen Rassestandardgibt es nicht, gezüchtet werden sie meist dementsprechend auch nicht sondern vermehrt. -> Gehäuft Zahnanomalien

Widder und Zwerge werden viel von "Hobbyzüchtern" vermehrt, die wenig Kenntnisse zu einer entsprechenden Zucht haben. -> Zahnanomalien.

Große Rassen hingegen oder speziellere (Hasenkaninchen usw.) werden meist nur von etwas besser informierten Leuten gezüchtet, zumindest im Schnitt.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 13. Mai 2011, 18:06

Wie hält man Albinokaninchen und weiße Kaninchen eigentlich Auseinander?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Ziesel » Sa 14. Mai 2011, 01:34

ich hab zwar keine Kaninchen-Ahnung aber denke Albinos haben eben rote Augen, weisse Nins nicht



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 14. Mai 2011, 08:02

Hmmm, aber wären dann nicht alle weißen Kaninchen mit roten Augen Qualzüchtungen? :hm:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Chrissi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 51
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Chrissi » Sa 14. Mai 2011, 08:45

....... aber denke Albinos haben eben rote Augen, weisse Nins nicht
genau. Weisse Kaninchen haben blaue oder braune Augen. Weisse Kaninchen mit blauen Augen sind häufig taub! (Ist auch bei anderen Tieren z.B. Katzen/Hunden so) Ich kenne alleine schon 3 taube weisse Kaninchen mit blauen Augen.
schweinsnase77 hat geschrieben:Hmmm, aber wären dann nicht alle weißen Kaninchen mit roten Augen Qualzüchtungen? :hm:
Das kommt doch darauf an, wie du Qual deffinierst.

Viele Albinos haben Probleme mit dem Sehen. Aus diesem Grund "Scannen" sie in Ruhehaltung - d.h. sie wackeln in unterschiedlicher Intensität mit dem Kopf hin und her. Ihr Bewegungssehen scheint zu funktionieren, Ruhebilder machen vermutlich Probleme. Daher erzeugen sie in Ruhe selber Bewegung.

Ich kenne auch einen überwiegend weißen Zwergwidder mit wenigen grauen Abzeichen und dunkelroten Augen der leicht scannt.

Ich denke schon, dass man Kaninchen mit solch einer Behinderung nicht extra züchten sollte.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 14. Mai 2011, 10:40

Ich hab das dazu gefunden

Albinismus ist eine Störung der Melaninbildung infolge eines erblichen Stoffwechselblocks. Die Ursache ist der Mangel oder das Fehlen des Enzyms Tyrosinase. Die Erblichkeit des Mangels oder gänzlichen Fehlens der Tyrosinase ist dem gesunden Zustand gegenüber rezessiv. Im erbgesunden Zustand wird Tyrosin (eine natürliche aromatische Aminosäure) beim Vorhandensein von Tyrosin-Hydroxylase (Tyrosin-Monvaxygenase) zu DOPA abgebaut, das wieder beim Vorhandensein von Tyrosinase weiter zu Melanin oxydiert

https://www.kaninchenzeitung.de/?redid=330949&detailredid=332465&letter=alle" onclick="window.open(this.href);return false;

Das würde bedeuten das den Tieren jeglicher UV-Schutz fehlt, und sie Hormomone wie Adrenalin, Dopamin und Noadrenalin nicht bilden können :grübel:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuchteigenschaften - Sammlung/Bewertung

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 18:50

Für Leute die es interessiert:

Löwenköpfe werden vermutlich in der Farbe rhön ab 2013 eine Anerkannte Rasse sein. Gewicht etwas mehr als beim Frabenzwerg und mit Mähne am Kopf und an den Flanken

Bild

Hier im Vergleich meine Häsin aus 3ter generation Eigennachzucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Rassen“