Kochbarf für Barfverweigerer

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kochbarf für Barfverweigerer

Beitrag von Schnubbels » So 24. Nov 2013, 16:52

So,
Da Madita das Barf nicht richtig anrührt und sie gekochtes Fleisch supergerne frisst, hab ich einfach mal ne Portion Kochbarf gemacht.
Gegenüber rohem Fleisch hat es zwar einige Nachteile (weniger Zahnreinigung, denaturiertes Eiweiß, Nährstoffe gehen verloren.) Dennoch ist es weitaus besser als Fertigfutter aus der Dose. Auch für Katzen mit Magen-Darm-Problemen hat gekochtes Fleisch Vorteile (ist einfach leichter verdaulich, daher gibt man als Schonkost bei Mietzen ja auch gekochtes Hühnchen).

Mit dem Kalkulator rechne ich wie beim normalen Barf die Zusätze aus und geb die nachher dazu. Auch Lachs und Leber kommen erst später hinzu (nicht mitkochen).

Erstmal das Fleisch dampfgaren. Man kann es auch kochen, aber dass Dampfgaren erscheint mir schonender.
Bild

Bild

Gekochtes Fleisch:
Bild

Die Zusätze:
Blut, Leber, Lachs, Knochenmehl, Eierschalenmehl, Seealgenmehl, Vitamin E Tropfen, Bierhefe, Taurin, Fett
(ich rechne es mit nem Kalki aus um das perfekte Kalzium-Phosphor-Verhältnis zu bekommen und Vitamin A und D nicht überzudosieren).
Bild

Zusammengemixt
Bild

Und portionsweise in 200g Schalen abgefüllt und ab in den Tiefkühler damit :)
Bild


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf für Barfverweigerer

Beitrag von Kaktus » So 24. Nov 2013, 20:14

Super Idee - mag Madita das gekochte Fleisch dann mit den ganzen Zusätzen in jedem Fall oder musst du es erstmal testen?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf für Barfverweigerer

Beitrag von Ziesel » So 24. Nov 2013, 20:25

wollt grad was Ähnliches fragen weil du ja schriebst, dass du die Zusätze wie Leber nicht mit garst



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf für Barfverweigerer

Beitrag von Schnubbels » So 24. Nov 2013, 20:30

Na ihr macht mir Mut :taetchel: :lol:

Ich hab keine Ahnung. :grübel: Da sie gekochtes Fleisch liebt, hoffe ich dass sie die Zusätze dann akzeptiert. Ich probier mal einfach bissl rum und ansonsten fressen es halt die anderen zwei :D Und das Frankenprey Barf hab ich ja auch noch. Iwas muss die Madita ja mögen :yeah:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf für Barfverweigerer

Beitrag von Ziesel » So 24. Nov 2013, 20:51

also ´n Versuch ist es definitiv wert und die beiden anderen futtern´s bestimmt wenn Madita es nicht mag, also ist es nicht so, dass du dir die Mühe schlimmstenfalls nur für die Biotonne machst ( sonst wäre das echt doof)

Hast du ihr nach´m Zubereiten keine Kostprobe serviert?

PS: von Gekochtem krieg ich hier kein Miausager so wirklich überzeugt...nicht von extra gekochtem Hühnchen mit Brühe nach der Kastra oder als Miss Mietz die schlimme Schnute hatte und auch mein [url=http://www.tierpla.net/katzen-ernahrung/ist-das-fur-die-katz-menschenessen-katzerischen-test-t16025.html]Menschenessenresttest[/url] war trotz Petersiliendeko nicht sehr erfolgreich



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf für Barfverweigerer

Beitrag von Venga » Mo 25. Nov 2013, 06:36

Da bin ich ja gespannt.
Wenn ich meinen den Pamps anbieten würde, würden sie mir ´nen Vogel zeigen. Leber... :würg:
Roh ist nicht mal Venga dabei gegangen obwohl sie Leberwurst liebte.

Warum garst du die Brocken durch? Du könntest sie auch angaren. Dann sind sie außen gar und innen noch roh. Oder du bräts sie ganz kurz an. Die Röstaromen intensivieren den Geruch.
Da fahren meine voll drauf an, auch die Rohverweigerer.


LG
Venga

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf für Barfverweigerer

Beitrag von Schnubbels » Mo 25. Nov 2013, 09:06

Hehe, ja Leber ist hier auch nicht der Hit :roll: Aber die wird ja püriert und es ist nicht viel drin. Später vermischt es sich mit den gewolften Hühnerherzen und dann wird es mitgefressen. Leber müssen sie fressen, wg dem Vitamin A. Ob es klappt bei Madita wird sich zeigen :hehe:

Ich glaub ich verwöhn Madita zu sehr, denn sie wird immer mäkeliger :X Aber iwie kann ich es nicht ändern, hungern lassen mag ich sie net.

Angaren wär auch ne Idee, vielleicht im nächsten Schritt :hot: Ohja, gebraten da steht Madita wirklich extrem drauf. Auch noch ne Idee!

Ziesel, Ja zumindest Ella und Mimi werden es in jedem Fall fressen. Eine Kostprobe hab ich nicht angeboten, denn da verweigern sie mir die Zusätze. Es muss einmal durchgefroren sein, dann kann man es fressen :roll: :roll: :roll:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf für Barfverweigerer

Beitrag von Ziesel » Mo 25. Nov 2013, 14:51

versteh einer die Katzen...die eine wills roh, die andere gekocht, die nächste in Häppchen, übernächstes Mietz nimmt auch ganze Tiere, einige futtern was in´s Napf kommt, für manche bitte durchgefroren, für andere blos noch niemals nicht abgepackt, dann gibts die Trofujunkies, Saucenschlabberer, Geleefreaks usw. . .bei uns saßen teils 4 Kids am Tisch wo jeder irgendwas nicht mochte aber das war einfacher unter einen Hut zu kriegen als Katzen zu füttern ;)
Tja, da hilft nur: durchhalten, einfach probieren und nicht vor der Katze aufgeben



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf für Barfverweigerer

Beitrag von Schnubbels » Mi 27. Nov 2013, 09:31

Das Kochbarf verweigert Madita komplett :sauer: :sauer: :sauer: Es sind also tatsächlich die Supplemente, die sie nicht mag. Fragt sich jetzt nur welche :hehe:

Maaaan, ganze Arbeit umsonst. Die anderen finden roh auch besser als das Kochbarf :X Mal gucken ob es gefressen wird bis heut abend.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“