Hitze - wo am besten reiten?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hitze - wo am besten reiten?

Beitrag von Lightning » Do 24. Jun 2010, 13:10

Huhu ihr.
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.Die Reiter unter uns kennen das Problem im Sommer vllt,es ist einfach viel zu heiß für Mensch und Pferd,dennoch ist man der Meinung,dass Reiten jetzt nicht verkehrt sei.Wo reitet ihr denn bei solch einer Hitze?Und warum dort?Oder würdet ihr sogar sagen,dass man das Pferd bei zu hohen Temperaturen lieber in Ruhe lassen sollte?

Ich höre immer wieder verschiedene Meinungen,die einen sagen in der Halle wäre es bei Hitze am angenehmsten ( dem stimme ich absolut nicht zu ) und andere sagen ein Geländeritt wäre bei hohen Temperaturen was tolles.
Meiner Meinung nach ist es auch vorteilhafter bei so heißem Wetter in das Gelände zu gehen,denn da gibt es hin und wieder ein kühles Windchen und auch Schatten.In der Halle staut sich die Luft einfach viel zu sehr,ausserdem ist es auch sehr staubig,zumindest in den Hallen,wo Sprenkelanlagen nicht vorhanden sind oder auch defekt sind.Ich denke es ist eine Zumutung für Mensch und Tier bei Hitze in der Halle zu reiten.Wie denkt ihr darüber?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - wo am besten reiten?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 24. Jun 2010, 13:16

Ich reite zwar nicht (mehr), aber ich würde spontan sagen, wenn dann im Wald, oder halt im schattigen Gelände. Wobei ich aber "reiten" max. zumindest ab 25 grad auf Schritt reiten begrenzen würde.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hitze - wo am besten reiten?

Beitrag von Lightning » Do 24. Jun 2010, 13:23

Das mit den Grad finde ich kann man fast gar nicht so sagen,denn es kann 20° sein und es kommt einem vor wie 30°,es kann aber auch 30° sein und es kommt einem vor wie 20°.Da muss man halt sehen.Ich persönlich würde bei zu drückender Hitze mir nen See oder Teich (für Pferde) suchen bzw. hinreiten und meinem Pferd so ne Freude machen.Ist noch besser als einfach durch die Landschaft zu gurken. :mrgreen:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitze - wo am besten reiten?

Beitrag von serafina » Sa 26. Jun 2010, 09:07

Also wenn es richtig bullig heiß ist,reitet hier eigentlich keiner.Wenn dann erst in den Abendstunden. Bei nicht ganz so extremen Temperaturen würde ich auf jeden Fall nur im Schritt reiten. Hier hat man auch die Möglichkeit Waldwege zu nutzen. Ältere Pferde würde ich auf jeden Fall ganz stehen lassen.

Serafina


Bild

Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hitze - wo am besten reiten?

Beitrag von Eve » Sa 26. Jun 2010, 23:22

huhu also ich mach es so ode rhab es so gemacht das ich erst ab 20 uhr zum reiten bin dann ist es kühler und die bremmsen fliegen nicht mehr so schlimm wie am tag



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hitze - wo am besten reiten?

Beitrag von Nightmoon » So 27. Jun 2010, 16:14

Ganz genau. ich geb Sera und Eve Recht. Es ist keine Frage des Wo reitet man, viel eher eine Frage wann reitet man im Sommer.
Entweder in den kühleren Morgenstunden oder in den Abendstunden. In der Gluthitze reitet kein Mensch, denn es ist nicht nur für den Mensch eine Qual auch für's Pferd.
Pferde sollten sich genauso schonen können, wie wir Menschen oder andere Tiere eben auch. :lieb:
ich krieg immer schon 'ne Krise, wenn ich Koppeln sehe, wo es nicht eine einzige Möglichkeit gibt, wo sich Tiere mal an eine schattige Stelle verziehen können. Das empfinde ich als Tierquälerei. Pferde stellen sich gerne mal in den Schatten, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Zum einen ist es da nicht so heiß und zum anderen haben sie da ein bisschen mehr Ruhe vor den Plagegeistern.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Training“