Hibiscus Blüten frisch

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
stupsi11
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 10:35
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von stupsi11 » Mi 25. Aug 2010, 18:11

Ich habe gerade bei kaninchenladen.de gestöbert und mir da getrocknete Kräuter und Blüten angeschaut. Ich lese da immer "Hibiscus Blüten". Ich nehme jetzt mal schwer an, dass man die auch frisch anbieten kann ? Ich habe im Garten drei verschiedene Hibiscus ( Hibiscüsser :freu: , Hibiscusse ). Kann ich die meinen Zwergis anbieten ? Blüten, Blätter, Äste ? Wird das gut vertragen ?

Ich habe meine 4 ja erst seit 1 Woche. Und von der Züchterin her sind sie noch an Trockenfutter gewöhnt. Ich habe vor zwei Tagen angefangen die Menge zu reduzieren und habe ihnen ein bisschen Möhren und ein paar Löwenzahn angeboten. Alles super schnell aufgefressen worden und die Köttels sehen auch ganz normal aus. Kann ich ihnen auch mal zwei-drei Hibiscus Blüten geben ? Oder die erst wenn sie richtig an Frischfutter gewöhnt sind.

liebe Grüsse und danke schonmal für eure Hilfe :saphira:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 25. Aug 2010, 18:23

Du kannst absolut alles vom Hibiskus anbieten - ist sehr gesund. :D
Hibiscus, Malven und Linde gehören so ziemlich zu den unproblematischsten Futterpflanzen ... sie können auch ohne Probleme gleich vom ersten Tag an in riesigen Mengen verfüttert werden, da passiert nix.

Überhaupt ist alles, was Gehölz heißt und verträglich für Kaninchen ist, sehr gut zum Anfüttern von Frischkost, einfach weil da nix passiert ... dafür ist genügend in den Blättern enthalten, um die Blinddarmgesellschaft auf problematischere Frischkost einzustellen. Das Lignin in der Rinde wird im Dickdarm von Bakterien zu Phenolen abgebaut, die wiederum alles, was da nicht reingehört, plättet und die Bakteriengesellschaft im Dickdarm auslichtet.



Benutzeravatar
stupsi11
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 10:35
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von stupsi11 » Mi 25. Aug 2010, 18:33

ui da freu ich mich :D und geh gleich mal meinen Hibiscus Baum ernten ;) Ich hätte auch noch eine Weigelie, Winter-Schneeball , Zickzackweide, Physocarpus opulifolius, und Kirschlorbeer

Wie siehts denn mit denen aus ??? :arg:

-- Mittwoch 25. August 2010, 19:00 --

oooh wie sie das süss fressen meine Hibisküsser ;) schaut mal....
CIMG6873.JPG
CIMG6874.JPG
CIMG6875.JPG
CIMG6876.JPG
CIMG6882.JPG
-- Mittwoch 25. August 2010, 19:03 --
CIMG6868.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 25. Aug 2010, 19:28

Zickzackweide ist unproblematisch und eine sehr gute Umstellungspflanze, kannst du also auch schon so viel verfüttern, wie die Kaninchen mögen. Die anderen Pflanzen sind problematisch bis giftig, da sollten die Kaninchen schon zuverlässig selektieren gelernt haben und kein Industriefutter mehr bekommen.
Dazu kommt, daß es kaum Fütterungserfahrungen zu diesen Pflanzen gibt ...

Wie alt sind denn die Kleinen?
Die sehen noch recht jung aus ...



Benutzeravatar
stupsi11
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 10:35
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von stupsi11 » Mi 25. Aug 2010, 19:32

ja sie sind noch jung: 9 Wochen sind sie jetzt



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 25. Aug 2010, 19:34

Dann ist der Magen-Darm-Trakt noch nicht durch das Trockenfutter geschädigt, du kannst es also gleich weglassen, bevor es Schaden macht und nur noch Frisches, Heu, Laub und im Winter, wenn du willst, Sämereien verfüttern.



Benutzeravatar
stupsi11
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 10:35
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von stupsi11 » Mi 25. Aug 2010, 19:43

echt jetzt ? ich habe schon gegen den Rat meiner Züchterin bereits nach 5 Tagen mit Frischfutter angefangen. Ich sollte eigentlich 3 Wochen lang nach Abholung nur das bekannte Trockenfutter geben. Aber nachdem ich so viel gelesen habe, habe ich schon früher angefangen mit Frischfütterung.
Also dann lass ich das Trockenfutter jetzt gleich ganz weg ? und geb nur noch frisches ???



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von Isa » Mi 25. Aug 2010, 21:11

Wunderschöne Bilder! :liebe:
Ich hab zwar keine Kaninchen sondern Meerschweinchen, aber ich denke was das junge Alter und das Weglassen von Trockenfutter angeht, ist das hier das selbe:
Deine Nins sind noch so jung und die Verdauung ist noch nicht so sehr an das TroFu gewöhnt und somit noch nicht geschädigt.
Du kannst das Trockenfutter also einfach von jetzt auf gleich ganz weg lassen und mit dem Frischfutter nach und nach anfangen.
Wenn ich ein neues Jung-Schweinchen habe, das im Zooladen nur TroFu und Heu bekam, geb ich auch von jetzt auf gleich kein TroFu mehr. Gab bisher keinerlei Probleme.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 25. Aug 2010, 21:51

Wenn du den Rat deiner Züchterin befolgt hättest, wären die Kaninchen schon so empfindlich geworden durch das Trockenfutter (wobei, kommt drauf an, was für ein Trockenfutter das ist, Strukturmüsli geht immer noch), daß eine Umstellung auf Frischfutter schwierig geworden wär.

Ursprünglich war das deshalb auch ein Verkaufstrick gewesen ... die Futtermittelverkäufer machten ihren Kunden glaubhaft, daß die ganzen Probleme nicht an ihrem Industriefutter läge, sondern vielmehr das Frischfutter sei, was gefüttert wurde. Und damit die Kaninchenhalter nicht merkten, daß das nur Lug und Trug ist, wurde ihnen eingeimpft, ja auch schön das Industriefutter zu füttern und nix Frisches, denn dann würden die Halter selbst sehen, wie empfindlich ihre Kaninchen auf Frischfutter reagieren würden ...
Viele Züchter, die in den letzten 20 Jahren mit der Zucht angefangen hatten, hatten diesen Mumpitz geglaubt und glauben es auch heute noch ...



Benutzeravatar
stupsi11
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 10:35
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus Blüten frisch

Beitrag von stupsi11 » Mi 25. Aug 2010, 22:09

Ich danke euch vielmals für eure hilfreichen Antworten. Ich bin vorhin gleich zur Wieso losgestürmt und habe zwei Tüten voll mit Gräsern gesammelt. Und das liegt jetzt zusammen mit einem Zweig Zickzack-Weide und einer Möhre plus ein Apfel bei den Zwergis. Sie mümmeln vor sich hin und bekommen ab sofort kein Trockenfutter mehr. Wiesen hab ich hier mehr als genug.

Ich konnte mich kaum losreissen von dem süssen Anblick wie sie ihre Gräser mampfeln :saphira:
CIMG6898.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“