Wildkaninchens Foto-Touren

Moderator: Murx Pickwick

Antworten
Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Sa 21. Aug 2021, 19:39

Ich kannte Wiedehopfe bisher auch nur von Bildern und war richtig erschrocken, wie klein der Vogel in natura ist. :shock: Aber hübsch ist er! Am letzten Wochenende war ich wieder dort. In der Nähe des NSG, wo die Hopfe brüten, gibt es einen eingezäunten Sportplatz und die diesjährigen Jungvögel haben die Stelle zur Nahrungssuche genutzt. Leider waren sie zu weit weg für Fotos, aber es war trotzdem klasse, die Vögel mal so ungezwungen beobachten zu können.



Hier ein paar Bilder aus dem Sommerurlaub (zur besseren Sichtbarkeit ab jetzt als Anhänge):

Bei meinen Eltern gibt es eine sehr schöne Stelle, an der man Rauchschwalben fotografieren kann. Wenn die Bäume im Hintergrund von der aufgehenden Sonne angestrahlt werden, ergeben sich die schönsten Lichtstimmungen.


P2340304_forum.jpg
P2330706-forum.jpg
P2420920_forum.jpg

Ich liebe diese eleganten Flieger! Sie sind für mich der Inbegriff von Freiheit!
P2420827-forum.jpg
P2320999-forum.jpg

Im Urlaub ging es wieder nach Bayern. Eines Nachmittags war ich alleine in der Umgebung spazieren, als ich in einem Holzstapel am Wegesrand plötzlich eine Bewegung wahrnahm. Es wuselte etwas durch Unterholz, schlanke Gestalt, weißer Bauch. Mein erster Gedanke "Oh, ein Eichhörnchen"... aber nein...

Ein Hermelin im Sommerkleid!
P2370628_forum.jpg

Es war total neugierig! Nach einer Weile habe ich versuchsweise etwas "gemäuselt" und es kam tatsächlich noch näher... :D
P2370668_forum.jpg

Bevor es sich zurückzog, warf es sich nochmal richtig schön in Pose.
P2370713_forum.jpg



Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 25. Okt 2021, 20:27

Seit Ende August verbringe ich wieder viel Zeit bei den "Stadtkaninchen". Sie haben aktuell Nachwuchs und ein Jungtier hatte ich bisher besonders oft vor der Kamera.
P2460010-forum.jpg

Hier frisst es gerade Mahonie:
P2480194-forum.jpg
P2480514-forum.jpg
P2500506-forum.jpg

Nach einem heftigen Regenguss:
P2510371-forum.jpg


Wusstet ihr, dass der Samenmantel von Eibe essbar ist? Ich wusste das nicht und war total überrascht, als ich an einem Abend beobachtet habe, wie die Halsbandsittiche die Eibenbäume plündern. Man hörte die ganze Zeit das "klack, klack, klack, klack, klack" der herunterfallenden Samen.
P2480982-forum.jpg

Auch die Kaninchen (aber nur die adulten Tiere) fressen die Samenmäntel der Eibe:
P2540978-forum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Nov 2021, 10:14

Ich selbst esse die Samenmäntel der Eibe regelmäßig ... tut meinem Verdauungstrakt gut und hilft mir, solche ungesunden Sachen wie Croissant, Brioche und Co zu überstehen, ohne allzu schlimme Bauchschmerzen zu bekommen.
Außerdem schmeckt das Zeug richtig gut (zumindest wenn man nix gegen schleimige Konsistenz hat :D)

Wenn man die Samenmäntel der Eibe futtert, muß man nur aufpassen, nicht die schwarzen Kerne mit runterzuschlucken - solange sie unversehrt sind, passiert zwar meist nicht viel, weil wir ebenso wie Singvögel die Kerne unverletzt wieder ausscheißen, aber die Gefahr, sie doch zu verdauen ist bei uns Menschen gegeben und wird je nach Autor unterschiedlich hoch eingeschätzt. Verletzt man die Kerne und schluckt sie runter, setzen sie ihre Wirkstoffe auf jeden Fall frei - und das bedeutet für den Menschen die nachhaltige und irreversible Zerstörung des Darmes - also genau das Gegenteil von dem, was der rote Teil veranstaltet. Auch hier sind sich die Herren und Damen Autoren nicht sicher, ab welcher Menge zerkaute Eibensamen endgültig tödlich werden ...



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mi 8. Dez 2021, 20:06

Noch ein paar Impressionen der letzten Tage...

Hier war ich früh morgens in der Stadt unterwegs. Die Engelsstatue steht auf dem Gebäude dahinter und die Laterne im Vordergrund wurde immer wieder von Tauben angeflogen. Da musste ich mich nur richtig positionieren und durfte den Finger nicht vom Auslöser nehmen. :smile:

Bild


Porträtshooting mit Publikum:

Bild

Kanadagans bei der Gefiederpflege:

Bild

Nachdem ich im Frühjahr die Nilgansgössel fotografieren konnte und im Herbst einige schöne Stunden bei den "Stadtkaninchen" zugebracht habe, dachte ich es geht nicht mehr besser. Am letzten Wochenende war ich wieder bei uns am Hafen und tatsächlich ist auch wieder ein Eisvogel da! :tanz: Es ist ein junges Männchen (erkennbar an den braunen Füßen) und ich kann mich quasi neben ihn stellen und ihm beim Fischfang beobachten - juckt ihn überhaupt nicht.

Bild

Bild

Bild


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Dez 2021, 14:04

Boah ...

Das Bild mit dem Engel und den Tauben jagt mir Erregungsschauer den Rücken runter!
Wenn jetzt noch das untere Drittel abgeschnitten wird, so daß der Steinzaun noch zu erkennen ist, nicht jedoch der Lampensockel, ist das Bild in meinen Augen perfekt.

Die Bildaussage:
Der Engel, der die Tauben ruft - bei der anfliegenden Taube sieht man deutlich die ausgeklappten Landeklappen (auch Daumenfittich genannt). Hinter dem Engel sieht man noch anhand des Kondensstreifens, woher der Engel kommt ...

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diesen wundervollen, in Szene gesetzten Schuß!



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von RuJo » Mo 7. Feb 2022, 15:59

Wow, das sind richtig tolle Aufnahmen, Glückwunsch!

Da ich demnächst meine 10 Jahre alte Kamera mal auswechseln will, und eventuell auch einen Systemwechsel in Betracht ziehe mal die Frage: Mit was für eine Kombi bist du unterwegs?


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Sa 12. Feb 2022, 17:58

Murx: Danke dir! :D Den Kondensstreifen hatte ich beim Fotografieren gar nicht gesehen. Erst durch deinen Post ist mir aufgefallen, wie perfekt der Kondensstreifen zum Bild passt. :top:
RuJu: Ich fotografiere mit der GX80 von Panasonic und einem 100-300mm Objektiv.


Noch ein paar Fotos vom Winter...

Eine Krickente, die sich einem Trupp Stockenten angeschlossen hatte. Sie war ungewöhnlich zahm (dem Ring am Beim nach ist sie vermutlich ein Gefangenschaftsflüchtling).

Bild

Krickenten gehören zu unseren kleinsten Enten. Sie sind nur etwa halb so groß wie Stockenten.

Bild

Kanadagans:

Bild

Auf dünnem Eis:

Bild

Eines der "Stadtkaninchen" mit Reif im Bart. Es beruhigt mich doch sehr, dass auch unter den Wilden einige Tiere dabei sind, die aktuell ordentlich Winterspeck angesetzt haben (nicht dieses Exemplar!).

Bild


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Nov 2022, 19:58

Bei den wildlebenden Kaninchen ist es meist so, daß die, welche ordentlich Speck ansetzen und im Winter regelrecht verfettet aussehen, auch diejenigen Kaninchen sind, die den Winter problemlos überstehen. Wer kaum oder kein Winterspeck ansetzt, stirbt fast immer im Februar/März wegen Unterernährung, diversen Krankheiten etc.



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 28. Nov 2022, 19:20

Wird mal wieder Zeit für neue Fotos. :mrgreen:

Im Frühjahr habe ich mir ein neues Objektiv gegönnt. Obwohl ich es gebraucht zur Hälfte des Neupreises ergattern konnte, hab ich lange mit mir gehadert - schließlich ist die Fotografiererei nur ein Hobby und eine Festbrennweite mit 2.8er Blende ist kein Pappenstiel. Aber ich hab den Kauf nicht bereut! Es macht einen Riesenspaß und die Bildqualität ist nochmal besser geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe im Frühling fast jede freie Minute bei den Stadtkaninchen verbracht.

Im Sommer ging es wieder zu meinen Eltern und im Anschluss zwei Wochen nach Bayern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt...


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 28. Nov 2022, 19:55

Nach dem Urlaub dann der Schock: Unter den Kaninchen im Park ist das M-Virus ausgebrochen! :(

Bild

Um das Virus nicht in die eigenen vier Wände zu tragen, bin ich jetzt seit Beginn des Ausbruchs nicht mehr im Park gewesen (als das Foto entstand, waren Ben und Holly noch in der Urlaubspension). Ich hoffe auf nächstes Frühjahr...

Der motivreiche Herbst war dann eine willkommene Abwechslung.

Bild

Bild

Ende September ging es für eine Woche an die Ostsee:

Bild

Bild

Bild

Das war wirklich schön! Das Meer, der Strand... und das Essen im Hotel war spitze. :)


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Wildkaninchen » Mo 28. Nov 2022, 20:03

Aktuell bin ich viel am Hafen unterwegs, dreimal dürft ihr raten, warum. :mrgreen:

Ein junges Eisvogel-Männchen macht wieder den Hafen unsicher. Leider ist er noch sehr schreckhaft, aber wir nähern uns langsam an...

Bild

Bild


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Do 2. Feb 2023, 20:00

Hab heute den gesamten Thread nochmal durchgesehen - ist Balsam für meine Psyche.



Benutzeravatar
pauljason330
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 07:23
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von pauljason330 » Sa 2. Dez 2023, 07:28

Es tut mir leid, aber der Ausdruck "Wildkaninchens Foto-Touren" scheint nicht allgemein bekannt oder spezifisch identifizierbar zu sein. Es könnte sich um einen individuellen oder lokalen Service handeln, der Fototouren mit Schwerpunkt auf Wildkaninchen anbietet. Fototouren sind beliebte Aktivitäten für Naturfreunde und Fotografie-Enthusiasten, und wenn Wildkaninchen das Hauptmotiv sind, könnte dies eine einzigartige Gelegenheit bieten, die Naturschönheiten und Tierwelt in ihrer natürlichen Umgebung einzufangen.
Solche Touren könnten darauf abzielen, Menschen die Möglichkeit zu geben, nicht nur fotografische Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Lebensweise und den Schutz von Wildkaninchen zu gewinnen. Falls es sich um eine spezifische Veranstaltung oder Initiative handelt, wäre es ratsam, weitere Informationen oder Kontext bereitzustellen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 11. Dez 2023, 23:01

Wildkaninchen ist der Nick eines Users aus diesem Forum. Sie photografiert gerne (und wie man hier im Thread sehen kann, sehr gut).
Um ihre Photos vorzustellen, hat sie den Thread Wildkaninchens Foto-Touren ins Leben gerufen.

Daß nun diese Überschrift außerhalb des Forums Tierplanet nicht allgemein bekannt und spezifisch identifizierbar ist, liegt an der Individualität dieses Threads.



Benutzeravatar
JJajaj21k
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 07:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchens Foto-Touren

Beitrag von JJajaj21k » Mi 31. Jan 2024, 07:55

Hallo zusammen ! Ich bin neu in diesem Forum registriert und würde gerne Ihre Meinung zu dieser Community einholen, insbesondere zum Aufbau beruflicher Beziehungen.



Antworten

Zurück zu „Landschafts- / Naturphotographie“