Frankfurter Zoo

Moderator: Murx Pickwick

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Murx Pickwick » Di 9. Jun 2015, 11:38

Was man auch mit ein wenig Geduld in fast jedem Seewasserbecken findet, das sind Garnelen in vielen Arten. Einige sind bunt, andere sind fast durchsichtig, oder sie sind einfarbig. Sie können sehr schlank und elegant gebaut sein oder eher etwas gröber. Der Formenreichtum der Garnelen in den Becken des Exotariums ist enorm ...
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Murx Pickwick » Di 9. Jun 2015, 11:43

Diese Grundelart kommt auch gleich in mehreren Meerwasserbecken vor. Sie ist leicht zu halten, aber speziell die Herren der Schöpfung mögen ihr eigenes Geschlecht partout nicht und müssen getrennt werden, wenn sie sich nicht gegenseitig umbringen sollen.
Bild

Manchmal sieht man diese Grundel sogar im freien Wasser schwimmen, während Grundeln es normalerweise eher bevorzugen, nur in Verstecknähe durch die Gegend zu schwimmen.Bild

Grundeln werden gerne in Aquarien zur Bekämpfung von Algen eingesetzt - diese Grundelart macht nicht mal vor Schmieralgen halt.
Bild



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Miss Marple » Di 9. Jun 2015, 19:36

Miss Marple:
Hast du das Buch durch?
Immer noch so begeistert? :D
Ja! Und: noch begeisterter! Ursprünglich wollte ich es weiter geben, wenn ich durch bin, aber jetzt bleibt es in meinem Regal. Das schaffen nicht viele Bücher! :yo:
Begeistert haben mich vor allem die Parallelen zu meinen Meerschweinchengruppen. Die Tiere sind einfach unglaublich sozial. Dass zum Beispiel der Frieden in der Gruppe wichtiger ist, als sein Recht durchzusetzen, man Feindschaten beilegt, um sich gegenseitig zu helfen. Oder wie sich alle möglichen Situationen unter den Tieren auf zwischenmenschliche Situationen übertragen lassen. Oder wie ähnlich Tiercharaktere und menschliche Typen sein können. Wie man Dinge und Erlebnisse objektivieren kann. Ich als Mensch stehe vor einer Entscheidung und kann mich genau wie die Autorin fragen, was hätte meine kluge, souveräne Meersau Mumtadz in dieser Situation getan.

Wenn du weitere Literaturtipps in dieser Richtung hast Murx: gerne her damit! :hot:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Murx Pickwick » Do 11. Jun 2015, 17:01

Was mir spontan halt einfällt, sind die ganzen alten Klassiker ...
Jane Goodall (1991): Wilde Schimpansen. Rohwolt-Verlag, Reinbeck
Hugo van Lawick-Goodall (1972): Unschuldige Mörder - Bei den Raubrudeln der Serengeti. Rohwolt-Verlag
Birutė M. F. Galdikas (1995): Meine Orang-Utans. 20 Jahre unter den scheuen Waldmenschen. Scherz-Verlag, München
Dian Fossey (1989): Gorillas im Nebel. Kindler-Verlag, München
Walt Disney (1957): Im Tal der Biber. Bertelsmann-Lesering
Mich haben diese Bücher geprägt ... (wobei, nicht nur die, sondern auch etliche Abenteuerbücher, wie Hornblower, Dschungelbuch, 1000 Meilen unterm Meer etc)

So, ich geh nochmal zurück zu den Schnepfenfischen ...
Auch bei den Schnepfenfischen findet sich der ein oder andere Röhrenwurm.
Bild

Außerdem sind in vielen Becken kleine Einsiedlerkrebse zu sehen.
Bild

Weshalb ich allerdings nochmal zu diesem Becken zurückwollte, das sind die jungen Schollen, die seit einiger Zeit dort eingesetzt sind. Noch sind sie sehr klein ...
Mich erinnern die Schollen an meine Kindheit, ich durfte einmal im Jahr meinen richtigen Vater besuchen - und mit ihm sind wir meist nach Dänemark zelten gefahren, ganz in die Nähe der Stelle, wo Nord- und Ostsee zusammenstoßen (wie sehr ich das Meer vermisse ...)
Als ich noch Kind war, gab es dort so gut wie keinen Sandstrand, der nicht voll von Taschenkrebsen und Schollen war. Man konnte die Schollen mit der Hand rausfangen und manchmal blieben die Schollen im Sand halb vergraben selbst dann liegen, wenn man sich gerade dort hinstellen wollte - war immer ganz lustig, wenn dann der Boden unter einem anfing, wegzuschwimmen :D
Bild

An den gleichen Stränden lebt heute so gut wie keine Scholle mehr - und auch die Taschenkrebse leben dort wohl nur noch in der Erinnerung all derer, die diese Zeiten noch miterleben durften.
Bild

Sowohl die Schollen, als auch die Taschenkrebse wurden ein Opfer der Vermüllung unserer Meere und der intensiven Jagd nach allem im Meer, was der Industriefischer dem mordernen Binnenländer gern verkaufen würden ... die Schollen haben sich nicht mal soweit erholt, daß man sie wiedertreffen könnte an den Stränden Dänemarks - dennoch werden sie mit Brief und Siegel wieder gefischt und verkauft, zertifiziert mit dem Siegel MSC (Zertifizierte, nachhaltige Fischerei)
Bild

Schollen schwimmen immer in Bodennähe, höchstens ein paar Meter über dem Boden, damit sie sich bei Gefahr wieder in den Sand graben können.
Bild

Nur wenige Augenblicke später liegen sie wieder platt am Boden ...
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Murx Pickwick » Do 25. Jun 2015, 10:49

Ich hab noch einige Sepienbilder aus der Zeit, wo sie noch im Sepienbecken waren.
Da ich sie so toll finde, werd ich die jetzt einfach nach und nach posten und euch damit langweilen ... ^^

So oft, wie ich vorm Sepiabecken stand und photografiert hab, hätte ich eigentlich die Sepien alle persönlich wiedererkennen sollen - zu meiner Schande, bis zum Schluß konnte ich sie nicht voneinander unterscheiden.
Bild

Auch ein Rücken kann entzücken.Bild

Zwiegespräch
Bild

Schau mir in die Augen, Kleines
Bild

Selbst fast gänzlich schwarze Farbtöne sind möglich.
Bild

Bild

Das hier ist trotz der krassen Körnung meiner Meinung nach das Schönste Sepienbild
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Murx Pickwick » Do 25. Jun 2015, 10:58

Bild

Bild

Bild

Wie ein Zebra gestreift ... Bild

Geht aber auch in noch dunkler.
Bild

Ein kecker Blick zur Begrüßung :D
Bild

Geheimnisvolles Raumschiff
Bild

Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Murx Pickwick » Do 25. Jun 2015, 11:08

Die letzten Bilder, kurz bevor das Sepienbecken leergeräumt wurde:

Ein gemütliches Nickerchen
Bild

Um nicht so leicht entdeckt zu werden, graben sich die Sepien zum Schlafen halb ein ... nunja ... diese war im Eingraben nicht sehr gründlich.Bild

Ich bin mir nicht sicher, aber das scheint die Balzfärbung zu sein ... könnte aber auch Streß sein.Bild

Wenig später war das dunkle Gesicht wieder Normalfarben.Bild



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Emmy » Do 25. Jun 2015, 12:58

Wahnsinnig tolle Aufnahmen, Murx :klatsch:
Wie lange hast du denn für die Bilder davor gestanden?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Murx Pickwick » Do 25. Jun 2015, 13:04

Ich hoffe, ich werd jetzt nicht in die Klapsmühle eingewiesen ... :shock:

Das ist die Ausbeute von drei Tagen, an denen ich zwischen vier und sieben Stunden nur vor diesem Sepiabecken stand ... klar, hatte noch mehr Photos gemacht (logischerweise insbesondere von den Sepien), aber die brauch ich gar nicht vorzeigen.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Emmy » Do 25. Jun 2015, 13:07

Irgendwie habe ich mir sowas fast gedacht :jaja:
Dann haste wohl ne Jahreskarte, oder?

Klapsmühle??? Nein, wenn dann gehen wir alle zusammen :lol:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Murx Pickwick » Do 25. Jun 2015, 13:14

hmm ... dann wär Klapse sicherlich wieder lustig, vor allem, wenn wir unsere Tiere mitnehmen dürfen :lol:

Ja, hab ne Jahreskarte. So oft, wie ich im letzten Jahr im Frankfurter Zoo war, hätte es sonst ein Vermögen gekostet. Dann hätten wir uns nicht mit dem Umzug die neue Küche leisten können ... :jaja:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Zoo

Beitrag von Emmy » Do 25. Jun 2015, 13:41

Murx Pickwick hat geschrieben:hmm ... dann wär Klapse sicherlich wieder lustig, vor allem, wenn wir unsere Tiere mitnehmen dürfen :lol:
Stimmt :lol: Endlich mal was los für Ylvi :jaja:
Murx Pickwick hat geschrieben:Ja, hab ne Jahreskarte. So oft, wie ich im letzten Jahr im Frankfurter Zoo war, hätte es sonst ein Vermögen gekostet. Dann hätten wir uns nicht mit dem Umzug die neue Küche leisten können ... :jaja:
Das glaube ich dir. Zoo ist schon ordentlich teuer. Wenn du es dann noch so nutzt, umso besser :top:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Zoophotographie“