Blut?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Blut?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 3. Aug 2015, 16:08

Huhu,

ich hab jetzt die Standartbücher zur Rohfütterung hinter mir und die Frage nach dem Blut bleibt leider bisher ungeklärt.

Nach dem Barf-Prinzip bauen wir ja ein Beutetier nach um den Hund so über einen gewissen Zeitraum relativ bedarfsdeckend zu ernähren.
Was aber in sämtlichen Rationsbeispielen/Rechenbeispielen fehlt ist das Blut. Wenn wir nicht gerade blutiges Stichfleisch füttern dann landen nunmal vorwiegend ausgeblutete Fleischteile im Napf. Der Rat das Fleischwasser vom Auftauen mit zu verfüttern ist zwar schon recht nett aber die Mineralstoffe im Tauwasser kommen ja kaum an echtes Blut heran.

Frage nun: Füttert ihr Blut? Wenn nicht...ergänzt ihr Salz und Eisen? Was sagen die Blutuntersuchungen? Oder lasst ihr überhaupt welche machen um zu schauen ob sich Mängel etablieren.

Ich bin natürlich jetzt erstmal wieder viel zu wissenschaftlich dran und natürlich werde ich dann nicht jede Ration penibel abwiegen aber das Grundprinzip möchte ich schon erstmal verinnerlichen um dann wohlwissend davon abweichen zu können ;)

Man kann Blut ja kaufen, nur erscheint es im Informationsmaterial und auch beim querlesen durchs Netz so selten das es in der Hunde-Rohfütterung tatsächlich eine eher untergeordnete Rolle spielt. Meine Katze (lebt ja bei meinen Eltern) bekommt/versorgt sich selbst mit oft Küken, Wachteln, Mäusen...die sind ja nicht ausgeblutet aber auch in der Rationsberechnung für Katzen spielt Blut eine wichtigere Rolle als beim Hund.
Wie ist das zu erklären?

Gibt es Empfehlungen/Erkenntnisse welches Blut (also welcher Tierart) am sinnvollsten wäre?
An Kaninchenblut würde ich regelmäßig frisch und kostenlos drankommen alles andere müsste ich einkaufen.


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Melli » Mo 3. Aug 2015, 16:33

Blut ist ein "Nice to have", also es ist schön, wenn mans zufüttert. Ansonsten müsste man auf jeden Fall etwas Salz hinzufügen, so ca. 1-2 Prisen pro Woche übers Futter, je nach Größe des Hundes. Blut ist aber natürlich besser, weil es neben dem Salzgehalt noch Mineralstoffe etc. enthält :)
Wenn Blut, dann rechnet man 50ml je kg Muskelfleisch.
Ich beschäftige mich auch grad damit und werde denke ich schon Blut zuführen :)

Zu der Frage "Blut von welchem Tier": da habe ich noch nie gelesen, dass es ein no-go gibt. Ich denke, ich würde Blut von den Tierarten nehmen, die ich ohnehin verfütter ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 3. Aug 2015, 16:45

Danke dir!
Wenn Blut, dann rechnet man 50ml je kg Muskelfleisch.
Darf ich fragen woher die Angabe ist? Nicht das ich es dir nicht glaube aber ich such ja schon ein Weilchen nach einer Empehlung und die "großen" Barf-Bücher ignorieren Blut oder ich muss es grob überlesen haben :schäm:


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Melli » Mo 3. Aug 2015, 16:48

Das ist die einstimmige Meinung der (sehr großen ;) ) Facebook Barf-Gruppe nach Swanie Simon, in der auch viele professionelle Barfberater sind, denen ich großes Vertrauen schenke. Ich hab dort noch nie eine andere Empfehlung als diese gelesen und auch überhaupt nicht den Eindruck, dass das irgendwie ein strittiges Thema ist. Daher vertraue ich darauf ;)
Warum die großen Barfbücher das Thema so völlig übergehen, versteh ich auch nicht...ich hab da auch nie was zu gelesen. Ich denke, es ist kein ganz so wichtiges Thema, da über das Weglassen von Blut keine ganz gravierenden Mängel entstehen, aber die gut ausgebildeten Barfberater, die auf FB so rumschwirren, empfehlen es schon.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 3. Aug 2015, 17:13

FB!? :roll:
Nee, das is nix für mich :nein:

Wenn ich mal ganz viel Geld hab dann werd ich selber Barf-Berater ;)
Hatte mich ja schon nach Online-Seminaren umgesehen aber ich glaube eigentlich das Rohfütterung nicht so komplex sein kann das sich diese horrenden Kosten rechtfertigen lassen :crazy:
Klingt aber gut...Barfberater.
Ich bin auch "Ernährungsberater", ausgebildet ganz umsonst von RC und Hi**s :lol:

Vlt. lassen die das auch deswegen weg weil man das eben in der Ausbildung lernen soll :grübel:

*sorry ich bin in Ironie abgeschweift....oder heißt es geschwiffen?* ;)


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Sana » Mo 3. Aug 2015, 17:15

Ich fand es irgendwie auch immer komisch dass Blut weggelassen würde, bzw nie erwähnt.

Aber ich fütter es mittlerweile mit zu. Einen "Schuss" pro hund etwa 2-3 mal die Woche. Ich meine es wird vermutlich nicht schaden :hm:


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Melli » Mo 3. Aug 2015, 17:38

Saubergschweinchen hat geschrieben:FB!? :roll:
Nee, das is nix für mich :nein:
Erlaube mir bitte auch einen Augenverdreher: :roll:
Jetzt gehts wieder...
Du kannst es natürlich jetzt absichtlich anders halten, weil es ja auf Facebook gesagt wurde. Und ja, ich hab auch gerne Quellen, aber bei so einem unstrittigen Thema bei einer sonst sehr kritischen Gemeinschaft vertraue ich darauf, dass die Angaben sinnvoll sind.

Barfberater gibts viele, wenn man gut sein will, ist das schon sehr anspruchsvoll. Da man dann viele Nährstoffe etc. gegeneinander abwägen und verrechnen muss. Jeder Hund hat einen anderen Bedarf und auch bei Krankheiten etc. gibt es viel zu bedenken.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 3. Aug 2015, 19:04

Ohje, jetzt hast du mich glaube ich völlig falsch verstanden. Der Augendreher galt FB nicht der Information und ihrer Herkunft. Ich bin dir sehr dankbar für die Info.

Für mich ist es eben ärgerlich das man so wichtige Informationen nur auf FB teilt und die fachkompetenten Leute sich eben in diesem kurzweiligen Medium tummeln. Da ärger ich mich über mich selber das ich FB so hasse das ich sowas verpasse. ;)
Das war also absolut nichts gegen dich oder die Information, die finde ich gut und toll und werde es nicht mutwillig anders halten weil sie von FB kommt.
Melli hat geschrieben:Barfberater gibts viele, wenn man gut sein will, ist das schon sehr anspruchsvoll. Da man dann viele Nährstoffe etc. gegeneinander abwägen und verrechnen muss. Jeder Hund hat einen anderen Bedarf und auch bei Krankheiten etc. gibt es viel zu bedenken.
Ich hab den "Ernährungsberater" wirklich, nur eben durch Fortbildungen der genannten Futtermittelfirmen. Die Basis ist die selbe (die Berechungen etc.) nur die Schlussfolgerungen und Rationserstellungen sind soweit weg von artgerechter Fütterung wies nur geht.
Mein ironischer Anfall galt wirklich nur dem horrenden Preis den man für den "Barfberater" nach S. Simon zahlt...da kauft man nämlich ein großes Stück des Namens mit.
Einerseits die Stellungnahme "Das Brimborium um Barf" andererseits eine Onlineseminar das soviel kostet wie ein Rassehund? :hm:

Bitte nicht böse sein, ich wollte dich echt nicht ärgern, das is eben so blöd wenn man sich nicht gegenüber sitzt und damit nicht hört was der andere eigentlich ausdrücken will. Tut mir echt leid. :|


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 3. Aug 2015, 19:58

Schweinebukt sollte man entweder gar nicht nehmen, oder nur wenn man weiß das es "sauber" ist. Ansonsten ist Rinder-oder Pferdeblut meist erste Wahl. Je nachdem wo du wohnst kommst du eventuell auch an Lamm oder Ziegenblut. Ich zahle hier entweder bei Metzger eins für 10 Liter gar nichts oder bei Metzger zwei pro Liter 4 Euro.

Ich denke solange der Hund keine Verstpfung von dem Eisen bekommt ist die Menge variabel. Ich würde es ihm eventuell auch eher mit Fleischbrühe zusammen als "Getrönk" geben. Gibt beim durch die Wohnung schleifen einfach weniger Sauerei....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 3. Aug 2015, 20:05

Nee Schweineblut steht nicht zur Debatte. Rinderblut bekommt man ja ganz gut zu kaufen, bei anderen Blut"sorten" dachte ich eben am ehesten an Kaninchen und vlt. auch noch Geflügel. Die Hausschlachter lassen das ja in die Erde sickern...

Gefressen wird ja dann draußen, da is mir die Sauerrei eigentlich Wurst aber als Brühe ist natürlich auch eine Idee. Danke.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 3. Aug 2015, 20:57

Du wirst ja auch nicht immer draussen füttern. Und Schnee mit Blutflecken sieht auf Dauer auch nicht soooo toll aus, wenn Besuch kommt. :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 3. Aug 2015, 21:51

Nee am angedachten Futterplatz is nix mit Schnee, das ist eine überdachte Sitzecke an der Meerschweinchenvoliere. Er muss also nicht in Schnee, Regen und Sturm fressen.
Im Haus wirds definitiv kein blutiges Futter geben, ich muss zu jeder Jahreszeit sowieso min. zweimal tgl. zu den Meeris und dann kommt der Hund mit und bekommt sein Futter. Dann hab ich auch ne Chance ihm die Pansenreste aus dem Bart zu putzen bevor er drinnen den Kopf auf die Couch legt ;)


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Aug 2015, 06:15

Wenn es an der Meerschweinchenvoliere ist, hast du dann die Chance zum wegwischen? Ansonsten könnte ich mir denken, dass du durch Blut auf dem Boden und den Geruch da imSommer ziemlich viele Fliegen zusätzlich haben könntest. *denk*


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blut?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 4. Aug 2015, 06:39

Ja. Der bereich Bereich ist gefliest ..das ist unsere grillecke. Ist also speziell dafür da im sommer mit essen zu handtieren. ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Barf“