Welche Pflanzen sind gut für den Zahnabrieb?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Pflanzen sind gut für den Zahnabrieb?

Beitrag von Mrs Rabbit » So 15. Mai 2016, 18:26

Mir war gestern aufgefallen das Plüsch etwas langsamer als sonst frisst. Ich hatte mir erstmal nichts dabei gedacht. Heute frisst er immernoch langsam also habe ich ihn mir geschnappt und ins Maul geguckt. Seine Schneidezähne sind ein wenig länger als normal, vom Verhalten her ist er dennoch munter, tobt durch die Gegend, springt in die Luft etc. Deswegen möchte ich nicht gleich zum TA rennen sondern sehen das wir's über die Ernähung wieder hinbekommen. Fressen tut er gut, nur das abbeißen ist langsamer als normal.

Zweige haben sie im Angebot und Plüsch benagt sie gerne. Schachtelhalm gibt es hier leider noch nicht viel, Brennessel rührt er nicht an. :hm:
Welche Pflanzen sind besonders gut für den Zahnabrieb?

Sollte es unverändert bleiben, gehe ich natürlich mit ihm zum TA.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind gut für den Zahnabrieb?

Beitrag von Saubergschweinchen » So 15. Mai 2016, 18:37

Ich würde nicht mit dem Gang zum TA warten. Du fütterst ja schon Wiese und Strukturiertes Grün, oder?

Wenn nach Jahren plötzlich sowas auftritt sollte man nahc der Ursache schauen, die Ursache für das was du siehst, also die langen Schneidezähne liegen sicher im hinteren Bereich. Wie alt ist er? Es kommt beim Kaninchen nicht selten vor das mal ein Backenzahn im Alter abschmiert und aus der Schonhaltung resultieren dann Fehlabnutzungen und schließlich Fehlstellungen und Folgeerkrankungen wenn man nicht reagiert.

Ich würde auf jeden Fall mal reinschauen und den Kiefer abtasten lassen...je nach Alter wäre auch eine Röntgenaufnahme sehr ratsam. Im Alter wird das Bindegewebe schwächer und die Knochendichte lässt nach, dann verändert sich die Position der Zähne und der Biss passt nicht mehr. Alles nicht selten...vor allem das Verkippen der Zahnreihen und dadurch Spitzen an den Backenzähnen.


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind gut für den Zahnabrieb?

Beitrag von Mrs Rabbit » So 15. Mai 2016, 18:52

Saubergschweinchen hat geschrieben:Du fütterst ja schon Wiese und Strukturiertes Grün, oder?
Wiese fütter ich erst seit Ende April /Anfang Mai wieder, vorher habe ich noch nichts brauchbares/grünes gefunden. Außer hier und da paar Grashalme, wenig Giersch. Ansonsten gabs Kohl, Möhren,Apfel und Saaten. Heu habe ich ihn nicht dran knabbern sehen und Zweige wurden bis vor wenigen Tagen nur durch die Gegend geschmissen. :hm:
Saubergschweinchen hat geschrieben:Wie alt ist er?
Plüsch ist ca. 4 Jahre und 5 Monate. Genaues Alter kann ich nicht sagen, ich habe ihn damals gefunden da war er eine Hand voll.

Das Problem ist, das ich keinen TA in der Umgebung kenne der die Zähne schleifen würde (wenn es nötig ist). :?


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind gut für den Zahnabrieb?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 16. Mai 2016, 08:32

Wenn er bisher noch nie Probleme hatte dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß das es hier eher um ein akutes Problem geht und wenn er schon sichtbar verändert kaut dann sollte das auch schnell abgeklärt und behandelt werde.

Ist natürlich schwierig ohne TA mit entsprechenden Kompetenzen...Aber was ist die Alternative?
Hast du keine Klinik in der nähe?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind gut für den Zahnabrieb?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 16. Mai 2016, 10:18

Plüschs Kaubewegungen sind normal schnell und unverändert, einzig beim abbeißen braucht er minimal länger. Dennoch knabbert er Zweige durch und frisst unverändert die selbe Futtermenge. Sein Verhalten ist auch völlig normal und unauffällig, hat keinerlei Schmerzen gezeigt beim abtasten des Kiefers.

Eine Tierklink haben wir, die sehen mich allerdings nie wieder. Ich habe mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die konnten bei Bijou damals nicht mal feststellen das sie eine Mittelohrentzündung in einem Ohr hatte. Mein TA hatte es sofort gesehen, er lies mich auch rein gucken und das erkennt man eigentlich schon als Laie. :autsch:

Vor 2 Wochen war ich erst mit ihm beim TA, die Zähne sahen top aus, er hatte nur etwas geschwächelt und war verschnupft. Er bekam geraspeltes Futter und ist wieder gesund. Vermutlich liegt es auch daran, das seine Frontzähne etwas zu lang sind - futterte nur das geraspelte Knollengemüse, Saaten, wenig Kohl.

Auf Verdacht möchte ich ihm ehrlich gesagt auch nicht den ganzen Stress aussetzen. Ich werde so oder so bis Ende der Woche warten und beobachten müssen. Ich habe kein Auto und mich kann niemand vor Freitag zum TA fahren. :? Ändert sich bis Freitag nichts, würde ich sowieso zum TA fahren. Ich beobachte lieber erstmal ein paar Tage bevor ich alles über's Bein breche und am Ende den Tieren umsonst den ganzen Stress zugemutet habe.

Dennoch würde es mich interessieren, welche Pflanzen besonders für den Zahnabrieb geeignet sind.


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind gut für den Zahnabrieb?

Beitrag von Emmy » Mo 16. Mai 2016, 11:17

Du findest jetzt schon Schilf und Schachtelhalm draußen.
Und kommst du ggf. an Bambus?
Drücke euch die Daumen, dass nicht mehr dahinter steckt. :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind gut für den Zahnabrieb?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 16. Mai 2016, 11:52

Naja, nun klingt es ja schon wieder ganz anders. Du hattest oben ja geschrieben das er langsamer frisst und nirgends erwähnt das es einen plausiblen Grund gibt.

Das geraspelte Futter ist natürlich als Ursache sehr denkbar. Solange er noch normal frisst müsste sich die Überlänge von selbst korrigieren. Die Ultimative Pflanze für den Zahnabrieb ist Schachtelhalm, allerdings machen alle Pflanzen mit viel Kieselsäure bei Prolemen mit den Frontzähnen keinen Sinn. Die nutzen sich nur aneinander ab, sie mahlen ja keine Pflanzenteile, sie sind nur zum abbeißen da.

Darum ist es meist nötig die Zähne einmalig einzukürzen wenn sie sich nach einer solchen Phase nicht schnell wieder selbst in die richtige Stellung bringen. Das wäre nur durch schleifen möglich.
Du kannst solange abwaten wie sich sein Gewicht nicht verändert und die Zähne nicht schlimmer aussehen.


Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“