Mahonie

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mahonie

Beitrag von eichhorn33 » Mo 24. Jun 2013, 17:10

Ich habe eben mal nachgeschaut , ob ich meinen Mahonien Rückschnitt nicht verfüttern kann .
Mal voraus gesetzt , sie mögen es .

Da lese ich ......
.... Zitat :

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Mahonie enthält, ebenfalls wie die Berberitze, den Wirkstoff Berbin. Den höchsten Gehalt findet man in der Wurzelrinde. Im Prinzip kann man die Mahonie als ungiftig ansehen; einzig die Altergruppe der 1 – 3jährigen Kinder könnte unter Umständen leicht gefährdet sein, ..........

Und weiter steht dort :

Tiergiftig:
Mahonie soll giftig sein für Zwergkaninchen, Meerschweinchen und Hamster.

Zitat Ende .

Quelle botanikkurs.de
https://www.botanikus.de/Beeren/Mahonie/mahonie.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat da Jemand andere Erfahrungen gemacht ?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mahonie

Beitrag von lapin » Mo 24. Jun 2013, 17:53

Das schrieb Murx:
Murx Pickwick hat geschrieben:Ergänzung zur Mahonie ... Berberitzen haben etwa die gleiche Wirkung, sind aber durchgängig verträglicher.
In den Wurzeln ist der höchste Wirkstoffgehalt an Isochinolin-Alkaloiden, den Alkaloiden, die beim Menschen Durchfall, Erbrechen, Nasenbluten und Nierenreizungen verursachen können. Im Winter ist der Isochinolingehalt am höchsten, im Sommer geringer.

Blätter und Blüten sind isochinolinfrei und deshalb auch gut zum Anfüttern geeignet. In der Rinde ist der Isochinolingehalt zwar deutlich geringer, wie in der Wurzel, aber zum Anfüttern im Winter bei den meisten Arten mit Sicherheit zu hoch. Bei den Früchten sind eigentlich nur die Früchte von Berberis vulgaris und Mahonia aquifolium weitestgehend frei von Isochinolinen, einige Arten enthalten für den Menschen unbekömmliche Konzentrationen.

Ich hab vor etwas über einem Jahr angefangen, immer wieder Berberitzen und Mahonien als Äste mit Blättern und Früchten an die Chins zu verfüttern - kamen zwar nicht sonderlich gut an, aber werden gut vertragen. Auch die Kaninchen haben keine Probleme mit den Ästen und Zweigen. Mit Meerschweichen hab ich bislang keine Erfahrungen, da ich keine mehr hab.

Es kann von ausgegangen werden, daß die Blätter sowohl von Mahonien, als auch von Berberitzen für Meerschweinchen absolut unproblematisch sind - die Rinde dagegen könnte problematisch sein, vor allem nun im Winter. Zu erwarten wäre bei Nichtvertragen Matschkot innerhalb von vier Stunden.
Zum Anfüttern der Früchte sollte vorsichtshalber auf Mahonia aquifolium und Berberis vulgaris zurückgegriffen werden ... einfach weil die weitestgehend frei von den Alkaloiden sind. Wenn diese vertragen werden, können auch Früchte aller anderen Arten verfüttert werden - bei Ästen empfiehlt es sich, die erst im Sommer anzufüttern.

Mahonien und Berberitzen sind übrigens wintergrün, die gut bekömmlichen und unproblematischen Blätter können also das ganze Jahr über gesammelt werden, auch jetzt im Winter.
https://www.tierpla.net/post193565.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mahonie

Beitrag von eichhorn33 » Mo 24. Jun 2013, 21:41

Danke !



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mahonie

Beitrag von eichhorn33 » Fr 28. Jun 2013, 08:56

Ich habe meinen Mahonien Schnitt heute in die Biotonne gesteckt ......... bei meinen Kaninchen nur kollektives , angewiedertes Abwenden . :würg:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mahonie

Beitrag von lapin » Fr 28. Jun 2013, 13:26

Was der Bauer nicht kennt... :jaja:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mahonie

Beitrag von eichhorn33 » Fr 28. Jun 2013, 19:24

Mmmmhhh , aber so was von .



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mahonie

Beitrag von suntrek » Sa 29. Jun 2013, 14:04

Also meine könnten ja auch Mahone fressen wen sie wollten, aber tun sie nicht. Ein Probebiss wurde in dem ca. halben Jahr auch noch nicht getan.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mahonie

Beitrag von eichhorn33 » Sa 29. Jun 2013, 15:41

Doch , meine sind ganz freudig auf die Haufen zugestratzt und haben auch hinein gebissen . Manche auch öfter , als könnten sie es nicht fassen , um sich dann doch abzuwenden .



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“