[Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 8. Apr 2016, 08:52

Ich müsste mal ein paar Bilder machen aber noch schaut das alles so unspektakulät aus weil es so winzige Portionen sind.
Wir haben immernoch nichts gefunden was ihm nicht schmeckt, er könnte aber sehr gut sortieren denn ich mische nix...sogar die Ölpfütze im Napf wird genüßlich ausgeleckt.

heute:
morgens - Rindfleisch, Hähnchenhals
vormittags - Kefir (Ziege), Hirseflocken, Kokosflocken, Blütenpollen
nachmittags - Rindfleisch, Karotte-Fenchel-Salat-Giersch-Löwenzahnn-Apfel (püriert), Leinöl + Vit. E, Seealgenmehl
abends - Rindfleisch, Hähnchenhals, Milz (Rind)


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 16. Apr 2016, 07:51

Gestern gab es das erste Mal was anderes als Rind. ;)
Außerdem mussten wir eine fünfte "Mahlzeit" einführen, er bekommt nun gleich nach dem Aufstehen einen Teelöffel Joghurt mit Heilerde. Das Fressen von Erde und Steinen ist seit dem Vergangenheit, es war echt anstrengend....er hat alles gestaubsaugt. :roll:

gestern:
morgens - Lammfleisch, Fett und Eierschalenmehl (hatte vergessen die Hühnerhälse aufzutauen)
vormittags - Joghurt, Blütenpollen, Hirseflocken, Kokosflocken, Kokosöl
nachmittags - Lammfleisch, Möhre-Gurke-Fenchel-Feldsalat-Luzerne-Apel (püriert), Leinöl + Vit. E
abends - Lammfleisch, Rinderherz

heute:
morgens - gr. Rinderpansen, Butter, Hühnerhälse
vormittags - Joghurt, Blütenpollen, Hirseflocken, Kokosflocken, Kokosöl
nachmittags - gr. Rinderpansen, Möhre-Gurke-Fenchel-Feldsalat-Luzerne-Apel (püriert), Lebertran
abends - gr. Rinderpansen, 1 Ei

morgen:
morgens - gr. Rinderpansen, Butter, Hühnerhälse, Rinderleber
vormittags - Joghurt, Blütenpollen, Hirseflocken, Kokosflocken, Kokosöl
nachmittags - gr. Rinderpansen, Möhre-Gurke-Fenchel-Feldsalat-Luzerne-Apel (püriert), Leinöl + Vit. E
abends - gr. Rinderpansen, Rinderleber

Wir haben bisher immernoch nichts gefunden was er mit weniger Begeisterung frisst. :tanz:


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 19. Apr 2016, 11:32

Meine Tante hat Kaninchen geschlachtet und da fiel einiges für uns ab weil die nicht mehr ganz so frisch waren...schon etwas älter. :schäm:

gestern:
morgens - Karkassenfleisch vom Kaninchen, Kaninchenfett, Hühnerhälse, Rinderleber
vormittags - Joghurt, Blütenpollen, Hirseflocken, Kokosflocken, Kokosöl
nachmittags - Karkassenfleisch vom Kaninchen, Kaninchenfett, Möhre-Gurke-Fenchel-Feldsalat-Luzerne-Apel (püriert), Leinöl + Vit. E
abends - Karkassenfleisch vom Kaninchen, Kaninchenfett, Herz u. Lunge vom Kaninchen

heute:
morgens - Karkassenfleisch vom Kaninchen, Kaninchenfett, Hühnerhälse
vormittags - Joghurt, Blütenpollen, Hirseflocken, Kokosflocken
nachmittags - Karkassenfleisch vom Kaninchen, Kaninchenfett, Möhre-Gurke-Fenchel-Feldsalat-Luzerne-Apel (püriert), Lebertran
-> infolge der Impfreaktion erbrochen!
abends - nur ein kleiner Kleks Schonkost


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 20. Apr 2016, 11:38

Heute morgen scheint die Übelkeit abgeklungen zu sein und darum füttern wir nun wie gewohnt weiter. Diesmal hab ich auch an Fotos gedacht ;)

morgens - Hähnchenhälse, Karkassenfleisch vom Kaninchen
20160420_065110.jpg
vormittags - Joghurt, Hirseflocken, Blütenpollen, Kokosflocken, Kokosöl
20160420_065132.jpg
nachmittags - Rindfleisch, Möhre-Gurke-Fenchel-Feldsalat-Luzerne-Apel (püriert), Leinöl + Vit. E, Seealgenmehl
20160420_074959.jpg
abends - Rindfleisch, Rindermilz
20160420_065210.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 24. Mai 2016, 08:48

Yoshi ist nun vier Monate alt und wir lassen die Milchmahlzeit nun weg.
Auch so haben wir einiges verändert...wir machen gerade eine Karenz für Rind. Füttern also kurzfristig keins mehr.
Er hat zwar keine "richtigen" Anzeichen einer Unverträglichkeit aber er macht an Tagen an denen es Rind gibt drei bis vier recht üppige Häufchen.
Bei allen anderen Fleischsorten sind es zwei recht kleine, morgens und abends.

Wir pausieren Rindfleisch nun für ein paar Wochen und versuchen dann welches aus anderer Quelle und schauen ob es das Rind selber oder nur speziell das Rind von Tierhotel ist.
Rinderinnereien sind offenbar ok, die gibt es weiter.

Durch den Zahnwechsel haben wir auch die Menge der RFK etwas erhöht und insgesamt neu gerechnet.

Seit zwei Tagen versuche ich "Trennkost", es wird wärmer und meine Mitarbeiter pikieren sich etwas wenn das Hundefutter (wohl gemekt in einer verschlossenen Dose :crazy: ) im Kühlschrank steht. Also habe ich gedacht probieren wir es das es mittags kein Fleisch gibt.
Es gibt nun morgens Fleisch/Fett/RFK, mittags Gemüse und Zusätze und abends Fleisch und Innereien.
Außerdem püriere ich nicht das ganze Gemüse um dem Ganzen auch Konsistenz zu geben, dann schauen auch die Häufchen sehr viel einheitlicher aus. Es gibt also z.B. geriebene Karotte und Zucchini mit pürierten Wildkräutern oder Salat.

Und so schaut das aus:

gestern:
morgens: Hühnerfleisch, Kaninchenkarkasse, Kaninchenfett
mittags: Karotte, Zucchini, Brennessel, Löwenzahn, Lachsöl, Kokosflocken, Hagebuttenpulver, Schwarzkümmelöl
abends: Hühnerfleisch, Leber (Rind)

heute:
morgens: Hühnerfleisch, Hähnchenhälse, Kaninchenfett
mittags: Karotte, Zucchini, Giersch, Luzerne, Leinöl, Kürbiskerne, Hagebuttenpulver, Schwarzkümmelöl
abends: Hühnerfleisch, Niere (Rind)

Die vegetarische Mahlzeit gestern hat er in der gleichen Geschwindigkeit verspeist wie immer...mal schauen was er heute zum veganen Mittagessen sagt ;)


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 31. Mai 2016, 09:55

Sein veganes Mittagessen mampft er genauso gern und schnell weg wie alles tierische. Der Firmenfrieden wird gewahrt und ich hab im Hochsommer mittags keinen Stink in der Dose.

Gemüse gibt es nun nur noch geraspelt und Kräuter gehackt, das pürierte Gemüse kam weiterhin ziemlich unverdaut hinten wieder raus. Seit ich alles nur fein raspel sind die Häufchen perfekt und ich kann auch nicht behaupten das er es schlechter verwertet. Man findet im Output keine unverdauten Bestandteile alles schön homogen also scheint auch alles gut verwertet zu werden.

Am Wochenende gibt es den Stinkekram und die Milch/Getreide-Mahlzeiten der Woche.

So sah es am WE wie folgt aus:

Samstag:
morgens - Lammpansen (grün), Hähnchenhälse
mittages - Joghurt, Hirseflocken, Hagebuttenpulver, Blütenpollen, Kokosöl, Schwarzkümmelöl
abends - Lammpansen (grün), Niere-Herz-Lunge vom Kaninchen

Sonntag:
morgens - Lammpansen (grün), Hähnchenrücken
mittags - Joghurt, Hirseflocken, Hagebuttenpulver, Blütenpollen, Kokosöl, Schwarzkümmelöl
abends - Lammpansen (grün), 1 Eigelb


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 31. Mai 2016, 09:59

Hier mal ein Bild von einem Mittagessen unter der Woche.

Karotte, Gurke, Apfelstücke, Oregano, Luzerne, Petersilie, Leinöl, Hagebuttenpulver, Kokosflocken
20160531_080433.jpg

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von lapin » Mi 22. Jun 2016, 10:25

Hast du eigentlich ein maschinchen wo das raspeln einfacher geht?
Mir geht es so stark auf die Hände, dass ich es am Ende nur püriere...

Heute morgen gab es. Rinderbraten roh.
100g Snoopy. 50g Lucy

Und zum Mittag gab es
Naturjoghurt
Zucchini/Möhren/Kartoffel - kokosfett Püree
Mit Chiasamen vorher gequellt in Wasser.
Bild]


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 10. Nov 2016, 15:37

Hast du eigentlich ein maschinchen wo das raspeln einfacher geht?
Hab deine Frage jetzt erst gelesen :schäm:
Nein ich raspel mit Hand und habe das auch zu jeder Mahlzeit frisch gemacht und ein Möhrchen reiben geht ja nicht so schlimm auf die Hände.

Yoshi bekommt mittlerweile 2 Mahlzeiten tgl. und einmal in der Woche einen halben Fastentag.

Unser Wochenplan schaut aktuell so aus:

Montag: 1/2 Fastentag / Fleisch, Leber, Gemüse + Zusätze
Dienstag: RFK, Fleisch, Fett / Fleisch, Innerein, Gemüse + Zusätze
Mittwoch: RFK, Fleisch, Fett / Fleisch, Innerein, Gemüse + Zusätze
Donnerstag: Milchprodukt, Getreide, Eigelb / Milchprodukt, Getreide, Obst, Kokosöl, Honig + Zusätze
Freitag: RFK, Fisch, Fett / Fisch, Leber, Gemüse + Zustätze
Samstag: RFK, Pansen o. Blättermagen, Fett / Pansen o. Blättermagen, Innerein, Gemüse + Zusätze
Sonntag:RFK, Pansen o. Blättermagen, Fett / Pansen o. Blättermagen, Innerein, Gemüse + Zusätze

Als Zusätze gibt es aktuell Lachs- oder Leinöl + Vit. E, Grünlippmuschel, Bierhefe und Lebertran über die Woche verteilt.

Mit dem Gemüse hatte ich jetzt während meiner Krankenzeit ein dickes Problem, ich konnte ja nicht einkaufen fahren und ständig war irgendwas aus oder ich hätte ihm nur noch Karotten füttern können. Ich hatte dann die Hermanns Bio-Gemüseflocken bestellt...das Zeug war aber nix...viel zu grob und sie kamen unverdaut wieder raus.
Ich hatte dann eine Palette Terra Pura Gemüsetopf bestellt und muss sagen das ich davon positiv überrascht war. Sicher kannn man sein Gemüse selber kochen, pürieren und einfrieren aber für mich war das in der letzten Zeit wirklich eine gute Alternative. Und vor allem findet Yoshi es saulecker, auch die Dosen von Herrmanns hat er für gut befunden und wir haben nun ein kleines Repertoire an Gemüsedosen für den Engpassfall da.

Außerdem möchte ich ihm nächstes Jahr ein Wildkräuter-Nuss-Pesto machen, das ist mit einem guten Öl ja recht lange haltbar und ich spar mir die tgl. Zubereitung der Kräuter...darüber berichte ich aber wenn es soweit ist.

An Fleisch verträgt er übrigens alles...er vertrug ja anfangs kein Rind und kürzlich auch keine Milz mehr. Wir hatten das Fleisch bisher immer vom Tierhotel persönlich abgeholt und es hat sich abgezeichnet das er wohl dieses Fleisch schlecht verträgt.
Drauf gekommen sind wir weil sein Kumpel extrem mäklig wurde und das TH-Fleisch nicht mehr fressen wollte, das selbe Tier aus dem Supermarkt wurde verschlungen. Dann trafen wir auf dem Spaziergang eine Hündin die kotze von TH-Produkten...ich probierte als Rind aus anderer Quelle und es verursachte plötzlich keinen Durchfall mehr...eine Mahlzeit TH hat es wieder durchgehauen.
Ich probiere mich nun durch die anderen Anbieter in meiner Gegend, ich will mir eigentlich kein Fleisch schicken lassen aber vom TH sind wir auch erstmal geheilt. Zur Zeit sind auch die Packungen ständig undicht was eine riesen Sauerei beim Auftauen macht :sauer:
Keine Ahnung was da los ist...vlt. liegt es am Umbau, ist ja eine einzige Baustelle seit fast einem Jahr.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Was kommt heute in die Schüssel?

Beitrag von Sana » Sa 19. Nov 2016, 18:49

Lapin, ich habs mittlerweile aufgegeben mit der Hand zu raspeln. Ich portionier das nämlich immer in diesen Eiswürfel Dingern und frier das ein.

Ich benutze dafür die kitchenAid, mit so einem Aufsatz. Seit dem keine aua arme und Hände mehr :)

Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Barf“