Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Panda » Do 23. Jul 2015, 16:01

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein großes Problem mit den Kaninchen draußen. Ich gebe die Wiese in einer Wiesenraufe (Bild folgt unten) und für das Heu hab ich 2 Raufen und eine Heurolle. Dass sie die Heurolle nur rumschmeißen und das Heu rausziehen ist schon okay, sie dürfen es ja als Beschäftigung nutzen. Die beiden Raufen 1x am Gitter und 1x im Stall sind allerdings nicht zum rumschmeißen gedacht. Baelish hat vor 3 Tagen, mindestens 3 Stunden an einer Raufe gearbeitet, bis sie sich tatsächlich gelöst hat und das obwohl sie mit Schrauben und Unterlegsscheiben im Stall festgemacht war, das Heu war natürlich verteilt. Das Problem konnte ich lösen indem ich die Raufe einfach fester hingemacht habe- schließlich soll sie sich nicht verletzen. Nun wird natürlich das Heu auf dem Boden verteilt.

Nun wird leider auch die Wiese einfach aus der Raufe gezogen und liegen gelassen. Ich schmeiße mindestens die Hälfte weg, an schlechten Tagen sicher zwei Drittel! Und das ist einfach zuviel. Es ist ja auch schade drum. Sie haben mega Hunger wenn ich ankomme und das weil einer von den drei Spezialisten alles rauszieht, platttrampelt und vollpieselt, dann wollen sie es natürlich nichtmehr mümmeln. Aber Hunger haben sie trotzdem d.h. eigentlich sollte ich ihnen 3x täglich Wiese bringen, aber das geht nicht. Abends wenn meine Mama ihnen geraspeltes Gemüse bringt, tun sie so als wären sie schon tage ohne Futter gewesen und schon halb tot! Und die Raufe ist nach ein paar Stunden auch leer, aber gefressen ist kaum etwas.


Was kann ich dagegen tun?
Ich komm mit dem sammeln kaum noch hinterher. Für die draußen sammel ich garnichtmehr, ich geh einfach mit der Sense über eine Grünfläche. Mir ist es zu doof mühevoll stundenlang rumzulaufen um möglichst viele Pflanzen zu finden, wenn ich eh alles wieder wegschmeißen darf, ich könnte nurnoch heulen. :?

Langeweile vermute ich nicht. Sie sind zu dritt, keiner wird ausgeschlossen, sie haben einen großen Auslauf in den die täglich dürfen, ihr Gehege wird regelmäßig umstrukturiert usw. Sie haben mehrere Bodenuntergründe, Sandkisten zum buddeln und so weiter.

Ich sehe es halt irgendwie nicht ein, meine Zeit zu opfern und zu sammeln& gutes Heu zu kaufen, wenn alles im Müll landet. Zumal das einfach nicht sein muss. Aber ich finde gerade einfach keine Lösung meines Problems, eventuell hat ja jemand eine Idee.

Hier mal meine Wiesenraufe:
Bild

Im Hintergrund sieht man auch die Heurolle:
Bild


Es gibt noch mehr Halter mit solchen Raufen und die selbe hab ich auch für drinnen gebaut, das klappt auch, nur ein Vollpfosten von meiner draußen-Gruppe macht so ein Quark.

Wieso ziehen sie alles aus den Raufen und lassen es dann liegen? Muss ich sie doch mehr beschäftigen?


LG Panda



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 23. Jul 2015, 16:28

Ich denke schon das hier ein gewisses Maß an Langeweile im Spiel ist, vor allem wenn gezielt und ausdauernd eine Raufe bearbeitet wird bis sie ab ist ist das ja einfach eine tolle Beschäftigung.

Was den großen Verschmiss angeht, der gehört meiner Meinung nach dazu. Bei meinen Meerschweinchen ist das das selbe und ich vertraue ihnen da völlig das sie schon wissen wieso sie manches nicht fressen sondern es rauswühlen und draufpinkeln, je nach Jahreszeit und Wiesenqualität kann das auch mal gut die Hälfte sein. Futter ist nicht gleich Futter und was für uns aussieht als wäre es zu schade zum Wegwerfen hat für die Tiere vlt. irgendeinen Fehler.

Das Füttern aus Raufen empfinden auch meine Meerschweinchen als Langweilig und wühlen dann viel herum. Und die sind ja lange nicht so eifrig wie Kaninchen, klar sind Partnertiere und ein gut strukturiertes Gehege interessant aber auch das kann sehr schlauen Exemplaren schnell langweilig werden.

Ich würde versuchen für mehr geistige Auslastung zu sorgen, Denksport wie wie kleine Knobelspielerein, Öttbrett oder Leckerlibaum. Wenn es die Zeit hergibt vlt. auch kleine Tricks mit Clicker beibringen usw.
Dann würde ich noch gezielt leicht zu schreddernde Sachen anbieten, viele Kaninchen machen gern was kaputt umj ihren Übermut rauszulassen, das kann man in Bahnen lenken...vlt. kann man auch mit einem Snackball gefüllt mit Sämerein punkten...so das sie eben was zu tun haben, denken und auch arbeiten müssen.


Bild

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Panda » Do 23. Jul 2015, 17:01

Hmm dann versuche ich das auf jeden Fall, danke dir :)
Mich wundert es nur dass es jetzt plötzlich so viel ist. Anfangs hatten wir ja das Problem nicht. Ich füttere nun weit über ein Jahr richtig ad libitum und plötzlich ist es so viel? Klar, die Konstellation der drei ist noch nicht so alt, aber es kommt so rasant xD
Mit der Hälfte könnte ich evtl. noch leben, das Problem ist ja, dass sie trotzdem Hunger haben! D.H. ich muss ja wieder etwas bringen sobald sie es verteilt haben.

Zur Wiese gibt es ja noch viel Gemüse, da sie mir sonst noch verhungern :/



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 23. Jul 2015, 17:10

Hast du schonmal eine andere Wiese versucht?

Bei uns ist durch die Trockenheit viel Qualität verloren gegangen, fahre ich zur falschen Wiese fressen meine Meeris Heu. Ich muss sagen jetzt wo ich drüber nachdenke war das die letzten Jahre auch nicht so viel was übrig blieb, vor allem nicht schon im Juli.
Wenn das Futter gen Herbst sehr mager wird werden sie auch gängelig und fressen plötzlich auch Gemüse. Solange die Qualität der Wiese aber stimmt brauch ich kein Heu nachfüllen und kann mir Gemüse in die Haare schmieren.
Wenn sie so wühlen und sooo hungrig sind könnte wirklich was mit dem Futter nicht passen :grübel:

Was machen denn die Gewichte? Gehen die runter seit sie mäkeln?


Bild

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Panda » Do 23. Jul 2015, 19:06

Japs, Gewicht geht runter. Von den Wiesen her wechsel ich durch, aber auch von ihrer Lieblingswiese bleibt viel über.

So sieht es aus wenn ich eine Weile nicht gleich alles raussammel (in der Hoffnung sie fressen noch was) und es sieht so bäh aus weil es drauf geregnet hat

Bild


Und so dann wenn wieder alles ordentlich ist:
Bild


Also das ist ne seeeehr große Menge

Ich versuch echt alles um gutes Futter ran zu schleppen. Auch viel Blätter von Bäumen die günstig stehen- das fanden sie heute super. Gemüse geht auch super weg :/ ich weiß nicht was los ist



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 23. Jul 2015, 21:13

Naja das was da liegen bleibt würden meine Meeris auch nicht fressen, die Kaninchen damals erst recht nicht. Ich denk das ist wirklich ein Problem der Qualität, vlt. wäre es eine Idee eher wieder pflücken zu gehen anstatt zu sensen. Das muss ich gerade auch wieder machen weil meine Wiesen so trocken sind das nach der ersten Mahd nix nachkommt.
Bei den dreimal vertrockneten und rehydrierten Resten der Wiesen sah es in meinem Stall aus wie bei dir.


Bild

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Panda » Fr 24. Jul 2015, 11:15

Die Obere Schicht ist viel Heu :)
Pflücken gehe ich schon, nur nichtmehr die Menge. Gestern Abend hab ich ihnen reingepackt:
-Storchenschnabel
-Ackerwinde
-Bärenklau (RBK+WBK)
-nur eine Hand voll Gräßer! Die sind ja grad nicht beliebt
-Klee
-Fingerkraut& Fünffingerkraut
-Mädesüß
-Meerrettich
-Pimpinelle
-Baldrian
-Giersch
-Brennnessel

sie wollen kein Bärenklau, kein Storchenschnabel bzw nur wenig. Gräser waren weg und naja wieder viel platt. Irgendwie... evtl. sammel ich ja nicht das richtige? Wenn sie gerade etwas anderes wollen/ brauchen kann es ja auch daran liegen, oder?
Salat& Kohlrabi wurden an Schnüren aufgehängt, auch Hainbuche und Ahornäste hab ich reingehängt, dass sie beschäftigt sind. Hab eine Papprolle mit Heu& Stroh gefüllt und eine Schachtel mit kleiner Öffnung mit Leckerlies gefüllt. Das hat sie so 20 Minuten beschäftigt xD

Ich glaube dein Tipp mit mehr Beschäftigung war echt gut! Danke.
Was ich jetzt noch anderes sammeln soll, muss ich wohl herrausfinden.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Hasilein » Fr 24. Jul 2015, 11:41

Ich könnte meinen das Futter nicht in einer Raufe anbieten...
Die würden alles rausziehen, um an die leckersten Sachen zu kommen. Das andere würde dann plattgetrampelt werden und nicht mehr gefressen werden.

Ich mache immer lange Futterbahnen, damit die da nicht draufsteigen.

Hier wird auch sehr rumgemäkelt. Ich finde nicht viele Futterpflanzen, die sie gerne mögen. Alles knochentrocken.

So gibt es hier im Moment zu dem, was ich draussen finde und im Garten hab, noch Möhren, Pastinaken, Kohlrabiblätter, Dill, usw. . Wird sogar gefressen. Dazu Weide, Apfellaub...Weinblätter, Schilf, Maisblätter...
Ist nicht so prickeln, im Moment...
Paar Sämereien...



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Panda » Fr 24. Jul 2015, 12:39

Hasilein, wie gibst du das frische? Hab extra schon keine Raufe mit Streben weil genau das meine Befürchtung war x.x
Wenn ich es einfach so reinlege wird es auch platt gemacht. Irgendwie scheine ich nicht die perfekte Lösung gefunden zu haben, sowohl was das Angebot als auch das "Anrichten" angeht.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Hasilein » Fr 24. Jul 2015, 13:20

Seit vier Jahren hab ich das Gefühl, die fressen zuwenig...Das ist auch so. Das liegt hier an der Gegend, wo ich einfach nicht genug sammeln kann, und zweitens sind die hier mäkelig.

Ich lege das Futter so hin, meistens auf Handtücher oder sowas, daß dasvon beiden Seiten gleich gut erreichbar ist. Also sagen wir mal, um genau zu sein, so 20 cm breit, dafür eben länger, nen Meter oder mehr. Drauf pinkeln tun die nicht mehr. Das war mehr der Fall, als ich noch 5 kaninchen zusammen hatte. Jetzt hab ich zwei Pärchen...

Alles Futter geht nur dann weg, wenn ich Rotklee, guten Bärenklau, guten Giersch, guten Löwenzahn, Esparsetten, Wiesenampfer, Wiesnplatterbsen, Ackerschachtelhalm, usw. anbieten kann. Und das dann noch ohne Hundepipi...Aber das ist hier oft Mangelware, zumahl dieses Jahr dann noch eine katastrophale Trockenheit dazukommt.

Vielleicht kannst du ja auch Schilf und sowas mit dazunehmen, Apfellaub, Weide, Maisblätter...

Anrichten geht hier mittlerweile, aber das Angebot ist auch nicht so gut, oder es wird halt nicht gefressen. man schlängelt sich da so durch...Dazu hab ich dann schonmal mit Nösenberger ergänzt, aber davon bekommen se wohl Blasengrieß...

Oder gin denen immer kleinere Mengen, dafür öfters mal nachlegen...



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Wildkaninchen » Fr 24. Jul 2015, 13:38

Panda hat geschrieben: -Storchenschnabel
-Ackerwinde
-Bärenklau (RBK+WBK)
-nur eine Hand voll Gräßer! Die sind ja grad nicht beliebt
-Klee
-Fingerkraut& Fünffingerkraut
-Mädesüß
-Meerrettich
-Pimpinelle
-Baldrian
-Giersch
-Brennnessel
Meine Hasis würden davon ganz viel liegenlassen. :X Sie fressen aber im Moment auch recht mäkelig, sodass ich Gemüse zufüttern muss.

Hast du das Futter schon mal auf dem Boden verteilt angeboten? Oder in einer Schale? Ich hab gerade gestern wieder beobachtet, dass das Futter gleich interessanter wird, wenn man es mal anders anrichtet.


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Hasilein » Fr 24. Jul 2015, 13:58

Meine würden davon auch viel liegenlassen...
Aber die lassen auch Taubnesseln und solche Sachen liegen, bei ner Bekannten im nächsten Ort werden Taubnesseln, Brennesseln usw. liebend gern gefressen... :hm:



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von suntrek » Fr 24. Jul 2015, 14:30

Meine finden einiges aus der Mischung echt lecker. Ackerwinde, Bärenklau, Giersch, Fingerkraut, Klee, Baldrian, Pimpinelle sowas alles ist lecker xD Nur weniges würden die liegen lassen davon speziell Nädesüß und Merrettich.

Wobei ich auch teilweise großes Pinkelproblem habe.
Die optimale Lösung für Futter anbieten ist noch nicht gefunden.
Bei 6 bald 7 Meeris, 2 Zwergkaninchen (die eine kann mit Minnie davon nicht) und 6 großen in einer Gruppe ist es nicht so einfach wo alle dran kommen, etwas ab kriegen und wühlen können und dazu nicht bepieselt wird.
So gibt es hier aktuell Futterhaufen. Im Nachtgehege klappt es diese Woche so gut nur im Freilauf null dort wird richtig stark bepieselt.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Panda » Fr 24. Jul 2015, 16:46

Also eigentlich mögen sie alles aus der Mischung :mrgreen:
Natürlich gibt es nicht nur das, aber das sind einfach DInge die sie gerne mögen. Dachte gestern beim sammeln "Okay, Fingerkraut wird eh nicht gefuttert, dann brauch ich nicht 5 Minuten so Mini-DInger rupfen :X "
Ich schau einfach was am wenigsten liegen bleibt und das gibt es dann etwas mehr.


Wenn ich eine große Runde mache finde ich noch mehr. Aber sie sind ja grad eh so mega mäkelig. Evtl. ist ihnen das Zeug auch einfach zu trocken. Ich probier jetzt weiter.

Salat und Kohlrabi(inkl Blätter) wird zur Zeit aber im Unverstand gefuttert. Besonders Frisee und Rosso. Aber eigentlich war ja der Plan im Sommer nichts dazu kaufen zu müssen xD



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Hasilein » Fr 24. Jul 2015, 18:11

Ja, paar Sachen aus deiner Mischung mögen meine ja auch... :smile:

Aber ich hab dann heute heute auch wieder dazugekauft...Pastinake zum Pullern...Möhren, Kohlrabiblätter, Dill...

Eben hab ich doch nen Wäschekorb voll Löwenzahn gefunden! Der muß jetzt ein Monat reichen... :pfeif:
Und Schilfgras, stumpfbl. Ampfer, ein paar Winden, paar Bärenklaublätter, jungen Beinwell (naja..) Aber heute und morgen kommt wohl er lamgersehnte Regen, morgen mit Orkanböen...

Und? Wie richtest du die Hasimahlzeit heute an?



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Panda » Sa 25. Jul 2015, 11:07

Huhu,

gestern gab es leider "nur" einen Gemüse+Löwenzahntag, also nicht sonderlich bahnbrechend. Heute wird wieder fleißig gesammelt :) Aber ich dachte wenn sie gerade lieber Salate& Gemüse wollen, dürfen sie das ja auch mal haben.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Hasilein » Sa 25. Jul 2015, 11:18

Ich les grad sehr oft, daß die viele Kaninchen im Moment zu Gemüsefressern werden. Bei mir wird ja auch einiges an Gemüse verputzt...

Aber auch Wiese, also paar Sachen von draussen werden gerne gefressen...

Ich hab gestern den Futterplatz von einem Pärchen mehr versteckt angelegt...Da haben die Beiden anscheinend viel lieber gefressen...Kannst du ja auch mal ausprobieren...



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Sana » Sa 25. Jul 2015, 11:34

Ich bin soo froh das ich dieses mäkelproblem dieses Jahr irgendwie nicht habe. Hier wird so ziemlich alles inhaliert was ich mitbringe, außer ampfer :hm:

Ich leg das einfach in die Mitte des Geheges. Raufe ging bei uns nie, dauerte zulange bis sie das hatten was sie wollten. Jetzt ist es immer ein kleiner Berg in der Mitte, mal am Rand und sie haben richtig Spaß daran darin zu wühlen. Nur lege ich es nicht in die Nähe ihrer pipistellen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 25. Jul 2015, 20:47

Ich wollte eigentlich dieses Jahr anfangen, konsequent nur Wildgemüse zum Mittag zu machen ... was soll ich sagen - meine Chinchillas sind mäklig, ich würd mich am liebsten nur noch von Fleisch ernähren und mein Mann futtert eigentlich auch nur weißen Gänsefuß und gebutterte Nachtkerzenknospen gerne, alles andere ist einfach zu bitter (für mich zu faserig-geschmacklos, die berauschende Geschmacksfülle, die ich sonst von der Wiese kenne, fehlt dies Jahr irgendwie komplett und das scheint ja nicht nur an mir zu liegen. Selbst Wiesenampfer schmeckt faulig-eklig, statt säuerlich-prickelnd, wie sonst)



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Hasilein » Sa 25. Jul 2015, 22:50

Mein Wiesenampfer im Garten scheint noch richtig gut zu schmecken! :smile:
Ja, dann haben wir ja eine Erklärung, find ich interessant.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von suntrek » So 26. Jul 2015, 11:16

Ich muss nun sagen vor dieser nun saftigen jungen Wiese waren meine auch echt mäkelig.
Halt dort wo es sehr trocken war kaum Regen. Nun ist es ja wirklich komplett anders.

Gleich zum frühstück gibt es Süßgräser, Wiesen-Platterbse, Wicke, viel Gänsefingerkraut, Frauenmantel, etwas Pfefferminze, Engelwurz, etwas Huflattich und paar Himbeerblätter.
Zwar gibt es hier auch Feuchtwiesen doch dort beim Hoffest wo ich gestern war sind es trotzdem noch mal so manch eine andere Art. Und dafür,dass wir im dunkeln los sind ist die Tasche noch gut voll geworden xD

Gestern beim Sturm holte ich nur schnell eine Kiste Melde mit etwas Hühnerhirse, Zaunwinde und etwas junger Kamille dazwischen vom Umfeld der Haltestelle.
Fanden sie auch gar nicht so schlecht. Auch wenn Melde aktuell nicht das beliebteste ist^^ Die war von dort,aber auch schon sehr hoch gewachsen.

Heute Abend wird es Gemüse geben. Also das was weg muss der eine türkische Kohl wovon ich noch 15kg habe (alles schön abgekauft Leuten xD), Petersilie, Stielmus, Paprika, Poree, Pastinaken, Weintrauben und mal schauen was noch rein wandert.
Eventuell noch etwas Wiese von der einen jungen Brachfläche. Wo Süßgräser wie Hühnerhirse und Knäulgras, Gänsedistel, Schafgarbe, Ampfer, Hohlzahn, Vogelknöterich, Hirtentäschelkraut und sowas wächst.

Bei Gemüse sind sie aktuell wieder mäkeliger,da es aktuell ebend täglich Wiese gab. Und da meinen die ja Frauchen soll ruhig nur Wiese holen xD


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Beitrag von Panda » Mi 29. Jul 2015, 22:23

Meine draußen mäkeln gerade auch, die drinnen nicht mehr als sonst xD
Gerade sind Ahorn, Hainbuche und Haselnuss heiß im Rennen, Bärenklau ist ganz okay, Brennnessel auch. Ansonsten finden sie alles so... mittelmäßig, viel wird erstmal ein bisschen rumgeschleift. Ich mach nun auch einen kleinen Haufen aufs Häuschen, das klappt ganz gut :)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“