Wie kalt darf das Gemüse sein?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Wie kalt darf das Gemüse sein?

Beitrag von Grashüpfer » Mi 18. Feb 2009, 20:12

Ich häcksle immer das Gemüse für so ca. 3 - 4 Portionen im voraus und stelle es in Kühlschrank. Nehme es allerdings so ca. 1,5 Std. vor der Fütterung raus, damit es bei Zimmertemparatur warm wird.
Eben wollte ich füttern und stellte fest, dass ich es vergessen habe, rechtzeitig aus dem 7 Grad kalten Kühlschrank raus zu nehmen.
Okay, die freilebenden Ninchen fressen auch das kalte Gras und Geäst, aber die haben ja dann einen dauerhaft kalt gedeckten Tisch.
Das Heu, das meine zwischen den Gemüsemahlzeiten bekommen liegt ja trocken und warm und dann auf einmal das kalte Gemüse, - macht das was?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie kalt darf das Gemüse sein?

Beitrag von saloiv » Mi 18. Feb 2009, 20:56

Wie du schon schreibst: Kaninchen in Außenhaltung oder Wildkaninchen haben im Winter auch einen kalten Tisch gedeckt und sie vertragen es recht gut. Aufpassen solltest du, wenn du dauerhaft kalt fütterst (das kann schädigen) oder wenn eines deiner Kaninchen zu Verdauungsproblemen neigt.

So reicht es eigentlich, wenn du das Gemüse eine Viertel Stunde vor der Fütterung aus dem Kühlschrank holst ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“