Traben Traber im Trabrennen wirklich?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Traben Traber im Trabrennen wirklich?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 28. Aug 2010, 16:36

Oder ist das nicht vielmehr alles andere, nur kein Trab?

Ich frage deshalb, weil ich dieses Video gefunden hab:
[youtube][/youtube]
Die Zeitlupe verrät es, man sieht alles vom Rennpaß bis Tölt ... nur eines nicht, Trab!
Ist das normal, oder ist das irgendein spezielles Rennen?



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Traben Traber im Trabrennen wirklich?

Beitrag von Lightning » So 29. Aug 2010, 12:31

(Also es sieht für mich auch eher danach aus,dass in einem "Trabrennen" gar kein "richtiger" Trab gelaufen wird.)
Ich habe gelesen,dass es spezielle Tölt,Trab und Passrennen gibt.Das Töltrennen sei aber um einiges beliebter als das Trabrennen.
Anscheinend ist das Video kein Trabrennen,sondern ein Tölt oder Passrennen.Ist halt nur komisch wenn man zB. bei Youtube eingibt Trabrennen,dass einem eigetlich ein Töltrennen vorgeschlagen wird.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traben Traber im Trabrennen wirklich?

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Aug 2010, 12:46

Hab jetzt weitergesucht und bin tatsächlich fündig geworden ... ok, bei einem echten Trabrennen traben die Traber tatsächlich, wie es sich gehört:
[youtube][/url]
Von 0:42 - 1:00 sieht man sehr deutlich, daß tatsächlich stets die diagonalen Hufe zeitgleich den Boden berühren.

Tja ... und schon kommen die nächsten Fragen hoch ...
Wenn ich die Bewegungen von Rennpaß, Tölt und Trab vergleiche, fällt auf, daß die Pferde bei Rennpaß und Tölt viel raumgreifender laufen, die Hinterhufe werden weit vor dem letzten Abfußpunkt der Vorderhufe gesetzt, beim Rennpaß ist dadurch sogar die Schwebephase deutlich verlängert ... können Pferde im Rennpaß oder Tölt dadurch auch mehr Geschwindigkeit draufbekommen, oder steht da der Kraftaufwand dagegen und sie kommen doch nicht schneller vom Fleck wie beim Trab?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Traben Traber im Trabrennen wirklich?

Beitrag von Nightmoon » So 29. Aug 2010, 14:05

Jepp, man kann das eigentlich nur unterscheiden, wenn man auf die Schrittfolgen achtet und weiß, wie die Schrittfolgen, bei welcher Gangart auszusehen haben. :lieb:
Aber der Oberbegriff dafür ist eigentlich immer Trabrennen. :hm: Ich hab noch nie gehört, dass ein Rennpassrennen angekündigt wurde. :jaja:
Vielleicht deshalb, weil viele Leute damit gar nichts anfangen können?

Davon mal abgesehen, es ist schon eine ziemliche Belastung, wenn die Pfere in den einschlägigen Renn-Gangarten Höchstleistungen vollbringen müssen. Hüftschäden, Knieschäden, Lendenwirbeläule- und Schulterprobleme sind da rel. häufig anzutreffen, wenn man ihnen nicht die nötigen ausgleichenden Bewegungen in der Freizeit verschafft. Leider haben es da nicht alle Pferde so gut, dass die Besitzer alles daran setzen, dass die Pferde dabei keine Schäden davon tragen. Verfällt ein Pferd zwischendurch in den Gallopp, weil es überanstrengt ist oder dabei zu viel angetrieben wurde, dann wird es eh disqualifiziert.
Deswegen mag ich ehrlich gesagt auch solche Wettkämpfe nicht so gerne. :oops:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Traben Traber im Trabrennen wirklich?

Beitrag von die_ansche » So 29. Aug 2010, 14:11

Ich mag´s auch nicht, zumal ich es irgendwie unnatürlich finde...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Traben Traber im Trabrennen wirklich?

Beitrag von Lightning » So 29. Aug 2010, 14:24

Die Leute müssen sich aber die Zeit nehmen,damit sie ihre Pferde laufen lassen können...
Eigentlich werden die Pferde höchstens 2-3 Mal in der Woche trainiert auf das eigentliche "Rennen"...der Rest wird mit Reiten oder anderem gefüllt.
Ich stelle mir das ähnlich wie bei uns Menschen vor,wenn wir uns nicht aufgewärmt haben,kann es schnell zu einer Zerrung kommen (ich spreche aus Erfahrung)..bei Pferden wird es sicher nicht viel anders sein.
Ständige Kontrollen des Pferdes sind bei soeinem Leistungssport sowieso ein Muss!
Stuten nehmen gewöhnlich nur bis zum 10 Lebensjahr an solchen Rennen teil,Hengste bis zum 14. Lebensjahr.
Wobei ich mir aber auch gut vorstellen kann,dass manche Pferde jünger gemacht werden als sie sind,um länger an dieser Sportart teilzunehmen...

Ich denke schon,dass die Pferde mehr Geschwindigkeit druafhaben,zumindest kurzfristig..mit der Zeit besiegt der Kraftaufwand bestimmt die Schnelligkeit...
ich schätze,dass die Pferde aber auch viel unter dem Druck und der Belastung leiden...


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Antworten

Zurück zu „Pferde Training“