Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 19. Okt 2013, 15:57

Da mir die Katzen so langsam die Haare vom Kopf futtern wollen, habe ich nun das Futter umgestellt. Da sie schon seit sie Kitten waren an rohes gewohnt sind, habe ich das Futter nun einfach umgestellt. Wie erwartet, gibt es mit Chicco keinerlei Probleme, er ist ganz scharf auf's Fleisch. Bijou dagegen wollte keine Hühnerherzen futtern, liebt aber Rinderhack und Putenbrust. :jaja:

Also hatte ich 1kg Putenbrust, 500g Rinderhack und 500g Hühnerherzen gekauft.
Als ich die Hühnerherzen halbiert hatte, stand Chicco direkt parat und bettelte, Bijou gesellte sich irgendwann dazu. Ich hielt Chicco ein Hühnerherz vor die Nase und er nahm es hastig aber vorsichtig ab und putzte es direkt weg, Bijou hatte ich natürlich auch eins hingelegt aber sie wollte nicht. :hm:
Nach den Hühnerherzen hatte ich die Rinderhack Packung geöffnet und plötzlich fing Bijou laut an zu jammern und zu betteln. Zwischendurch sind mir "ausversehen" zwei Hackkugeln runter gefallen. :jaja: Auch bei der Pute haben sie ständig gebettelt und konnten es garnicht abwarten endlich etwas zu bekommen. Ich hatte alles in eine große Schüssel gegeben und durchgerührt.

So sah eine Portion aus (leider etwas unscharf):
Bild

Und das sind die Meinungen von Chicco und Bijou.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Von Chicco gibts leider nicht viele Bilder, er war innerhalb von 3 Minuten fertig. :lol: Während Bijou 20 Minuten vor ihrem Napf saß und genüßlich gefuttert hatte. :jaja: Nachdem Bijou satt war, kam Chicco an und verputzte die letzten Krümel :roll:
Nun sind die Zwei satt, liegen zusammen mit Joy auf'n Sofa und schlafen tief und fest. :lieb:

Fazit: Ich muss auf jedenfall weiter rohes Fleisch füttern, die Katzen lieben es und Bijou hatte in dieser "Mischung" sogar die Hühnerherzen gefressen.

Was mich allerdings stark verwundert hatte, das sie über ihre Näpfe gefuttert hatten. :hot: Sonst hatten sie immer alles verschleppt und "heimlich" gefressen. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Beitrag von Schnubbels » Sa 19. Okt 2013, 16:00

Suuuper :freu:

Und vor allem super, dass alle direkt begeistert sind :) Wie schön.

Auf Dauer solltest du aber noch Zusätze dran machen wie Eierschalenmehl, Knochenmehl, Lachs, Blut, Leber und und und :lieb:
Meine doofen Mietzen verweigern mir iwie Gehacktes, bzw alles gewolfte. Außer Hühnerherzen, die gehen auch gewolft :D


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 19. Okt 2013, 16:16

Knochen- und Eierschalenmehl brauch ich eigentlich nicht zu füttern. Ich hab hier wahrliche Raubkatzen - Chicco frisst komplette Hühnerbeine samt der Knochen.(keine gewolften) Für Bijou gibt es gewolfte Hähnchenflügel. An Blut komm ich nicht ran und möchte auch keins bestellen. :? Fisch gibt es regelmäßig, Lachsöl finden sie bäh.

Die Katzen haben auch schon mit 10 Wochen an Hähnchenflügel rum gekaut und Chicco konnte sie mit 15 Wochen knacken. :grübel: Dazu kommt, das sich meine Katzen auch noch selbst versorgen. Sie fangen sich draußen Mäuse und verspeisen sie. Gelegendlich kommen sie auch rein und fressen sie im Flur. :hm:

Ich möchte auch nur Teilbarf machen, da ich mich nicht an's richtige Barfen ran traue. Sie bekommen eine Fleischportion und den Rest Dosenfutter. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Beitrag von Schnubbels » Sa 19. Okt 2013, 16:32

Achso, na dann braucht man es nicht ganz so genau zu nehmen. :)


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 19. Okt 2013, 22:01

Ich muss sagen, ich bin sehr zufinden mit dieser Fütterungsart. :hot:

Wo sie nur Dosenfutter bekamen, kamen sie alle 2 bis 3 Stunden an und wollten Nachschlag. Wäre es nach ihnen gegangen, hätte ich wohl drei bis vier Dosen am Tag füttern müssen. :crazy:
Chicco sprengt sowieso den Rahmen der "Hauskatzen", er ist deutlich größer als die anderen Hauskatzen, Knie hoch und wiegt satte 7kg Kampfschmusegewicht, ist jedoch rank und schlank. :lieb:

Sollte ich irgendwann ganz auf barf umsteigen, würde Chicco ca. 300g und Bijou 200g am Tag bekommen. Wobei ich es individuell einteilen würde. :grübel: Je nachdem wie viel sie brauchen, sie sind beide Freigänger und viel unterwegs. Könnte mir vorstellen, das es wie bei Hunden ist und man kann sich nicht komplett an die Richtlinien halten.
Joy (Hund) z.b. soll nur 200g am Tag bekommen laut der Rechnung, für sie ist es eindeutig zu wenig. Sie nahm deutlich ab und ich habe die Ration um 100 bis 200g hochschrauben müssen, damit sie wieder etwas zunimmt und ihr Gewicht hält. :hm:
Ich denke, so wird es auch bei den Katzen sein, die Eine brauch mehr Futter, die Andere weniger Futter. Je nach aktivität. :grübel:

Bei ihrem Verhalten ist mir aufgefallen, das sie etwas ruhiger geworden sind. Chicco war immer total aktiv, fing an blödsinn zu machen wenn man ihn nicht rechtzeitig raus gelassen hatte. Er kam 2 Stunden später wieder rein, schlief für 20 Minuten und hat wilde sau gespielt. :sauer: Man könnte meinen, er war Hyperaktiv. :hm:
Bijou ist auch nicht mehr so "nervig" und kommt nicht alle 1 bis 2 Stunden an und fordert 'nen Happen Trockenfutter ein. Nassfutter mochte sie nur bedingt, wenn es nichts anderes gab. :roll: Trockenfutter gibts nur als Beschäftigungsmittel im Snackball. Ich hätte sie aber komplett mit Trockenfutter ernähren können - Trockenfutterjunkie. :lol:
Chicco findet Trockenfutter total doof und geht da nur bei, wenn nichts anderes da ist. (Also im Notfall und dann auch nur bedingt) Dosenfutter geht so bei ihm, er frisst es hat aber auch nicht immer Lust drauf. :hm: Aber bei Fleisch, da wird er zum wahren Raubkater. :hot: Er lässt sich nichts nehmen, Bijou wurde angebrummt als sie zu nahe kam, Joy ist vorsichtig und kam vorhin zu dicht ran und hatte promt eine auf'n Dötz bekommen. :lol: Joys Blick war weltklasse, völlig entsetzt hat sie mich angeguckt und ich hatte natürlich die Schuld. :lach: :hehe:


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Beitrag von Schnubbels » Sa 19. Okt 2013, 22:57

Schön :)
Meine Mimi frisst auch mit so viel Genuss, das ist richtig schön mit anzusehen. Aber bei ihr hat es bissl gedauert, bis es klick gemacht hat. Seitdem geht allerdings gar kein Nassfutter mehr, Trockenfutter erst Recht nicht. Daher hatte ich iwie keine Wahl und barfe sie jetzt voll :D Ist gar nicht so schwer wie man anfangs denkt. Also keine Angst :yeah: Nur das Barf sollte dann schon ausgewogen sein und pures Fleisch reicht nicht.

Also ich rechne die Portionen ja mit einem Kalki aus, aber die Katzen kriegen immer so viel wie sie wollen. Bei Mimi ist das auch manchmal echt unterschiedlich. Den einen Tag hat sie einen Mordsappetit und den anderen frisst sie nur wenig.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 19. Okt 2013, 23:15

Chicco und Bijou sind rohes Fleisch gewöhnt, seit sie bei mir sind mit 9 und 10 Wochen. Gab nie Probleme. :hm:

Das pures Fleisch nicht reicht, ist mir bewusst. :lieb:
Komplett auf Barf umstellen wird kompliziert. Sie zeigen mir schon den Vogel, wenn da auch nur ein Tropfen Öl dran ist. :roll: Wenn ich komplett auf Barf umstelle, möchte ich so wenig Zustätze wie möglich zufügen. Taurin ist logisch, an Öl müssten sie sich irgendwann gewöhnen. Eigelb schlabbern sie ganz gerne mal weg und Knochen fressen sie auch von selbst.

Sie fressen die verschiedensten Sachen. Draußen überwiegend Mäuse oder auch mal einen Vogel. Fressen gerne Hähnchenbeine/Flügel, Innerreien Querbeet :jaja: , Joghurt, Käse, verschiedene Fleischsorten, Ei, frischen Fisch samt Innerreien und Gräten und noch andere Sachen, kann garnicht alles aufzählen. :hehe:

Aus dieser Sicht dürfte es leicht sein, Probleme machen aber die Zusätze, erstrecht bei Bijou. :?


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Beitrag von Venga » So 20. Okt 2013, 07:48

Nach Rinderblut könnte ich unseren Schlachter fragen. Wenn die Samstags schlachten, kann man bestimmt frisches Blut bekommen. Das würde auch wieder einen Teil der benötigten Mineralien abdecken.
Ich hab nur keine Ahnung, wie viel man pro Kilo Fleisch braucht.

btw... ich hab eben nach einem elektrischen Fleischwolf gesucht.... es gibt einen, der heißt Venga MGR 4 Fleischwolf :hot:
Den muss ich wohl kaufen. :jaja:


LG
Venga

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle das Futter um - Teilbarf

Beitrag von Schnubbels » So 20. Okt 2013, 10:04

Rinderblut kommt sau gut an :hot: Meine Mietzen haben erst rumgemäkelt, als ich die Supplemente eingeführt habe. Zuerst hab ich Fortain genommen (sprühgetrocknetes Blut), das war aber furchtbar eklig. Dann Rinderblut und dann haben die Katzen sofort alle Zusätze akzeptiert :freu:

Das kommt auf das Fleisch an wieviel Blut man braucht. Rind enthält mehr Eisen als Huhn. Ich rechne das daher mit nem Kalkulator aus. Aber als Anhaltspunkt. Bei meinem letzten Rezept hab ich 100g Blut für 1500g Fleisch gebraucht (1000g Hühnerbrust, 500g Hühnerherzen).


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“