Kohl und sein Ruf

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von saloiv » Di 9. Mär 2010, 21:23

Das tolle am Kohl ist, dass seine Zellen längst nicht so schnell zerstört werden (durch Frost), er ist also frostfest, auch wenn er ganz gefriert. Früher lies man ihn Minustemperaturen ausgesetzt um einen besseren Geschmack zu erreichen. Die modernen Sorten scheinen das nicht mehr zu brauchen, weil sie geschmacklich durch Zucht geändert wurden.
Deshalb fressen ihn die Kaninchen auch noch sehr sehr gerne gefroren. Anderes Gemüse ist gefroren uninteressanter.

Hier gibt es eigentlich täglich Brokkoli und Wirsing, meist auch Chinakohl. Oft gibt es Blumenkohl. Fast immer gibt es auch Rot- oder Weißkohl (oder einen anderen Hartkohl) in kleineren Mengen dazu (wird nicht ganz so gerne gefressen). Grünkohl gibt es täglich wenn ich ihn bekomme, aber das ist hier je nach Jahreszeit recht schwer.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Kaktus » Di 9. Mär 2010, 23:38

Bei mir gabs und gibts Kohl für alle und das so oft wie möglich, egal ob Rennmaus, Lemming, Ziesel, Kaninchen oder Chinchillas - und Blähungen hatte ich lediglich ein einziges Mal und das nicht wegen Kohl. Und beliebt ist das Zeug bei allen sag ich euch ;) :D


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lolo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 146
Registriert: So 6. Dez 2009, 14:31
Land: Deutschland
Wohnort: 00000
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von lolo » Mi 10. Mär 2010, 14:03

Deshalb fressen ihn die Kaninchen auch noch sehr sehr gerne gefroren.
Das erzähl mal meinen Draußis :sauer:



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Ezilie » So 14. Mär 2010, 13:33

Muss man bei der Kohlfütterung bei alten Hasen (10 jahre +) etwas beachten oder kann man auch ohne Probleme umstellen?

(Hoffe ich hab hierzu nix übersehen....)

VLG


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Mär 2010, 13:38

Es ist das Gleiche zu beachten, wie bei zweijährigen Kaninchen - je stärker die Schädigung des Magen-Darm-Traktes durch Fütterungsfehler geworden ist, desto langsamer und vorsichtiger muß angefüttert werden.

Da man von Außen nunmal nicht in den Darmtrakt eines Kaninchens schauen kann, empfiehlt es sich, mit den wenig blähenden Kohlsorten anzufangen, also Chinakohl, Kohlrabi, Brokoli, Blumenkohl ... wenn die vertragen werden, wird meist auch Wirsing vertragen, wenn der vertragen wird, kann man auch bald Grünkohl und ähnliches ausprobieren.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Ziesel » Mi 11. Aug 2010, 11:33

Man hört/liest ja noch ziemlich häufig, dass Kohl generell nicht erfüttert werden soll (jaja nicht hier) aber gehört der nicht eh zur natürlichen Winterernährung von Kaninchen? Als ich Kind war haben Wildkaninchen zB Rosenkohl in Gärten/auf Feldern oft vor den Menschen geerntet - haben die sich geirrt oder kommt der Mythos echt daher, dass manche Fertigfutter-Kaninchen damit Anfangsprobs haben?



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von mausefusses » Mi 11. Aug 2010, 11:37

Kohl ist gut und wichtig für Kaninchen, man muß ihn aber langsam anfüttern.
Bei mir fressen auch die 10 Wochen alten Tiere Alle Kohlsorten ohne Probleme, ich fütter Kohl ad libitum.

Problematisch ist es nur mit Kuntibuntikaninchen.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 11. Aug 2010, 11:45

Als ich noch so viel Kohl aller Arten im Winter verfüttert hatte, wie die Kaninchen nie aufgefuttert hatten, hatte ich durchweg übern Winter absolut robuste Kaninchen ... kaum Kohl in der Ernährung muß mit Sämereien ausgeglichen werden, um den gleichen Effekt zu bekommen ...

Ohne Kohl und Wiese werden Kaninchen immer empfindlicher im Magen-Darmtrakt ... kommt dann auch noch hinzu, daß kaum Frisches gefüttert wird, sondern Heu als Hauptfutter, müssen die Kaninchen Muskeleiweiß abbauen, um über die Runden zu kommen. Sie sind weniger aktiv, sie haben deutlich weniger Muskeln, sie sparen Wasser, wo sie nur können und nehmen deshalb weniger Wasser auf, wie sie eigentlich bräuchten ... eine Situation, wo es einen unbeschränkten Wasserzugang gab und trotzdem nicht genügend Frischfutter zur Verfügung stand, gibt es natürlicherweise für Kaninchen nicht - entweder ist die Frischkost vertrocknet, dann allerdings, weil Wasser fehlt, oder aber es ist Wasser genügend vorhanden und die Frischkost grünt und blüht!



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Miss Marple » Mi 11. Aug 2010, 11:48

In meiner Kindheit (70er Jahre) hatten wir eine Nachbarin, die Kaninchen im Garten in Buchten hatte. Wochenende, wenn meine Mutter gekocht hat, musste ich immer die Schüssel mit Kartoffelschalen und wirklich alle Sorten Kohlabfälle usw. bei der Frau vor die Tür stellen.
Dass Kohl für Kaninchen problematisch sein kann, habe ich erst in den letzten Jahren erfahren.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Ziesel » Mi 11. Aug 2010, 11:55

also ensteht das Kohlproblem einiger Kaninchen erst durch das, was die Menschheit sonst fütterungsmäßig anbietet und nicht durch den Kohl an sich



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 11. Aug 2010, 11:57

Genau dieses ...

Ist wie mit den auf Gräser empfindlich gewordenen Meerschweinchen und Pferden - selbe Prinzip in Grün.



Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Häschen » Di 21. Sep 2010, 12:18

Ich wollte den Kohl Thread mal hochholen, weil ich heut was so niedliches mit Kohl erlebt habe :lieb:
Bei mir gibts sehr sehr viel Kohl, neben Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi vorallem den leckeren blättrigen wie Wirsing, Chinakohl, Weißkohl, etc... Probleme hatten die Nasen trotz mieser Getreide-Zucker-Pampen-Ernährung vor meiner Zeit nie damit.
Nur Rotkohl war irgendwie bisher nie auf dem Speiseplan, den hab ich immer schlicht übersehen beim Einkaufen. :crazy:
Gestern hab ich dann mal einen kleinen Kopf gekauft und hab heute ein Blättchen unter den Frühstücksteller gemischt zum anfüttern. Normalerweise wird konsequent alles neue an Gemüse gemieden, selbst der Probebiss wird erst nach 3 Tagen anbieten minimum gemacht. Sogar bei Löwenzahn, Mais und Apfel dauerte es ewig, ehe sie es zunächst zögernd angenommen haben.
Aber den Rotkohl haben beide sofort rausgefischt und ratzeputze weggefressen. Und das trotz kleinem Bananenstückchen und lieblings Mampf Basilikum daneben und obwohl mein Rammlerchen lieber "feste" Dinge wie Blättriges frisst.
Nun werd ich seit zwei Stunden angebettelt, dass ich doch bitte mehr Rotkohl hinlege :D Hab eben noch ein winziges Stück gegeben, dass mir wirklich aus der Hand gerissen wurde. Konnte es nicht mal in den Napf legen :D Sowas machen die Zwei sonst nur für Hirse, Banane oder eben Basilikum ;)
Da macht man sich gleich Vorwürfe, wieso Rotkohl nicht viel eher auf dem Speiseplan stand :lieb:
Aber generell mag ich Kohl nicht mehr missen, auch Wirsing und Jaromakohl ist hier z.T. beliebter als Apfel oder Möhre.
Wenn man bedenkt wie oft Besuch geschockt vorm Napf steht als wäre ich ein Tierquäler, weil ich den Beiden böööööösen blähenden, tödlichen Kohl gebe und nur so wenig Heu :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Murx Pickwick » Di 21. Sep 2010, 13:13

Tja ... wie kannst du auch nur am Heu sparen! Tzetzetzetzetze ... :lol:

Es gibt doch immer wieder Pflanzen, von denen ich noch nie was gehört hab ... Jaromakohl, ist das einfach nur ein anderer Name für ne gebräuchliche Kohlsorte, oder ist das was Besonderes?



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von mausefusses » Di 21. Sep 2010, 13:16

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, meine mögen Rotkohl nicht so gerne wie z.B. Wirsind oder Grünkohl....


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 21. Sep 2010, 13:27

Also wir werden auf Kohl auch nicht mehr verzichten.
Hier gibts:
Kohlrabi + Blätter,
Rotkohl, Weißkohl,
Chinakohl, Brokkoli,
und Wirsing.
Blumenkohl füttere ich nicht der wird ignoriert. Dafür stürzen sie sich auf jeden Kohl den wir anbieten.
Ich hatte noch keine Probleme mit der Kohlfütterung. Auch die kleine Nami verträgt den kohl super.


Bild

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von mausefusses » Di 21. Sep 2010, 13:37

Blumenkohl füttere ich nicht der wird ignoriert
Das ändert sich immer mal, mal fressen sie ihn gerne (momnetan) und mal nicht so gerne.

Ich fütter Alles an Kohl und freuen mich auf die Grün- und Rosenkohlzeit....


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Häschen » Di 21. Sep 2010, 14:26

Jaromakohl ist wohl aus einer alten Weißkohlart gezüchtet soweit ich weiß.
Schmeckt etwas süßlicher als regulärer Weißkohl und soll angeblich leichter bekömmlich und vitaminreicher sein.
Die Blätter sind auf jedenfall mhm... fluffiger würd ichs nennen :D Und nicht ganz so hart und unflexibel.
Mein Kleiner verdrückt grade neben mir ein großes Blatt, schmeckt also gut ;)
Leider ist er meistens teurer als normaler Weißkohl, er ist aber momentan fast überall im Angebot und da lohnen sich ein paar Köpfe ;)
Rosenkohl bekommen meine nur ganz selten, weil ich ihn selbst gar nicht mag und die Zwei auch nicht die riesen Fans sind, dass sich ein Beutel immer lohnt :pfeif:
Aber ansonsten wird an Kohl alles gekauft und verputzt :D



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 21. Sep 2010, 14:45

Darf man eig. jede Kohlart verfüttern? Gibt es überhaupt etwas (Gemüse,Obst,Salat, Kohl) was man in Läden kaufen kann und giftig für Kaninchen ist? Oder kann man alles verfüttern? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Häschen » Di 21. Sep 2010, 14:58

Fällt mir spontan nur Avocado ein, bei den ganz exotischen Obst-Sachen weiß ichs nicht :hm:



Benutzeravatar
Fantaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 134
Registriert: Di 2. Feb 2010, 13:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Fantaa » Di 21. Sep 2010, 15:11

Mögen eure Ninis eigentlich Rosenkohl? Habs nochnie ausprobiert.. :hehe:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Murx Pickwick » Di 21. Sep 2010, 15:34

Rosenkohl wird im Winter bei mir gern gefressen ...

Die Avocado ist vermutlich auch nicht giftig, gerade für Kaninchen nicht ... es könnte jedoch sein, daß gerade konventionelle Avocados Reste von giftigen Pestiziden enthalten oder aber unreife Avocados zu Verdauungsbeschwerden führen.
Also wer sich vorsichtig an Avocado herantasten will, sollte denke ich vorsichtshalber lieber nur reife, weiche Avocados aus Bioanbau oder Permakultur verfüttern ...

Übrigens wird in den USA reife Avocados an viele Tierarten verfüttert, einschließlich Ratten, ohne daß Todesfälle auftreten, es gilt dort als gutes Aufbau- und Päppelfutter!



Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Häschen » Di 21. Sep 2010, 16:00

Hui auch nicht schlecht :)
Könnte man die Avocado ja auch einfach schälen oder?!
Wobei ich sie trotzdem nicht unbedingt überreif füttern mag. Reicht mir schon wenn überall Banane rumgeschmiert wird :lieb:

Rosenkohl fressen meine Zwei schon, aber es gibt besseres für die Süßen ;)



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von mausefusses » Di 21. Sep 2010, 16:18

bei den ganz exotischen Obst-Sachen weiß ichs nicht
Also bei mir gibt es selten mal Mango, ist die einzig bezahlbare richtig exotische Frucht, die wird gerne gefressen.
So etwas wie Physalis oder Litschis hab ich noch nicht versucht.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Häschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Häschen » Di 21. Sep 2010, 16:26

Mango find ich jetzt aber nicht mehr "ganz exotisch" :D
Dachte eher an sowas wie Durians, Kakis oder sowas.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 21. Sep 2010, 16:32

Meine Frage war ja eig. ob es überhaupt etwas giftiges für Kaninchen zu kaufen gibt. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von mausefusses » Di 21. Sep 2010, 16:38

Mir fällt grad nix ein!


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohl und sein Ruf

Beitrag von Murx Pickwick » Di 21. Sep 2010, 16:41

Wenn man mal von Avocado absieht, wo einfach nicht klar ist, wie gefährlich oder ungefährlich sie wirklich ist, gibts nix, was für den Mensch von der Gemüse- und Obsttheke käuflich ist und den Kaninchen gefährlich werden könnte ...

Durian wurden bei mir bislang nur die Zwischenwände der Frucht gefressen - ich muß aber ganz ehrlich sagen, bis auf die Durianschale und die Kerne eß ich die Durian lieber selbst! Und die Kerne mag hier bislang keiner ... hab ja auch keine Körnerfresser mehr.
Durianfleisch ist zu teuer für das Viehzeugs, außerdem wissen die das nicht mal richtig zu schätzen, wenn man ihnen das leckere Fruchtfleisch anbietet!

Kakis sind meist nicht so beliebt - gibts aber auch nur selten, weil ich die nicht extra fürs Viehzeug kaufe ... genau wie die ganzen anderen teuren Südfrüchte ...
Direkt ungesund sind diese ganzen Früchte nicht - aber es sind Früchte, also werden die eh nicht gerade sonderlich gern und viel gefressen, so wie alle Früchte - Kräuter sind da dann doch beliebter :D



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“