Fettanteil Katzenbarf Frage

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mushufoo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Dez 2012, 09:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fettanteil Katzenbarf Frage

Beitrag von Mushufoo » Do 24. Jan 2013, 22:22

Ich hab mal eine Frage wegen des Fettanteils in der Katzenfütterung.
Vorweg, ich füttere schon lange recht viel Fett (besonders im Winter) an meine Hunde und habe das auch bei der Katzenfütterung bisher so gemacht.
Jetzt habe ich mal etwas recherchiert und entdeckt, dass tatsächlich nur mit einem Fettanteil von ca. 10% am Fleisch gerechnet wird und das anscheinend von vielen noch unterschritten wird, da ihre Katzen es sonst nicht essen würden.

Bei Hunden rechnet man ja mit 15-25% Fett am Fleischanteil des Futters.
Warum ist es bei Katzen um soviel weniger?
Mir kommt das nicht sehr logisch vor, vor allem da Katzen anfällig für Nierenprobleme sind und der Proteinanteil sowieso bereits höher ist als in der Hundefütterung.
Hier ein interessanter Artikel über den Fettanteil in der Hundefütterung. https://mashanga-burhani.blogspot.co.at/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html?m=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist es bei Katzen wirklich soviel anders?

Ich füttere meine Katzen derzeit 2x täglich mit ganzen Stücken (Zb. Küken, Putenherzen, etc.) natürlich ohne Fettzugabe, und 1x täglich gibt's Napfessen, das ich nach Gefühl mit Fett anreichere wie bei den Hunden eben, um auf 15-25% Fettanteil zu kommen.
An sich ist es insgesamt dadurch ja bereits weniger Fett, da sie eben auch Stücke ohne Fettzugabe bekommen.
Sollte ich den Katzen trotzdem weniger Fett geben als den Hunden?

Mich interessiert es aber einfach grundsätzlich, woher dieser Unterschied des Fettanteils kommt.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fettanteil Katzenbarf Frage

Beitrag von Murx Pickwick » Do 24. Jan 2013, 22:31

Warum ist es bei Katzen um soviel weniger?
Weil es so propagiert wird ... Bero konnte draußen jagen, vor allem im Herbst hat er bevorzugt dicke, fette Siebenschläfer mit einem Fettanteil bis zu 30% (oder sogar noch mehr, wenn ich mir die Fettschichten der Siebenschläfer im Herbst anseh) erjagt und gefressen ... Mäuse sind, je nach Art, Alter und Jahreszeit, bei 5 - 20% Fett dabei, wobei oftmals die fettarmen Teile der Maus, nämlich Magen und Gekröse, liegenbleibt. Heißt also, da dürfte es auch eher mit 10 - 25% Fettanteil stimmen, was wildlebende Katzen tatsächlich fressen.

Katzen sind übrigens nicht anfällig für Nierenprobleme, sondern werden zumeist mit Industriefutter gefüttert, welches die Nieren extrem belastet ... Katzen, die sich von Maus ernähren, haben nur selten was an den Nieren, trotzdem sie sich weitaus eiweißreicher ernähren wie Katzen, die Fertigfutter bekommen oder dieses bevorzugen. Der Knacksus Plexus ist hier, daß Maus deutlich höherwertiges und vor allem kein denaturiertes Eiweiß enthält, Fertigfraß dagegen enthält denaturiertes, oft minderwertiges Eiweiß.



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fettanteil Katzenbarf Frage

Beitrag von Schnubbels » Do 24. Jan 2013, 23:46

Warum das so propagiert wird, keene Ahnung. Wichtig ist, dass du nicht allzu oft pflanzliches Fett gibst, das belastet die Nieren.
Für Katzen eignet sich Fischöl (Omega3-Fettsäuren), Butter, Schmalz und eben ab und an hochwertiges pflanzliches Öl. Da kann man Leinöl oder auch Weizenkeimöl nehmen. Weizenkeimöl nehmen viele Barfer, weil es viel Vitamin E enthält.

Ich geb höchstens 1mal die Woche pflanzliches Öl, der Rest ist tierisch.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“