Scheinzypresse

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Scheinzypresse

Beitrag von eichhorn33 » Do 22. Okt 2015, 14:14

Moin.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Kaninchen Lebensbaum bekommen dürfen.
Gilt das gleiche auch für Scheinzypressen ?



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Hasilein » Do 22. Okt 2015, 16:45

Ich hab keine Ahnung, ob Scheinzypressen andere Wirkstoffe oder so haben, wie Thujen, aber anbieten kann man sie wohl. Hab ich auch schon gemacht...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Murx Pickwick » Do 22. Okt 2015, 22:28

Scheinzypressen werden von einigen Kaninchen gefressen - natürlich mal wieder, ohne daß diese Vergiftungserscheinungen bekommen, wie sollte es auch anders sein ...

Allerdings stellen Scheinzypressen aufgrund ihrer starken Ausdünstung von ätherischen Ölen eine gewisse Gefahr für die Atemwege da, wenn sie in geschlossenen Räumen (also in der Wohnung) gefüttert werden.
Das ist dann das Gleiche, wie wenn man Zedernholzspäne oder ähnlich stark riechende Einstreu verwendet ...



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse

Beitrag von eichhorn33 » Fr 23. Okt 2015, 09:32

Sind die Ausdünstungen stärker als beim Thuja ?
Thuja habe ich vorgestern gegeben. Natürlich riecht man das (für mich angenehm) in dem Raum, aber kann das eine kritische Konzentration erreichen ?
Es ist ja nicht so, dass man ein meterlanges Stammstück in den Raum schleppt, sondern nur ein oder zwei Zweige.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 23. Okt 2015, 15:04

Ich hab nie ausprobiert, welche Mengen noch gefahrlos gegeben werden können, ohne daß es Atemwegsprobleme gibt ... bei mir hatten sich die Kaninchen draußen bedient, somit war es überhaupt nicht nötig, im Stall Thuja und Co zu verfüttern.

Vom Prinzip her kann auch Thuja zu einer kritischen Konzentration an ätherischen Ölen führen ... ich vermute aber, wenn nicht täglich verfüttert wird, sondern nur ab und an mal, sollte das kein Problem werden - da dürfte die Ammoniakentstehung im Kaninchen-WC eine deutlich höhere Auswirkung haben.
Auf der anderen Seite ist es halt so, daß die Kaninchen die gesamte Zeit über mit der Thuja vergesellschaftet sind - wenn sie nur ne Stunde diesem Duft ausgesetzt sind, wirkt er gesund auf die Atemwege, macht sie frei und wirkt Atemwegserkrankungen entgegen. Sind sie mehrere Tage dem ausgesetzt, schädigen die gleichen Substanzen - und das bei gleicher Konzentration.

Wenn du also dich für ne halbe Stunde oder Stunde zu den Kaninchen hockst, ist der Geruch gesund für dich ... die Kaninchen haben ihre Nasen genau dort, wo die Konzentration dieser ätherischen Öle am konzentriertesten sind, nämlich bodennah. Du hast deine Nase in einem Bereich, wo die Konzentration weniger stark ist - meist ein bis etwas über eineinhalb Meter über dem Boden (je nachdem, ob du stehst oder hockst und wie groß du bist).
Die Kaninchen sind dem Ganzen solange ausgeliefert, wie die Thuja/Zypresse/whatever so stark riecht halt im Zimmer ist. Du verschwindest irgendwann aus dem Zimmer.
Für mich kritisch ist auch die Überlegung, daß gerade Kaninchen und Pferde stark zu Atemwegserkrankungen neigen. Sie sollten also schneller wie ein Mensch gereizte Atemwege durch ätherische Öle bekommen - so zumindest die Theorie.

Wie stark aber die Konzentration sein muß und wie lange die Kaninchen dem ausgesetzt sein müssen, bis die ersten Krankheitsfälle auftreten, weiß ich nicht ...



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“