Sind diese getrockneten Kräuter noch verfütterbar?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sind diese getrockneten Kräuter noch verfütterbar?

Beitrag von Heublume » So 29. Aug 2010, 19:34

Ich habe am Anfang diese Jahres, als die Kräuter spriessten welche getrocknet und in einen Jutesack eingewickelt und vergessen. Darauf lagen noch mehr Säcke und ein Teppich. Heute wollt ich den "Haufen" mal aufräumen und mir sind die Kräuter entgegen gefallen.

Meine Frage ist jetzt, kann ich die noch verfüttern? Die lagen ganz zusammen gepresst ohne viel Luft mindestens jetzt 4 Monate draussen rum. Mir kommen sie ein bisschen feucht vor, riechen bisschen komisch und sind Braungrün.

Mein Finn hat sie gefressen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=futter025qikg.jpg]Bild[/url]

Wie sehen den verschimmelte Kräuter/Heu aus?


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind diese getrockneten Kräuter noch verfütterbar?

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Aug 2010, 19:41

Verschimmelte Kräuter/Heu kann man erst bei sehr starkem Schimmelbefall optisch von nicht verschimmelten Kräutern/Heu unterscheiden, geruchlich riecht das Heu bzw die Kräuter deutlich muffig oder nach Champignon, selbst bei geringem Befall.



Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sind diese getrockneten Kräuter noch verfütterbar?

Beitrag von Heublume » So 29. Aug 2010, 20:07

Ja genau so riechen sie. Also kann ich sie wegschmeissen?

Aber warum hat dann Finn was davon gefressen?


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind diese getrockneten Kräuter noch verfütterbar?

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Aug 2010, 20:43

Jedes Tier hat eine gewisse Resistenz auf Schimmelpilze ... wenn also der Nährstoffgehalt noch nicht zu gering ist, wird von den Kaninchen die Schimmelpilze in Kauf genommen, wenn sie nur die gut aufgeschlossenen Nährstoffe rausholen können. Viel wird Finn vermutlich davon nicht gefressen haben ...

Ich selbst kenne das auch von mir, manchmal eß ich auch Brombeeren noch mit, die leicht angeschimmelt sind - solange sie schmecken, mach ich mir keine Gedanken, wirds zuviel, schlägt der Geschmack regelrecht um und diese Brombeeren schmecken plötzlich nach total verschimmelt und vergammelt - ich kann die dann nicht mal mehr riechen ... ein Schutz, zuviel Schimmel aufzunehmen.
Bei Paranüssen ist das bei mir genauso ... selbst wenn Schimmel noch gar nicht sichtbar ist und nix, wenn die Paranüsse plötzlich wie alte Schuhsohlen nach 100 Jahren schmecken, weiß ich, das ist genug ... die Paranüsse, die in Ordnung sind, schmecken mir dann noch immer.



Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sind diese getrockneten Kräuter noch verfütterbar?

Beitrag von Heublume » So 29. Aug 2010, 20:57

Danke! Ja viel gefressen, hat er wirklich nicht davon.
Ich habe aber noch mehr getrocknet dieses Jahr, da ich das letztes Jahr auch gemacht hatte, aber da zu wenige und werde sie im Winter ad-libitum anbieten. Mir ist aufgefallen, dass sie die Kräuter viel mehr mögen als das Heu, indem hauptsächlich verholzte Teile drin sind.
Die restlichen Kräuter habe ich in Säcken abgepackt, welche nicht Luft dicht sind und lagere sie in der Scheune.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“