Timothy Gras= Heu?- Eure Antwort bitte

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Timothy Gras= Heu?- Eure Antwort bitte

Beitrag von wiesenundmöhren » Fr 27. Nov 2015, 15:53

Ich habe heute beim Fressnapf Heu erstanden, was doch sehr grün war.
Es war das einzige, was noch relativ grün war und auch gut aussah. Ich war in verschiedenen Supermärkten und Zooläden.

Allerdings scheint es kein altherkömmliches Heu zu sein, sondern Timothy Gras.

Es sieht so aus:
https://www.daisukii.de/2015/09/natures-best-timothy-heu/" onclick="window.open(this.href);return false;

(Der Blog ist nicht von mir- wollte euch nur zeigen wie das aussieht)

Ist das wie Heu? Kann ich das trotzdem hingeben? Wird das problemlos vertrafgen?



Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Timothy Gras= Heu?- Eure Antwort bitte

Beitrag von claudia » Fr 27. Nov 2015, 16:01

Ist getrocknetes Wiesenlieschgras. Kannst Du also verfüttern. Wir hatten es auch schon und es wurde auch gut angenommen und auch gut vertragen. Ausschließlich Timothy Heu würde ich selbst allerdings nicht verfüttern, da die Wildkräuter fehlen.... Ich persönlich würde zusätzlich noch anderes Heu anbieten.


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Timothy Gras= Heu?- Eure Antwort bitte

Beitrag von Miss Marple » Fr 27. Nov 2015, 17:39

Bei mir wurde es leidenschaftlich gerne gefressen. Es ist so gesundes Gras/Heu! Gerade auch Patienten - Schweinchen konnte ich mit Timothy immer eine große Freude machen. Ist halt recht teuer, rechnet sich aber zugunsten der Gesundheit.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
wiesenundmöhren
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 221
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timothy Gras= Heu?- Eure Antwort bitte

Beitrag von wiesenundmöhren » Fr 27. Nov 2015, 21:57

Jup. Den Schock habe ich dann an der Kasse bekommen, als ich knapp 6 Euro für ein Bündel bezahlt habe.

Ich hoffe, es hält was es verspricht und es trampeln nicht alle darauf rum. Sind nämlich sehr wählerisch.

Wenigstens sah es herbstzeitlosenfrei aus.

Wo liegt jetzt eigentlich der Unterschied zu normalem Heu?



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Timothy Gras= Heu?- Eure Antwort bitte

Beitrag von Heike » Fr 27. Nov 2015, 22:43

wiesenundmöhren hat geschrieben:Wo liegt jetzt eigentlich der Unterschied zu normalem Heu?
Wie claudia schon geschrieben hat besteht Timothy Heu ausschließlich aus Wiesenlieschgras. Dieses Gras wird sehr gerne gefressen und hat weniger Calcium wie "normales" Heu.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timothy Gras= Heu?- Eure Antwort bitte

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Nov 2015, 20:10

Wiesenlieschgrasheu kann deutlich mehr Calcium enthalten wie ein Magerheu ... das ist nicht die Unterscheidung zu "normalen" Heu (zu den meisten Wirtschaftsheuen allerdings schon, da diese viel calciumhaltigen Klee enthalten).

Wiesenlieschgras wird in Monokultur angebaut, das hat den Nachteil, daß es entsprechend gedüngt und mit Pestiziden behandelt werden muß, damit nix anderes zwischen dem Wiesenlieschgras hochkommt - es ist also belasteter wie ein Bioheu oder ein Naturschutzwiesenheu.

Der enorme Vorteil von Wiesenlieschgras ist jedoch, daß es nahezu frei ist von Weidelgräsern (auch Raygräser oder Lolch genannt). Diese leben mit Pilzen in Symbiose, welche ihnen gegen den Austausch von Zucker hochgiftige Substanzen herstellen, mit denen Weidegänger davon abgehalten werden sollen, sie zu fressen.
Diese Weidelgräser sind allerdings auch sehr eiweißreich und ertragreich und werden deshalb seit über 50 Jahren auf Ertrag gezüchtet - und am ertragreichsten sind genau die Weidelgräser, welche besonders viel Zucker herstellen ... also auch besonders viele dieser Symbionten ernähren können!
Zwar wird inzwischen versucht, Weidelgräser für Weiden ohne diese Symbionten zu züchten - aber das nutzt herzlich wenig, denn in jedem Trittrasen sind die gleichen zuckerreichen Weidelgräser enthalten, nur daß sie mit besonders vielen Symbionten zusammenleben.
Die Folge, wir tragen mit unseren Schuhen symbiontenreichen Pollen und Grassamen auf die Weiden, wo die Symbionten sich in den symbiontenfreien Weidegräsern ausbreiten und tödlich giftige Alkaloide herstellen, welche die Weidetiere erkranken lassen!
Dazu kommt noch ein entsprechendes Weidemanagement (Nachsäen, Düngen und Pestizideinsatz), um besonders viel Gras und besonders wenig Kräuter hochkommen zu lassen - die meisten Wiesen sind also genau solche Monokulturen wie die Wiesenlieschgraswiesen ... nur wenige Wiesen und Weiden dürfen sich wieder ohne Nachsaat und nur mit extensiven Pflegemaßnahmen erholen und zu artenreichen, weidelgrasarmen Wiesen werden ... das heißt, das meiste Heu, was man bekommt, ist weidelgrasreiches Heu mit diesen gefährlichen Symbionten, die hochgiftige Alkaloide herstellen, Wiesenlieschgras ist mehr oder weniger frei davon und deshalb selbst für sehr empfindliche Meerschweinchen und Kaninchen bekömmlich.

Wir haben jedoch zunehmend wieder artenreiche Wiesen, von denen ein sehr gesundes Heu gewonnen wird und auch das kann man gut erkennen: Es enthält giftige Pflanzen, weil diese nicht mehr weggespritzt werden!
Ein Heu, welches die tödlich giftige Pflanze Herbstzeitlose enthält, ist deshalb paradoxerweise das gesündeste Heu überhaupt, was man finden kann - die Herbstzeitlosen können von unseren Tieren aussortiert werden und werden nicht gefressen, die vielen Heilkräuter und Heilgräser in diesem Heu dagegen können sehr gut als Medikament eingesetzt werden. Es gibt also nix Besseres für unsere Kanin und Meerschweinchen, wie ausgerechnet Heu mit Giftpflanzen drin! Diese sind Anzeiger für gesunde, artenreiche Wiesen mit vielen verschiedenen Heilpflanzen und wenig giftigem Weidelgras.

Das hochgiftige Weidelgras jedoch ist nicht nur für unsere Augen nicht zu erkennen - es kann auch nicht zuverlässig von unseren Tieren gemieden werden!
Sie fressen davon und wenn sie zuviel davon fressen, werden sie krank ...

Timothygras ist gerade für Meerschweinchenhalter, welche durch Weidelgras sehr empfindlich gewordene Meerschweinchen haben, oftmals die letzte Rettung ... es enthält so gut wie kein Weidelgras und es ist hoch bekömmlich - aber halt nicht so gesund, wie ein Heu von einer artenreichen Magerwiese.
Das ist unabhängig vom Calciumgehalt ... der kann nämlich sowohl bei Timothygras hoch sein (wenn viel Klee oder Brennesseln zwischen wächst, was nicht immer vermieden werden kann), als auch bei anderen Heusorten gering sein (wenn wenig Klee enthalten ist - gerade ampferreiche Heue sind oft recht calciumarm.)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“