Frage zum Thema Allergie & BARFen

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von saloiv » Mo 2. Apr 2012, 23:31

Hallo ihr alle,

vielleicht kann mir der ein oder andere Erfahrene einen Tipp geben.

Abby hat vermutlich eine Futtermittelallergie, deshalb war sie beim Tierarzt und hat etwas für´s Fell bekommen und die Empfehlung einer Nahrungsumstellung.

Sie wird jetzt probehalber auf Voll-BARF umgestellt um zu testen, ob es dadurch besser wird.

Zwei Fragen dazu:

- Welche Komponenten sollte man bei Allergiehunden erst einmal weg lassen?
Getreide wird natürlich weggelassen, was noch? Im Prinzip können ja alle Fleischsorten Allergien auslösen?!

- Was tun wenn der Hund das Fleisch nicht mag?
Abby versteht es ausgezeichnet das Gemüse um das Fleisch herum wegzuspachteln. Das Fleisch bleibt liegen (heute z.B. Herz, Leber und Hühnermuskelfleisch). :lol:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von Venga » Mo 2. Apr 2012, 23:49

Bei einer Allergie sollte man eine Ausschlußdiät machen.
dh. nur 1 Sorte Fleisch und 1 Sorte Pflanzen über ein paar Wochen.
Am Besten wäre Pferd oder Wild und Kartoffeln. Das sind Sorten gegen die die wenigsten Hunde Allergien entwickeln.
Geflügel ist eher ungeeignet, eine Allergie gegen Geflügel, vor Allem Huhn, kommt dagegen häufig vor.
Wenn der Hund Pferd und Kartoffeln verträgt, kann man 1 andere Sorte Fleisch dazugeben, wieder über ein paar Wochen, danach noch eine Sorte Fleisch oder Gemüse, wie Möhren..., die Kartoffeln gegen Reis austauschen...

Wenn dein Wuffi noch kein rohes Fleisch mag, kannst du es auch anbraten oder andünsten.
Wenn Venga ihr Fleisch mal nicht mag, weil es zwabbelig ist, legt ich es ein paar Minuten mit in das Kochwasser vom Reis oder den Kartoffeln
Irgendwelche Zusatzstoffe brauchst du am Anfang nicht zufügen. Ein Hund kommt einige Zeit ohne aus, ohne gleich unter Mangelerscheinungen zu leiden.
Kartoffeln und Reis kannst du leicht Salzen.


LG
Venga

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von Venga » Di 3. Apr 2012, 00:05

Mit einer Sorte meine ich eine Tierart. Du kannst natürlich von einer Tierart verschiedene Teile füttern, Muskelfleisch, Innereien, Schlund, Knochen...


LG
Venga

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 3. Apr 2012, 01:12

Da bei Joy damals der verdacht war das sie eine Futtermittelallergie hat. Wurde mir damals vom Tierarzt empfohlen Pferdefleisch/Innerreien/Knochen und Kartoffeln zu füttern und das konsequent 2 Monate lang. Also nichts anderes außer Pferdefleisch und Kartoffeln. Keine gekauften Leckerlis oder ähnlichen. Wenn das Pferdefleisch und Kartoffeln gut vertragen wurden. Kann man eine neue Fleischsorte geben (Rind, Lamm, Wild, Fisch, Gefügel eher zum Schluss) für ein paar Wochen. Wenn das vertragen wurde, eine neue Gemüsesorte über mehrere Wochen usw.

Etwas Öl (Rapsöl, Lachsöl kapseln) würde ich trotzdem dazu tun, nach ca. einer Woche.

Und wie Venga auch schon schrieb, wenn der Hund das Fleisch so noch nicht mag, einfach etwas anbraten oder andünsten. Joy mochte es anfangs auch nicht so gerne, nun liebt sie es.

Zum bespaßen tue ich 1x am Tag das Fleisch in den Kong so muss sie Arbeiten um an das Fleisch zu kommen, davon ist sie ganz begeistert.
Was das mit dem Obst/Gemüse angeht, brauch ich für Joy garnichts mehr Kochen oder zurecht schnibbeln. Wenn ich die Kaninchen füttern will, kriegt Joy das sofort spitz und kommt angelaufen und möchte etwas abhaben. Sie kann sich dann aus dem Angebot aussuchen was sie gerne haben mag. Manchmal kommt sie auch 2x an und möchte nachschub. :hm:
Rapsöl/Lachöl bekommt Joy von mir 1x täglich über's Fleisch. Innerreien und Muskelfleisch gibts täglich, Knochen und Eigelb gibts 1x die Woche. Und das wars auch schon. :hm:
Wenn man sich da erstmal reingefuchst hat, ist es ganz leicht.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von saloiv » Mi 4. Apr 2012, 20:49

Abby hat jetzt schon etwa 10 Tage lang Schondiät bekommen. Das Fell ist deutlich besser geworden, die Schuppen sind fast weg. Jetzt möchten wir es mit normalen Barfen versuchen und schauen ob sie es verträgt und vielleicht nur einfach nicht das Trockenfutter vertragen hat (das hat sie vorher bekommen + zur Abwechslung noch andere Sachen). Heute hat sie das Fleisch das erste mal ein wenig gefressen, ich denke sie gewöhnt sich daran... Anbraten wäre dann eher die letzte Option weil wir nicht unbedingt das Hundefleisch in der Pfanne haben möchten.
Wir spaßen schon ein wenig nach dem Motto "warum soll ich das eklige Zeug essen, ihr esst das ja auch nicht" :lol: Aber mit der Zeit wird das wohl noch. Vielleicht bleibt das Fell jetzt schön mit dem barfen, dann könnte man ihr die ganz strenge Ausschlussdiät ersparen...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von saloiv » Mo 14. Mai 2012, 09:15

Mittlerweile hat sich ihre Ernährung eingependelt. Sie wird nicht streng gebarft oder so, sondern bekommt einmal täglich eine große Portion (meist ca. 150-200g Fleisch wie z.B. Pansen, Leber, Muskelfleisch, Innereien etc. (nicht abgewogen) + Gemüse, Obst, Kräuter usw.) und dann noh ab und zu etwas anderes als Zwischenmahlzeit.
Sie bekommt auch gekochtes Gemüse, ab und an mal einen Tag nur Fleisch oder nur Gemüse und Reis, auch mal Nudeln etc. (je nachdem was wir essen). Sie mag gerne mal eine Möhre oder ein Stück Apfel zwischendurch. Im Prinzip bekommt sie alles frisch (Fleisch, Gemüse, Obst, Kräuter usw.) und eben unser Essen auch mal gekocht oder eben einen Reistag. Was halt auch gerade da ist.
Ihr Fell hat sich prächtig entwickelt, sie sieht wieder super aus! :) Kein Vergleich zu vorher.
Ehrlich gesagt muss ich sagen dass ich so eine frische Ernährung nicht teurer oder aufwändiger als Fertigfutter finde. Hätte ich nicht gedacht... Und Abby ist davon auch deutlich mehr begeistert...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von Venga » Mo 14. Mai 2012, 09:33

Das freut mich zu hören.
Super, das Abby das so gut verträgt und dass die Umstellung so schnell geholfen hat. :top:


LG
Venga

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von saloiv » Mo 14. Mai 2012, 12:45

Ja, der Kot ist auch viel besser geworden, früher hatte sie ab und zu dünnen Kot (breiig), jetzt sind es immer wohl geformte Würste. :D

Ganz vergessen habe ich noch dass sie auch Knochen und Öle bekommt. Und natürlich auch Nüsse, Kerne usw.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von saloiv » Fr 2. Nov 2012, 09:37

Abby hat wohl eine Allergie gegen Rind und gegen Geflügel. Zwischendurch hatte sie mal so ein Trockenfutter für Allergiehunde bekommen zum testen, daraufhin hat sie wieder ein grausiges Fell bekommen und viel Ausschlag. In dem Allergiefutter ist Geflügel (welches auch immer). Sie reagiert auf alle Fleischsorten, die so im normalen Hundefutter enthalten sind. Jetzt wird sie mit solchen Dingen wie z.B. Rentier, Lamm, Pferd und Känguru gebarft. Sie bekommt zwar mal als Leckerli Rindfleisch oder auch Herz usw. vom Rind (lässt sich kaum vermeiden, denn Känguru-Innereien oder sowas gibt es kaum zu kaufen) aber dadurch, dass es nur ergänzend und gelegentlich gefüttert wird, kommt sie damit klar. :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 2. Nov 2012, 09:49

Reagiert sie auch auf gekochtes oder rohes Geflügel oder Rind?

Manchmal ist es so, daß die Hunde gar nicht auf die Inhaltsstoffe reagieren, sondern eher auf das Trockenfutter an sich ... Trockenfutter enthält durch die Herstellung sehr scharfe, darmwandreizende Teile, welche speziell die Dünndarmwand aufreißen und zu schweren Dünndarmentzündungen führen können. Weiterhin ist der Hund angepaßt an ein Futter, welches doch recht faserig ist, Trockenfutter besteht aus Futtermehlen mit viel zu kleinen Teilchen drin, welche prima Nährboden für Bakterien aller Art sind. So schnell kann der Hund das Zeug gar nicht ausscheißen, wie die Bakterien sich drin vermehren, zumal zusätzlich das Trockenfutter auch noch deutlich länger im Darmtrakt verbleibt, wie beispielsweise rohes Hühnerfleisch. Wir haben hier ähnliche Effekte, wie bei Pellets für Kaninchen, welche ja auch aufgrund ihrer Struktur so schädlich sind und nicht so sehr aufgrund ihrer Inhaltsstoffe.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von saloiv » Fr 2. Nov 2012, 11:04

Sie wird ja eigentlich frisch gefüttert, wir konnten aber erst nur Geflügel als Allergen ausmachen, auf Rind kamen wir nicht (wahrsch. weil es so allgegenwärtig ist, dass man es gar nicht merkt, wenn sie darauf reagieren. Wenn ich was ausgefallenes fütter und der Hund reagiert ist es auffälliger als wenn es täglich irgendwo drinnen ist...). Das Allergiefutter war ein Versuch weil es geschenkt war und sie immer noch Ausschlag hatte (trotz weggelassenen Geflügel), da wurde es aber auch nur noch viel schlimmer. Als nächstes hat sie Känguru bekommen (weil das hatte sie noch nie, d.h. als Allergen ist es fast auszuschließen) und dann viel auf, dass sie reagierte, wenn es doch mal Rind gab... Jetzt mit den ausgefallenen Sorten ohne Rind und Geflügel hat sie keine Probleme.
Bei der Frischfütterung hat sie auf Geflügel und Rind reagiert, d.h. frisch verträgt sie es nicht. Gekocht hat sie bisher nicht bekommen, aber im Trockenfutter ist es ja erhitzt?! Im Trockenfutter verträgt sie es auch gar nicht.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Allergie & BARFen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 2. Nov 2012, 12:07

Dann ist es eigentlich ziemlich eindeutig ... gekocht wird sie Rind und Geflügel dann auch nicht vertragen.



Antworten

Zurück zu „Hunde Barf“