Stroh statt Heu

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Käse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 21:02
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Stroh statt Heu

Beitrag von Käse » Fr 12. Jun 2015, 08:59

Ich habe einen Engl. Riesen übernommen.
Der Gute kennt Grünzeug, Wiese und Co... ein Schälchen Pellets stand auch immer bereit.
Nun ist mir aufgefallen, dass er bevorzugt Stroh frisst. Also er frisst schon auch anderes aber da, wo andere Kaninchen Heu fressen würden, frisst er Stroh.
Woran kann das liegen?

Einhaendig mit dem Smartie gesendet.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stroh statt Heu

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 12. Jun 2015, 09:41

Was hast du für Stroh?
Hafersroh war auch bei meinen Kaninchen recht beliebt, auch die Meerschweinchen knabbern es gerne.


Bild

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stroh statt Heu

Beitrag von Panda » Fr 12. Jun 2015, 09:46

Mein Felix frisst auch lieber Stroh als Heu- macht nichts, lass ihn ruhig.
Kommt meistens aber echt drauf an was für Stroh es ist, meine mögen nicht jedes so "gerne".
LG



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stroh statt Heu

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 12. Jun 2015, 09:56

Kaninchen, die viel Wiese bekommen und gesund sind, knabbern eigentlich höchstens an Stroh und Heu ... heißt also, da steckt mehr hinter.

Wenn Pellets gefüttert werden oder ein zu hoher Anteil an Wurzel- und Fruchtgemüse im (rationierten) Futter sind, müssen die Kaninchen irgendwie ausgleichen ... wenn sie da die Wahl zwischen Weizenstroh, Wiesenheu und Haferstroh haben, wählen sie das Haferstroh, da sie mit dem Haferstroh den höchsten Gehalt an Eiweiß gewinnen können ... daher die Beliebtheit von Haferstroh. Bei mir wurde zu meiner Enttäuschung Haferstroh nur von den Meerschweinchen angerührt. Die gingen da allerdings trotz Weide auch im Sommer ans Haferstroh.
Da scheint für meine Meerschweinchen irgendwas mit der Weide noch nicht gepaßt zu haben ...

Stroh hat einen deutlich höheren Gehalt an Ligninen, wie Wiesenheu - wenn also schnellwachsende Mikroorganismen im Darm überhand nehmen, ist Stroh effektiver, diese Mikroorganismen in Schach zu halten, weil sie die Lignine zu Phenolen abbauen und sich somit selbst vergiften. Am effektivsten sind Zweige, Rinde etc - aber wat der Buur nit kennt, dat fret er net - und das gilt auch für Kaninchen, wenn sie es nicht kennen, ihren Darm mit Rinde und Co zu reinigen, fressen sie Stroh, Papier oder Heu, je nachdem, was sie davon als wirkungsvoll kennengelernt haben.



Benutzeravatar
Käse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 21:02
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stroh statt Heu

Beitrag von Käse » Fr 12. Jun 2015, 11:20

Er ist noch ganz frisch hier. 5 Tage jetzt. Pellets hatte ich direkt abgesetzt, da er Wiese ja kannte. Löwenzahn mag er auch super gerne.
Welches Stroh das ist, weiß ich garnicht.

Einhaendig mit dem Smartie gesendet.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“