Serengetipark Hodenhagen

Moderator: Murx Pickwick

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 19:33

Etwas Muffensausen hab ich ehrlich gesagt im Botsuana-Land bekommen, dem letzten Freilaufgehege der Tierwelt im Serengeti-Park ... der Grund waren der da mit seinen Kumpels.
Bild

Freilaufende, unberechenbare Breitmaulnashörner mit einem Kampfgewicht von bis zu 2t sorgen bei mir jetzt nicht gerade für Vertrauen ... die Biester sind schließlich schwerer wie unser Auto! Außerdem sind mir Tiere mit eingebauter Ramme auf der Nase suspekt.

Weiteres tummeln sich einige Steppenzebras mit auf dem Gelände und da gerade das Wetter sich doch noch entschied, sowas wie blauen Himmel zu zeigen, sieht es sogar recht idyllisch aus ...
Bild

Ein weiterer Vertreter der Wildtierfauna in Südafrika stellt die Mendes-Antilope dar
Bild

Auch Dromedare waren hier zu bewundern, diesmal als Vertreter der Haustiere ...
Bild

Und wieder ein paar Haustiere ... diesmal Watussirinder.
Bisher hatte ich in Zoos nicht gerade viel Glück, diese Rinderrasse zu photografieren, immer, wenn ich gerade da war, lagen sie im dunklen Stall rum, oder im hintersten Winkel des Käfigs oder vor irgendwelchen gar nicht schönen dicken Gitterstäben - so schön, wie hier im Serengeti-Park dagegen hab ich sie noch nie vor der Linse gehabt.
Bild

Die Watussi-Rinder waren nicht nur Nutzvieh, sondern waren auch Zahlungsmittel der in Ruanda und Burundi lebenden Hirtenvölker ... je ausladender, ebenmäßiger und größer die Hörner waren, desto mehr Wert hatten die Rinder. Rinder mit kleinen Hörnern wurden geschlachtet ... so blieben dann nur die Rinder mit immer größeren Hörnern übrig.
Ansonsten wurde genau wie von den Massai bekannt geworden nur die Milch und das Blut genutzt.
Bild

Als die Gegend dort kolonialisiert wurde, hatten die Kolonialherren (unter anderem Deutschland!) eine wirklich geniale Idee ... die Völker dort teilten sich schon vordem in Arme und Reiche, den Hutu und den Tutsi. Die Unterschiede zwischen arm und reich wurde noch so richtig forciert und gefördert, so wurde alles zum Tutsi erklärt, was mehr wie 10 Rinder hatte, alles andere waren Hutu. So wurde die Gegend leichter regierbar und leichter ausbeutbar. Die mit den Kolonialmächten forcierten Ungerechtigkeiten zwischen Tutsi und Hutu gipfelten schließlich, nachdem die Kolonialherren schon längst abgezogen waren, in einen furchtbaren Bürgerkrieg, dessen Höhepunkt 1994 der als Völkermord in Ruanda bekannt gewordene Racheakt der Hutu war.
In nur 100 Tagen wurden mind. 500.000 Menschen (fast alle Tutsi) ermordet, einige Schätzungen gehen davon aus, daß es sogar eine Million Menschen waren, die innerhalb von 100 Tagen ihr Leben ließen.
Der Zankapfel, an dem sich alles festmachte, war letztendlich dieses harmlose Hausrind ...
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 19:51

Am Ende der Tierwelt waren afrikanische Elefanten untergebracht ...
Bild

Das Gelände ist nicht sehr groß für Elefanten, aber es ist deutlich größer wie der Platz in den meisten Zoos in Deutschland. Was die Elefantenhaltung angeht, tut sich halt so einiges ... laut Parkführer sollen die Elefanten auch in Botsuana-Land frei rumlaufen dürfen - das wäre sowohl genügend Platz, als auch genügend Beschäftigung. Andererseits wäre es ein genauso großes Risiko, wie die freilaufenden Breitmaulnashörner.
Für die Winterunterkunft würde das Gelände, in welchem ich sie sah, ausreichen ...
Angelegt ist die Elefantenanlage offenbar, um sie berührungslos zu versorgen, das erspart das nächtliche Anketten ... in einem sehr kleinen Auslauf steht der zugehörige Bulle. Auffällig ist, in der gesamten Elefantenanlage fehlen Elefantenspielzeuge, wie an Ketten aufgehängte Baumstämme und ähnliches, wie man es in anderen Zoos sieht.
Der Bulle zeigte zudem starkes Schaukeln - eine Verhaltensstörung.
Man darf hier allerdings nicht zu streng urteilen - die gesamte Elefantenhaltung ist weltweit im Umbruch - und das, was im Serengeti-Park zu sehen ist, das ist momentan auf dem neuesten Stand der Elefantenhaltung! Sicher kann man vieles besser machen, aber noch ist das, was ich gesehen habe, eindeutig führend, was artgerechte Elefantenhaltung angeht. Hab nur wenige Haltungen bislang kennengelernt, die besser waren.
Bild

Erstaunlich fand ich, daß die Elefanten bei diesem naßkalten Wetter draußen sein durften ...
Bild

Mit dem jüngsten Kalb wird laut Parkführer Fußball gespielt und es darf für die Fußballmeisterschaften tippen, welche Mannschaft gewinnt. So aber stand es ziemlich versteckt zwischen den Älteren, wo es geschützt vor Wind und Nieselregen war.
Bild

Trotz Kälte hat sich die Halbwüchsige im Vordergrund mit Dreck beschmissen ... muß wohl sehr viel Spaß machen :D
Bild

Und mit diesem Bild verlassen wir die Elefanten ...
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 19:58

Mitten im Freizeitparkbereich befindet sich die Affenwelt ... viele der (wirklich großen) Volieren sind begehbar, man kommt also direkt an die Affen ran.

In einem stark bewachsenen Bereich waren die Schimpansen und Mandrills untergebracht - aufgrund der Witterungsempfindlichkeit waren jedoch beide Arten offenbar im warmen Gebäude eingesperrt, es war kein Affe im Auslauf zu entdecken. Es ist übrigens der erste Auslauf, den ich für Mandrills sehe, der bewachsen war! Sonst werden diese Djungelbewohner eher in Ausläufen gezeigt, die darauf schließen lassen, daß sie in der Wüste oder so vorkommen ...

Nach den Schimpansen-Mandrill-Auslauf kommen die begehbaren Volieren ... als erstes die Katta-Voliere.
Allerdings ruhten die Kattas, muß wohl ein anstrengender Tag gewesen sein ...
Bild

Na ... wieviele Tiere liegen hier auf einem Haufen? :D
Bild

Die anschließende Hanumanvoliere war leider wegen Wartungsarbeiten geschlossen ...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Miss Marple » Mi 23. Okt 2013, 20:09

Woher hast du denn das viele geschichts - politische Hintergrundwissen zu so vielen Tierarten?
Ruanda, Peking usw., usf....


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Emmy » Mi 23. Okt 2013, 21:01

Danke für die vielen schönen Bilder :top:

PS: Hättest ja fast mal auf nen Kaffee rumkommen können ;)


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 22:41

@Miss Marple:
Mein Hauptsteckenpferd sind Haustierrassen, Haustierschläge und Parkwild ... wie sie entstanden sind, warum sie so aussehen, wie sie aussehen, welchen Zweck sie erfüllten -und dabei stößt man einfach unweigerlich auf solche geschichtlichen Ereignisse. Nicht nur das - die meisten geschichtlichen Ereignisse werden schlichtweg total falsch übermittelt, der Sieger schreibt die Geschichte ... beschäftigt man sich jedoch mit der Geschichte der Haustiere, bekommt man die Geschichte der Menschheit ohne die siegerliche Manipulation auf dem Silbertablett serviert ... Genomanalysen, Knochenfunde etc machen es möglich.
Selbst die Besiedlung Nordamerikas läßt sich sehr viel genauer anhand des Verwandschaftsgrades der dort verwilderten Katzen ablesen, wie anhand der Geschichtsbücher ... Katzen sind nämlich sehr standorttreu, wenn zwei benachbarte Katzenpopulationen genetisch nicht viel miteinander zu tun haben, heißt das nur, daß sie dorthin verschleppt wurden - und in der Regel haben die Siedler damals die Katzen ihrer Heimat mitgeschleppt.

@Emmy: Da ist ja auch noch Vogelpark Walsrode in der Nähe - will ich auch unbedingt noch mal hin, zumal ich endlich die Möglichkeit habe, fast unendlich viele Bilder zu schießen :D
Allerdings werd ich dann auch bei dir schauen, ob ich Bilder machen kann ... muahahahahaha

So, weiter im Text ... die Affenwelt im Serengetipark hat ja nicht nur schlafende Kattas und wegen Wartungsarbeiten geschlossene Hanumanvolieren zu bieten, da gibts ja noch weitere begehbare Affenvolieren.
Wo ich mich sehr gewundert habe ist, daß die Voliere der Berberaffen begehbar war ... Berberaffen kommen in Gibraltar immer wieder in Verruf, Menschen zu überfallen und sie schwer zu verletzen, wenn diese nicht freiwillig ihre Einkäufe vorzeigen ... das ist da in Gibraltar ne echte Berberaffenmafia ...
Allerdings saßen zwei Zoowärter mit in der Voliere und es ist strengstens untersagt, die Berberaffen zu füttern - oder anzufassen. Ich denke, daß so der programmierte Kleinkrieg zwischen Mensch und Berberaffe wirkungsvoll unterbunden wird, so daß da tatsächlich nix passiert.

Tja ... und sowas idyllisches kann man dann bei den Berberaffen bewundern:
Bild

Eigentlich dachte ich ja, die Bänke sind zum Ausruhen für die Menschen da - aber weit gefehlt, das sind die Massagebänke der Berberaffen!
Bild

Dieser Blick könnte glatt von einem Menschen stammen, der gerade Thaimassagemäßig bearbeitet wird ...
Bild

Tja ... da war doch noch irgendwas ... irgendeine Stelle vergessen zu lausen?
Bild

ok ... nein ... Wechsel bitte, ich will auch gelaust werden!
Bild

Der Wechsel verlief übrigens reibungslos und der Masseur wurde zum Massierten ...

Dieser Berber sieht doch so richtig tiefenentspannt aus, oder?
Schaut mal genauer auf den rechten Arm ... die Blutspuren verraten es, es ist die absolute Erschöpfung nach einem Krieg! Tatsächlich war eine Berberaffengruppe im Laufgang nach draußen abgesperrt. Es muß da wohl ziemlich heftig hergegangen sein.
Und da sage nochmal wer, daß nur Menschen Kriege führen!
Bild

Die Beiden hätt ich noch stundenlang photografieren können, aber mein Mann drängelte leider, ihm war langweilig ...
Bild

Es ist einfach nur herrlich, in dieses lachende Gesicht dieser Berbermama zu blicken, während sie ihrem Kind zulächelt :D
Bild



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Heike » Mi 23. Okt 2013, 22:49

Fazinierende Bilder, informative Berichte ,ausführliche Erklärungen :top:
Wann erscheint dein nächstes Buch, ich hätte noch Platz in meinem Regal...
Vielen Dank dafür :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 22:52

Nun ... diese munteren Gesellen dürften alle Pippi Langstrumpf Fans kennen :D
Bild

Manchmal frage ich mich, weshalb die Totenkopfäffchen Totenkopfäffchen heißen, eigentlich sollten sie diebische Affen heißen! Es ist einfach unglaublich, wie schnell diese Äffchen Haarspangen, Hüte, Schuhschnallen, Kameradeckel und weiteres klauen, da kommt man ja gar nicht mehr zum Photografieren vor lauter nach dem Greifen, was diese notorischen Kleptomanen nun schon wieder mit ihren gierigen Griffeln wegtragen!
Und noch erstaunlicher ist, mit wieviel Dingen in den Händen sie immer noch geziehlte Sprünge von Kopf zu Ast zu Seil machen können, um sich in Sicherheit zu bringen!
Bild

Auch hier hätte ich Stunden gebraucht ... alleine nur, um ihnen klarzumachen, daß ich doch schneller zugreife, wie sie ... dann hätte ich vielleicht sogar noch ein paar Photos hinbekommen ... aber mit Kleptomanen auf der einen Seite und nem drängelnden Mann auf der andern Seite ist das schwierig ...

@Heike: Ja, ich weiß, ich sollte mich mal wieder meinen Büchern widmen ... und endlich mal zur Abwechslung eines zuendebringen ... *seufz*



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 23:07

Endspurt ... die letzten zwei Bilder ...

Die meisten Affen sind Allesfresser, die sowohl Pflanzen, als auch Tierisches verspeisen - es gibt dennoch einige wenige echte Blattfresser unter den Affen, welche sogar ne Gärkammer mit sich rumtragen, ähnlich wie unsere Kaninchen und Meerschweinchen - nur daß bei ihnen der Magen zur Gärkammer umgebildet ist, so, wie wir es ja auch von den Wiederkäuern kennen. Und trotzdem sich dieser Magen unabhängig von den Mägen der Wiederkäuer entwickelt hat, ist auch er vierkammrig - genau wie bei den Wiederkäuern.
Dieses vierkammrige Prinzip ist also offenbar sehr effektiv.
Ach ja ... vielleicht sollte ich ja noch das Rätsel auflösen, um welche Affenart es sich handelt ... es handelt sich um die Guerezas, in diesem Falle den Berg-Guereza.
Bild

Was passiert eigentlich, wenn der Mensch in eine Affenvoliere steigt und die Tür nicht richtig schließt?
Ihr ahnt es schon, die Affen gehen raus, schließen die Tür, setzen sich auf den Käfig und freuen sich nen Ast, nen Menschen gefangen zu haben ... :D
Bild

Gut ... ich gebe es zu, ich habe nicht vergessen, die Volierentür zu einem Affengehege zu schließen und mich haben keine Affen eingesperrt, sondern es war einfach nur eine besondere Einrichtung in der Affenwelt.
Man geht in einem Gittertunnel durch die Affenvolieren, welche nach oben, zum Himmel, offen sind ... so daß die Affen von einer Hälfte in die andere Hälfte der Voliere klettern können und dabei die Menschen von oben betrachten können.
Den Haubenkapuzinern über mir hat das verdammt viel Spaß gemacht ... :D



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Hasilein » Mi 23. Okt 2013, 23:30

Das Bild vom 1. Totenkopfäffchen fasziniert mich grad so am Schluß. Ich scroll da immer wieder hin. War ein toller Spaziergang durch den Park. Vielen Dank.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von suntrek » Do 24. Okt 2013, 00:07

Ich verfolge diesesn Theard seit einiger Zeit schon und die Bilder sind so schön! Danke für die Bilder!
Den Safaripark in Stuckenbrock habe ich noch nicht besucht auch wenn es bis dahin nur ein katzensprung ist. Wohne ja in Bielefeld.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Felli » Do 24. Okt 2013, 11:39

suntrek hat geschrieben:Das Bild vom 1. Totenkopfäffchen fasziniert mich grad so
dito, eine zauberhafte Aufnahme von Herrn Nilsson

schade dass, der Spaziergang nun vorbei ist

Dank dir Murx, dass du uns mitgenommen hast in diesen tollen Serengetipark
Murx Pickwick hat geschrieben:Da ist ja auch noch Vogelpark Walsrode in der Nähe - will ich auch unbedingt noch mal hin
na dann hoffe ich doch, dass wir bald wunderbare Vogelaufnahmen bestaunen dürfen :hot:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 24. Okt 2013, 11:52

Ich hab noch ältere Bilder von kleineren Tierparks - muß da aber erst das Rechtliche abklären, dann könnte ich die auch einfach mal vorstellen.

Ansonsten muß erstmal wieder Geld zusammengespart werden, kostet ja leider auch ein wenig was, so quer durch Deutschland zu reisen und Tierparks zu bewundern ... *seufz*
Und irgendwie scheinen sich die wirklich interessanten Tierparks und Zoos ausgerechnet im Norden Deutschlands zu knubbeln ... wobei ... ich könnte auch noch mal dem Zoo Frankfurt und dem Opelzoo nen Besuch abstatten, die sind beide auch sehr schön auf ihre Art.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Hasilein » Do 24. Okt 2013, 14:06

... ich könnte auch noch mal dem Zoo Frankfurt und dem Opelzoo nen Besuch abstatten, die sind beide auch sehr schön auf ihre Art.
Genau! :hot: Da mußt du schnell mal hin!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Ziesel » Do 24. Okt 2013, 15:24

Wollt mal erwähnen, dass ich nicht nur die Bilder gut find, auch so die Infos dazu mag ich ! Da find ich immermal was mir Neues, was wissenswertes, interessantes . . :top:
Überhaupt guck ich gern in solche Threads um´n Eindruck zu kriegen, ob sich ´n Besuch lohnt (Zoos, Aquarien, Tierparks ect sind für mich beliebte Ausflugsziele), auch wenn´s mal ´n paar Meter weiter weg ist und den Sergentipark Hodenhagen hatte ich irgendwie gar nicht auf´m Radar...

PS: im Safaripark Stukkenbrock hab ich schon Tiere geguckt (auch weisse Löwen & Tiger), bin auf der Wasserrutsche nass geworden, Achterbahn gefahren . .



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Miss Marple » Do 24. Okt 2013, 21:48

Auch wenn´s viel zu schnell vorbei ging, ich hätte da jetzt noch tagelang weiter gucken und lesen wollen - Danke!!! :)


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 24. Okt 2013, 22:51

Nun ... der Vogelpark Walsrode hat 675 Vogelarten ... nehmen wir an, daß sich die Hälfte der Arten wegen Gitter und Co nur schlecht photografieren läßt, dann sind das dann also vorraussichtlich 350 Bilder, um alle photografierten Vögelchen zu zeigen - und davon dann auch noch mal mind. zwei oder drei Photos ...

Das wird dann wohl etwas mehr wie hier ... schließlich waren das gerade mal 130 Photos :D



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von WELLEN » Fr 1. Nov 2013, 22:00

Vielen lieben Dank, Murx. :lieb: Dieser Thread ist einfach toll! Schade, dass der Rundgang im Serengetipark nun vorbei ist...waren bildschöne Aufnahmen dabei :love: und so informativ, humorvoll und interessant.
Gerne wieder. :tanz: Ich freu mich jetzt schon, wenn du in den Vogelpark Walsrode fährst :D



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Sassy » Sa 2. Nov 2013, 13:38

Kann dir auch nur ein riesen Kompliment aussprechen für deine Berichte und Bilder hier. :top: :top: :top:
Der Serengeti Park gehört zu meinen Favoriten.
Wenn es uns möglich ist fahren wir jedes Jahr einmal hin.
Diese Jahr haben wir es leider nicht geschafft. Freu mich schon so auf nächstes Jahr.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 2. Nov 2013, 18:58

Vielen Dank fürs Lob :D

Leider können wir uns (noch? ^^) nicht leisten, jedes Jahr in den Serengetipark zu fahren ... aber wer weiß, wie es nächstes Jahr aussieht, gibt ja noch mehr schöne Tierparks etc ...
Walsrode steht auf meiner Agenda, der Hollywood Safaripark (danke für den Tip :D), der Allwetterzoo Münster (da hat sich massig was getan und die Elefantenanlage ist wohl fertig - tatsächlich gibts da nen Bereich, wo man füttern darf) - und mehr werd ich wohl nächstes Jahr nicht schaffen.



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von WELLEN » So 3. Nov 2013, 20:09

Was mich echt schon immer gewundert hat ist, wie anpassungsfähig Tiere sind.
Anderes Klima, anderes Futter, alles anders, aber sie erkälten sich anscheinend nicht oder scheinen ja auch sonst recht fit zu sein.
Aber wahrscheinlich geht es ihnen ja auch gar nicht so gut wie daheim. Du hast ja schon z.B. die Hufe erwähnt...Trotzdem halten sie es aus :top: Find ich echt erstaunlich, immer wieder.

Sind die Tiere auch im Winter draußen (bei Schnee)? Haben der Park auch im Winter geöffnet?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » So 3. Nov 2013, 21:31

Über Winter kommen die meisten Tiere in ihre beheizten Winterquartiere, werden tierärztlich versorgt und auf Vordermann gebracht, damit sie in alter Frische im Frühjahr Ende März wieder den durchströmenden Menschenhorden zur Verfügung stehen. Viele afrikanische Wildtiere würden den deutschen Winter nicht überstehen ... die Giraffen sind beispielsweise mit ihren langen Stelzenbeinen gar nicht dafür gebaut, durch den Schnee zu stapfen, die würden sich bei dem Versuch vermutlich sämtliche Gräten brechen. Über Winter ist deshalb der Serengetipark geschlossen.

Als wir da waren, waren anscheinend Schimpanse und Mandrill schon gut verpackt im Winterquartier, jedenfalls war im Auslauf keiner zu sehen - diese beiden Affenarten sind relativ empfindlich, was naßkaltes Wetter angeht.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 4. Nov 2013, 10:01

Danke für die tolle Reise und die vielen traumhaften Bilder,
mehr und informativer habe ich seit langem nichts mehr gelernt.

Hat Spaß gemacht :klatsch:


Bild

Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Sharon » Mi 6. Nov 2013, 20:51

Ich danke dir Murx Pickwick. :kiss:

So schöne Aufnahmen und alles so toll erklärt. :top:
Du hast dir so viel Mühe gegeben. :yeah:
Die Raubkatzen...... :wolke7: :freu:
Meine Mum ist Südafrikanerin...und sie ist "immerhin" auch ein bisserl ins schwärmen gekommen. ;)


Oh die Giraffen.... Die Hufe finde ich nicht so dolle. :shock:
Na ja... Gefangenschaft und wenn sie auch relativ artgerecht ist,
kann halt nie die freie Wildbahn ersetzen.



Antworten

Zurück zu „Zoophotographie“