Serengetipark Hodenhagen

Moderator: Murx Pickwick

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 20:15

Am Donnerstag waren ich und mein Mann im Serengetipark Hodenhagen ... dieser Park ist in sich in Deutschland einzigartig, kombiniert er doch Tierhaltung mit Freizeitpark.
Allerdings zeigt er die Tiere größtenteils nicht in engen Käfigen oder schlecht einsehbaren Gehegen, sondern die wirklich sehr weitläufigen Gehege sind befahrbar! Fast 10km Autostrecke führen durch unterschiedliche Großwildgehege, so daß man sich Auge in Auge mit den ausgestellten Tieren wiederfindet.

Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln, wie weitläufig das Ganze ist, ein paar Photos als Einstieg (man verzeihe mir die teilweise recht schlechte Photoqualität, es hat fast durchgängig genieselt und geregnet - kein optimales Wetter für Photosafari):

Hier ist das Eingangsgehege, welches Afrika gewidmet ist. Es besteht aus einer riesigen Weide. Die Autos und parkeigenen Busse werden um diese Weide drumrumgelenkt, für eine besondere Freizeitattraktion des angrenzenden Freizeitparkbereiches gibt es noch eine kleien Runde für schnellere Busse mitten durch diese Weide hindurch.
Bild

Im vorderen Bereich befindet sich eine kleine Affeninsel, auf denen Weißhandgibbons gehalten werden - wenn man bedenkt, daß Gibbons normalerweise nur seltenst den Boden betreten, ist die Insel doch sehr spartanisch mit Klettermöglichkeiten ausgerüstet. Dennoch haben die Gibbons dort deutlich mehr Auslauf und Beschäftigung, wie in den meisten deutschen Zoos.
Man scheint im Serengetipark auch keine Angst vor verschnupften Gibbons zu haben, trotz naßkaltem Ekelwetter durften die Gibbons nach draußen.
Bild

Diese Kreuzung im Eingangsbereich (selbes Gehege, wie die oberen Bilder, nur ein paar Meter weiter) läßt erahnen, wie es hier blechkarawanenmäßig aussehen mag, wenn mal schönes Wetter und Wochenende ist.
Bild

Bevor ich nun mich den Tieren widme ... es sind viele Photos, sehr viele Photos ... um nicht zu sagen, Hunderte von Photos ...
Ich hab über hundert Photos vorsortiert, wenn ihr nix gegen habt, würde ich mich Tierart nach Tierart vorarbeiten und sie alle zeigen - dabei sind unter anderem sehr viele Giraffengesichter ... ich glaub, da könnte man alleine schon einen Thread draus machen :pfeif:

Wenn ihr nur von jeder Tierart ein oder zwei Photos sehen wollt, ist mir das auch recht ... der erste, der hierzu eine Meinung hat, wird angehört, der Rest muß unter dieser Entscheidung leiden ... :mrgreen:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von WELLEN » Di 22. Okt 2013, 20:21

Ich sage JAAAA :)

edit: coool, jetzt bin ich die erste :mrgreen: Also, ich finde du solltest uns keine Fotos vorenthalten :jaja:



Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Sharon » Di 22. Okt 2013, 20:36

Bitte! Ich will die Raubkatzen sehen.
Der Park hat Löwen. Ne? :jaja:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 20:50

Gut ... dann fang ich an mit Giraffenportraits :D

Ich schreib am besten ab und an ein wenig Text dazwischen, damit es nicht so langweilig ist, mal sehen, was mir dazu alles einfällt ...

Aufgrund der liebreizenden Lieblichkeit der Giraffen, zahm, liebevoll und nicht zu aufdringlich (bis auf die Eine, welche unsere Äpfel gerochen hatte :shock: Die schlängelte nämlich ihren Kopf langsam und zielsicher an meinem Schoß vorbei, bevor ich ihren Kopf wieder aus dem Auto herausgeschoben bekam) sind es von all den Tieren inzwischen meine auserkorenen Lieblinge geworden.
Schon allein die Gesichter strahlen Liebe und Sanftmut aus ... auch wenn ich eigentlich nicht so der Typ bin, so etwas von Tieren zu behaupten ...
Bild

Nachdem das Innere unseres Autos genau in Augenschein genommen wurde und enttäuscht festgestellt wurde, daß wir uns an die Empfehlungen des Parks halten und NICHT füttern, wurde das nächste Auto anvisiert - es ist ja möglich ... könnte ja sein ...
Bild

... oder vielleicht doch was übersehen?
Bild

Mein absoluter Traum - Giraffenkopf vor blauem Himmel!
Da tuts der Begeisterung kein Abbruch, wenn der Himmel eigentlich eher diesig milchig weiß aussieht - Giraffenkopf bleibt Giraffenkopf
Bild

Und wieder der Blick in diese sanften Augen ...
(kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, daß diese sanften Riesen mit ihren Vorderhufen sogar Löwen in Schach halten können)
Bild

Und auch vor europäischen Bäumen statt der afrikanischen Akazien macht sich son Giraffenkopf gut ...
Bild

Man beachte übrigens die Stirnhöcker - sie sind vollständig behaart.
Bild

So leicht es auch ist, Giraffenportraits anzufertigen, so schwierig ist es, eine Giraffe ganz aufs Photo zu bannen ... irgendwie sind sie unvorteilhaft hoch und schlank ...
Bild

Die hier hat mir ein wenig geholfen, sie hat sich geduckt, um ganz aufs Bild zu passen :D
Bild

Und nochmal Giraffenportrait - diesmal von vorn.
Interessanterweise ist der Kopf nicht viel breiter wie der Hals ...
Bild

Hier sieht man sehr schön die sehr langen und äußerst beweglichen Lippen (die übrigens total weich sind, wie Pferdemaul *schwärm*). Mit diesen Lippen streifen Giraffen in Afrika geschickt die Blätter von den dornigen Akazienzweigen. Eine äußerst lange Zunge hilft bei diesem Unternehmen ungemein.
Bild

Diese Giraffe ist nicht nur extradark, sondern hat auch noch eine Besonderheit, der rechte Hornzapfen hat einen kleinen Nebenzapfen.
Bild

Diese Rappenantilope hat erkannt, wozu Giraffen wirklich da sind - es sind sehr geduldige und sehr bequeme Kratzbäume, an denen antilope sich das Gesicht wohlig kratzen kann, wenns juckt.
Bild

Tja ... und hiermit zeige ich im Extrem, was mir immer wieder an den Huftieren im Serengetipark auffiel - einige der Huftiere, für meine Begriffe bei viel zu vielen der Huftieren, wurde offenbar die Hufpflege versäumt.
In der afrikanischen Steppe müssen die Huftiere weite Strecken zurücklegen, der Untergrund ist sandig, hart und stark schleifend. Anders im Serengetipark, erstens, trotz der erstaunlich großen Gehege, die ihresgleichen in deutschen Zoos suchen, können die Tiere dort nicht wandern und zweitens ist der Untergrund viel zu feucht und weich, als daß sich da Hufe abnutzen könnten.
Die Giraffen, Antilopen etc haben deshalb das gleiche Problem, wie unsere Pferde - egal, wie groß die Weide ist, sie ist zu klein und deshalb müssen die Hufe halt regelmäßig beschnitten werden.
So jedenfalls, wie diese Hinterhufe, sollten sie nicht aussehen!
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 21:05

@Sharon: Löwen kommen noch ... allerdings sind die aus irgendwelchen Gründen nicht auf der Savannenanlage bei den Giraffen und Antilopen zu finden ... :hm:

Wer Unix und Linux kennt, kennt Gnu ... und so sieht es aus:
Bild

Die Gnus schienen sich trotz des naßkalten Wetters sehr wohl gefühlt zu haben, jedenfalls waren sie dabei, ihre temporären kleinen Territorien abzustecken ... diese Territorien sind ein paar Quadratmeter höchstens groß und werden immer nur für wenige Stunden, manchmal auch Tagen, gehalten, je nachdem, wie die Herde weiterzieht oder eben in einem Gebiet bleibt. Wie die Kaninchen auch, stecken Gnus ihre Territorien nur dann ab, wenn es ihnen gut geht - also wenn sie für Nachwuchs sorgen können.
Bild

Territoriumsgrenzen sind klar - oder aber es ist Zeit für ein Päuschen. Jedenfalls standen die beiden Streithähne nur wenig später friedlich nebeneinander.
Bild

Mein Mann meinte, die sehen häßlich aus ... ich seh hier nur wunderschöne, blaugrauglänzende Eleganz
Bild

Die Gnus waren übrigens, soweit ich das beurteilen kann, in einem wirklich tadellosen Zustand - alle miteinander.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 21:09

Auch, wenn es nicht die afrikanische Steppe ist, die Elenantilopen blieben mehr oder weniger beisammen.
Bild

Irgendwie hab ich die Elen nur grasend erwischt ...
Bild

In die Wamme von diesem Bock kann man sich glatt einwickeln und sie als Decke benutzen, so groß ist die ...
Bild



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von WELLEN » Di 22. Okt 2013, 21:17

Diese schmollende Giraffe :lach: und die reibende Antilope, wie geil :lol:
...richtig tolle Bilder :top:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 21:31

So ... nun weiter, alleine im ersten Gehege, so man es so nennen kann, waren ja noch ein paar Huftiere zu bewundern:
So zum Beispiel diese schnuckligen Ellipsen-Wasserböcke
Bild

Bild

Eigentlich hätte an diese Stelle noch ein Photo vom Hinterteil hingehört, um zu erklären, warum die Ellipsen-Wasserböcke ausgerechnet zu dem mathematischen Zusatz Ellipsen kamen ... allerdings sehen sie einfach von der Seite und am Kopf so schnuckelig kuschelig aus, daß ich mir das Hinterteil erspart hab.

Die Oryx, auch Spießbock genannt, war zeitweise durch allzu starke Bejagung sehr selten geworden, aber dank strengen Schutzes haben sich die Bestände wieder erholt.
Leider sieht man an diesem Tier etwas, was es nach meinem Geschmack auch zuviel im Serengetipark zu sehen gab: schiefe Hörner. Sie sind ein Hinweis auf nicht optimales Futter oder Krankheit ... wobei man nie weiß, ob die Tiere nicht so übernommen worden sind. Sind nämlich die Hörner erstmal schief, dann bleiben sie das auch.
Bild

Trotz krummen Hörnern allerdings sehen Spießböcke einfach nur majestätisch aus ...
Bild

Natürlich gabs auch Spießböcke mit geraden Hörnern:
Bild

Irgendwie sieht er in diesem satten Grün doch ein wenig fehl am Platz aus, eigentlich stellt man sich die Spießböcke in gelber Savanne oder Halbwüste vor ...
Bild

Und hier gleich ne ganze Gruppe dieser großen Antilopen ...
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 21:39

Rappenantilopen haben mich mit ihrem schwarzen Kleid und der sehr kontrastreichen Kopffärbung schon immer fasziniert ... nun, ein Bock hatten wir fast im Auto, einzig die Hörner paßten beim besten Willen nicht ...
Zum Glück hat der Kerl allerdings eingesehen, daß er es nicht schaffen würde, seinen Kopf durch unser Fenster zu stopfen ... ansonsten wäre mein Mann wegen verkratzter und verbeulter Tür wohl sauer gewesen ...
Bild

Das hier war der Bösewicht!
Bild

Immerhin, wenn Tiere derartig nahe kommen, bekommt man doch ganz andere Blickwinkel ...
Bild

Ich hoffe doch schwer, daß ich diesen Blick als schuldbewußt interpretieren darf!
Bild

Und noch zwei Exemplare im Abendlicht ...
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 21:42

Gibts hier Affenliebhaber unter euch?
Dieser Vari hatte mit seinem Partner auch ne Insel für sich ... und damit deutlich mehr Platz, wie Varis sonst in Zoos haben. Leider war Aussteigen verboten und man kam nicht sehr nah an die Insel heran.
Bild



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von WELLEN » Di 22. Okt 2013, 21:46

Ich mag Affen :lieb:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 22:09

Ich zieh jetzt einfach mal Sharon zuliebe die Raubtiere vor ...

Man kann erstaunlicherweise durch die Tiger- und Löwengehege einfach so durchfahren - einzige Empfehlung: Fenster zu!
Was ich sehr gut finde, die Tiger und Löwen müssen sich ihre Beute erarbeiten ... die Beute wird an so eine Art Seilbahn gehängt und dann weggezogen.

Daß ich diesen netten Herrn abgelichtet hab, habt ihr meinem Mann zu verdanken - ich war mir sicher, daß das nix werden kann, es war schließlich zu dunkel, dann der Löwe direkt vorm Zaun und dann auch noch eingestreuselt von oben bis unten ... nunja, denkt man sich die Streusel weg, sieht er dennoch ganz manierlich aus ...
Bild

Diese Dame hat irgendwie etwas disneymäßiges an sich ...
Bild

Als Vertreter der Tiger sind Bengaltiger ausgestellt - zwar nicht die größten Tiger, dafür aber die plumpesten und häufigsten ihrer Art ...
Bild

Wenn sie liegen, sehen sie genauso elegant aus, wie alle Tiger.
Bild

Dieser Tiger hat fachgerecht einen Kiefernzweig ermordet ... :shock:
Bild

In Gefangenschaft sind irgendwann mal weiße Tiger aufgetaucht, nun gelten die Weißen aus irgendwelchen Gründen als etwas besonders begehrenswertes und blablabla ... um mal den Serengeti-Park-Führer zu zitieren:
Nur noch ca. 200 Exemplare dieser prachtvollen Kreaturen bevölkern unsere Erde!
Nur noch?
Eher schon so viele!
Denn weiße Tiger gibt es nur in Menschenhand, im Gegensatz zu den weißen Löwen, wo tatsächlich ab und an eins in freier Natur geboren wird! Wir haben es also bei den weißen Tigern mit einem Domestikationsmerkmal zu tun. Und, man kann sich sicher sein, es werden mehr!
Bild

Leider hab ich die blauen Augen nicht erwischt, die Tiger lagen zu ungünstig. Außerdem ist das durch die Windschutzscheibe bei Regen photografieren auch nicht immer eine gute Idee ...
Bild

@Wellen: Fein ... es kommen nämlich irgendwann noch mal ein paar Affenbilder - wenn nicht heute, so dann doch morgen :D



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Schnubbels » Di 22. Okt 2013, 22:14

Die Löwen und Tiger! Tolle Bilder Murx! Hast du ein Bild der "Futterseilbahn" ? Hört sich interessant an :hot:

Die Blicke der Giraffe sind echt grandios. Welch eine Erscheinung!


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 22:42

@Schnubbels: Nein, leider hab ich kein Photo von machen können, das schaffte meine Kamera bei diesen Lichtverhältnissen beim besten Willen nicht. Ansonsten hätt ich aussteigen müssen, um da näher heranzukommen ... ich glaub, da hätt ich dann nicht nur von der Parkverwaltung Ärger bekommen.

Nach der Savanne kommt das Zululand, gleich am Anfang waren grausig viele Geparden in einem Gehege eingesperrt ... Geparden sind strikt territoriale Katzen, welche die meiste Zeit ihres Lebens in ihren riesigen Revieren alleine verbringen, man kann das in etwa mit Goldhamstern vergleichen ... weshalb man solcherart Tiere in Rudeln halten muß, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, aber irgendwie ist es in Zoos Gang und Gebe, Geparden in Großgruppen zu halten. Und dann wundert man sich, weshalb das nix mit der Nachzucht wird ...

Gut, Gepardenphotos hab ich nicht, aus dem Auto heraus nen Gitter photografieren, wo man Geparden erahnen kann, ist irgendwie nicht so mein Ding.

Dafür hatten es jedoch die Huftiere im Zululand besser ... auch, wenn ich persönlich mir unter Zululand offenes Gelände vorstelle und nicht mitteleuropäischen Wald - aber man kann nicht alles haben :D

Als erstes zogen ein paar Säbelantilopen an uns vorbei ... die Bäume wurden vorsorglich vorm Entrinden geschützt, Säbelantilopen sind nämlich nicht sehr wählerisch, was Futter angeht.
Bild

Denkt man sich die Zeichnung weg, sieht man, wie nah die Säbelantilopen mit den Spießböcken verwandt sind.
Bild

Die Farbverläufe find ich einfach nur so genial bei den Säbelantilopen ... alles, was Pastellfarbe heißt, ist vertreten :D
Bild

Die Kopfzeichnung ist ähnlich der Kopfzeichnung bei den Spießböcken, aber auch hier in wundervoll dunklem Pastell
Bild

Stangenwald der anderen Art :D
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 22:59

Eigentlich wären noch Sitatunga, Kudu und Mrs. Gray's Wasserbock zu sehen gewesen, aber die hatten sich offenbar recht gut vor mir versteckt - oder waren schon in den Winterquartieren, ka ...

Kommen wir langsam nach Europa ...
Etwas verblüfft war ich, in einem schilfbestandenen Süßwassersee Seehunde anzutreffen:
Bild

Ansonsten ist das Europa-Gehege so ziemlich das größte Streichelgehege, was ich je in meinem ganzen Leben kennengelernt hab. Aussteigen ist erlaubt, füttern mit den Pellets, die dort verkauft werden, auch ...
Trotzdem haben sich die Ziegen dort halbwegs benommen ...
Ich hab übrigens das Gefühl, als wenn dort die Ziegen sich etwas unkontrolliert vermehren. Es war ein heilloses Rassegemisch, andererseits, die Ziegengesichter waren gerade aufgrund der totalen Unterschiedlichkeit wiederum besonders interessant zu photografieren.

Nun, auch Ziegen halten sich sauber ...
Bild

Diese Ziege apportiert einen Kiefernzweig.
Bild

Ein paar Ziegenportraits
Bild

Bild

Bild

Als Ziegenspielplatz mußte ein Traktor herhalten ...
Bild

Bild

Die hat sich an den Reifen ausgiebigst geschubbert.
Bild

Und nochmal die Siegerin über den Traktor :D
Bild

Ziegenböcke können sehr imposant aussehen
Bild

Die Beiden benahmen sich wie ein Ehepaar
Bild

Na, ist er nicht wunderschön?
Bild

Wer ist stärker, Ziege oder Damwild?
Bild



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Da4nG3L » Di 22. Okt 2013, 23:17

Wow, dieses Bild ist ganz besonders toll :liebe:
Bild

Und die Bilder von den Ziegen auch :lieb:

Vielen Dank, dass du uns an deinen Eindrücken teilhaben lässt!


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 22. Okt 2013, 23:23

Ich mach morgen weiter ... bin zu müde zum weitermachen ...



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Hasilein » Di 22. Okt 2013, 23:37

Vielen Dank für die schönen und interessanten Bilder. :smile:

Ich freu mich dann schon auf morgen, gute Nacht. :sleep:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von halloich » Mi 23. Okt 2013, 05:31

Murx Pickwick hat geschrieben:dieser Park ist in sich in Deutschland einzigartig, kombiniert er doch Tierhaltung mit Freizeitpark.
Nicht ganz.
Da gibt es noch den Hollywood Safaripark in Stukenbrock.
Der hat auch eine Autosafari, nicht so groß wie in Hodenhagen, auch der Freizeitteil ist kleiner.
Aber dort leben die Tiere auch in großen Freigehegen.

Der Serengetipark gefällt mir aber besser :D

Auch das Affenland ist toll.
Mensch läuft durch Käfig und Affe ist im Freigehege, ansosnten sehr viele Freigeheg mit Affen, wo man sehr gut mit den Affen auf Tuchfühlung gehen kann.


Gerne mehr Bilder, auch sehr gerne Affenbilder, ich liebe Affen


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Bigfoot63 » Mi 23. Okt 2013, 07:41

Toll das wir mitgucken dürfen, als Giraffen Fan und anerkannter Ziegenfreund kann ich nur sagen : you made my day :klatsch:

So schöne Bilder ich hoffe du zeigst hier alle.
Das "Bösewichtbild" ist genial, so schön.....

Mach bald weiter mit den Fotos bitte :lieb: ist wie Urlaub auf der Arbeit


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 08:59

Der Holliwood Safaripark ist ja da gleich in der Nähe ... den hätten wir ja dann auch noch gleich mitnehmen können!
Immerhin sind wir an Bielefeld vorbeigefahren ...

Naja, nächstes oder übernächstes Jahr vielleicht, wenn wieder Geld für so ne Tour über ist ...

Was mich als Haustierrassenfreak natürlich besonders gefreut hat, sind die Leineschafe, immerhin kommen sie aus der Hannover Gegend, also dort, wo ich geboren bin. :D
Die Leineschafe wurden Anfang des 20. Jhr aus Rheinischen Schafen und verschiedenen Landschlägen, die halt mal so zufälligerweise an der Leine rumliefen (also an dem Fluß, nicht an dem Bambserl zum Festbinden) erzüchtet. Von Anfang an stand die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund, die Schafe sollten schnellwüchsig sein, mind. drei Lämmer im Jahr haben, dazu sollten sie robust und marschfähig sein ... ganz nebenbei sollte auch die Wolle nutzbar sein, 4kg im Jahr wollte man schon pro Schaf runterscheren dürfen.
Also kurzum und knapp - das Leineschaf sollte die eierlegende Wollmilchsau unter den Schafen werden ... das glückte auch, tatsächlich verbreitete sich das Leineschaf weltweit, 1937 gab es allein in Deutschland 77.000 eingetragene Leineschafe.

Wenn man die Schafe so durch den Steichelparkwald wandern sieht, kann man sich denke ich gut vorstellen, daß die Leineschafe noch neute sehr marschfähig sind.
Bild

Nach dem zweiten Weltkrieg ließ sich Polen dazu beschwatzen, als Reparationszahlungen 1500 Leineschafe anzunehmen - im Nachhinein war das ein Glück für das Leineschaf, denn die Polen hielten die Schafe mehr oder weniger unverkreuzt in einer staatlichen Herde in Cerkwica ... überall wo sonst dagegen wurde in den 70er Jahren eine feinere Wolle gewünscht, die doch recht rauhwolligen Leineschafe entsprachen nicht mehr dem, was man so von nem Schaf verlangte, zudem eigneten sich die Leineschafe nicht für morderne Schaffleischproduktion - die Spezialisten unter den Schafrassen verdrängten die Leineschafe fast vollständig bzw die Leineschafe wurden verkreuzt.
Auch in Deutschland versuchte man das Leineschaf den mordernen Industrieanforderungen anzupassen, um Fleischfülle und Ablammergebnisse zu verbessern, wurden Texel und Milchschafe eingekreuzt - die Leineschafe wurden schwerer und schwerer, verloren ihre Robustheit und Marschfähigkeit zunehmend. Gegen die Texel als Fleischschafe konnten die Leineschafe jedoch nicht konkurrieren, inzwischen ist diese Rasse stark gefährdet.
Bild

Und hier kommen die polnischen Leineschafe wieder ins Spiel ... dadurch, daß sie bis heute unverkreuzt blieben und auf für Schafe recht schwierigem Gelände gehalten wurden, behielten diese Schafe ihre Robustheit und Marschfähigkeit, ein paar Tiere aus dieser Herde wurden deshalb 2002 wieder nach Deutschland verfrachtet, wo man nun versucht, das Leineschaf alter Zuchtrichtung zu erhalten.
Bild

Welcher Zuchtrichtung die Leineschafe im Serengetipark angehören, hab ich noch nicht rausgefunden, es ist jedoch möglich, daß es sich hier tatsächlich um die alte Zuchtrichtung handelt, sie sehen tatsächlich deutlich leichter und schlanker aus, wie die Leineschafe, die ich bislang auf der grünen Woche oder ähnlichen Veranstaltungen kennengelernt hab.
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 13:08

Kommen wir zum Damwild ... eigentlich ist Damwild keine Haustierart in dem Sinne, es ist jedoch schon seit Jahrhunderten, eigentlich seit der Römerzeit, als Parkwild gezüchtet worden - und dadurch extrem friedlich für Hirschartige. Sie laufen genauso frei rum, wie die Ziegen, Schafe und Esel (und laut Parkführer auch Mufflon und Gänse, die ich jedoch nicht gesehen hab).

Die hier ist noch sehr jung ...
Bild

Am häufigsten kommen im Serengetipark sehr helle Vertreter vor.
Bild

Kratzen im Dutt ... :D
Bild

Erwartungsvoller Blick, ob es doch noch was Leckeres gibt ...
Bild

Dieser junge Spießer zeigt noch die Originalfarbe des Damwildes, die Originalfarbe der Weiber ist etwas rötlicher und heller.
Bild

Typisch für Damwildhirsche ist der dreieckige Kopf mit den großen Augen, wobei die Schnauze deutlich abgerundeter wirkt, wie bei Rehen.
Am Kinn sieht man übrigens eine Besonderheit der Hirsche, einen schwarzen, gut abgesetzten Fleck, umrahmt von weiß bzw creme, dort, wo die Eckzähne sitzen. Die gemeinsamen Vorfahren aller Hirsche hatten noch stark verlängerte Eckzähne gehabt, die seitwärts an der Farbmarkierung herauswuchsen. Diese Zähne waren messerscharf - und wurden im Rivalenkampf eingesetzt. Oft verendeten Hirsche aufgrund der enormen Verletzungen, welche diese Reißzähne verursacht hatten. Diese langen Eckzähne zeigen heute noch die Muntjaks, die sich tatsächlich noch ebenso, wie ihre Vorfahren, mit den Eckzähnen beharken.
Bild

Die meisten heute vorkommenden Hirscharten, auch das Damwild, setzt auf Einschüchterung und Schiebekampf ... dieser schwarze Fleck am Unterkiefer erinnert zwar noch an die brutalen Kämpfe der Vorfahren, ausschlaggebend ist jedoch nun das Geweih und die Lautgebung, wer das größte und ebenmäßigste Geweih ausbilden kann, hat das beste Revier und die höchste Fitness, wer Pech hatte und auf weniger guten Nahrungsgrund abgedrängt wurde bzw wer krank ist, kann kein ebenmäßiges Geweih ausbilden, so werden von Anfang an unnötige Kämpfe vermieden und nur die etwa Gleichstarken treten im Turnier gegeneinander an.
Dieser Spießer also hätte noch gar keine Chance gegenüber den ausgewachsenen Damhirschen mit vollem Schaufelgeweih.
Bild

Damit das Geweih auch tatsächlich die Fitness zuverlässig anzeigt, wird es jedes Jahr abgeschmissen und ein neues Geweih ausgebildet ... wer also ein Superduperprachtgeweih hatte und erkrankt, wird im nächsten Jahr nur ein sehr mißgebildetes Geweih zustandebringen und sich dementsprechend erst gar nicht mehr im Wettkampf messen, bis er sich erholt hat und ein Jahr darauf wieder ein Supergeweih ausbilden kann.
Außerdem zeigt das Geweih auch das Alter an - je länger ein Hirsch lebt, desto größer kann er sein Geweih ausbilden - bis es halt aufgrund von Altersschwäche nicht mehr funktioniert ... je länger ein Hirsch lebt, desto fitter und erfahrener muß er sein, einfache Logik.

Bei den Huftieren findet sich noch eine Besonderheit ... (auch bei Pferden übrigens).
Huftiere haben eine horizontale Pupille und eine multifokale Linse ... sie können damit die unterschiedlichen Wellenlängen unabhängig voneinander bündeln und können so deutlich schärfer sehen, wie wir Menschen. Durch die horizontale Ausrichtung schaffen sie es zudem, eine fast vollständige Rundumsicht zu gewährleisten ... Huftiere können also auch hinter sich und vor sich sehen und das zur gleichen Zeit, der Totpunkt nach vorne und hinten ist sehr gering ... dafür können sie jedoch nicht stereo gucken. Sie hätten also nix von den in Mode gekommenen 3D-Filmen im Kino :D
Bild

Die weißen Punkte im Fell des Damwilds sind im Sommer besonders kräftig ausgeprägt, im Winter verschwimmen sie ein wenig - aber das kommt auch stark auf die Farbgebung drauf an, diese Kuh beispielsweise hat eine sehr helle, sehr weit hochgezogene Bauchfärbung und sehr klare Flecken, die auch im Winter nicht verschwinden werden.
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 13:26

Nach dem Riesenstreichelgehege namens Europa kam wieder Afrika, diesmal Angolaland.

Viele der hier gezeigten Tiere hab ich erst gar nicht gesehen, andere waren so versteckt, daß ich sie nicht photografieren konnte. Kurzum, irgendwie blieben nur die Pferdeantilopen ... dabei hätte ich gerne auch Litschi-Moorantilope, Nyala, Damagazelle und den arabischen Spießbock ins Bildformat gepreßt, aber was nicht ist, das ist halt nicht ...

Bock an der Tränke
Bild

Bock in wirklich sehr photogener Pose :D
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 13:45

In der Prärie Amerikas hatte ich kein Glück, ich kam nicht zum Schuß. Die Bison lagen am äußersten Rand des Geheges und käuten friedlich wieder, selbst die Wapitis waren offenbar der Meinung, daß photografiert werden bähbäh ist. Selbst von den Lamas, die hier gesichtet werden sollten, war weit und breit nix zu sehen.

Nächste Station war die Tundra mit den Amurleoparden - die Leoparden waren leider vollvergittert und man kam nicht nah genug an das Gehege ran ... nix für Photografen ...

Dafür gings weiter mit Huftieren :D
Bei denen bin ich mir nicht sicher, was sie darstellen, aber da ein bildhübscher Hirschziegenantilopenbock ständig hinter ihnen hermarschiert ist, nehme ich an, das waren seine Weiberl ... wobei, es ist wirklich nur ne Annahme, denn so bewollt und befellt kenne ich Hirschziegenantilopenkühe nicht - außerdem lief der Herr auch hinter anderen Tieren hinterher.
Bild

Das ist der smarte Herr :D
Bild

Was mich sehr gefreut hat, war, daß die Dybowski-Hirsche sich haben photografieren lassen ... Dybowski-Hirsche sind eine Unterart des Sikahirsches.
Bild

Die Dreiecksform des Gesichtes ergibt bei den Dybowskis ein fast gleichseitiges Dreieck, die Schnauze läuft sehr spitz zu, spitzer wie bei anderen Hirscharten.
Bild

Diese Dybowski-Kuh hatte mal geschaut, ob es nicht doch was Freßbares im Auto gibt - offenbar halten sich nicht alle Gäste ans Fütterungsverbot. Anfassen lassen wollte sie sich allerdings nicht ...
Bild

Es liefen noch ein paar Shetland-Ponies dort rum ... allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, Shetland-Ponies kann ich auch zuhause photografieren.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 13:52

Nächstes Gehege, neues Glück ... diesmal Amazonien, Tiere aus Südamerika.

Dieses Gehege hatte wieder ne Affeninsel - leider zu weit weg für mein Objektiv, insbesondere aufgrund der miesen Lichtverhältnisse. Dennoch möchte ich euch ein Bild nicht vorenthalten, einfach nur, weil der Geoffroy-Klammeraffe auf dem Bild selbst für einen Klammeraffen sehr merkwürdig läuft :D
Bild

Sehr neugierig erwiesen sich die Guanakos
Bild

Man sieht hier übrigens, daß auch die Guanakos erste Domestikationsanzeichen zeigen, die Wildform hat niemals weiße Flecken am Kopf.
Bild

Schau mir in die Augen, Kleines!
Bild



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Felli » Mi 23. Okt 2013, 15:04

wow!!! eine wunderbare Safari-Foto-Story
ich hoffe wir sehen noch mehr :hot:

Murx Pickwick hat geschrieben: dieser Park ist in sich in Deutschland einzigartig, kombiniert er doch Tierhaltung mit Freizeitpark.
wir hatten in Österreich, genauer gesagt in Gänserndorf auch einen Park dieser Art, welcher aber im Jahr 2004 geschlossen wurde
man munkelt, dass die Gelder ausgingen und sich keine Sponsoren mehr fanden

als wir vor Jahren diesen Park besuchten, stellte sich vor unserem Auto eine Giraffe "quer" und wollte uns partout nicht weiterfahren lassen, folglich produzierten wir hinter uns eine Blechlawine :lol:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 15:39

:lol:
Tja, die Tiere haben in solchen Parks Vorrang - mit allen Konsequenzen :D

So, nun kommen wir zu einer potentiell invasiven Art, die sich gerade sehr erfolgreich in Deutschland ansiedelt: den Nandu.

In Mecklenburg-Vorpommern gab es mal ein Freigehege in Wakenitz ... der Eigentümer des Freigeheges hat sich wohl mächtig viel Zaun gespart, jedenfalls war das Freigehege nicht vollständig umhegt, da fehlte wohl ein Stück, weitere Stücken waren ein wenig ... sagen wir mal so, individuell gewartet.
Die darin ausgesetzten Nandus freuten sich - und brachen aus. Ein paar von ihnen konnten wieder eingefangen werden, der Rest läßt es sich nun an der Wakenitz gut gehen und überquerten diese sogar ... seitdem gilt der Nandu als potentiell invasive Art, welche rund um die Uhr beobachtet werden muß :D
Bild

Nun, aus dem Serengeti-Park wird der Nandu so schnell nicht ausbrechen können, die Zäune sind doch sehr hoch und der Vogel kann aufgrund eines eklatanten Mißverhältnisses von Flügelgröße zu Körpermasse nicht fliegen.
Bild

Inzwischen gibts auch weiße Nandus, sowohl bei den wildlebenden Nandus an der Wakenitz, als auch bei den Nandus im Serengetipark.
Bild

Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 16:25

Ich hoffe, wir kommen bald auf die nächste Seite, wird langsam nervig mit dem Scrollen ...

Die nächste Tierart sind Yaks ... Hausrinder, welche jedoch nicht, wie unsere Rinder, vom Auerochsen abstammen, sondern von einer Hochlandrinderart, dem Wildyak.
Überhaupt scheinen sich die Rinderarten wie kaum eine andere Tierart dazu geeignet zu haben, domestiziert zu werden ... es sind insgesamt fünf Rinderarten domestiziert worden.
Bild

Noch lebt die Wildform ... wenn auch nur noch in wenigen Gebieten, größtes Vorkommen dürfte in Westchina sein. Es ist jedoch zu beobachten, daß in den letzten 200 Jahren immer mehr Wildyakpopulationen erloschen sind ... wenn das so weitergeht, wird es dem Wildyak genauso ergehen, wie dem Auerochsen.
Ausnahmsweise ist einer der Hauptgründe, daß Wildyaks immer mehr zurückgehen, die Jagd ... aber auch die immer enger werdende Besiedlung von Gebieten, die einst menschenleer waren, führt zu einem immer stärker werdenden Rückzug der Wildform.
Im Serengeti-Park wird ein Yakschlag gehalten, der von der Färbung und der Hornlänge und Hornform noch sehr an die Wildyaks erinnert, allerdings sind die Yaks, genau wie alle Hausyaks, deutlich kleiner und leichter wie die Wilden.
Bild

Schilder im Park sind lebenswichtige Scheuerstellen für die Yaks ...
Bild

Hausyaks werden in ihrer Heimat sehr vielfältig genutzt, so werden beispielsweise butter- und käseartige Produkte aus der Milch hergestellt. Weiterhin werden alte Tiere geschlachtet und das Leder und das Fleisch genutzt (übrigens auch von tibetischen Buddhisten ... die sind also keinesfalls Vegetarier! Können sie sich in der Gegend aber auch gar nicht leisten). Yaks werden auch wie Schafe geschoren, ergibt immerhin pro Jahr 4kg Wolle ... und auch der getrocknete Dung ist wichtig - als Brennmaterial.
Auch heute noch ist die Arbeitsleistung der Yaks wichtig, so werden Yaks als Trag-, Reit- und Lasttiere eingesetzt ... daß Yaks auch zur Arbeit gebraucht werden, da staunt sogar dieser Kamerad drüber, die Serengeti-Park-Yaks brauchen nämlich einfach nur Yak sein, dann ist die Parkverwaltung schon zufrieden :D
Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 18:46

Die nächsten beiden Bilder zeigen die Nilgau-Antilope.

Weibchen
Bild

Männchen
Bild

Und wieder kommen wir zu Parkwild, den Davidshirsch ... alle heute noch lebenden Davidshirsche gehen auf eine kleine Herde von ca. 120 Tieren zurück, welche im kaiserlichen Park bei Peking gehalten wurden. Einige dieser Tiere gelangten nach Europa, die verbleibende Herde wurde 1895 bei der Überflutung des kaiserlichen Parks größtteils vernichtet, was überlebte, fiel den Wirren des nachfolgenden Boxeraufstandes zum Opfer.

Die nach Europa verschleppten Tiere überlebten nur knapp die beiden Weltkriege, was einem Herzog von Bedford und seinem Sohn zu verdanken war, welche eine kleine Herde auf Woburn Abbey als Parkwild hielten.

Diese Hirschkühe fanden es lustig, im Wasser rumzustehen ...
Bild

Interessanterweise sieht man hier zwischen den Kühen einen Hirsch mit voll ausgebildetem Geweih und einen Hirsch in der Bast.
Bild

In diesem Gehege befanden sich auch Axishirsche - ich hab es leider nicht geschafft, ein brauchbares Photo hinzubekommen. Sie lagen ziemlich weit weg ...

Der Serengeti-Park hatte als neue Tierart sich Flachland-Tapire angeschafft, diese waren jedoch noch gut weggesperrt und hinter den dicken Barrikaden kaum zu sehen.

Nach Amazonien kamen dann die Löwen und Tiger ... aber die hab ich ja vorgezogen :P
Eigentlich hat der Serengeti-Park auch weiße Löwen - aber wie es immer so ist, das Gehege war wegen Wartungsarbeiten nicht besetzt.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serengetipark Hodenhagen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Okt 2013, 18:57

Nach den Raubkatzen kommt die Kalahari-Ebene, auf denen sich Paviane, Trampeltiere, Schwarzbären, Kulane, Mähnenspringer und Strauße tummeln. Über die Kulane hab ich mich besonders gefreut :D
Bild

Ein weiblicher Strauß
Bild

Das Gleiche in Männlich ... sieht doch auch gleich viel schöner aus :D
Bild

Gleich nach der Kalahari-Ebene kommt ein kleiner Australienbereich, wobei die Benett-Känguruhs und die Wasserbüffel gut weggesperrt waren, einzig die Emus liefen frei rum.
Bild

Und noch schöner ... damit man auch mal zur Abwechslung sieht, was ich photografiert hab *g*
Bild



Antworten

Zurück zu „Zoophotographie“