Welchen Maiskolben füttern?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Welchen Maiskolben füttern?

Beitrag von Grashüpfer » Fr 18. Dez 2009, 19:23

Gestern habe ich zum ersten mal ganze Maiskolben gefüttert. Ich habe die in der Zoohandlung gekauft. Es stand weiters keine Beschreibung drauf, aber die waren an so einem Plastikstil dran. Die Farbe des Maises war im Vergleich zu dem Mais in den Lebensmittelgeschäften sehr dunkel. Aber die einzelnen Körner waren richtig rund.
Meine Kaninchen haben sich voller Begeisterung drauf gestürtzt.

Heute im Supermarkt bin ich über einen eingeschweisten Maiskolben gestolpert. Der war sehr hell, die einzelnen Körner eher halbrund/oval und drauf stand er sei vorgegart. Ich habe ihn mal mitgenommen. Nach dem aufpacken, war er sehr feucht irgendwie ganz leicht matschig/weich. Aber auch den haben meine Kaninchen angefuttert. Nicht mit der Begeisterung wie den aus der Zoohandlung, aber das lag vielleicht auch daran, dass sie sich gestern an dem anderen schon satt gefuttert haben.

Welchen empfehlt ihr um ihn regelmäßig zu füttern?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welchen Maiskolben füttern?

Beitrag von saloiv » Fr 18. Dez 2009, 20:46

Vorgegarte Maiskolben würde ich nicht anbieten. :D Dann lieber die aus der Zoohandlung (und den Plastikstiel einfach abmachen). Es gibt sehr viele verschiedene Maissorten, der im Laden war wohl Zuckermais (weich daher, weil er für den menschlichen Verzehr ist), der im Zoohandel eher Futtermais (getrockneter Kolben).

Mais würde ich nur bei starken Frost (wie jetzt im Moment) oder im Herbst als "Winterspeck" füttern weil er ansonsten zu energiereich ist. Meine haben jetzt auch mal einen Kolben bekommen. Die Kolben hole ich mir immer im Herbst kurz bevor die Bauern die Maisfelder abernten, lege sie auf die Heizung und trockne sie um sie dann einzulagern. Eigentlich bekommen sie nur Tauben und Enten, die Kaninchen bekommen nur sporadisch bei Extremtemperaturen mal etwas Mais. Samen ziehen sie dem Mais auch vor.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Maiskolben füttern?

Beitrag von Grashüpfer » Fr 18. Dez 2009, 20:55

Ah okay, muss ich nächsten Hebst mal dran denken und klauen gehen. :X
Okay, habe verstanden, Mais nur bei Bedarf füttern, wenn die Energie benötigt wird.

Muss ich mal beobachten, ob sie bei mir auch den Samen dem Mais vorziehen. Als ich den Kolben gestern reinlegte, zusammen mit frischem (frisch im Sinne von neuem) Samen, sind sie trotzdem auf den Mais. Vielleicht weil das mal was neues war. Und Samen kannten sie ja schon, oder weil der Kolben einfach zentraler lag und die Samen eher in den Ecken. Ich werde mal beobachten....


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Welchen Maiskolben füttern?

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 19. Dez 2009, 05:35

Ich hab auch immer im Herbst meine Tochter losgeschickt um Mais zu klauen :D
Obwohl wir hier ja auch wirklich nette Bauern haben die uns auch schenken würden so is ja nicht :D

Und den Mais haben wir dann trocknen lassen und ihnen als ab und an, so einmal die Woche gegeben, der wurde sehr gern genommen von den Kaninchen.

Grashüpfer, nächsten Herbst klauen wir für Euch mit :D Die Chins mögen den auch ab und an mal gerne!



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“