Hefeflocken?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Kilou
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 307
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Nordhorn
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hefeflocken?

Beitrag von Kilou » Di 15. Jan 2013, 16:02

Hallo :)

Eine unserer Katzen ist seit ein paar Wochen ziemlich mäkelig beim fressen.

Ich denke sie hat wieder irgendwo Whiskas & Co gefressen. Zumindest bei einem Nachbarn steht immer Futter für die Katze im Garten, das weiß ich...
Wenn sie bei Schlechtwetter den ganzen Tag im Haus bleibt, dann frisst sie ohne Probleme und bettelt sogar nach unserem Futter.

Unsere bekommen nur Dosenfutter (Getreide- und Zuckerfrei), das sonst auch total gerne gefressen wird. Trockenfutter gibts nur in Ausnahmefällen und mehr als Leckerlie (z.B. im "Fummelbrett").

Letztens habe ich mal versucht bisschen (Bier-)Hefeflocken über das verschmähte Futter zu streuen und auf einmal hat sie es ohne Probleme gefressen :crazy:

Muss ich dabei etwas beachten?

Danke schon mal für eure Antworten :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hefeflocken?

Beitrag von Ziesel » Mi 16. Jan 2013, 23:59

Ob man bei der Gabe von Bierhefe jetzt was Bestimmtes bei beachten soll weiss ich nicht aber ich weiss, dass viele Mietzen drauf abfahren und das es bei vielen Barfern über´s Futter gegeben wird.
Eigentlich ist das ja sowas wie´n Vitamin-B-Supplement und wenn ich nicht irre, wird zuviel des Guten einfach wieder ausgeschieden (MUURRRX ?! Telefonjoker geht ja hier nicht und ist auch keine Millionen Frage aber du weisst bestimmt mehr dazu...bitte verrate´s uns :lieb: )

Am Anfang bzw ehe wir Katzen hielten, hab ich in ´nem Katzenbuch gelesen, dass die Bierhefeflocken für schönes gesundes schuppenfreies Fell sorgen sollen, Immunssytem & Abwehrkräfte stärken und den Appeit anregen...
(@ Schnubbels, soweit ich mich erinnere, stand in dem Buch auch, dass man zu vergesellschaftende Katzen ein paar Bierhefeflocken ins Fell wurschteln solle weil eben die meisten Katzen drauf abfahren...genau weiss ich aber nicht mehr was es bewirken soll - angenehm/lecker riechender Katzenkumpel?!...müsst ich nachgucken wenns dich interessiert)

Ich habs mal vor Ewigkeiten probiert, kann jetzt allerdings nicht behaupten, dass unsere da total wild drauf wären..mmhh sind ja Katzen, also gucken wir mal wie heute die Laune /der Appetit ist und nehmen die hier
Bild
dazu das hier
Bild
kleingeschnitten.... beides vermanscht und ab in´s Napf
Bild
... Katzen rufen war nicht nötig..nu servieren...gucken was passiert...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hefeflocken?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 17. Jan 2013, 01:27

Bierhefe läßt sich überdosieren, sind ein paar fettlösliche Vitamine und so drin ... aber ich bezweifel, daß irgendeine Katze, die auch nur ein klitzekleinesbischen Restverstand hat, so viel Bierhefe fressen wird, daß sie was auch immer überdosiert! Wenn es zuviel Bierhefe wird, werden euch eure ach so süßen Schmusetigers zu bösartigen Bestien mit tödlichem Hexenblick mutieren, bis es wieder was schmackhaftes für die Katz gibt ...
so einfach ist das :D

Bero mochte normalerweise keine Bierhefe - war aber kein Wunder, er hat ja viel Innereien bekommen. Der dürfte mit allem, was in Bierhefe drin war, eher überversorgt gewesen sein. Als er mal viel Muskelfleisch bekam und kaum Innereien, hatte er mir mal nen Würfel Bäckerhefe geklaut und die aufgemampft ... also bei ihm war dieser Zusammenhang schon irgendwie ersichtlich.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hefeflocken?

Beitrag von Ziesel » Do 17. Jan 2013, 01:42

Danke Murx

PS: hier hat sich an den kätzerischen Ansichten zu Bierhefe nix geändert..kein anderes Fressverhalten als sonst ohne Bierhefe



Benutzeravatar
Kilou
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 307
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Nordhorn
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hefeflocken?

Beitrag von Kilou » Do 17. Jan 2013, 10:22

Vielen Dank :freu:

Also werde ich das in Zukunft wieder so machen... Das Problem bei uns ist, dass sie sonst so lange wartet, bis der "Kleine" alles aufgefressen hat und dann um neues Futter bettelt. Das hatte sie ganz schnell raus, dass er alles futtert was wir hinstellen (als wir ihn aus dem TH gerettet haben, hat er wochenlang gefressen, als ob er dort nichts bekommen hätte, war viel zu dünn für seine Größe, hat chronischen Schnupfen usw.... kein Kommentar :crazy: :jordi: ).

Wenn ich gemein bin, "werfe" ich sie dann raus und sie muss sich ihr Futter selbst fangen :X aber jetzt im Winter will ich nicht so hart sein ;)


Bild

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hefeflocken?

Beitrag von Schnubbels » Do 17. Jan 2013, 19:01

Huhu,
Bierhefe kannst du ruhig täglich geben. Man sagt so 1-2 Tabletten sind okay, wobei du ja jetzt die Flocken hast.
Ich geb zur Zeit ungefähr jeden 2. Tag eine Tablette. Meine Katzen stehen da auch drauf und mampfen die so als Leckerchen weg :D

Bierhefe kann man prima geben, wenn es am letzten Tag Fisch gab, der Thiaminase enthält. Dieser klaut nämlich die B-Vitamine und die sind ja widerrum in der Bierhefe drin.

Danköö Ziesel. Ich geb eh bissl Bierhefe. Aber wusste nicht, dass es bei VG's hilfreich sein soll :hot: Momentan wirkt ja das Feliway ganz super, aber interessieren würd mich der Hintergrund dennoch.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hefeflocken?

Beitrag von Ziesel » Do 17. Jan 2013, 23:27

ochmennoh, jetzt fiel mir ja ein, dass ich das mit den Hefeflocken zur Katzen-VG bestimmt mal gepostet hab und ja, hab ich...sogar den Thread gefunden
Ziesel hat geschrieben:Nachdem hier geschrieben wurde, dass es unproblematischer ist junge Katzen zu vergesellschaften habe ich ja echt nicht lange gewartet.
Manche Tipps (auch aus Büchern) hab ich umgesetzt, andere nicht wie zB Hefeflocken im Handtuch und Katze damit abbrubbeln...
aber was das bringen soll steht leider nicht da und auch nicht welches Buch es war...muss ich bei Gelegenheit mal durchblättern..



Benutzeravatar
Kilou
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 307
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Nordhorn
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hefeflocken?

Beitrag von Kilou » Fr 18. Jan 2013, 10:18

Ziesel hat geschrieben:
Ziesel hat geschrieben:Nachdem hier geschrieben wurde, dass es unproblematischer ist junge Katzen zu vergesellschaften habe ich ja echt nicht lange gewartet.
Manche Tipps (auch aus Büchern) hab ich umgesetzt, andere nicht wie zB Hefeflocken im Handtuch und Katze damit abbrubbeln...
aber was das bringen soll steht leider nicht da und auch nicht welches Buch es war...muss ich bei Gelegenheit mal durchblättern..
Damit sie sich gleich zum fressen gern haben :D :D :D

Ich glaube eher, damit sie ähnlich riechen. Das soll ja bei VG helfen...


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Barf“