Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » Di 22. Okt 2013, 20:08

Die Frankenprey Methode dürfte hier vielleicht auch ein paar Leutz interessierten :)

Frankenprey leitet sich erstmal von Prey Modell ab (dort werden nur ganze Futtertiere serviert).
Beim Frankenprey baut man sich aus verschiedenen Bestandteilen das Futtertier grob nach. Man rechnet nichts aus und man nutzt auch keine Supplemente (außer Taurin, das setzen die Meisten zu).

Dafür erstellt man allerdins Futterpläne, sodass es einigermaßen ausgewogen ist.
Im englischsprachigen Raum ist die Frankenprey Methode weit verbreitet im Katzenbarf.

Man richtet sich nach grundsätzlich nach der 80/10/5/5 Regel, was bedeutet:80 % Muskelfleisch (auch Herz, Magen, Fett, Haut, Sehnen und Bindegewebe), 10 % Knochen, 5 % Leber und 5 % anderem Organ (z. B. Niere, Milz) bestehen soll.

Abwechslung ist hierbei sehr wichtig, also: Verschiedene Fleischsorten, verschiedene Tierbestandteile.

Hier was zum nachlesen: https://mymeowz.wordpress.com/2011/09/30/frankenprey-raw-meals/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und einen Futterplan: https://catcentric.org/wp-content/uploads/2012/04/My-Feeding-Schedule.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Und eine deutsche Info gibts auch noch: https://haustiger.info/katzen-barfen-varianten-der-rohfutterung-frankenprey-prey-model-raw-raw-meaty-bones/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finds ganz interessant und ich denk ich werd mich da mal weiter reinlesen. Mir fehlen bisher ein paar Zusätze, wie vor allem Blut, Lachs (Vitamin D)- wobei Fisch ist ja auch im Plan enthalten.

Weiteres Problem sehe ich darin, dass Katzen eben sehr eigen sind und meine sicher bei dem Futterplan so einiges verweigern würden. Das hab ich beim Kalki Barf nicht, das wird alles so untergemixt dass es mitgefressen wird.
Super find ich, dass man vieles am ganzen Stück (Zahnpflege und auch Beschäftigung) gibt, wobei da auch wieder die Katzen rummäkeln könnten.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » So 24. Nov 2013, 14:44

So, ich hab gerad das erste Mal Futter nach dem Frankenprey Modell gemacht.

Ganz easy war das. Keine Rechnerei, keine Supplemente. :lieb: Ob es dann wirklich ausgewogen ist, daran zweifle ich noch ein bissl. Aber dieses Konzept dürfte vor allem für Teilbarfer sehr interessant sein.

Zubereitet hab ich 3kg Futter:
2130g Fleisch (Pute), davon sollten 1/3 oder 1/2 aus Herz bestehen wenn man kein Taurin zusetzen möchte- ich hab zwar Herzen genommen aber noch Taurin hinzugefügt)
420g gewolfte Hühnerhälse
300g Innereien (150g Leber, 150g andere Innereien)
130g Ballaststoffe (ich nehm Sesam)
Lachsölkapseln
und wenn möglich 50mg Rinderblut je KG Futter

Macht 3kg Futter

Bild

Bild


Ich mach das nun vor allem wegen Madita. Sie verweigert das supplementierte Barf, aber rohes Putenfleisch mag sie gern. Ich hoff sie frisst das jetzt! :bet:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » Mo 25. Nov 2013, 19:11

Erfolg Erfolg Erfoooolg bei Madita :freu:

Sie mag es :yeah:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Ziesel » Mo 25. Nov 2013, 19:18

das ist jetzt alles roh, nicht das gedämpfte ?



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » Mo 25. Nov 2013, 19:24

Jau das ist komplett roh aber eben ganz oben Supplemente. Es ist ein nachgebautes Beutetier, nur ohne Zusätze (die Pülverchen mein ich damit). Leber ist ja dennoch drin


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » Sa 14. Dez 2013, 14:22

Warum kann man eigentl nirgendwo vernünftiges ausgewogenes Katzenbarf kaufen? Ich bin schon wieder am Futter machen. :roll: Barfen ist ne ganz schöne Arbeit, kann man nicht anders sagen.

Aus Zeitgründen wieder Frankenprey. Gehalten hab ich mich wieder an das Grundrezept:
3kg Kaninchenrezept
6kg Hühnerrezept
4kg Putenrezept
710g Muskelfleisch (1/3 bis 1/2 bestehend aus Herz)
140g Hühnerhälse (Hühnerhälse bestehen etwa zur Hälfte aus Knochen, um auf
7% reine Knochen zu kommen, muss man also 14% des Futters nehmen)
100g Innereien (die Hälfte Leber, die andere Hälfte Niere oder Milz)
50g Ballaststoffe (z.B. bevorzugt Federn/Fell; Alternativ Gemüse, Flohsamen)

Das muss außerdem ins Futter:
Mindestens 2-3 Tropfen Fischöl müssen pro KG Futter hinzugegeben werden (Bei der Verfütterung von Masttieren; kann nicht überdosiert werden).

Das kann außerdem im Optimalfall ins Futter:
Wer die Möglichkeit hat, kann 50 ml Rinderblut je KG Futter geben
Das ergibt genau 1KG Futter.
Ich habs noch ergänzt mit Taurin (2g pro KG Futter), Vitamin E Tropfen, Lachs (30g pro KG Futter).

Ich frag mich sowieso warum die beim Frankenprey keinen Lachs nehmen und wie dann der Vitamin D Bedarf gedeckt werden soll :hm:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von suntrek » So 5. Jan 2014, 19:39

Ich steige auch auf Barf um und werde diese Variantetesten. Minou selber frisst bisher alles von Rinderleber, Putenbrust, Rinderpansen und Rinderherz alles. Bei neuen probiert sie spätestens am Abend und am nächsten morgen ist das neue ganz weg.

Ich bin gerade bei den Suppelementen etwas überfordert als Anfänger und darum werde ich diese Variante probieren. Und damit ich richtig rechne und so bin ich froh über eine Facebookgruppe wo ich nach fragen kann.

Folgendes habe ich aktuell als Plan, entwedermorgen oder Samstag werden meine Mutter und ich ins Geschäft fahren und uns für 1 oder 2. Menüs Zutaten holen. Wir wären dann bei 2 Wochen ca. 10 € maximal. Das ist nur die Hälfte ungefähr vom Nassfutter aktuell wo ich immer auch was weg werfe.

Bei beiden geht es um 2kg Fleisch, täglich geplant 200g wie beim Nassfutter aktuell
Nummer 1, da weiß ich nicht den ungefähren Fettgehalt und werde wahrscheinlich noch was fettreiches hinzu fügen je nach dem wie viel es hat.
1700 g Muskelfleisch: ½ Hühnerherzen 850g; 850g Muskelfleisch vom Rind mit Fett
200g Hühnerhälse gewolft
100g Innereien: 50gRinderleber; 50g Rinderniere

Nummer 2
2kg 2 Wochen
1700g Muskelfleisch: ½ Hühnerherzen 850g; 400g Muskelfleisch vom Lamm mit 25% Fettgehalt; 450g Putenbrust
200g Hühnerhälse gewolft
100g Innereien: 50g Lammleber; 50 Rinderniere

Auf Dauer wird wahrscheinlich noch Milz hinzu kommen nur ich suche noch nach einer Quelle, weiß auch nicht genau was die alles da haben. Dann wäre es 25g Niere und 25g Milz.

Was sie an Fisch mag werdeich wie auch beim Fleisch austesten. Wenn Verdaung soklappt werdenkeine Balaststoffe hinzu kommen. Das wird auch schwer denn was ich bisher versuchte endete damit das sie alles verweigerte von der Mahlzeit. Und wie ich an Fell oder Federn komme weiß ich noch nicht.
Dauerhaft dachte ich an so 2/3 mal die Woche etwas Fisch, wollte das noch nach fragen.
Wenn sie Putenherzen da haben wird es nur 1/3 Herz ,enthalten mehr Taurin bzw. viel mehr soweit ich es gelesen habe.

Edit: vergessen Fischöl kommt hier auch hinein.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » So 5. Jan 2014, 20:38

Schön, noch eine Katzenbarferin hier :lieb:
In welcher FB Gruppe biste denn? Der Katzenbarfergruppe?

Wenn Minou alles frisst haste ja super Karten mit dieser Variante. Wegen dem Fett: Wenn du so fettes Fleisch bekommst ist es schonmal prima. Bei Huhn, Pute etc (die man ja meist recht fettarm zu kaufen bekommt) kauf ich immer noch Hühnerhautabschnitte dazu und geb es auf das magere Fleisch. Etwa 10% Fett sollte das Futter haben, wobei ich das momentan nach Gefühl mache. Vom Kalki barf hab ich ein ungefähres Gefühl wieviel da rein muss. Katzen brauchen ja schon recht viel Fett und meine vertragen es dann alles super.
Schmalz kannste auch nehmen, nur ist es dann kein Frankenprey Barf mehr (weil das verarbeitet wurde)- aber wen interessiert die Definition schon :jaja:

Deine Rechnung mit den Innereien verwirrt mich gerade, denn:
710g Muskelfleisch (1/3 bis 1/2 bestehend aus Herz)
140g Hühnerhälse (Hühnerhälse bestehen etwa zur Hälfte aus Knochen, um auf
7% reine Knochen zu kommen, muss man also 14% des Futters nehmen)
100g Innereien (die Hälfte Leber, die andere Hälfte Niere oder Milz)
50g Ballaststoffe (z.B. bevorzugt Federn/Fell; Alternativ Gemüse, Flohsamen)

Du machst ja 2 kg Futter, also brauchst du mehr Innereien. Auch mehr Hühnerhälse. Ich halt mich immer an das Rezept oben und verdoppel, verdreifache, vervierfache einfach alle Zutaten. Je nachdem wieviel Futter ich haben will.

Ich mach bei den Rezepten immernoch Lachs rein. Für das Vitamin D, denn das fehlt mir da. 15-30g auch 1kg Fleisch (laut Grunrezept sind es auf 1kg Fleisch 30g Leber, Laut Kalkulator aber deutlich weniger: 30g auf 2kg Fleisch; daher mach ich es mal so, mal so oder iwas dazwischen)

Ja Putenherz enthält sehr viel Taurin, würd ich also auch bevorzugen, wenn du eine Quelle hast. Ich füg bisher noch Taurinpulver dazu. Oder man macht eine Miesmuschelmahlzeit in der Woche, das ist eine Taurinbombe.

Ansonsten möglichst alles recht großstückig, nichts bzw wenig gewolftes (macht Taurin z.B. kaputt).

Und eine Fischmahlzeit jede 1-2. Woche wär sicher sinnvoll wegen dem Jod.

Blut fänd ich ebenfalls noch wichtig, wenn du iwie drankommst. Wenn sie ohne Ballaststoffe verträgt, spricht ja nichts dagegen. Musst du halt schauen, ob sie Probleme beim Stuhlgang bekommt. Hast du mal Sesam ausprobiert? Das nehmen meine recht gerne an.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von suntrek » So 5. Jan 2014, 22:05

In dieser Gruppe bin ich: Katzen barfen, barf, Rohfütterung...

Ich hatte die Prozentrechnung wie wir es in der Schule gelernt haben also um den Prozenwert raus zu bekommen den Grundwert mal den Prozentwert durch 100. Grade noch mal schenll nachrechnen. Passt 10000 durch 100 ist 100. Aber ich weiß wo man Fehler liegt, hat da keiner gemerkt anscheind.
Siehe nun:
In der Gruppe unter Dateien stand von 85/5/10 bis 83/7/10.
Also 100g Hühnerhälse nur da dort stand weil dort nur die Hälfte Knochen ist doppelt nehmen (also 2,1kg).
Habe aber nur 5% Innereien genommen, zu viele Zahlen auf einmal, statt 10%. Es müssten eigentlich 200 sein. Also 100 Niere und 100 Leber aktuell und wenn ich Milz bekomme 50g Milz und 50g Niere.

Blut ist soweit ich weiß, jedenfals gelesen habe, wie Milz für Eisen da. Darum bemühe ich mich ja wenigstens ein davon auf zu treiben mal schauen, ob das klappt.

Sie selber frisst bei dem Fleisch gerne grobe Stücke. Beim Nassfutter anders Stücke lass mal stecken fress ich nicht. Darum mache ich auch alles Stücke außer die Hühnerhälse die werde ich nun gewolft kaufen.

Wenn Miemuschel ne Taurinbombe ist wäre ja ne Idee die mal zuu testen ob sie das mag dann kann ich die auch mal rein mischen.
Sesam habe ich noch nicht probiert befürchte aber eher das sie auch wieder der Meinung ist.

Ich sehe schon den Blick meines Vaters. Aktuell habe ich Leber in eier Brotdose, RInderherz und Pansen in einer (getrennte Fächer) und Putenbrust in einer so sieht der das ja nicht. Nur ich werde erstmal mit Beuteln einfrieren. Nur wenn er immer anfängt mt dme Geld und wir so die Hälfte bezahlen ist doch in seinem Sinne denke ich.
Meine Mutter wird sich freuen denn die darf beim schnibbeln helfen, mache erst 2 Wochen Mahlzeit denke ich und dan für eie Monat 2 verschieden, denn sie ekelt sich jeztz schon vor Leber, Herz und Co. Und ich steige auf vegan um und freue mich auf Massaker mit Leber wieder, hatte schon einmal das vergüngen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » Mo 6. Jan 2014, 15:27

Na dann müsste die Rechnung jetzt ja stimmen.
Ah, Milz ist zur Eisensupplementierung, fein :) Blut wird sehr gerne genommen, weiß nicht ob es bei Milz auch so ist. Onlineshops kommen nicht in Frage? Oder örtliche Barfshops? Dort bekomm ich meine Sachen her, wobei ich das Muskelfleisch zum Größten Teil im Supermarkt kaufe. In den Barfshops hatte ich es schon öfter, dass statt Fleisch fast nur Fett angeboten wird.

Miesmuscheln enthalten wie viele andere Fisch- Meerestiersorten Thiaminase. Die Thiaminase klaut das Vitamin B, sollte man also nicht häufiger als ein mal pro Woche etwa geben.

Ja die Rohfleischfütterzng ist eigentlich günstig und vor allem das Beste für die Katz. Da wird sich dein Vater bestimmt überzeugen lassen.
Der Ekelfaktor ist natürlich vorhanden, vor allem wenn du selbst vegan lebst. :lol: Ich kenn das Problem selbst, anfangs musst ich echt paar Mal würgen, aber mittlerweile 8-)

In der FB Gruppe bin ich übrigens auch nur eher Mitleser :D


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von suntrek » Mo 6. Jan 2014, 16:05

Also ich ekel mich selber eigentlich nicht nur der Geruch ist Gewöhnungssache von Rinderleber vorallem. Ist echt doof das Leber nur einen kleinen teil aus machen sollte denn sie liebt die genauso wie Putenbrust.

Hier wollte ich das Fleisch kaufen. Ist nur 30 Minuten entfernt nicht wie ein anderer Barfshop 50-60min und scheint für mich auch brauchbarer zu sein.
https://www.barf-hundgesund.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Unter Service steht, dass wenn an 2 Tage vorher bestellt die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Das an das kriegt was an öchte. Also meiner Mutter eine Liste gemacht. Beim 1. hatte ich 1/3 Putenherzen aufgeschrieben wenn sie die bekommt und alternativ die Hühnerherzen dann, aber wieder die Häöfte wegen den Taurin. Dazu insgesat 100g Milz alternativ Niere. Mal schauen was ich bekomme.
Lachsöl hatte Fressnapf eins im Angebot 7,99 statt 9,99. Habe meiner Mutter schon den auftrag gegeben malbei Fressnapf Priese zu vergleichen und bei Tiergarten (bis Samstag reicht das nafu nicht).


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » Mo 6. Jan 2014, 16:15

Sieht super aus und vor allem gibt es einige Produkte wie Rind und Lamm aus Weidehaltung. Das ist echt gut, denn dann brauch man sich auch keine Gedanken über die Vitamin E Supplementierung machen. Denn das Mastfleisch enthält 3mal weniger Vitamin E. Ich supplementier daher Vitamin E, weil ich hier keine Quelle finde mit Weidefleisch :?
Auch Lachsölkapseln kann man bei Weidevieh weglassen, schadet aber sicher dennoch nicht.

Kannst ja mal fragen ob sie dir Rinderblut besorgen können. Meine fressen seit dem Blut ihr Barf noch lieber :)

Taurin geb ich künstlich hinzu, wobei ich das auch noch ändern will. Nur Putenherzen sind nicht so leicht zu bekommen.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von suntrek » Mo 6. Jan 2014, 17:35

Wiedehaltung finde ich selber auch besser als die übliche Masthaltung.
Bei dem anderen Shop war es auch nicht so genau woher es kommt.

Gerade mal meine Mutter angesprochen die Weigerung Blut zu besorgen habe ich schon von ihr. Also sie wird mit aktuell keins besorgen, denke die kriege ich noch umgestimmt.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Minou das gerne mampft. Ist jedenfals auch ne sehr gute Jägerin auch Maulwurf kein Problem oder Vogel.

Putenherzen habe ich bisher nur dort in den Fotospan gelesen in der Theke daher habe ich das ja auf den Zettel meiner Mutter geschrieben.
Bin gespannt was sie bekommt daon.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » Sa 18. Jan 2014, 10:54

Und? Wie läufts bei dir? :hot:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von suntrek » So 26. Jan 2014, 13:38

Wir hatten Probleme gehabt die zu erreichen Mail kam zurück, Festnetz Nummer nicht vergeben oder so und am Handy ging keiner ran.

Nachdem ich dann bei Marktkauf Hänchneherzen, Hänchenmagen, Putenleber, Hänchenleber auch entdeckte. Habe ich dann trotzdem kurzerhand die Fleischanteil auf teilweise 50% erhöht. Leber findet sie immer noch total geil nur darf sie ja nicht viel. Hänchenmagen und Herzen auch super (am Stück). Wirklisch schneiden brauche ich nicht. Gestern gab es Suppenfleisch vom Rind, Brust, das 1. mal ein bisschen Knochen dabie. Sie hatte erst Probleme damit aber dann ging es im nu weg und schmeckte.
Achja Sesam mische ich seit paar Tagen unter und akzeptiert den auch wenn es etwas über 5% sind also ist das unser Balaststoffe. Gemüse nimmt sie immer noch nur aus den Nassfutter wennich das gleich elaos Kartoffel oder Kürbis z.B. so weich koche rührt sie es trotzdem nicht an.

Gestern mit Zufall auf der Hp von denen geschaut, weil wir es Montag nochmal probieren wollten mit dem anrufen. Und was sehe ich da die haben die Homepage umgestaltet. Sogar Kontaktformualar auch für Vorbestellungen ich also gleich mal gemacht und nach Milz und Blut gefragt (zur not habe ich einen Onlineshop mit Milz gefunden nur die haben bestimmt Mindestbestellwert):
600g Putenherzen (wenn nicht geht alternativ 850g Hühnerherzen)
850g Hänchenherzen (wenn nicht geht alternativ 600g Putenherzen)
1200g Muskelfleisch vom Rind mit Fett
400g Muskelfleisch vom Lamm
200g Hühnerhälse gewolgt
200g Putenhälse gewolft
100g Lammleber
100g Rinderniere
zu oben der Frage ja 100g Milz (alternativ 100g Rinderniere)

dazu habe ich online Wild-Mix 100% Muskelfleisch bei denen entdeckt und habe noch geschrieben, dass ich davon gerne eine 500g Packung hätte.

Hier in der Truhe ist noch Rindleber und Putenleber locker auch über 100g. Dazu noch Rinderherz, Suppenfleisch (für das barfmischung fals zu wenig Fett), Hänchenmagen und Hänchenherzen. Achja und Rinderpansen der im Notfall auch gemampft wird ist so ein weißer als Füllstoff.
Nach dem die Mail raus ist sah ich auch noch das die Eintagsküken haben zwar 1000g Packungen, aber egal und würde die gerne mit nehmen.

Also würden dann die Mischungen so aussehen hoffentlich:
1.
600g Putenherzen
200g Putenhälse gewolft
100g Putenleber
1200g Muskelfleisch vom Rind mit Fett
50g Rinderniere und 50g Milz (wenn sie letzteres haben sonst 100g)
dazu evt. noch Fisch (schaue gerade nach ner günstigen Quelle)
Sesam
sind dann etwas über 2kg

2.
850g Hänchenherzen
500g Wildmix
400g Muskelfleisch vom Lamm
200g Hühnerhälse gewolgt
100g Lammleber
50g Niere und 50g Milz (wenn sie letzteres haben sonst 100g Niere)
evt. Fisch
Sesam
auch etwas über 2kg

Wir hatten Nassfutter mit Hirsch und Lamm schon was sie beides liebte. Nur voneiner Sorte Rela Natur (sind darauf umgestiegen frisst sie besser) muss sie würgen obwohl sie so Pute und Huhn verträgt weiß nicht was sie davon nicht verträgt.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » So 26. Jan 2014, 19:01

Hmm also iwie stimmt das mit dem Knochenanteil nicht ganz. Denn bei einem KG Futter braucht man schon 140g Hühnerhälse. Also bräuchtest du bei 2kg Futter 280g Hühnerhals. :)

Fisch würde ich hinzugeben und zwar Lachs. 30g pro 1kg Futter. Oder du gibst ab und an puren Fisch? Ich finds besser wenn sie täglich ihr Vitamin D bekommen in Form von Lachs.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von suntrek » So 26. Jan 2014, 19:20

Dann mische ich einfach noch etwas Suppenfleisch mit Knonchen runter, kann ich ja auch noch nach kaufen. Dann passt das schon diese "paar" Gramm.
Fisch wollte ich täglich etwas zu tun. Vergleiche gerade Preise.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von suntrek » Di 28. Jan 2014, 16:56

Weiß nicht was an dem Tag los war irgendwie, aber nun müsste ich es wieder haben:

Mischung 1 aus 2kg
1600 g Muskelfleisch: 600g Putenherzen; 910g Muskelfleisch vom Rind mit Fett; 90g Lachs
200g Putenhälse gewolft
100g Innereien: 50gPutenleber; 25g Milz, 25g Rinderniere
100g Sesam

2. Mischung 2kg
1600g Muskelfleisch: Hühnerherzen 850g; 280g Muskelfleisch vom Lamm mit 25% Fettgehalt, 280gWildmuskelfleisch, 90g Lachs
200g Hühnerhälse gewolft
100g Innereien: 50g Lammleber; 25g Rinderleber, 25 Milz
100g Sesam


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von Schnubbels » Mi 29. Jan 2014, 08:53

Huhu,
Nein bei 2kg Fleisch stimmen die Innereien wieder nicht. Schau dir nochmal den Text in der Barfgruppe an: " onclick="window.open(this.href);return false;
Unten stehen auch Rezepte, willst du dich nicht erstmal daran halten? :)


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frankenprey Katzenbarf / Raw meaty Bones

Beitrag von suntrek » Mi 29. Jan 2014, 11:43

Irgendwie vertausche ich alles mögliche nun stehen aber 200 drin.Also 100g Leber, 50g Niere, 50 Milz


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“